Captain John S. McCain III.

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
Carla
Beiträge: 689
Registriert: 20.03.2008, 23:11

Captain John S. McCain III.

Beitrag von Carla » 09.04.2008, 17:38

wiki:
Ende 1967 wurde er abgeschossen und geriet in nordvietnamesische Gefangenschaft. Im berüchtigten Lager Hanoi Hilton wurde McCain Opfer von Folter, die bei ihm permanente körperliche Behinderungen verursachte. Die Vietnamesen wollten den Admiralssohn McCain vorzeitig freilassen, McCain weigerte sich allerdings, da er dies als positive Öffentlichkeitsarbeit für den Feind ansah. Erst 1973 wurde er in die Freiheit entlassen. 1981 trat er aus der Navy im Rang eines Captains aus. Im Laufe seiner Militärkarriere erhielt er die Auszeichnungen Silver Star, Bronze Star, Legion of Merit, das Purple Heart und das Distinguished Flying Cross.

**************
Kaum jemandem dürfte das Schicksal traumatisierter US-Soldaten entgangen sein, die seinerzeit aus dem Vietnamkrieg heimkehrten. Psychische Störungen und körperliche Gebrechen machen sie in dem Land, für welches sie ihre Gesundheit einst opferten, zu versteckten, totgeschwiegenen Außenseitern. Das Bild des amerikanischen Soldaten ist ein anderes. Strahlende junge Menschen, die für "ihr" Land bereit sind, tapfer, wenn nicht in, dann durch die Hölle zu gehen. Bilder von verwundeten oder toten GIs passen nicht in das Bild und werden, wo es möglich ist, unterdrückt. So geschehen mit einer Webseite, welche allen im Irakkrieg gefallenen US-Soldaten ein Gesicht geben wollte. Die Seite wurde aus dem Netz verbannt. Wer wollte auch angesichts dieser Bilder noch seinen Sohn oder seine Tochter in den Krieg schicken?
Und was hat das mit dem Vietnamveteranen Captain John S. McCain III zu tun? Ich stelle mir die Frage, ob er auf der Couch eins Psychiaters nicht dieselben Erscheinungen offenbaren würde, wie seine weniger bekannten Kameraden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an diesem Mann eine 6jährige Gefangenschaft in einem nordkoreanischen Knast spurlos vorüber gegangen ist. Ich finde es weiterhin erschreckend, dass dieser Mann die reelle Chance hat, Präsident der Vereinigten Staaten zu werden.

edit
>>Über die praktisch dauerhafte Besatzung im Irak soll McCain nach Angaben von US-Medien bei einem Auftritt in New Hampshire geäußert haben. Auf eine sinngemäße Frage, wie er zu den Aussagen vom Amtsinhaber George Bush zu einer möglicherweise 50jährigen Besatzung stehe, antwortete er demnach, es könnten auch 100 Jahre werden. Der Auftritt, der bereits im Januar stattfand, ist mittlerweile als Mittschnitt im Internet veröffentlicht; eine entsprechende Meldung der nationalen Fernsehanstalten der USA wurde vom Stab McCains nicht dementiert.<<

Carla
Der Opportunist bückt sich sogar beim Fallen

Antworten