Sonnerl hat geschrieben:
Hai Feuer,
ich denke, die Abschaffung einer Wehrdienstarmee hat nicht den Grund der Kosten im Vordergrund - das halte ich für vorgeschoben....wie alle Anderen Argumente und Bedenken auch.
Unsere Politik, nicht nur diese Regierung sieht die zukünftigen Aufgaben der Bundeswehr so, daß Wehrpflichtige eher ein Klotz am Bein sind.
Für Auslandseinsätze lassen sich Wehrpflichtige überhaupt nicht einsetzen. Nicht wegen der mangelnden Ausbildung, sondern aus politischen Gründen. Einen Berufssoldaten der im "Sack" heimkehrt kann die Bevölkerung noch ertragen, ein wehrpflichtiger Milchbubi im Zinksarg kommt dagegen eher schlecht...
Ferner ist die Situation jetzt so: In einem BW-Standort sind jetzt Zeitsoldaten, Berufssoldaten und Wehrpflichte. Wenn man nun die Berufs- und Zeitsoldaten dieses Standortes z.B. nach Afghanistan verlegt ist der Standort "zerissen". Soll heißen: Man kann nur ein Teile eines Standortes zu einem Auslandseinsatz verlegen. Dies macht man dann mit 3, 4 oder 5 Standorten um die Erforderliche Anzahl der Soldaten zu erreichen. Ein enormes logistisches Problem!
Viel einfacher ist es bei einem Berufsheer. Da könnte man der Einfachheit halber einfach eine komplette Kaserne nach Afghanistan, Iran oder sonstwo hin verlegen...
Der Zivildienst ist zwar eine löbliche Sache, aber unter dem Strich hat er nur eines gebracht: Lohndumping im Pflegebereich! Vieles was früher eine examinerte Krankenpflegerin tun musste, macht jetzt ein Zivi für Lau - auch beim Rettungsdienst. Sogesehen war der Zivildienst ein Schuß in den Ofen.
Bei den Studenten wird es sein wie immer...ein Teil davon verpflichtet sich bei der BW und wird Stabsarzt, oder TO (Technischer Offizier). Für einen Jahrgang gibt es ein enormes Überangebot wie bei den Gymnasiasten im Wechsel von G9 zu G8 und ansonsten nimmts die Bevölkerung wie es kommt und wählt entweder Union, Linke oder Grüne...ansonsten bleibts wie's ist.
LG
Sonnerl
Hallo Sonnerl
Bevor ich hier meine Gegenargumente loslasse, möchte ich dir nur kurz mitteilen, dass ich meine gewünschte Bienenzucht nicht starten konnte, da meine Frau und die Nachbarin mir meine Ohren stets vollgesummt hatten, ich sollte mir doch lieber ein Glas Honig im REWE kaufen.
So nun zum Thema!

So viele Leute, so viele Meinungen und dadurch keinerlei Lösungen!
Deine Argumente mit den Wehrpflichtigen und dem nicht durchführbaren Auslandseinsatz dieser sind richtig! Falsch ist dagegen, dass Standorte zerissen werden, nur weil ein Teil der Berufssoldaten für einen Auslandseinsatz abkommandiert werden.
Da diese BRD Auslandseinsätze auch für die Zukunft plant, könnte man doch spezielle Sonder-Berufs-Truppenteile (Einheit Auslandsselbstmörder) in extra Kasernen speziell für diese Aufgabe/Einsatz ausbilden. Diese speziellen Kasernen, geben nach Bedarf Berufssoldaten für einen Einsatz im Ausland ab und füllt diese mit Berufssoldaten wieder neu auf . Wenn diese Berufssoldaten in Zinksärgen zurückkommen, dann war es bitteschön auch ihr eigner Wille, gegen Geld ihr Leben (für wen auch immer), zu riskieren.
Übrigens. Wieviel unterschiedliche Truppenkasernen mit den unterschiedlichsten Waffengattungen gibt es bereits schon in Deutschland. Da kommt es auf die eine Kaserne mit Berufssoldaten für den Auslandseinsatz mehr oder weniger, auch nicht mehr darauf an.
Warum bin ich eigentlich für die Wehrpflicht, wo ich alles was Armee betrifft, eigentlich so hasse?
Könnte es sein, dass sie mir Ordnung (war eine kleine Schlampe

) beigebracht haben? Könnte es sein, dass ich Kameradschaft dort erlernte? Könnt es sein, dass ich dort Mittwoch und Sonnabend zum Tanzen mitgeschleppt wurde und ich meine Angst vor Mädchen endlich ablegte?

Später war es umgedreht!

Heute stelle ich an mich diese dussligen Fragen.
Zu einer Berufsarmee wäre ich jedenfalls niemals gegangen und hätte weiter alle diese genannten negativen Eigenschaften noch immer in mir!
Nun einmal ernsthafter. Ich glaube, dass eine Berufsarmee unter Umständen einen Staat verdammt stark negativ beinflussen kann, je nach dem, was für Kräfte dort das Sagen haben. Für eine Demokratie kann das gefährlich werden.

Umgedreht kann der Staat diese Berufsarmee für die Sicherung seiner politischen Interessen (ob gut oder schlecht) bedingungslos einsetzen, oder sogar auch missbrauchen. Also Hände weg von einer Gesamt-Berufsarmee!
Wenn die DDR diese Berufsarmee besessen hätte, dan wären viele Menschen, analog wie in der damaligen Weimaer Republik, diesmal bei ihrem friedl. Aufstand, garantiert ermordet worden. Mit unzufriedenen Wehrpflichtigen aus dem Volke, kann man keine Morde gegen die Bevölkerung durchsetzen. Der Schuss würde meist stets nach hinten dabei losgehen!
Grüßchen
