Frankreichs Stromversorgung in strengem Winter

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Frankreichs Stromversorgung in strengem Winter

Beitrag von nicita » 08.01.2009, 20:09

Frankreich fürchtet Zusammenbruch der Stromversorgung
Frankreich fürchtet wegen des kalten Winters einen Zusammenbruch der Stromversorgung, weil viele Franzosen mit Elektroheizungen ihre Wohnungen und Häuser warm halten. Das Land stützt sich auf Kernkraft, die nicht auf stark schwankenden Bedarf, sondern auf stabile Grundlast ausgelegt ist.
Quelle: http://nachrichten.t-online.de/c/17/32/ ... 29146.html

Ist offenbar gefährdet. Im Sommer müssen Reaktoren runtergefahren werden, wenn es zu heiß wird, weil sie nicht mehr hinreichend gekühlt werden können, bzw. die umliegenden Gewässer zu sehr erwärmen. Im Winter ist die Stromversorgung gefährdet, weil Kernkraft eben auf Grundlast läuft. :roll:

Möchte ich gerne hervorheben. :) Nur mal so.. zur Gedächtnisstütze für die Kernkraftbefürworter die immer meinen, wir würden uns bspw. von den Franzosen abhängig machen, wenn unsere Meiler vom Netz gehen :)

Gruß
nicita

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 08.01.2009, 22:07

Übernächste Woche bin ich in Frankreich. Auf das bisschen Licht kann ich verzichten. Dort wo ich bin, wird mit Gas gekocht und geheizt. Aber Gas ist ja im Moment auch irgendwie im Gespräch ... :shock: Vielleicht sollte ich umbuchen ... Russland oder so :D

Gruß
gnadenlos

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Nein, nein!

Beitrag von nicita » 08.01.2009, 22:15

Auf keinen Fall! Frankreich ist immer einen Besuch wert! :)

Natürlich könnte man auch anprangern, dass die Franzosen mit elektrischen Heizlüftern heizen, was ja nun nicht gerade sehr energie- und umweltbewusst ist. :roll: Das dürfte aber ein Nebeneffekt -alles ist ja so sicher- der Kernkraft sein - Strom kommt eben aus der Steckdose :)

LG
nicita

Antworten