title="Protestmailaktion" burgerbewegung.de - jetzt mitmachen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Interessanter Ausschnitt aus Panorama, zum Thema Ausländer
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 14:12 

http://de.youtube.com/watch?v=nvJs_TkrYo0&NR=1

Finde ich sehens- und nachdenkenswert, besonders zum Schluss, wenn der Professor, auf den sich berufen wird, selbst dazu spricht.

LG
nicita

BeitragVerfasst: 19.09.2008, 04:14 

Guten Morgen nicita,
um ehrlich zu sein hätte das ZDF besser daran getan nicht nur zwei Passagen aus dem Interview herauszuschneiden.
Bedenklich ist der an den Tag gelegte Populismus der etablierten Parteien und diese sollten sich hinterfragen ob und wie weit sie sich durch solche Aktionen noch von der NPD unterscheiden.

Liebe Grüße
coco

Man muss sich das Publikum mal genauer ansehen
BeitragVerfasst: 20.09.2008, 09:36 

Was für Leute damit angesprochen werden. :roll: Die könnten auch zur NPD gehören, was ich angesichts dessen, dass dies nicht so ist, erschreckend finde. Die unseriöse Art und Weise, wie dieses Thema konstruiert wird, finde ich auch furchtbar. Nicht, dass dies Thema nicht der Rede wert wäre... aber diese Vorgangsweise ist mehr als unangemessen und hat ein ganz übles "Gschmäckle", wie wir hier im Schwabenländle zu sagen pflegen.

Natürlich ist die Äußerung "oje Deutscher" alles andere als schön und ok. Ich wurde ja selbst schon mal als solche tituliert - paradoxerweise :). Hat mir auch nicht gefallen. Aber diesem Problem muss man sich anders stellen, als mit Ausweisung. Desweiteren stellt die Meinungsäußerung an sich noch keine Straftat dar, bzw. ist sie in diesem Falle eine Beleidigung, und als mindestens solche muss sie behandelt, aber auch hinterfragt, werden. Ob solche Zeiten zurück gewünscht werden, in welchen man nur hinter verschlossenen Türen sagen konnte, was man dachte? Denn die Gesetzgebung darf nicht zwischen Menschen, sondern höchstens Taten unterscheiden. :roll: Sprich.. was man auf einer Seite fordert, kann einen auf der anderen Seite wieder selbst treffen.

Wie Koch sich der Sache stellt ist auch richtungsweisend. Anscheinend sind Wähler um jeden Preis wichtiger, als sich klar und deutlich zu positionieren. Genau daran dürfte die gesamte Politikerriege kranken :(

LG
nicita

Re: Man muss sich das Publikum mal genauer ansehen
BeitragVerfasst: 20.09.2008, 09:50 

nicita hat geschrieben:
Denn die Gesetzgebung darf nicht zwischen Menschen, sondern höchstens Taten unterscheiden. :roll: Sprich.. was man auf einer Seite fordert, kann einen auf der anderen Seite wieder selbst treffen.

Bingo!

nicita hat geschrieben:
Wie Koch sich der Sache stellt ist auch richtungsweisend. Anscheinend sind Wähler um jeden Preis wichtiger, als sich klar und deutlich zu positionieren. Genau daran dürfte die gesamte Politikerriege kranken :(

Koch ist ein armer Speichellecker - wie die meisten anderen Politiker auch. :)

Gruß
gnadenlos

Re: Man muss sich das Publikum mal genauer ansehen
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 18:22 

nicita hat geschrieben:
Natürlich ist die Äußerung "oje Deutscher" alles andere als schön und ok. Ich wurde ja selbst schon mal als solche tituliert - paradoxerweise :). Hat mir auch nicht gefallen. Aber diesem Problem muss man sich anders stellen, als mit Ausweisung. Desweiteren stellt die Meinungsäußerung an sich noch keine Straftat dar, bzw. ist sie in diesem Falle eine Beleidigung, und als mindestens solche muss sie behandelt, aber auch hinterfragt, werden.

Bislang ist mir das noch nicht passiert, dass ich als "oje Deutscher" bezeichnet wurde. Wenn's aber passierte, dann würde ich es nicht hinterfragen. Denn irgendwo hat die Hinterfragerei und Selbstschuldsucherei auch ihre Grenzen.

LG Knurro

In der speziellen Situation würde man das
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 08:18 

vielleicht nicht hinterfragen, weil man natürlich persönlich angegangen wird. Aber von Weitem finde ich durchaus, dass man das hinterfragen muss. Es ist ja nicht gesagt, dass die Ursachen ausschließlich selbst gemacht sind. Aber Auswirkungen haben immer eine Ursache, und wir - die Menschheit - können es uns nicht leisten, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen... und zwar auf keiner Seite! Es ist zwingend notwendig, zu fragen, warum Dinge so sind, wie sie sind, selbst wenn man nur sein eigenes Wohl im Auge hat, mindestens aber, wenn man daran interessiert ist, dass die Welt nicht zu einem einzigen Kriegsschauplatz verkommt.

Die Tendenzen, die man in dem Ausschnitt erkennt, sind jedenfalls sehr ungut! Ich glaube kaum, dass ein jeder, der sich dort äußert, schon von einem Ausländer als oje Deutscher tituliert wurde, sondern da werden persönliche Aversionen ausgelebt und ins gleiche Horn geblasen. Auch das sollte man ernstlich hinterfragen!!! Ich finde diese Tendenzen genauso gefährlich, wie die bei nicht integrationswilligen Ausländern. Es hat, wie ich schon schrieb, ein überaus übles "Gschmäckle". Und wenn ich mir diese Menschen ansehe, dann sehe ich auch nicht gerade solche, die über Bildung und Intelligenz gerade so strotzen, sondern Menschen der allereinfachsten Art und in gewisser Weise auch höchst primitiv. Parteien die diese Menschen ansprechen, sind in der Regel im rechten Sektor angesiedelt, und ich glaube nicht, dass eine Gesellschaft gut beraten ist, auf solch eine Grundlage zu bauen. Tut mir leid, wenn ich das vielleicht ein bißchen hart sage.. für mich ist diese Zielgruppe das Pendant zu den nicht integrationswilligen primitiven Ausländern. Im Übrigen stelle ich auch in Frage, ob genau diese Menschen in der Lage wären, sich im Ausland zu integrieren... da habe ich erhebliche Zweifel. Eben deswegen, weil sie genauso primitiv sind, wie die von ihnen angeprangerten.

LG
nicita

Re: In der speziellen Situation würde man das
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 11:08 

nicita hat geschrieben:
Tut mir leid, wenn ich das vielleicht ein bißchen hart sage.. für mich ist diese Zielgruppe das Pendant zu den nicht integrationswilligen primitiven Ausländern.

Warum tut Dir das leid? Ich sehe das ganz ähnlich :)

Gruß
gnadenlos

Re: In der speziellen Situation würde man das
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 18:38 

nicita hat geschrieben:
vielleicht nicht hinterfragen, weil man natürlich persönlich angegangen wird. Aber von Weitem finde ich durchaus, dass man das hinterfragen muss. Es ist ja nicht gesagt, dass die Ursachen ausschließlich selbst gemacht sind. Aber Auswirkungen haben immer eine Ursache, und wir - die Menschheit - können es uns nicht leisten, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen... und zwar auf keiner Seite! Es ist zwingend notwendig, zu fragen, warum Dinge so sind, wie sie sind, selbst wenn man nur sein eigenes Wohl im Auge hat, mindestens aber, wenn man daran interessiert ist, dass die Welt nicht zu einem einzigen Kriegsschauplatz verkommt.

Die Tendenzen, die man in dem Ausschnitt erkennt, sind jedenfalls sehr ungut! Ich glaube kaum, dass ein jeder, der sich dort äußert, schon von einem Ausländer als oje Deutscher tituliert wurde, sondern da werden persönliche Aversionen ausgelebt und ins gleiche Horn geblasen. Auch das sollte man ernstlich hinterfragen!!! Ich finde diese Tendenzen genauso gefährlich, wie die bei nicht integrationswilligen Ausländern. Es hat, wie ich schon schrieb, ein überaus übles "Gschmäckle". Und wenn ich mir diese Menschen ansehe, dann sehe ich auch nicht gerade solche, die über Bildung und Intelligenz gerade so strotzen, sondern Menschen der allereinfachsten Art und in gewisser Weise auch höchst primitiv. Parteien die diese Menschen ansprechen, sind in der Regel im rechten Sektor angesiedelt, und ich glaube nicht, dass eine Gesellschaft gut beraten ist, auf solch eine Grundlage zu bauen. Tut mir leid, wenn ich das vielleicht ein bißchen hart sage.. für mich ist diese Zielgruppe das Pendant zu den nicht integrationswilligen primitiven Ausländern. Im Übrigen stelle ich auch in Frage, ob genau diese Menschen in der Lage wären, sich im Ausland zu integrieren... da habe ich erhebliche Zweifel. Eben deswegen, weil sie genauso primitiv sind, wie die von ihnen angeprangerten.

LG
nicita

Natürlich hat man in der Sendung besonders garstige, argumentationsplumpe und npdartige Gesellen ausgewählt. Dies wurde zur Stützung des durch die Sendung vermittelten Gesamtbildes aus dramaturgischen Gründen wohl als notwendig angesehen. Die Sendung Panorama kann mE auch als tendenziell angesehen werden*).

Unabhängig davon sehe ich aber keine Notwendigkeit, zu Hinterfragen, welche Gründe es gibt, dass ein Ausländer einem deutschen Normalbürger (etwa weil er ihn darauf hinweist, in der U-Bahn nicht zu rauchen) als "oje Deutschen" bezeichnet. Das geht einfach nicht. Derjenige, der so etwas sagt, muss zur Rechenschaft gezogen werden.

Für mich ist klar, dass ein schlecht ausgebildeter, schlecht integrierter und demzufolge gesellschaftlich in der untersten Schublade angesiedelter Ausländer einem Normalbürger in guter Position neidig ist und, wie beschrieben reagieren kann. Das ist aber eher ein platte Selbstverständlichkeit und braucht ebenfalls nicht hinterfragt werden.

LG Knurro

*) Anhand von BKA-Statistiken http://www.bka.de/pks/pks2007/index.html (Siehe dort zB Altersstruktur und Geschlecht deutscher und nichtdeutscher Tatverdächtiger) ist in vielen Threads schon gezeigt worden, dass die Krimnalität von Ausländern höher ist, als es ihrer Bevölkerungsdichte entspricht. Dies wurde in der Panorama-Sendung aber nicht angesprochen. Stattdessen wurde nur immer davon geredet, dass es keinen Anhaltspunkt für ein Ansteigen der Ausländerkriminalität gebe (was natürlich auch richtig sein kann). Dass die Ausländerkriminalität aber insgesamt zu hoch ist, wurde geflissentlich verschwiegen. Das nenne ich tendenziell, man könnte vielleicht auch sagen meinungsmanipulierend.

Mag sein Knurro, das mit dem Neid
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 20:16 

Für mich ist die Frage eine ganz andere.. eine Straftat muss wie eine solche behandelt werden, ganz gleich welcher Nationalität der Straftäter ist. Das Strafmaß wird durch Gesetze festgelegt, und diese sollten für alle gleichermaßen gelten. Es ist ein Unding, ganze Bevölkerungsgruppen für Straftaten verantwortlich zu machen, und da müssen wir wohl unterscheiden (lernen, für die, die es noch nicht haben). Was käme denn dabei heraus, wenn man das nicht täte? Dass Deutsche Kindesmörder sind, weil inzwischen häufig Menschen deutscher Nationalität ihre Kinder im Psychowahn töten, und irgendwo in Blumenkästen verscharren, oder sowas in der Art?! Das ist jetzt wirklich ein krasses Beispiel, aber anders kann man es nicht verdeutlichen! Ist es nicht besser zu hinterfragen, wieso Menschen in letzter Zeit gehäuft ihre Kinder töten, und was die Ursachen dafür sind? Möchtest Du - ohne Dir zu Nahe treten zu wollen! - in den gleichen Topf? Das ist nämlich das, was man in diesem Falle mit Ausländern macht. Und Du möchtest mir nicht allen Ernstes sagen, dass eine Titulierung als "oje Deutscher" so eine schwerwiegende Tat ist, dass gleich mit Ausweisung gedroht werden muss?! Ungeachtet dessen wird überhaupt nicht berücksichtigt, dass sehr viele Ausländer, hier leben, die sehr wohl integriert und anständig sind, und die noch immer die weitaus größere Gruppe darstellen!
Nicht integrationswillige Ausländer sind in der Tat ein Problem, und kein geringes, wie ich finde. Und ich bin auch dafür, Ausländer, die schwerwiegende kriminelle Taten begehen, ausgewiesen werden. Aber irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen, denn das ganze hat eine ungute Dynamik, und dann muss man sich Rückschlüsse auf das Dritte Reich zu Recht gefallen lassen, genau so fängt es nämlich an!

Ich bitte auch darum, den Ausschnitt nochmals genauer anzusehen. Medien sind in der Regel immer irgendwie manipulativ. Aber Manipulation ist in diesem Falle eher der Partei zuzuschreiben, die sich auf einen Professor beruft, der sich dagegen verwehrt, solch eine Aussage getroffen zu haben, wie sie angegeben wird. Das alleine ist schon höchst unseriös und manipulativ, außerdem zeugt es nicht gerade von Glaubwürdigkeit. Was also bezweckt man damit? Das ist die entscheidende Frage. Und meine Antwort lautet, man versucht damit einen Großbrand anzustecken.

LG
nicita

PS: Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass es um "deutschfeindliche" Taten handelt, die hochstilisiert werden. Sowohl der Staatsanwalt aus München, als auch der Richter, können eine Zunahme solcher Taten nicht bestätigen. Das hat also mit der Kriminalstatistik also solche nur periphär zu tun.

Zuletzt geändert von nicita am 08.10.2008, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Mag sein Knurro, das mit dem Neid
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 20:33 

nicita hat geschrieben:
Was also bezweckt man damit? Das ist die entscheidende Frage. Und meine Antwort lautet, man versucht damit einen Großbrand anzustecken.

LG
nicita

Einen Großbrand wird man eher nicht legen wollen. M.E. versuchen diese Knalltüten "lediglich" mit möglichst wenig Aufwand Stimmvieh einzusammeln - ohne die Folgen zu bedenken.

Gruß
gnadenlos

Ok, das könnte so stimmen.
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 20:36 

Der Großbrand könnte eine Folge sein, denn leider Gottes sind die Dummen sowohl auf der einen, als auch auf der anderen Seite breit gestreut :(

LG
nicita

BeitragVerfasst: 09.10.2008, 03:14 

Hallo knurro,
ich möchte das Thema gewiss nicht relativieren, doch in Bezug auf die Statistik des BKA sei gesagt, das wir seit 1984 eine gestiegene Ausländerzahl in Deutschland haben und es sich bei der in der Statistik aufgeführten Zahl nicht ausschließlich um Wohnbürger der Bundesrepublik Deutschland handelt. Die Tatsache das Touristen und auch Angehörige der in Deutschland stationierten Truppen dazugezählt werden verfälscht die Statistik dann ein wenig.

Mit dem Thema befasste sich im letzten Jahr eine Studie in Münster und Prof. Dr. Klaus Boers von der Universität Münster und Prof. Dr. Jost Reinecke von der Uni Bielefeld konnten eine gestiegene Kriminalitätsrate von jugendlichen Migranten nicht pauschal nachweisen. Gewaltkriminalität ist vorherrschend das Thema bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund und ein Anstieg ließe sich mit einem geänderten Anzeigeverhalten erklären. Gewaltdelikte werden laut dieser Studie heute eher angezeigt als 1984, was sicher keine Entschuldigung ist.
Derner kommt die Studie zu dem Schluss das ausländische Jugendliche nicht mehr zu Straftaten neigen wie deutsche Jugendliche mit ähnlich sozialen Umfeld.

Anstatt nun über die Wirkung zu Diskutieren sollten wir über die Ursachen nachdenken. In den vergangenen 5 Jahren wurde beispielsweise in Baden Württemberg der Förderunterricht für Migrantenkinder um 20 Prozent gekürzt, was ganz sicher kein Verbesserungspotential für die Zukunft bietet.

Fazit: Das was wir Momentan bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund erkennen und das was Du auch zurecht kritisierst wird aufgrund der wirtschaftlichen Verhältnisse in Deutschland zu einem generellen Problem, unabhängig der Herkunft werden. Es nützt also wenig mit dem Finger auf irgendwen zu zeigen und uns populistischen Thesen zu widmen.

Abschließend ein interessanter Link, das sich mit dem Thema Wahlkampf Koch befasst.

http://www.kfn.de/versions/kfn/assets/a ... hessen.pdf

Autoren dieses Beitrages neben Herrn Pfeifer, auf den sich die charmante junge Dame berufen hat sind Dirk Baier und Eberhard Mecklenburg.

Eine weitere interessante Zusammenfassung der kfn:
http://www.kfn.de/versions/kfn/assets/f ... 072008.pdf

Ich denke diese Zusammenfassung der Studie aus Niedersachsen untermauert die hier oft aufgestellte These das Bildung und Gewalt aneinander gekoppelt sind. Niedersachsen setzt da im Vergleich zu Bayern positive Aspekte.

Liebe Grüße
Coco die sich über diese Form von Populismus ärgert und auch über das Püppchen, die sich Volksvertreterin (Abgeordnete) nennt.

Re: Ok, das könnte so stimmen.
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 12:12 

nicita hat geschrieben:
Der Großbrand könnte eine Folge sein, denn leider Gottes sind die Dummen sowohl auf der einen, als auch auf der anderen Seite breit gestreut :(

LG
nicita

Warum sind die "Dummen" sowohl auf der einen Seite, wie auch auf der anderen Seite für einen evt. Großbrand verantwortlich ? :( Macht man es sich bei dieser Betrachtungsweise nicht zu einfach ?
Entscheidend für die jetzigen Zustände sind doch dafür die sogenannten "Schlauen" , die jahrelang vesäumt hatten, entscheidend gegen diese (unerwünschte Auswüchse der Kriminalität, verbunden mit Fremdenfeindlichkeit in beiden Lagern ) gegen zu steuern bzw. Mittel bereitzustellen ! :? Diese "Schlauen" verstehen es wieder sehr gut von sich abzulenken und den schwarzen Peter den allgemeinen "Dummen" nun unterzuschieben ! :roll:

Sie sind nicht dafür verantwortlich, Feuer,
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 13:48 

sondern sie lassen sich leichter manipulieren und benutzen, und merken es vielleicht erst dann, wenn wieder alles in Schutt und Asche, bzw. im Argen liegt.

Coco hat übrigens den Kern der Sache getroffen mit ihrer Einschätzung. Die Ursachen dürften am wenigsten am Migrationshintergrund, sondern vielmehr an der sozialen Schieflage zu finden sein. Diese verstärkt ohnehin schon vorhandene Probleme zudem.

Gruß
nicita

Re: Mag sein Knurro, das mit dem Neid
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 14:25 

nicita hat geschrieben:
Für mich ist die Frage eine ganz andere.. eine Straftat muss wie eine solche behandelt werden, ganz gleich welcher Nationalität der Straftäter ist.

Es ist halt so, dass nur ein Ausländer "oje Deutscher" sagen kann. Ein Deutscher könnte dagen nur sagen " oje Wir", das wäre aber unlogisch. Insofern muss man unterscheiden, wer die Straftat begeht, man kann nicht alles in einen Topf werfen.

nicita hat geschrieben:
Sowohl der Staatsanwalt aus München, als auch der Richter, können eine Zunahme solcher Taten nicht bestätigen. Das hat also mit der Kriminalstatistik also solche nur periphär zu tun.

Genau das sagte ich ja auch (die verlinkte BKA-Statistik zeigt sogar eine geringfügige Abnahme ausländischer Straftaten in 2007). Solches ist aber nur vordergründig, da die Anzahl der ausländischen Straftaten insgesamt überproportional (bezogen auf den Bevölkerungsanteil) ist. Es geht hier darum, nicht absolut und relativ miteinander zu verwechseln.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]