Bedenklich...,

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Bedenklich...,

Beitrag von feuerxxw » 20.12.2010, 11:30

Wenn 16000 tschechiche Ärzte in ihren Kliniken am Jahresende gekündigt haben, um nach Deutschland bzw. andere europ. Staaten zu gehen. :? Das sind 25% der gesamten Ärzte in Tschechien. :roll: Mir tun alle diese Patienten in ihrem Land leid, die am Ende unterversorgt bleiben, nur weil dieses Europa hier keine Unterstützung geben kann, um Abhilfe zu schaffen:evil:
Die Löhne liegen bei den Klinikärzten in Tschechien bei 4 € -8 € bei 16 Std. Arbeitszeit ! :roll:
Da kommt natürlich Freude auf bei deutschen Politikern, die ein bestens ausgebildet Potential an Ärzten zum Nulltarif erhält und eine schwächere Nation wieder einmal indirekt ausnimmt. :(
Wenn dieses Europa wirklich gemeinsam humaner denken würde, dann müßte dieses von den reicheren europ. Nationen die Ärzte aufnehmen, die gesamte frühere Arzt- Ausbildung bezahlen und zusätzlich die eingenommenen Steuern für 25 Jahre an dieses Ursprungsland überweisen. :idea:
Leider bleibt der Egoismus das Markenzeichen der meisten Menschen, die sich um die Nöte der Anderen, nicht im Geringsten kümmern! :(
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Re: Bedenklich...,

Beitrag von coco » 20.12.2010, 22:54

Hallo feuerxxw,
ich gehe einfach einmal davon aus, dass ein Studium der Ärzte hier in Deutschland nicht ohne weiteres akzeptiert werden wird und somit eine Anstellung als Arzt nicht in Frage kommt. Denkbar wäre allerdings eine Anstellung in der Pflege, also unter der tatsächlichen Qualifikation mit demselben Stundenlohn. Ob es sich lohnt die Heimat dafür zu verlassen?

Nachdenkliche Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bedenklich...,

Beitrag von feuerxxw » 21.12.2010, 11:59

coco hat geschrieben:Hallo feuerxxw,
ich gehe einfach einmal davon aus, dass ein Studium der Ärzte hier in Deutschland nicht ohne weiteres akzeptiert werden wird und somit eine Anstellung als Arzt nicht in Frage kommt. Denkbar wäre allerdings eine Anstellung in der Pflege, also unter der tatsächlichen Qualifikation mit demselben Stundenlohn. Ob es sich lohnt die Heimat dafür zu verlassen?

Nachdenkliche Grüße
coco
Nein coco. Das Studium der tschech. Ärzte wird hier in Deutschland, Austria und in der Schweiz akzeptiert.
So schreibt die LVZ :" Die Landesärztekammer Sachsen zeigte sich offen für den unerwarteten Zulauf von Ärzten aus Tschechien. Im Herzzentrum Leipzig sind bereits drei Ärzte und ein Pfleger aus Tschechien beschäftigt. Wir suchen noch weitere Kollegen.... usw."! :roll: Im Osten (besonders auf dem Land), da sieht die Lage durch den bestehenden Ärztemangel, noch viel viel schlimmer aus. Selbst bei uns auf dem Lande in Rheinland-Pfalz, lehnen Ärzte eine Neuaufnahme von Patienten ab. Bei mir im Ort sind drei Hausärzte . Die haben das Alter langsam erreicht, dass sie sich in den nächsten Jahren zur Ruhe setzen werden. Ob dann ein Ersatz vorhanden ist, dass steht in den Sternen! :roll:
Ist doch schön wenn die eigenen deutschen Probleme , nun durch andere wirtschaft. ärmeren Völker, zu deren Lasten bei uns erledigt werden! (ko...z)
Wo bleibt da eigentlich noch der so hervorgehobene europ. Geist, dass die Länder sich gegenseitig stärken müssen, um global wettbewerbsfähig zu bleiben? :?:
Das Gesundheitswesen in keinen Land von Europa darf aus Geldmangel oder wegen unterlassener Hilfe nach meiner Meinung nach zusammenbrechen, wobei dazu noch die wirtschaftl. stärkeren Länder, wieder am Ende die Nutznießer sind. :roll:
Bei Schieflage von in-und ausländ. Banken, da wird stets jede Hilfe gegeben. Für die Mehrheit der Menschen mit ihrem Gesundheitswesen, da liegen diese staatl. Interesse leider nicht vor. :?: Da gibt es keine Rettungsschirme!
Nochwas. Ich verstehe nicht, dass es stets eine Unmenge von europ. Hilfen in Milliardenhöhe für die Wirtschaft in den europ. Ländern gibt. Warum wird wenigstens ein Teil dieser Hilfen nicht einmal dort hin mit abgeführt, wo Menschen ihre Arbeit für das Gesundheitswesen durchführen und wo für die Einzelländer bedrohliche, nicht lösbare Schieflagen entstanden sind ? :idea:

Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Bedenklich...,

Beitrag von gnadenlos » 25.12.2010, 15:10

feuerxxw hat geschrieben: Da kommt natürlich Freude auf bei deutschen Politikern, die ein bestens ausgebildet Potential an Ärzten zum Nulltarif erhält und eine schwächere Nation wieder einmal indirekt ausnimmt. :(
(
Hauptsache, die Krümmung der Gewürzgurke ist einheitlich geregelt ...

Gruß
gnadenlos

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Bedenklich...,

Beitrag von gnadenlos » 25.12.2010, 15:14

coco hat geschrieben: ich gehe einfach einmal davon aus, dass ein Studium der Ärzte hier in Deutschland nicht ohne weiteres akzeptiert werden wird
Falsch ausgegangen. Zudem ist man im europäischen Ausland in der medizinischen Aus- und Fortbildung, Forschung und Versorgung mindestens auf Augenhöhe, teilweise sogar weit voraus. Wir brauchen uns nicht mit verwelkten Lorbeeren zu brüsten.

Gruß
gnadenlos

Antworten