Endlich haben sie es auf die Reihe gebracht

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Endlich haben sie es auf die Reihe gebracht

Beitrag von Sonnerl » 26.01.2009, 23:04

Das jahrelange Ringen um eine Neuregelung hat ein Ende.
Endlich sind sie - unsere Regierungsfuzzis - zu einer Lösung gekommen.

Schmerzvolle Jahre haben sie ihr ureigenes Gehirn zermartert ob sie nun den Hubraum oder den Co2-Ausstoß besteuern sollen.

Endlich haben sie eine Lösung gefunden. Sie besteuern beides....

ich glaubs nicht....

Gruß Sonnerl

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 27.01.2009, 05:07

Hallo Sonnerl,
wenn man schön ändert, dann wäre eine sinnvolle Änderung folgende gewesen:
Wegfall der Kfz-Steuer und dafür eine zusätzliche Besteuerung des Kraftstoffes. Damit wäre auch eine direkte Besteuerung nach Schadstoffausstoß möglich gewesen.
Die Werte für die Besteuerung sind plastisch, denn die Schadstoffe entstehen nur während des Betriebs. Wer viel fährt produziert folglich auch mehr Schadstoffe bei gleicher Steuerbelastung. Insofern wieder eine halbherzige Lösung und an der Realität vorbei.

coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 28.01.2009, 11:31

Zwar ist es der größte Unsinn auf Erden, aber da es nun einmal Gesetz ist bzw. wird, muss das doch toll und völlig in Ordnung sein. Schließlich wurde das von hohlbirnigen Experten, schwachköpfigen Politikern und ihrem denkbefreiten Anhängsel zurecht gebastelt. Vorschläge wie der von coco, sind viel zu einfach. Damit kann man nicht Heerscharen von Versagern beschäftigen. :D

Gruß
gnadenlos

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 28.01.2009, 12:11

der ansatz klingt vielleicht gut, wird aber daran scheitern das dann zum einen der tanktourismus in grenznahen regionen boomt und es ein heer von steuerhinterziehern gäbe, zum anderen müssten dann ausländische fahrzeugbesitzer ebenfalls kfz-steuer zahlen, so denn sie in deutschland tnken :roll:

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 28.01.2009, 16:21

Innerhalb der EU kann es, wenn diese Superleuchten tatsächlich mal praktisch arbeiten würden, keinen Tanktourismus geben. Wenn es ihn gibt, dann gibt es ihn so oder so.

Wieviel Steuer zahlt man denn für ein Durchschnittsauto und wie hoch ist der durchschnittliche Verbrauch? Aha – der Aufschlag dürfte im Bereich von 0,1 bis maximal 0,5 Cent liegen (wenn überhaupt), also deutlich unter einem Cent. Es sei denn, man will hirnlos wesentlich mehr abkassieren.

Gruß
gnadenlos

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Ich hätte gar kein Thema damit,

Beitrag von nicita » 28.01.2009, 20:53

dass auch Ausländer hier kfz-Steuern zahlen :)

Aber mal Spass beiseite.. bei dem hohen Anteil an Steuern im Spritpreis wäre ich so gar nicht dafür, da noch mehr drauf zu hauen. Derjenige, der ein sparsames umweltfreundliches Auto kauft, würde gestraft werden (oftmals eben auch Vielfahrer). Und es soll ja gerade ein Anreiz sein, ein solches Auto zu kaufen - allerdings, und das gebe ich zu... jemand, der so einen Spritfresser fährt, interessiert sich auch nicht für die Steuer, ganz gleich wie hoch die ist. :roll:

Es dürfte schwierig sein, hierbei allen gerecht zu werden.

LG
nicita

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 28.01.2009, 21:23

Hallo nicita,
wenn im Gegenzug dafür die Kfz-Steuer gänzlich abgeschafft werden würde, dann würde dies m:E. nach schon ein Ausgleich darstellen. Spritfresser würden bei einer verbrauchsabhängigen Steuer stärker zur Kasse gebeten und es würden durchaus Anreize geschaffen auf verbrauchsärmere Autos umzusteigen bzw. auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Ich hätte kein Problem damit Vielfahrer stärker zur Kasse zu bitten, denn letztendlich produzieren sie ja durch den Mehrverbrauch auch mehr Co2.

Auch hier müsste man nicht einmal das Rad neu erfinden, denn die Ökosteuer bzw. die Kraftstoffsteuer existiert bereits.

coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

Antworten