An den Herrn Bundespräsidenten

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
rattie
Beiträge: 315
Registriert: 18.03.2008, 21:42

An den Herrn Bundespräsidenten

Beitrag von rattie » 26.01.2009, 16:29

Ich habe soeben folgendes Mail an den Bundespräsidenten gesandt:

An den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland

Herrn Horst Köhler

Betreff: Abererkennung des Bundesverdienstkreuzes



Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

mit Fassungslosigkeit und Wut habe ich heute das milde Urteil im Fall Zumwinkel zur Kenntnis genommen. Als Bürger der Bundesrepublik Deutschland bin ich über die Höhe der verhängten Strafe zutiefst erschüttert. Herr Zumwinkel hat innerhalb von zwanzig Jahren dem deutschen Fiskus mehrere Millionen Euro entzogen und hat somit versucht jeden Bürger zu schädigen. Er ist verantwortlich für den Abbau von 180.000 Arbeitsplätzen in der BRD. Somit hat er jeglichen Anspruch auf eine Auszeichnung wie das Bundesverdienstkreuz verloren. Er wurde als "Wirtschaftsverbrecher" verurteilt und hat damit diese Ehrung zurückzugeben. Da er dies mit Sicherheit nicht freiwillig machen wird, bitte ich Sie als oberste Instanz um Rückgabe. Es wäre ein Schlag ins Gesicht von ehrbaren Trägern, wenn Herr Zumwinkel weiterhin diese hohe Ehre am Revers tragen dürfte. Außerdem käme es einer Abwertung dieser Auszeichnung gleich. Meine Forderung hat nichts mit persönlicher Aversion Herrn Zumwinkel gegenüber zu tun. Hier geht es um eine Frage des Prinzips. In der Hoffnung auf eine Entscheidung Ihrerseits würde ich mich über eine Antwort freuen.



Mit freundlichen Grüßen


Ich würde mich freuen, wenn sich andere in ähnlicher Weise an den Präsidenten wenden würden. Vielleicht hat ja jemand den Mut, sich mir anzuschließen.

Der Ratz
Andere zu erkennen ist Weisheit, sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung. (Lao Tse)

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 26.01.2009, 16:51

Hallo Rattie,

ja - vielleicht schreib ich ihm. Allerdings, als ich ihn Seinerzeit darauf mit der Nase drauf stieß, daß Markus Söder ihn selbst als Verfassungsorgan genötigt und bedroht hatte, was einen Verfassungsbruch und obendrein gegen den § 104 Strafgesetzbuch - oder war's § 106 StGB? ... egal gilt eh nicht für alle, gab's auch keine Antwort. Nicht einmal das übliche Dummgeschwätze von einer entsprechend geschulten Sekretärin.
Vermutlich lag's daran, daß ich meinen Brief mit Einschreiben schickte...

Aber vielleicht habe ich da eine Idee ... du besorgst mir die Adresse vom "vom Zumwinckel" und ich werde die dann als Absender auf das Büttenkuvert drucken. Ich habe auch schöne Briefbogen mit Wasserzeichen. Ich denke, so ein Kuvert mit Wasserzeichen und dem Absender vom "vom Zumwinckel" wird sicher nicht im Abfangkorb landen und direkt auf dem Schreibtisch....

Gruß Sonnerl

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: An den Herrn Bundespräsidenten

Beitrag von Knurro_Knurreck » 26.01.2009, 20:36

rattie hat geschrieben:Ich habe soeben folgendes Mail an den Bundespräsidenten gesandt:

An den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland

Herrn Horst Köhler

Betreff: Abererkennung des Bundesverdienstkreuzes



Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

mit Fassungslosigkeit und Wut habe ich heute das milde Urteil im Fall Zumwinkel zur Kenntnis genommen. Als Bürger der Bundesrepublik Deutschland bin ich über die Höhe der verhängten Strafe zutiefst erschüttert. Herr Zumwinkel hat innerhalb von zwanzig Jahren dem deutschen Fiskus mehrere Millionen Euro entzogen und hat somit versucht jeden Bürger zu schädigen. Er ist verantwortlich für den Abbau von 180.000 Arbeitsplätzen in der BRD. Somit hat er jeglichen Anspruch auf eine Auszeichnung wie das Bundesverdienstkreuz verloren. Er wurde als "Wirtschaftsverbrecher" verurteilt und hat damit diese Ehrung zurückzugeben. Da er dies mit Sicherheit nicht freiwillig machen wird, bitte ich Sie als oberste Instanz um Rückgabe. Es wäre ein Schlag ins Gesicht von ehrbaren Trägern, wenn Herr Zumwinkel weiterhin diese hohe Ehre am Revers tragen dürfte. Außerdem käme es einer Abwertung dieser Auszeichnung gleich. Meine Forderung hat nichts mit persönlicher Aversion Herrn Zumwinkel gegenüber zu tun. Hier geht es um eine Frage des Prinzips. In der Hoffnung auf eine Entscheidung Ihrerseits würde ich mich über eine Antwort freuen.



Mit freundlichen Grüßen


Ich würde mich freuen, wenn sich andere in ähnlicher Weise an den Präsidenten wenden würden. Vielleicht hat ja jemand den Mut, sich mir anzuschließen.

Der Ratz
Du hättest die Aberkennung des Bundesverdienstkreuzes verlangen sollen. Denn die Rückgabe erfolgt ja freiwillig...

Gib mal in Google die Begriffe "Bundesverdienstkreuz " und "Aberkennung" ein, da sind ganz interessante Fälle dabei.

Hartz hat's übrigens zurückgegeben, bevor's ihm genommen wurde.

MfG Knurro

fjarill
Beiträge: 87
Registriert: 22.07.2007, 15:34

Re: An den Herrn Bundespräsidenten

Beitrag von fjarill » 28.01.2009, 15:51

Knurro_Knurreck hat geschrieben: Du hättest die Aberkennung des Bundesverdienstkreuzes verlangen sollen. Denn die Rückgabe erfolgt ja freiwillig...

Gib mal in Google die Begriffe "Bundesverdienstkreuz " und "Aberkennung" ein, da sind ganz interessante Fälle dabei.

Hartz hat's übrigens zurückgegeben, bevor's ihm genommen wurde.

MfG Knurro
Vermutlich hast Du damit Recht, knurro. Denn laut wiki gibt es bislang nur einen einzigen Fall, in dem das Bundesverdienstkreuz auch wirklich aberkannt wurde ( http://de.wikipedia.org/w/index.php?old ... enstkreuze ), und zwar einem Hans Ernst Schneider aka Hans Schwerte (http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Schwerte ) . In den anderen bei google gelisteten Fällen handelt es sich nur um die Prüfung zur Aberkennung, soweit ich das bislang sehen konnte.

Oder kennst Du noch andere Fälle ?

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: An den Herrn Bundespräsidenten

Beitrag von Knurro_Knurreck » 29.01.2009, 14:44

fjarill hat geschrieben:
Knurro_Knurreck hat geschrieben: Du hättest die Aberkennung des Bundesverdienstkreuzes verlangen sollen. Denn die Rückgabe erfolgt ja freiwillig...

Gib mal in Google die Begriffe "Bundesverdienstkreuz " und "Aberkennung" ein, da sind ganz interessante Fälle dabei.

Hartz hat's übrigens zurückgegeben, bevor's ihm genommen wurde.

MfG Knurro
Vermutlich hast Du damit Recht, knurro. Denn laut wiki gibt es bislang nur einen einzigen Fall, in dem das Bundesverdienstkreuz auch wirklich aberkannt wurde ( http://de.wikipedia.org/w/index.php?old ... enstkreuze ), und zwar einem Hans Ernst Schneider aka Hans Schwerte (http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Schwerte ) . In den anderen bei google gelisteten Fällen handelt es sich nur um die Prüfung zur Aberkennung, soweit ich das bislang sehen konnte.

Oder kennst Du noch andere Fälle ?
Außer von Schwerte, dem es wirklich aberkannt wurde ist noch von dem Dirigenten Reuter, von Hartz und seit Kurzem sogar von Zumwinkel *) die Rede.

LG Knurro

*) Vermutlich hat sich der Bundespräsident ratties E-mail doch zu Herzen genommen.

rattie
Beiträge: 315
Registriert: 18.03.2008, 21:42

Re: An den Herrn Bundespräsidenten

Beitrag von rattie » 29.01.2009, 15:57

Knurro_Knurreck hat geschrieben:
fjarill hat geschrieben:
Knurro_Knurreck hat geschrieben: Du hättest die Aberkennung des Bundesverdienstkreuzes verlangen sollen. Denn die Rückgabe erfolgt ja freiwillig...

Gib mal in Google die Begriffe "Bundesverdienstkreuz " und "Aberkennung" ein, da sind ganz interessante Fälle dabei.

Hartz hat's übrigens zurückgegeben, bevor's ihm genommen wurde.

MfG Knurro
Vermutlich hast Du damit Recht, knurro. Denn laut wiki gibt es bislang nur einen einzigen Fall, in dem das Bundesverdienstkreuz auch wirklich aberkannt wurde ( http://de.wikipedia.org/w/index.php?old ... enstkreuze ), und zwar einem Hans Ernst Schneider aka Hans Schwerte (http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Schwerte ) . In den anderen bei google gelisteten Fällen handelt es sich nur um die Prüfung zur Aberkennung, soweit ich das bislang sehen konnte.

Oder kennst Du noch andere Fälle ?
Außer von Schwerte, dem es wirklich aberkannt wurde ist noch von dem Dirigenten Reuter, von Hartz und seit Kurzem sogar von Zumwinkel *) die Rede.

LG Knurro

*) Vermutlich hat sich der Bundespräsident ratties E-mail doch zu Herzen genommen.
Hallo Knurro,

ich habe mich mal etwas kundig gemacht. Wenn jemand zu einem Jahr oder mehr verurteilt wurde, wird dies automatisch durch das Gericht an den Bundespräsidenten gemeldet. Dieser veranlasst ein Schreiben an den Delinquenten und fordert ihn zur Rückgabe der Auszeichung aus. Sollte dieser eine Rückgabe verweigern, wird ein Verfahren eingeleitet und das Verdienstkreuz aberkannt. Bin mal gespannt, ob das bei diesem Verbrecher ebenfalls so läuft.

Der Ratz
Andere zu erkennen ist Weisheit, sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung. (Lao Tse)

fjarill
Beiträge: 87
Registriert: 22.07.2007, 15:34

Re: An den Herrn Bundespräsidenten

Beitrag von fjarill » 30.01.2009, 13:27

Knurro_Knurreck hat geschrieben: Außer von Schwerte, dem es wirklich aberkannt wurde ist noch von dem Dirigenten Reuter, von Hartz und seit Kurzem sogar von Zumwinkel *) die Rede.

LG Knurro

*) Vermutlich hat sich der Bundespräsident ratties E-mail doch zu Herzen genommen.
Von Reuter hatte ich auch gelesen, aber der kam noch mal "davon". Soweit ich informiert bin, wurde das Verdienstkreuz nicht eingezogen.
Hartz ist seiner Aberkennung ja zuvorgekommen, indem er das BVK selbst zurückgegeben hat, wenn ich richtig informiert bin (aber korrigiere mich gern, wenn ich mich irre).
Es gab da noch einige weitere Fälle, in denen die betroffenen "Ordensträger" einem Entzug durch eigene Rückgabe zuvorkamen. Aber wirklich eingezogen wurde das meines Wissens eben nur ein mal.

Aber das ist im Prinzip auch nur Korinthenkackerei. Bei einer ganzen Reihe von "Ordensträgern" hätte ich diese Personen selbst erst gar nicht für diese "Ehrung" vorgeschlagen. Da kann man dann manchmal nur noch mit den Ohren schlackern, mit welchen Begründungen denen dieser Orden zuerkannt wurde.

Naja, ich werde wohl nie in den Genuß einer solchen kommen, also sollte es mich ja nicht jucken ... :lol:
Nur eine Schwester meiner Mutter hat das Bundesverdienstkreuz vor 2 Jahren erhalten (wegen ihres sozialen Engagements) und die hat lange überlegt, ob sie das Ding überhaupt annehmen soll. Jetzt ist sie fast schon entschlossen, das aus Protest zurückzugeben, wenn Zumwinkel seines behält. Mal schauen, ob wir nicht bald davon hören ... :roll:

Antworten