Bundestagswahl 2005 genau nachgerechnet

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Bundestagswahl 2005 genau nachgerechnet

Beitrag von Sonnerl » 25.01.2009, 12:47

Ich habe mir mal zum Spaß die Bundestagswahl 2005 nachgerechnet, unter Berücksichtigung aller Wahlberechtigten (61.900.000 incl. Nichtwähler). Dabei habe ich die absoluten Stimmen die tatsächlich eine Partei erhielt zu Grunde gelegt und nicht die offiziellen Prozentzahlen.

Dabei bin ich zu folgenden Ergebniss gekommen:


73,84 % der Wahlberechtigten haben die SPD nicht gewählt.

73,14 % der Wahlberechtigten haben die UNION nicht gewählt.

92,5 % der Wahlberechtigten haben die FDP nicht gewählt.

93,35 % der Wahlberechtigten haben die LINKE nicht gewählt.

93,8 % der Wahlberechtigten haben die GRÜNEN nicht gewählt.


Dies bedeutet auch, daß rund 3/4 der Wahlberechtigten keine "Große Koalition" wollten.

Ich finde, daß ist doch mal ein schöner Denkansatz zu unserer Demokratie...

Gruß Sonnerl

rattie
Beiträge: 315
Registriert: 18.03.2008, 21:42

Re: Bundestagswahl 2005 genau nachgerechnet

Beitrag von rattie » 25.01.2009, 14:14

Sonnerl hat geschrieben:Ich habe mir mal zum Spaß die Bundestagswahl 2005 nachgerechnet, unter Berücksichtigung aller Wahlberechtigten (61.900.000 incl. Nichtwähler). Dabei habe ich die absoluten Stimmen die tatsächlich eine Partei erhielt zu Grunde gelegt und nicht die offiziellen Prozentzahlen.

Dabei bin ich zu folgenden Ergebniss gekommen:


73,84 % der Wahlberechtigten haben die SPD nicht gewählt.

73,14 % der Wahlberechtigten haben die UNION nicht gewählt.

92,5 % der Wahlberechtigten haben die FDP nicht gewählt.

93,35 % der Wahlberechtigten haben die LINKE nicht gewählt.

93,8 % der Wahlberechtigten haben die GRÜNEN nicht gewählt.


Dies bedeutet auch, daß rund 3/4 der Wahlberechtigten keine "Große Koalition" wollten.

Ich finde, daß ist doch mal ein schöner Denkansatz zu unserer Demokratie...

Gruß Sonnerl
Hallo Sonnerl,

das Wahlrecht ist leider so. Ich persönlich wäre dafür, dass die stärkste Partei mit der Regierungsbildung beauftragt wird, auch wenn sie nur 100 Stimmen mehr hat.

Der Ratz
Andere zu erkennen ist Weisheit, sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung. (Lao Tse)

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 25.01.2009, 14:33

Hallo Rattie,

mir geht es eigentlich darum aufzuzeigen, was man davon zu halten hat, wenn z.B. eine Claudia Roth sagt, sie wäre in Ihrer Funktion demokratisch legitimiert. :shock: Dabei wurde sie genau genommen von 93,8 % der Wahlberechtigten abgelehnt.

Es ist eine ganz große Lüge, wenn sich unsere Politiker hinstellen und erzählen, daß Sie im demokratischen Sinne das Volk vertreten.

Gruß Sonnerl

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bundestagswahl 2005 genau nachgerechnet

Beitrag von feuerxxw » 25.01.2009, 15:06

Sonnerl hat geschrieben:Ich habe mir mal zum Spaß die Bundestagswahl 2005 nachgerechnet, unter Berücksichtigung aller Wahlberechtigten (61.900.000 incl. Nichtwähler). Dabei habe ich die absoluten Stimmen die tatsächlich eine Partei erhielt zu Grunde gelegt und nicht die offiziellen Prozentzahlen.

Dabei bin ich zu folgenden Ergebniss gekommen:


73,84 % der Wahlberechtigten haben die SPD nicht gewählt.

73,14 % der Wahlberechtigten haben die UNION nicht gewählt.

92,5 % der Wahlberechtigten haben die FDP nicht gewählt.

93,35 % der Wahlberechtigten haben die LINKE nicht gewählt.

93,8 % der Wahlberechtigten haben die GRÜNEN nicht gewählt.


Dies bedeutet auch, daß rund 3/4 der Wahlberechtigten keine "Große Koalition" wollten.

Ich finde, daß ist doch mal ein schöner Denkansatz zu unserer Demokratie...

Gruß Sonnerl
Hallo Sonnerl

Nun ein anderer Denkansatz dazu ! :roll:

Was würdest du denn davon halten, wenn nur eine Partei (mit deren Parteigenossen) zu 99,9 % vom Volk gemeinsam gewählt wurde und sie trotzdem niemand vom Volk unbedingt haben wollte !! :cry:

Nein. Ich kann hier keine Vorwürfe tätigen. Es liegt am Volk selbst, was sie aus ihren Wahlrecht machen. Natürlich wird geschickt das Wahlrecht in jeden Staat auf dieser Welt so manupuliert, dass die Ergebnisse am Ende möglichst für die Mächtigen stimmen! :wink:

So ist es und wird auch immer so bleiben! :cry:
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Re: Bundestagswahl 2005 genau nachgerechnet

Beitrag von Sonnerl » 25.01.2009, 17:54

feuerxxw hat geschrieben:
Hallo Sonnerl

Nun ein anderer Denkansatz dazu ! :roll:

Was würdest du denn davon halten, wenn nur eine Partei (mit deren Parteigenossen) zu 99,9 % vom Volk gemeinsam gewählt wurde und sie trotzdem niemand vom Volk unbedingt haben wollte !! :cry:

Nein. Ich kann hier keine Vorwürfe tätigen. Es liegt am Volk selbst, was sie aus ihren Wahlrecht machen. Natürlich wird geschickt das Wahlrecht in jeden Staat auf dieser Welt so manupuliert, dass die Ergebnisse am Ende möglichst für die Mächtigen stimmen! :wink:

So ist es und wird auch immer so bleiben! :cry:
Mein lieber Feuer,

ich weiß auf was du hinaus willst - du verstehst aber glaube ich nicht ganz, was ich meine.
Wo ist den nun der Unterschied? Ob uns jetzt eine Partei beeumelt oder 5, 6 oder 7 ist doch wirklich Banane oder? Letztendlich werden wir doch auch von EINER Partei oder sagen wir besser Kaste regiert.
Wenn das Ergebniss nicht passt, wird es passend gemacht - man kann es auch Koaliton nennen.
Nun gut - es mag Unterschiede geben - ich kann meine Meinung sagen ohne gleich nach Bauzen zu kommen...kann bei Aldi Bananen kaufen...
Belogen, betrogen und bestohlen wurden und werden wir jetzt auch...

Vielleicht ist ja die BRD ein bisserl ehrlicher als die DDR die ja das Wort Demokratie in seinem Namen trug.
Trotzdem schwillt mir der Kamm, wenn sich Politiker hinstellen und von demokratischer Legitimation sprechen.

So groß wie du glaubst ist der Unterschied nicht!

Und vergiß nicht - nicht das Wahlvolk macht die Politik, manipuliert die Ergebnisse oder stellt sie so dar, damit sie schön ausschauen. Nicht der Wähler steht in der Bundestagslobby und vereinbart mit Interessenverbänden seine Karrieraussichten in der freien Wirtschaft für einen kleinen Gefallen...

Denk mal drüber nach, was z.B. Ulla Schmitt und ihr Staatssekretär nach ihrer Politkarriere machen werden - gehen die in Pension? Ganz sicher nicht! Entweder sie beziehen einen hochdotierten Posten in der Gesundheitsindustrie oder gehen nach Brüssel oder Straßburg.
Ob daß der Wähler wollte? - Ich zumindest kenne keinen....

Gruß Sonnerl

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 26.01.2009, 19:18

Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen in der Relation zu den Wahlergebnissen wie ich sie sehe.

619.000 Wahlberechtigte entprechen 1% jener Wahlberechtigten die jeweils diese Parteien nicht legitimiert haben und auch keine große Koalition wollten.

Gruß Sonnerl

Antworten