title="Protestmailaktion" burgerbewegung.de - jetzt mitmachen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Mügeln
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 19:52 

Schwarz war die dominierende Farbe am Dienstag Abend in dem sächsischen Dorf Mügeln. Nicht als Zeichen der Trauer, sondern das Outfit von linken Autonomen, die sich zu einer Demo gegen Rechts eingefunden haben.

Die Reaktionen in der 5000 Seelen Gemeinde waren auch am Dienstag sehr unterschiedlich und die Stimmung selbst untereinander gereizt. Man sucht augenscheinlich nach Verantwortlichen, die das massive öffentliche Interesse geweckt haben und damit den Dorffrieden massiv stören.

Die Haltung des Bürgermeisters ist typisch für ein Dorf in den neuen Bundesländern und ebenso das Schönreden. In einem Dorf dieser Größe kann nicht sein was nicht sein darf! Dieses spiegelt sich deutlich in den Worten des Bürgermeisters wieder und es liegt niemanden sich rechtfertigen zu müssen.

Wie ich schon einmal geäußert habe wird es nur der traurige Höhepunkt sein, der nun zum Unbehagen des Bürgermeisters und der Dorfgemeinschaft öffentlich geworden ist...

Man sollte ebenso die unterschiedlichen Systeme, die das Heranwachsen maßgeblich geprägt haben nicht ausser Acht lassen. Eine Generation die in einer Diktatur und nichts anderes war der Unrechtsstaat DDR, groß geworden ist kann unmöglich in der Zeit alles anerzogenen über Bord werfen

Liebe Grüße
coco

BeitragVerfasst: 23.08.2007, 23:28 

hallo coco,

dieses ``dorf `` ist nicht weit weg von dem ort wo ich lebe,

hier gehen ganz ander story´s rum wie das eskaliert ist,

nix mit nazi´s oder so,

nee die südasiatischen mitbürger haben sich mädels genähert, die da auf dem volksfest waren,

und tjupp war der uralte mechanismus da , Wir mussen unseres verteidigen!!,

wenn du dich auf dem ``dorf´´ auskennst weist du sicher das sich die dorfjugend schon seit jahrhunderten aus solch nichtigen anlässen gerne mal auf die köppe haut,

alles andere ist presse, und über diese leute brauch man ja kein wort zu verlieren , oder ?

gruß andy

BeitragVerfasst: 24.08.2007, 05:45 

Huhu andy,
da sind wir bei dem Problem was ich versuchte anzusprechen und Deine Aussage bestätigt gerade dieses! Es kann nicht sein was nicht sein darf und die eigene schönigende Wahrheit ist das was zählt!
Kennst Du die andere Seite der dörflichen Gemeinschaft? Weißt Du wie es ist wenn man nicht dazu gehört, wenn man ausgeschlossen wird weil man fremd ist, weil man nicht aus dem Dorf kommt? Dazu muss man nicht einmal Inder sein um das zu erleben, da reicht eine geographisch viel geringere Entfernung, da reichen 70 bis 100 km um FREMD zu sein.

Liebe Grüße
coco

BeitragVerfasst: 24.08.2007, 10:02 

andy hat geschrieben:
hallo coco,

nix mit nazi´s oder so,

nee die südasiatischen mitbürger haben sich mädels genähert, die da auf dem volksfest waren,

wenn du dich auf dem ``dorf´´ auskennst weist du sicher das sich die dorfjugend schon seit jahrhunderten aus solch nichtigen anlässen gerne mal auf die köppe haut,

alles andere ist presse, und über diese leute brauch man ja kein wort zu verlieren , oder ?

gruß andy

Hallo Andy,

eine dörfliche Schlägerei sofort in die rechte Ecke zu platzieren, nur weil zufällig ausländische Mitbürger daran beteiligt waren, halte ich persönlich auch für einen Pressesommerlochfüller gegen den Osten Deutschlands....

Solche Meldungen dienen nicht dazu die noch vorhandenen Diskrepanzen zwischen Ost und West zu überwinden....

Gruß

Baby

BeitragVerfasst: 24.08.2007, 15:08 

Baby hat geschrieben:
andy hat geschrieben:
hallo coco,

nix mit nazi´s oder so,

gruß andy

Hallo Andy,

eine dörfliche Schlägerei sofort in die rechte Ecke zu platzieren, nur weil zufällig ausländische Mitbürger daran beteiligt waren, halte ich persönlich auch für einen Pressesommerlochfüller gegen den Osten Deutschlands....

Solche Meldungen dienen nicht dazu die noch vorhandenen Diskrepanzen zwischen Ost und West zu überwinden....

Gruß

Baby

Was mich stört ist, dass man so tut, als ob alle 50 Nazis gewesen seien und die restlichen Mügelner Bravo gerufen hätten. Man kann zwar nicht ernstlich abstreiten, dass ausländerfeindliche und rechtsradikale Rufe laut geworden sind.
Jedoch weiß man nicht, von wem und wieviele. Es kann sich ja auch um angereiste Neonazis gehandelt haben.

Den Bürgermeister verstehe ich, wenn er die Sache unter den Tisch kehren will, denn Urlauber oder Investoren (solche gibt's wahrscheinlich eh nicht) lockt man mit solchen Schlägereien nicht an. Logischerweise muss er's wegdiskutieren.

Die andauernde Mügeln-Schelte geht mir auf'n Geist und die ewigen aufgehobenen Zeigefinger auch.

LG Knurro

BeitragVerfasst: 24.08.2007, 16:27 

Damit teile ich deine Meinung....

Vielleicht waren ein paar N@zis unter den Dorfbewohnern...?( wie überall in Deutschland)...Vielleicht waren auch ein paar aus umliegenden Ortschaften dabei....? Warum sollten extra welche angereist sein....? 8 indische Marktverkäufer werden wohl kaum einen Buss voll brauner Soße interessieren....
Und man darf nicht vergessen...die Inder (nach deren eigener Aussage) haben sich an Dorfmädels rangemacht.... :wink:
Sicher sind in so einem Fall auch ausländerfeindliche Parolen gerufen worden...(vermute ich mal, weil es nahe liegt )...aber ich denke, Andy (siehe Posting oben) der ein wenig näher am Ort des Geschehens wohnt, hat recht.....Eine Dorfschlägerei (wie sie in jedem Sommer zu tausenden vorkommt) ist ausgeartet...und von der Presse hochgespielt.....
Der Bürgermeister des Ortes tut mir schon fast leid.....Wie soll er reagieren auf die Pressevorwürfe?

LG

Baby

BeitragVerfasst: 24.08.2007, 17:12 

Baby hat geschrieben:

Vielleicht waren ein paar N@zis unter den Dorfbewohnern...?( wie überall in Deutschland)...Vielleicht waren auch ein paar aus umliegenden Ortschaften dabei....? Warum sollten extra welche angereist sein....? 8 indische Marktverkäufer werden wohl kaum einen Buss voll brauner Soße interessieren....
Und man darf nicht vergessen...die Inder (nach deren eigener Aussage) haben sich an Dorfmädels rangemacht.... :wink:
Sicher sind in so einem Fall auch ausländerfeindliche Parolen gerufen worden...(vermute ich mal, weil es nahe liegt )...aber ich denke, Andy (siehe Posting oben) der ein wenig näher am Ort des Geschehens wohnt, hat recht.....Eine Dorfschlägerei (wie sie in jedem Sommer zu tausenden vorkommt) ist ausgeartet...und von der Presse hochgespielt.....
Der Bürgermeister des Ortes tut mir schon fast leid.....Wie soll er reagieren auf die Pressevorwürfe?

LG

Baby

Für den Bürgermeister ist es schon wichtig, dass Rechtsradikale angereist kamen, denn nur so kann er seinen Ort sauberhalten.

...und es ist doch an der Tagesordnung, dass Schlägerbanden herumreisen und schauen, wo's was aufzumischen gibt.

LG Knurro

Man sollte
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 17:40 

... die Leute im Osten nicht immer so leichtfertig als Rechtsradikal oder sogar als Nazis bezeichnen.
Gleichwohl stehen die Ostdeutschen - nach meinen Erfahrungen - in solchen Dingen sehr weit rechts und ein großer Teil hat einen starken Hang zur Fremdenfeindlichkeit. Je ausländischer ein Fremder dort ist, um so leichter lässt sich die "Herde" animieren.

Die Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschland ist ein nicht abzustreitendes Problem. Wie gesagt, dabei geht es nicht unbedingt ausschließlich um Ausländer oder Rechtsradikalismus. Dieses Verhalten eines großen Teils in Ostdeutschland hat m.E. eine ganz eigene (unschöne) Qualität.

Gruß
gnadenlos

Re: Man sollte
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 18:03 

gnadenlos hat geschrieben:
... die Leute im Osten nicht immer so leichtfertig als Rechtsradikal oder sogar als Nazis bezeichnen.
Gleichwohl stehen die Ostdeutschen - nach meinen Erfahrungen - in solchen Dingen sehr weit rechts und ein großer Teil hat einen starken Hang zur Fremdenfeindlichkeit. Je ausländischer ein Fremder dort ist, um so leichter lässt sich die "Herde" animieren.

Die Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschland ist ein nicht abzustreitendes Problem. Wie gesagt, dabei geht es nicht unbedingt ausschließlich um Ausländer oder Rechtsradikalismus. Dieses Verhalten eines großen Teils in Ostdeutschland hat m.E. eine ganz eigene (unschöne) Qualität.

Gruß
gnadenlos

Hauptsächlich die Zeigefingerpolitiker (No-go-Schwätzer) und die Linkspresse bezeichnen die Ostdeutschen so.

Dass die Bereitschaft zu rechtsradikaler Gesinnung in östlichen Bundesländern höher ist als im Westen, sieht man daran, dass dort (in zwei Ländern) rechtsradikale Parteien im Landtag sitzen; im Westen gibt's solches nicht.
Gleichermaßen ist aber festzustellen, dass auch die Anzahl der linksradikalen PDSED-Anhänger höher ist als im Westen, was ebenfalls aus den Wahlergebnissen deutlich wird.

MfG Knurro

BeitragVerfasst: 24.08.2007, 18:34 

Knurro_Knurreck hat geschrieben:
Baby hat geschrieben:

LG

Baby

Für den Bürgermeister ist es schon wichtig, dass Rechtsradikale angereist kamen, denn nur so kann er seinen Ort sauberhalten.

...und es ist doch an der Tagesordnung, dass Schlägerbanden herumreisen und schauen, wo's was aufzumischen gibt.

LG Knurro

Niemand kann einen "Ort" sauberhalten.....darüber muss sich jeder kleine, oder große Bürgermeister im Klaren sein...
Erstens hat JEDER noch so kleine Ort braune Suppe....Ost oder West....und wie willst du verhindern, das sich diese Klientel nicht in "deinem" Ort aufhält....?
Unmöglich....!!!

LG

Baby

BeitragVerfasst: 24.08.2007, 18:46 

Baby hat geschrieben:
Knurro_Knurreck hat geschrieben:
Baby hat geschrieben:

LG

Baby

LG Knurro

Niemand kann einen "Ort" sauberhalten.....darüber muss sich jeder kleine, oder große Bürgermeister im Klaren sein...
Erstens hat JEDER noch so kleine Ort braune Suppe....Ost oder West....und wie willst du verhindern, das sich diese Klientel nicht in "deinem" Ort aufhält....?
Unmöglich....!!!

LG

Baby

Ja, es geht wahrscheinlich nicht, einen ganzen Ort von ihnen freizuhalten...

Aber unbehaglich kann man's ihnen schon machen. ZB den Wirt - bei dem sie ihre Veranstaltungen durchführen - peinigen, durch Lebensmittelkontrollen usw. Mir fiele da schon was ein.

LG Knurro

Gruppe unterbricht Auftritt
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 05:57 

Und Recht hatten sie, denn man spielt sich immer mehr in die Opferrolle. Das ist der uralte Mechanismus von dem wohl anfangs geredet wurde? Anstatt aufzuarbeiten und Fehlverhalten einzugestehen.
Ist es denn so schwer auch nur ein Wort der Entschuldigung zu verlieren? So schwer zu sagen es war nicht richtig einfach zuzusehen? Der Fleck wird dadurch nicht kleiner, im Gegenteil, man schmiert ihn nur noch breiter.
Egal was vorgefallen sein mag, ein ganzes Dorf hat „tatenlos“ zugesehen und das ist Mittelpunkt der Kritik!!!

Liebe Grüße
coco

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]