Fabian

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Fabian

Beitrag von Sonnerl » 28.12.2008, 19:29

Ich hoffe ihr habt den Weihnachtenwahnsinn alle gut überstanden und konntet ein wenig oder vielleicht auch viel, den Sinn des Weihnachtsfestes einfangen. Ich denke, mir ist es gelungen. 8)

Ich gehe mal davon aus, daß Ihr alle dieser Tage etwas mehr Zeit habt. Drum möchte ich euch einen Clip bei YouTube ans Herz legen, der ein wenig Zeit erfordert.
Aber es lohnt sich wirklich diese Zeit zu investieren - ca. 1 Stunde ingsgesamt (8 Clips).

Hier der Link zu Teil 1.
http://www.youtube.com/watch?v=xcbiBSarpu0

Gruß Sonnerl

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 29.12.2008, 12:00

Sehr gut gemacht. Stark vereinfacht, so dass es auch der einfache Geist versteht.
Wobei es aber nie ein Geheimnis war, dass dieses System immer ein Ende hat und jedes Mal von vorn beginnen muss.

Gruß
gnadenlos

PS: Ganz sicher gibt es eine Reihe von Verbesserungsmöglichkeiten. Aber ein ganz anderes, besseres System kenne ich nicht.

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 29.12.2008, 16:13

gnadenlos hat geschrieben:Sehr gut gemacht. Stark vereinfacht, so dass es auch der einfache Geist versteht.
Wobei es aber nie ein Geheimnis war, dass dieses System immer ein Ende hat und jedes Mal von vorn beginnen muss.

Gruß
gnadenlos

PS: Ganz sicher gibt es eine Reihe von Verbesserungsmöglichkeiten. Aber ein ganz anderes, besseres System kenne ich nicht.
Gnadenlos - deine Antwort ist mir zu dürftig und ich bin mir ganz sicher, daß du dir nicht alle 7 Teile reingezogen hast. Den 8ten kannst du dir sparen.

Gruß Sonnerl

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 29.12.2008, 18:55

Sonnerl hat geschrieben: Gnadenlos - deine Antwort ist mir zu dürftig und ich bin mir ganz sicher, daß du dir nicht alle 7 Teile reingezogen hast. Den 8ten kannst du dir sparen.

Gruß Sonnerl
Zugegeben, Sonnerl, ich hatte nur die Hälfte geschaut. Den Rest hab' ich aber nachgeholt.

Das ändert aber nichts am Grundsatz meiner Aussage, denn der Missbrauch war und ist immer gegeben.

Gruß
gnadenlos

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 05.01.2009, 18:39

gnadenlos hat geschrieben:denn der Missbrauch war und ist immer gegeben.
Hai Gnadenlos,

der Mißbrauch ist immer gegeben -- ob er das aber immer war...hm?

Bleibt uns wirklich nichts anderes aus der Erkenntniss dieses Film's, daß wir nur resignieren können, da wir eh keine Chance haben?

Gruß Sonnerl

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 05.01.2009, 19:12

Ja Sonnerl, in dem Moment, in dem eine Dienstleistung ohne Herstellung oder ohne Verkauf eines hergestellten (fassbaren) Prodktes erfolgt, sind dem "höheren" Machtmissbrauch Tür und Tor geöffnet. Eine reine Dienstleistung ist zu großen Teilen nämlich nichts anderes als Zins - die gab es schon immer.

Der Film ist sehr schön gemacht, weil er sehr stark vereinfacht die Zusammenhänge erklärt und die Probleme und Gefahren aufzeigt. Die Realität ist aber wesentlich komplexer. Wenn man sich den Film sehr aufmerksam anschaut, dann erfährt man auch, dass der Handel von Produkten und Dienstleistungen keine Konstante und niemals ein lückenloser Kreislauf war und ist. Bislang sind alle Vergütungssysteme früher oder später an ihre Grenzen gestoßen - und werden auch in Zukunft keinen ewigen Bestand haben.

Der Film lehrt m.E. zwei Dinge: Es gab und gibt keinen lückenlosen Kreislauf (folglich immer ein "Ende" des bestehenden Systems) und dass Bildung darüber entscheidet, wie und wie lange ein System funktioniert.

Gruß
gnadenlos

Antworten