Afrika in diesem Jahrhundert schon wieder eine Kolonie?

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Afrika in diesem Jahrhundert schon wieder eine Kolonie?

Beitrag von feuerxxw » 17.10.2010, 11:01

Immer mehr Berichte kommen auf, dass Konzerne und Staaten aus aller Welt, die besten Böden in den Entwicklungsländern aufkaufen, vor allen in Afrika. Es soll sich um die größte Landnahme seit dem Ende des Kolonialismus handeln. :(
Die EU baut so z.B.:auf den besten Böden Afrikas, Pflanzen für die Biokraftstoff-Produktion an. Weitere arabische Länder wollen Blumen und Lebensmittel für den saudischen Markt produzieren. China will 2,8 Mio Hektar im Kongo zur Gewinnung von Palmöl nutzen, um Biotreibstoffe für sich herzustellen. :x Die Liste ist unendlich lang, was Konzerne und Staaten fertig bringen, um die Ärmeren dieser Welt, noch ärmer zu machen.

Die Bevölkerung in den afrik. Gebieten, die meist in kleinen Landwirtschaften für sich und ihre Ernährung tätig waren, wurden enteignet. Sie stehen nun arm und ohne Zukunft da. Nach UN_Angaben sterben täglich 24.000 Kinder an den Folgen von Hunger und Unterernährung auf dieser Welt.

Ich stelle nun ganz einfach naiv einmal die Frage, lässt man heute den eigentlich nicht notwendigen indirekten Völkermord an den Kindern zu, (vor allem durch den dort bestehenden Hunger ), und schweigt wissentlich darüber, nur um Geschäfte zu machen? :( Ja diese Geschäfte werden den Hunger auf diesen Kontinent (durch die Erhöhung der Lebensmittelpreise ) noch weiter verstärken ! :?
So eine Fehlentwicklung, kann doch am Ende nur zum Völkermord führen! :(

http://www.konicz.info/?p=1102
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Re: Afrika in diesem Jahrhundert schon wieder eine Kolonie?

Beitrag von obi11 » 18.10.2010, 10:30

Wir nehmen uns die Äcker... wir brauchen die Bio-Sprit
aus dem Rest machen wir ne Giftmülldeponie... irgendwie müssen wir ja den Wohlstandsmüll loswerden...
Aus den Augen aus dem Sinn heisst die Deviese und dabei wird häufig vergessen das wir nur diese eine Welt haben und nicht nur mit dem Leben der Kinder in Afrika spielen, sondern auch unseren Kindern die Existenzgrundlage entziehen...
Nun gehts in dem Beitrag vornehmlich um das Land, das wir für unseren "Wohlstand" in beschlag nehmen... kürzlich gab es ne Meldung das 22 Millionen(ich glaub das war die Zahl) Tonnen/Jahr verdorbene Lebensmittel entsorgt werden müssen.

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Afrika in diesem Jahrhundert schon wieder eine Kolonie?

Beitrag von feuerxxw » 19.10.2010, 09:52

obi11 hat geschrieben:Wir nehmen uns die Äcker... wir brauchen die Bio-Sprit
aus dem Rest machen wir ne Giftmülldeponie... irgendwie müssen wir ja den Wohlstandsmüll loswerden...
Aus den Augen aus dem Sinn heisst die Deviese und dabei wird häufig vergessen das wir nur diese eine Welt haben und nicht nur mit dem Leben der Kinder in Afrika spielen, sondern auch unseren Kindern die Existenzgrundlage entziehen...
Nun gehts in dem Beitrag vornehmlich um das Land, das wir für unseren "Wohlstand" in beschlag nehmen... kürzlich gab es ne Meldung das 22 Millionen(ich glaub das war die Zahl) Tonnen/Jahr verdorbene Lebensmittel entsorgt werden müssen.
Hallo obi

Durch Zufall habe ich gestern Abend im NDR in einem Magazin, diese Thematik mir anschauen können. Es ist so wie du schreibst. :!: Die Hälfte aller in Deutschland produzierten Lebensmittel landet auf dem Müll! :( Das sind über 20 Millionen Tonnen an Lebensmitteln.
Mich hat es schockiert, dass Bäcker alle die nicht am Vortag verkauften Brote/Brötchen entsorgen müssen. Was hier für Arbeit und Energie am Ende auf der Müllkippe landet, ist eine wahre Sünde!
Europa sollte sich deshalb aus diesem Geschäft "Afrika", wirklich raushalten!!!

Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Afrika in diesem Jahrhundert schon wieder eine Kolonie?

Beitrag von gnadenlos » 24.10.2010, 11:21

Schon seit Jahren schreibe ich, dass die Kolonialisierung auch heute noch stattfindet. Natürlich nicht so wie früher, aber es ist und bleibt eine Kolonialisierung, einschließlich "feinster" Unterdrückung. Wenn ich darauf hinweise, werde ich von den tauben Blindgängern unserer Gesellschaft nur blöde angemacht.

Gruß
gnadenlos

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Afrika in diesem Jahrhundert schon wieder eine Kolonie?

Beitrag von feuerxxw » 24.10.2010, 15:00

gnadenlos hat geschrieben:Schon seit Jahren schreibe ich, dass die Kolonialisierung auch heute noch stattfindet. Natürlich nicht so wie früher, aber es ist und bleibt eine Kolonialisierung, einschließlich "feinster" Unterdrückung. Wenn ich darauf hinweise, werde ich von den tauben Blindgängern unserer Gesellschaft nur blöde angemacht.

Gruß
gnadenlos
Hallo gnadenlos

Ich jedenfalls würde dich niemals blöde anmachen, denn Du hast meist in vielen Dingen recht, die hier politisch in diesem Land, nicht so in Ordnung sind! :idea:

So findet die Kolonalisierung in Afrika genauso weiter statt, wie einst in den vergangenen Jahrhunderten. Es wurden lediglich nur die Glasperlen, gegen Geld und Waffen ausgetauscht! :D
Warum arbeitet die Menschheit stets immer nur gegeneinander?
Man könnte dieses Afrika mit Hilfe unserer Technologie in der Agrarwirtschaft, zum Großproduzenten von Nahrungsmitteln aufsteigen lassen. :!: Es brauchte niemand an Hunger dort mehr zu sterben. An Geld kann es doch nicht liegen für diese Veränderungen? Es wurden Billionen Dollar in dieser Wirtschaftskrise verbrannt und die ganz Reichen stehen schon wieder finanziell besser dar, wie einst vor der Krise! :evil:
Ich jedenfalls bin von Europa enttäucht, dass sie hier so negativ mitmischt.
Wenn ich zusätzlich an den Fischfang in diesem Gebiet noch mitdenke, wo Europa alles überfischt und die einheimischen Fischer brotlos macht , dann frage ich mich schon, was Menschen eigentlich für Drecksäcke sind! :evil:

Grüßchen zum Sonntag :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Re: Afrika in diesem Jahrhundert schon wieder eine Kolonie?

Beitrag von coco » 25.10.2010, 20:53

feuerxxw hat geschrieben: Mich hat es schockiert, dass Bäcker alle die nicht am Vortag verkauften Brote/Brötchen entsorgen müssen.
Grüßchen :D
Hallo feuerxxw,
da kann der Bericht nicht wirklich in allen Punkten gestimmt haben, denn das Brot, dass ich kaufe ist in den meissten Fällen adelig, nämlich von gestern :oops: .
Jedenfalls verkauft es mein Bäcker dann zum halben Preis :) . Es ist nicht schlecht und auch in jedem Falle noch essbar, warum sollte ich also ein "frisches" Brot kaufen?

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Re: Afrika in diesem Jahrhundert schon wieder eine Kolonie?

Beitrag von coco » 28.10.2010, 21:44

Hallo feuerxxw,
gestern gab es einen weiteren sehr interessanten Beitrag zum Thema Lebensmittel und Afrika.

Der betraf auch die Bundesrepublik und dem ihr verliehenen Titel Exportweltmeister! Es grenzt an Perversion das Agrarsubventionen der EU dazu führen das Lebensmittel aus der EU in Afrika konkurrenzlos günstig verkauft werden können und die Menschen dort aufgrund niedriger Einkommen Milch und Geflügel aus deutscher Massentierhaltung konsumieren!

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Afrika in diesem Jahrhundert schon wieder eine Kolonie?

Beitrag von gnadenlos » 31.10.2010, 12:17

coco hat geschrieben:Hallo feuerxxw,
gestern gab es einen weiteren sehr interessanten Beitrag zum Thema Lebensmittel und Afrika.

Der betraf auch die Bundesrepublik und dem ihr verliehenen Titel Exportweltmeister! Es grenzt an Perversion das Agrarsubventionen der EU dazu führen das Lebensmittel aus der EU in Afrika konkurrenzlos günstig verkauft werden können und die Menschen dort aufgrund niedriger Einkommen Milch und Geflügel aus deutscher Massentierhaltung konsumieren!
Das ist der perfekte und gewollte Irrsinn. Nur deshalb muss man Exportweltmeister und fortschrittlicher als andere sein. Bei genauer Betrachtung, ist diese Art des Wettbewerbs gar nicht notwendig. Aber der europäische Michel ist inzwischen derart verblödet, dass er nach jedem schwachsinnigen Meister- und Techniktitel lechszt. :)

Gruß
gnadenlos

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Afrika in diesem Jahrhundert schon wieder eine Kolonie?

Beitrag von feuerxxw » 01.11.2010, 11:58

coco hat geschrieben:Hallo feuerxxw,
gestern gab es einen weiteren sehr interessanten Beitrag zum Thema Lebensmittel und Afrika.

Der betraf auch die Bundesrepublik und dem ihr verliehenen Titel Exportweltmeister! Es grenzt an Perversion das Agrarsubventionen der EU dazu führen das Lebensmittel aus der EU in Afrika konkurrenzlos günstig verkauft werden können und die Menschen dort aufgrund niedriger Einkommen Milch und Geflügel aus deutscher Massentierhaltung konsumieren!

Liebe Grüße
coco
Hallo coco

Was bekommen eigentlich diese afrikanischen Menschen für ein Geflügel aus Europa? :?
Ist dieses Geflügel nicht eigentlich Unrat? :roll:
Die Keulen von den Broilern bleiben hier in Europa, der Rest geht dann tiefgefroren nach Afrika! :shock:

Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Re: Afrika in diesem Jahrhundert schon wieder eine Kolonie?

Beitrag von coco » 04.11.2010, 20:32

Hallo feuerxxw,
die im Beitrag gezeigten Hühner sahen komplett aus, auch wenn es durch EU-Subventionen importierte Billigware war, die den afrikanischen Markt kaputt macht.
Komischerweise ist sich der Bauernverband in dem Fall nicht zu schade seine Produkte zu "verramschen", denn ich vermisse das Veto wie im Fall der IKEA Weihnachtbutter.

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Re: Afrika in diesem Jahrhundert schon wieder eine Kolonie?

Beitrag von coco » 05.11.2010, 22:54

Hallo feuerxxw,
Dir ist hoffentlich klar, dass ich Dir die Schuld für die Schnapsidee mit dem Wiki in die Schuhe schieben werde ;)! Nur damit Du weißt warum man Dich prügelt :P!

Dein Beitrag hier brachte mich auf den Gedanken und auch aus meinem Umfeld wurde schon das ein oder andere Mal nach etwas in der Art gefragt. Wie ich in der Umfrage schon zum Ausdruck gebracht habe sollten nicht die sog. Global Player im Focus der Aktion stehen, eher der Biobauer bei Dir um die Ecke, der mit seinen Produkten seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet.

Da die Teilnehmerzahl hier im Forum bedauerlicherweise rückläufig ist und jedenfalls im GdW noch demokratische Kultur gepflegt wird bin ich sicher, dass unsere beiden Stimmen ausreichend sind, um die nötige Mehrheit zu der Aktion zu bekommen ;)!
Das Du zustimmst ist alternativlos, denn für Dich herrscht Fraktionszwang :P!


Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Afrika in diesem Jahrhundert schon wieder eine Kolonie?

Beitrag von feuerxxw » 06.11.2010, 14:15

coco hat geschrieben:Hallo feuerxxw,
Dir ist hoffentlich klar, dass ich Dir die Schuld für die Schnapsidee mit dem Wiki in die Schuhe schieben werde ;)! Nur damit Du weißt warum man Dich prügelt :P!

Dein Beitrag hier brachte mich auf den Gedanken und auch aus meinem Umfeld wurde schon das ein oder andere Mal nach etwas in der Art gefragt. Wie ich in der Umfrage schon zum Ausdruck gebracht habe sollten nicht die sog. Global Player im Focus der Aktion stehen, eher der Biobauer bei Dir um die Ecke, der mit seinen Produkten seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet.

Da die Teilnehmerzahl hier im Forum bedauerlicherweise rückläufig ist und jedenfalls im GdW noch demokratische Kultur gepflegt wird bin ich sicher, dass unsere beiden Stimmen ausreichend sind, um die nötige Mehrheit zu der Aktion zu bekommen ;)!
Das Du zustimmst ist alternativlos, denn für Dich herrscht Fraktionszwang :P!


Liebe Grüße
coco
Hallo coco

Bei mir um die Ecke schauen, heißt für mich nach den Bauern hier im Westen und auch im Osten zu schauen. Beide haben zu kämpfen und noch dazu schwer zu schuften um ihren Hof noch zu erhalten. Zu Reichtum kommen diese Leute jedenfalls nicht. :(
Ich hatte diese Woche eine Reportsendung aus dem Osten irgendwo gesehen. Da ging es um Bauernland. Der Staat hat im Osten von der DDR die Ländereien zum größten Teil mit übernommen. Da Aktionäre spekulieren heute in Landbesitz ,dementsprechend sind die Preise für diese Ländereien ums Mehrfache angestiegen. Die Bauern können nun auf Grund der hohen Preise, kein neues Land mehr erwerben. Ohne diese Erweiterungen keine Zukunft und damit wird das Ende der herkömmlichen Bauernwirtschaft eingeleitet. :?:
Die neuen Landkäufer (große Gesellschaften) stellen nun Mais her und erzeugen damit Biogas für die Energieversorgung. :roll: Diese Gesellschaften werden auf Grund von Gewinnen diese Geschäft noch ausdehnen. Das bedeutet, dass Lebensmittel knapper werden und die Preise dann ansteigen. Wir als Kunden müssen ja schließlich essen und zahlen dafür. Es werden wieder die Reichen reicher.......usw. :(
Ach nochwas. Aus diesem Landverkaufs-Geschäft im Osten, hat unsere Regierung 4,5 MRD Euro Gewinn gemacht. Wurde irgendwo von dieser Regierung, diese neue Geld-Einnahme veröffentlicht? :evil: Wo wird dieses Geld eigentlich wieder hinfließen? :mrgreen:

Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Antworten