Die Geschichte wiederholt sich doch wieder neu,....

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Die Geschichte wiederholt sich doch wieder neu,....

Beitrag von feuerxxw » 06.12.2010, 13:42

...wenn Unteroffiziere größenwahnsinnig eine Armee befehligen und umstruktuieren wollen! So auch diesmal geschehen, bei dem Volksblender Karl-Theodor von Guttenberg.
Er und die Kanzlerin haben sich das Ziel gesetzt die Wehrpflicht abzuschaffen und dafür eine Zeit-und Berufsarmee mit 180.000 Soldaten neu aufzubauen, um so Kosten zu sparen. :?:
Ergebis davon ist nun, dass keine Kosten eingespart werden, ja im Gegenteil, die Kosten werden leider im Laufe der Jahre stetig ansteigen! :roll:
Ein weiteres negat. Ergebnis davon ist, dass nun die Leistungen im Zivildienst durch die Abschaffung der Wehrpflicht auf Null zurück gefahren wird. Ausgleich dafür soll dann auf einer Art Freiwilligkeit gegen Bezahlung dann erfolgen. :lol:
Nun stellt man plötzlich noch weiter fest, dass nun viele junge Leute zusätzlich zum Studium drängen, die sonst in der Armee ihren Grundwehrdienst geleistet hätten. :wink:
Geld und Studienplätze aber fehlen wie immer in Deutschland, um hier noch rechtzeitig Abhilfe zu schaffen. :(
Was die Generäle von dieser Reform für die Erfüllung ihrer milit. Aufgaben für eine Meinung dazu haben und davon halten, dass erfahren wir leider nicht, bzw. darüber wird geschwiegen! :(

Mein scheinbar zu wenig Verstand sagt jedenfalls trotzdem zu mir, dass es unmöglich ist, einen Abiturienten, mit einem Jahr Grundwehrdienst in der Bundeswehr, dass dieser heute über eine ganze Armee das "Sagen" haben soll! :roll: :(
Nur so kann ich es mir auch erklären, dass scheinbar nicht die Generäle mit Ihm gemeinsam die Reform erarbeitet haben, sondern eine Strukturkommission unter Leitung des Chefs der Bundesagentur für Arbeit, Frank- Jürgen Weise. :P Was hat die Arbeitsagentur mit der Bundeswehr gemeinsam??? :P :(
Dümmer gehts nimmer und ich muß sagen, dass der damalige Dachdecker bei uns, stets seine Generäle so walten ließ (wenn auch leider zu wenig anderes dafür besonders gut funktionierte), dass am Ende eine schlagkräftige Armee als Ergebnis davon da stand.
Ich habe heute gelesen, dass in Israel viele Länder mit Löschflugzegen die dortigen Waldbrände mit Großflugzegen wirksam bekämpfen. Deutschlands Hilfe bestand lediglich nur aus 2 Hubschraubern, die in Israel noch zu spät eintrafen und ihre Wirkung als zu gering eingeschätzt wurde, so das diese deshalb ohne jeglichen Einsatz, wieder zurück geschickt wurden. :wink:
Über dieses Deutschland muss man sich schon sehr wundern und vor allem schämen und dabei zwangsweise an die Geschichte mit den "7 Schwaben" denken! :? :( :? Nur bei der 7 Schwaben Geschichte wurden Lehren daraus gezogen, bei unserer Politik werden stets neue solcher endlosen Geschichten geboren! :( :roll:
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Re: Die Geschichte wiederholt sich doch wieder neu,....

Beitrag von Sonnerl » 06.12.2010, 17:59

Hai Feuer,

ich denke, die Abschaffung einer Wehrdienstarmee hat nicht den Grund der Kosten im Vordergrund - das halte ich für vorgeschoben....wie alle Anderen Argumente und Bedenken auch.
Unsere Politik, nicht nur diese Regierung sieht die zukünftigen Aufgaben der Bundeswehr so, daß Wehrpflichtige eher ein Klotz am Bein sind.
Für Auslandseinsätze lassen sich Wehrpflichtige überhaupt nicht einsetzen. Nicht wegen der mangelnden Ausbildung, sondern aus politischen Gründen. Einen Berufssoldaten der im "Sack" heimkehrt kann die Bevölkerung noch ertragen, ein wehrpflichtiger Milchbubi im Zinksarg kommt dagegen eher schlecht...
Ferner ist die Situation jetzt so: In einem BW-Standort sind jetzt Zeitsoldaten, Berufssoldaten und Wehrpflichte. Wenn man nun die Berufs- und Zeitsoldaten dieses Standortes z.B. nach Afghanistan verlegt ist der Standort "zerissen". Soll heißen: Man kann nur ein Teile eines Standortes zu einem Auslandseinsatz verlegen. Dies macht man dann mit 3, 4 oder 5 Standorten um die Erforderliche Anzahl der Soldaten zu erreichen. Ein enormes logistisches Problem!
Viel einfacher ist es bei einem Berufsheer. Da könnte man der Einfachheit halber einfach eine komplette Kaserne nach Afghanistan, Iran oder sonstwo hin verlegen...

Der Zivildienst ist zwar eine löbliche Sache, aber unter dem Strich hat er nur eines gebracht: Lohndumping im Pflegebereich! Vieles was früher eine examinerte Krankenpflegerin tun musste, macht jetzt ein Zivi für Lau - auch beim Rettungsdienst. Sogesehen war der Zivildienst ein Schuß in den Ofen.

Bei den Studenten wird es sein wie immer...ein Teil davon verpflichtet sich bei der BW und wird Stabsarzt, oder TO (Technischer Offizier). Für einen Jahrgang gibt es ein enormes Überangebot wie bei den Gymnasiasten im Wechsel von G9 zu G8 und ansonsten nimmts die Bevölkerung wie es kommt und wählt entweder Union, Linke oder Grüne...ansonsten bleibts wie's ist.

LG
Sonnerl

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Die Geschichte wiederholt sich doch wieder neu,....

Beitrag von feuerxxw » 06.12.2010, 19:59

Sonnerl hat geschrieben:Hai Feuer,

ich denke, die Abschaffung einer Wehrdienstarmee hat nicht den Grund der Kosten im Vordergrund - das halte ich für vorgeschoben....wie alle Anderen Argumente und Bedenken auch.
Unsere Politik, nicht nur diese Regierung sieht die zukünftigen Aufgaben der Bundeswehr so, daß Wehrpflichtige eher ein Klotz am Bein sind.
Für Auslandseinsätze lassen sich Wehrpflichtige überhaupt nicht einsetzen. Nicht wegen der mangelnden Ausbildung, sondern aus politischen Gründen. Einen Berufssoldaten der im "Sack" heimkehrt kann die Bevölkerung noch ertragen, ein wehrpflichtiger Milchbubi im Zinksarg kommt dagegen eher schlecht...
Ferner ist die Situation jetzt so: In einem BW-Standort sind jetzt Zeitsoldaten, Berufssoldaten und Wehrpflichte. Wenn man nun die Berufs- und Zeitsoldaten dieses Standortes z.B. nach Afghanistan verlegt ist der Standort "zerissen". Soll heißen: Man kann nur ein Teile eines Standortes zu einem Auslandseinsatz verlegen. Dies macht man dann mit 3, 4 oder 5 Standorten um die Erforderliche Anzahl der Soldaten zu erreichen. Ein enormes logistisches Problem!
Viel einfacher ist es bei einem Berufsheer. Da könnte man der Einfachheit halber einfach eine komplette Kaserne nach Afghanistan, Iran oder sonstwo hin verlegen...

Der Zivildienst ist zwar eine löbliche Sache, aber unter dem Strich hat er nur eines gebracht: Lohndumping im Pflegebereich! Vieles was früher eine examinerte Krankenpflegerin tun musste, macht jetzt ein Zivi für Lau - auch beim Rettungsdienst. Sogesehen war der Zivildienst ein Schuß in den Ofen.

Bei den Studenten wird es sein wie immer...ein Teil davon verpflichtet sich bei der BW und wird Stabsarzt, oder TO (Technischer Offizier). Für einen Jahrgang gibt es ein enormes Überangebot wie bei den Gymnasiasten im Wechsel von G9 zu G8 und ansonsten nimmts die Bevölkerung wie es kommt und wählt entweder Union, Linke oder Grüne...ansonsten bleibts wie's ist.

LG
Sonnerl
Hallo Sonnerl

Bevor ich hier meine Gegenargumente loslasse, möchte ich dir nur kurz mitteilen, dass ich meine gewünschte Bienenzucht nicht starten konnte, da meine Frau und die Nachbarin mir meine Ohren stets vollgesummt hatten, ich sollte mir doch lieber ein Glas Honig im REWE kaufen. :roll: :(

So nun zum Thema! :? So viele Leute, so viele Meinungen und dadurch keinerlei Lösungen! :?
Deine Argumente mit den Wehrpflichtigen und dem nicht durchführbaren Auslandseinsatz dieser sind richtig! Falsch ist dagegen, dass Standorte zerissen werden, nur weil ein Teil der Berufssoldaten für einen Auslandseinsatz abkommandiert werden.

Da diese BRD Auslandseinsätze auch für die Zukunft plant, könnte man doch spezielle Sonder-Berufs-Truppenteile (Einheit Auslandsselbstmörder) in extra Kasernen speziell für diese Aufgabe/Einsatz ausbilden. Diese speziellen Kasernen, geben nach Bedarf Berufssoldaten für einen Einsatz im Ausland ab und füllt diese mit Berufssoldaten wieder neu auf . Wenn diese Berufssoldaten in Zinksärgen zurückkommen, dann war es bitteschön auch ihr eigner Wille, gegen Geld ihr Leben (für wen auch immer), zu riskieren. :?
Übrigens. Wieviel unterschiedliche Truppenkasernen mit den unterschiedlichsten Waffengattungen gibt es bereits schon in Deutschland. Da kommt es auf die eine Kaserne mit Berufssoldaten für den Auslandseinsatz mehr oder weniger, auch nicht mehr darauf an. :?

Warum bin ich eigentlich für die Wehrpflicht, wo ich alles was Armee betrifft, eigentlich so hasse? :roll:
Könnte es sein, dass sie mir Ordnung (war eine kleine Schlampe :( ) beigebracht haben? Könnte es sein, dass ich Kameradschaft dort erlernte? Könnt es sein, dass ich dort Mittwoch und Sonnabend zum Tanzen mitgeschleppt wurde und ich meine Angst vor Mädchen endlich ablegte? :oops: Später war es umgedreht! :P Heute stelle ich an mich diese dussligen Fragen. :mrgreen:
Zu einer Berufsarmee wäre ich jedenfalls niemals gegangen und hätte weiter alle diese genannten negativen Eigenschaften noch immer in mir! :(

Nun einmal ernsthafter. Ich glaube, dass eine Berufsarmee unter Umständen einen Staat verdammt stark negativ beinflussen kann, je nach dem, was für Kräfte dort das Sagen haben. Für eine Demokratie kann das gefährlich werden. :!: Umgedreht kann der Staat diese Berufsarmee für die Sicherung seiner politischen Interessen (ob gut oder schlecht) bedingungslos einsetzen, oder sogar auch missbrauchen. Also Hände weg von einer Gesamt-Berufsarmee!
Wenn die DDR diese Berufsarmee besessen hätte, dan wären viele Menschen, analog wie in der damaligen Weimaer Republik, diesmal bei ihrem friedl. Aufstand, garantiert ermordet worden. Mit unzufriedenen Wehrpflichtigen aus dem Volke, kann man keine Morde gegen die Bevölkerung durchsetzen. Der Schuss würde meist stets nach hinten dabei losgehen! :wink:

Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Re: Die Geschichte wiederholt sich doch wieder neu,....

Beitrag von Sonnerl » 07.12.2010, 12:31

Hai Feuer,

zuerstmal erlaube ich mir einen Rat zu geben wegen den Bienen: Winterzeit ist eine fade Zeit, aber auch für den Imker eine höchst aktive Zeit. Es ist die Zeit, in der der Imker regelmäßig zum Verein geht, sein Equipment auf Vordermann bringt, aus dem eigenen Wachs Kerzen zieht etc., Rähmchen baut .... und sich auf das kommende Bienenjahr vorbereitet.
Wie wäre es, wenn du mal mit deiner Frau gemeinsam wieder mal etwas außergewöhnliches unternimmst? Z.B. ein Art Fortbildungsmaßnahme wie z.B. einen Imkerkurs besuchst. Frag mal nach beim örtlichen Imkerverein! Das kostet nicht viel und ist vollkommen unverbindlich (soll heißen: niemand ist nach dem Kurs verpflichtet zu Imkern), macht eine Menge Spaß, bildet und man lernt neue Leute kennen.... :mrgreen:
Glaub mir - um deine Nachbarin brauchst du dich dann nicht mehr kümmern. Das erledigt dann deine Frau. :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mit meiner Antwort wollte ich dir eigentlich sagen, daß die Politik die Wehrpflicht nicht aus Kostengründen (=Nebelkerze) abschaffen will. Der eigentliche Grund sind kurzgesagt mittel- und langfristig die von dir befürchteten Gründe: Ungehemmte Auslandseinsätze aber auch Innlandseinsätze.
In Zeiten von Standortschließungen und Wehrpflichtzeitverkürzung sind aus logistischer Sicht Wehrpflichtige ein Klotz am Bein. Eine Berufsarmee macht da viel weniger Zicken. (Ist nicht meine Meinung, aber Meinung des Militärs - frag mich bitte nicht woher ich das weiß)!

Die Vorteile die du bei einer Wehrpflicht siehst, (ja - auch bei mir war es eine lustige Zeit...weg von Mamma etc.) kann ich zwar verstehen, aber nicht teilen.
Mich hat meine Wehrdienstzeit nachhaltig meine Gesundheit gekostet und was Kameradschaft anbelangt bekam ich seinerzeit erst nach 2 Monaten im Krankenhaus und einen Brief von mir an den Kompaniechef den ersten Besuch...
Du siehst: Auch ich bin befangen!
Meine Kinder habe ich von vorneherein so erzogen, daß sie niemals nie nicht zur BW gehen, und schon gar nicht freiwillig.
Es sind nicht nur die im "NichtKrieg" gefallenen in Afghanistan, sondern auch die im T-Bereich beim Einweisen vom Panzer an die Wand gequetschten oder die beim Waffenreinigen aus Versehen erschossenen oder die, die auf der Hindernissbahn einen Sportunfall erleiden. Und glaub mir, es sind nicht wenige...
Für was? Damit sie ein Hemd schön zusammenlegen können oder ein Bett machen können?

Wenn sich Idioten für Geld und die Ölinteressen in USA umlegen lassen wollen, dann bitte freiwillig.

LG
Sonnerl

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Die Geschichte wiederholt sich doch wieder neu,....

Beitrag von feuerxxw » 08.12.2010, 11:55

Sonnerl hat geschrieben:Hai Feuer,

zuerstmal erlaube ich mir einen Rat zu geben wegen den Bienen: Winterzeit ist eine fade Zeit, aber auch für den Imker eine höchst aktive Zeit. Es ist die Zeit, in der der Imker regelmäßig zum Verein geht, sein Equipment auf Vordermann bringt, aus dem eigenen Wachs Kerzen zieht etc., Rähmchen baut .... und sich auf das kommende Bienenjahr vorbereitet.
Wie wäre es, wenn du mal mit deiner Frau gemeinsam wieder mal etwas außergewöhnliches unternimmst? Z.B. ein Art Fortbildungsmaßnahme wie z.B. einen Imkerkurs besuchst. Frag mal nach beim örtlichen Imkerverein! Das kostet nicht viel und ist vollkommen unverbindlich (soll heißen: niemand ist nach dem Kurs verpflichtet zu Imkern), macht eine Menge Spaß, bildet und man lernt neue Leute kennen.... :mrgreen:
Glaub mir - um deine Nachbarin brauchst du dich dann nicht mehr kümmern. Das erledigt dann deine Frau. :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mit meiner Antwort wollte ich dir eigentlich sagen, daß die Politik die Wehrpflicht nicht aus Kostengründen (=Nebelkerze) abschaffen will. Der eigentliche Grund sind kurzgesagt mittel- und langfristig die von dir befürchteten Gründe: Ungehemmte Auslandseinsätze aber auch Innlandseinsätze.
In Zeiten von Standortschließungen und Wehrpflichtzeitverkürzung sind aus logistischer Sicht Wehrpflichtige ein Klotz am Bein. Eine Berufsarmee macht da viel weniger Zicken. (Ist nicht meine Meinung, aber Meinung des Militärs - frag mich bitte nicht woher ich das weiß)!

Die Vorteile die du bei einer Wehrpflicht siehst, (ja - auch bei mir war es eine lustige Zeit...weg von Mamma etc.) kann ich zwar verstehen, aber nicht teilen.
Mich hat meine Wehrdienstzeit nachhaltig meine Gesundheit gekostet und was Kameradschaft anbelangt bekam ich seinerzeit erst nach 2 Monaten im Krankenhaus und einen Brief von mir an den Kompaniechef den ersten Besuch...
Du siehst: Auch ich bin befangen!
Meine Kinder habe ich von vorneherein so erzogen, daß sie niemals nie nicht zur BW gehen, und schon gar nicht freiwillig.
Es sind nicht nur die im "NichtKrieg" gefallenen in Afghanistan, sondern auch die im T-Bereich beim Einweisen vom Panzer an die Wand gequetschten oder die beim Waffenreinigen aus Versehen erschossenen oder die, die auf der Hindernissbahn einen Sportunfall erleiden. Und glaub mir, es sind nicht wenige...
Für was? Damit sie ein Hemd schön zusammenlegen können oder ein Bett machen können?

Wenn sich Idioten für Geld und die Ölinteressen in USA umlegen lassen wollen, dann bitte freiwillig.

LG
Sonnerl
Hallo Sonnerl

Vielen Dank für deine Ratschläge, was so die Imkerei angeht. Leider wird unser Leben nun schon seit 2,5 Jahren von meiner Frau ihrer Mutter (durch ihre Alzheimer Krankheit), nur noch bestimmt. Deswegen geht nichts mehr um gemeinsam noch etwas mit meiner Frau zu unternehmen. Ständig muß jemand bei ihr sein, damit sie nicht einen körperl. Schaden noch zusätzlich erleidet. Ist eigentlich eine schlimme Sache, wenn der Mensch sein "Denken" immer mehr verliert. :(
Ich will darüber nun nicht weiter schreiben, denn dann würde ich übel über unser Gesundheitswesen berichten müssen, welches die Krankheit zwar kennt, aber dafür keine Pflegestufe erteilen will! :roll: Mußte erst das Gericht über die VdK mit hinzuziehen, bis die Pflegekasse nachgab und zahlte. :( Nun konnten wir wenigsten wieder in den Urlaub fahren, ohne immer privat für die Alten-Heim Unterbringung, nur alleinig aufzukommen. :? Lassen wir das Thema, ich könnte unendlich Seiten darüber schreiben! :(

Auf alle Fälle gefällt es mir wirklich gut, dass du auch kein Kanonenfutter werden wolltest, so wie auch ich es niemals wollte! :!:
Ich glaube, wer Hirn irgendwie im Leben erworben oder von Natur aus mitbekommen hat, der kann gar nicht anders denken und handeln, es sei denn er ist ein Kind geblieben, dem das Kriegsspiel bis heute noch gefällt. :roll:

Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Re: Die Geschichte wiederholt sich doch wieder neu,....

Beitrag von coco » 09.12.2010, 00:16

Hallo,
mit Erfahrungen im Wehrdienst kann ich leider nicht dienen, möchte aber ein Argument von feuerxxw aufgreifen, das den Zivildienst betrifft.
Es wurden über Jahre hinweg Stellen kostengünstig besetzt und das hat sich meinem Kenntnisstand nach nicht auf die Betreuungskosten ausgewirkt. Auch wenn der Eindruck entstehen konnte, das die Zivis im Dienste der Allgemeinheit standen, so waren sie primär nur einigen wenigen besonders nützlich. Wenn dies nun wegfällt, so bin ich mir sicher wird man es anderweitig kompensieren. Die Zahl der Ausbildungsplätze ist rückläufig und proportional dazu könnten „Freiwilligendienste“ wie das soziale Jahr steigen.

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

Antworten