Krieg in Palästina - eine Zusammenfassung

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 30.01.2009, 04:08

gnadenlos hat geschrieben:Schön gesagt, nicita. Es hilft aber nichts. Die israelische Regierung, ihre Radikalen und Extremisten sowie die Kriegsbefürworter sind vom gleichen Hass und der gleichen Blindheit befallen, wie einst die Nazis und ihre Mitläufer. Ich behaupte sogar: es sind Nazis.

Gruß
gnadenlos
Guten Morgen gnadenlos,
die Radikalen gibt’s auf beiden Seiten, davon ganz abgesehen. Problematisch aus meiner Sicht ist das fehlende Hinterfragen. IDF Sprecher sagen... Herr Olmert oder Herr Regev sagt... Das sie oft das Falsche gesagt haben und manche Aussagen geradezu rechtfertigend und hingebogen erscheinen lässt man gänzlich außen vor. Es sind ja nicht meine Medien, die für Informationen sorgen, nur fehlt offensichtlich die Bereitschaft das vielfältige Angebot auch zu nutzen.

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Re: Ich glaube nicht,

Beitrag von obi11 » 30.01.2009, 07:17

nicita hat geschrieben: Dem ist aber so nicht, wenn dabei über 400 Kinder sterben!
LG
nicita
Die haben laut einem Interview mit dem israelischen Regierungssprecher Regev allesamt die Palästinenser umgebracht. Wenn man mich fragt ist der Kerl schizophren.
Aber mich fragt ja keiner :roll:

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 30.01.2009, 07:22

coco hat geschrieben:Ich gehe nicht einmal soweit wie der Richter Fernando Andreu vom höchsten Spanischen Strafgerichtshof, dass ich gezielte Angriffe auf Aufenthaltsorte von Hamasaktivisten und somit Terroristen verurteilen würde, wenn die Mittel denn angemessen sind. Eine Klage wegen eines Vorfalls aus dem Jahr 2002 ist wohl inzwischen zugelassen worden.


Coco
Du sollst nun nicht noch so olle Kamellen aufwärmen, das was der gute Mann da verhandeln will ist 2002 passiert...
Eine Wirkung haben die Urteile, wenn sie denn zu einem Urteil kommen doch eh nie...
Wie alle Antisemiten vergisst der Herr das ominöse Terroristen-Gen, was selbst das Töten von Säuglingen legitimiert. Schließlich werden die ja schon mit ner Kallaschnikow geboren :?

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Knurro_Knurreck » 30.01.2009, 13:22

Ihr könnt alle nicht mehr logisch denken:

Entweder läßt Israel die Hamas gewähren, geht also nicht gegen sie vor, weil dabei Zivilisten verletzt werden könnten oder Israel nimmt sein Recht wahr, die Hamas-Terroristen zu vernichten, dann werden aber Zivilisten in Mitleidenschaft gezogen.

Dazwischen gibt's nichts. Das paßt aber in Eure Schädel nicht rein.

Euer Blah-blah über Schwarzweißdenken könnt ihr Euch an den Hut stecken, da Euch logisches Denkvermögen ganz offensichtlich abhanden gekommen ist.

Hau wech das Hamas-Forum hier. Ich bin auch wech!

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 30.01.2009, 14:06

Knurro_Knurreck hat geschrieben:Ihr könnt alle nicht mehr logisch denken:

Entweder läßt Israel die Hamas gewähren, geht also nicht gegen sie vor, weil dabei Zivilisten verletzt werden könnten oder Israel nimmt sein Recht wahr, die Hamas-Terroristen zu vernichten, dann werden aber Zivilisten in Mitleidenschaft gezogen.

Dazwischen gibt's nichts. Das paßt aber in Eure Schädel nicht rein.

Euer Blah-blah über Schwarzweißdenken könnt ihr Euch an den Hut stecken, da Euch logisches Denkvermögen ganz offensichtlich abhanden gekommen ist.

Hau wech das Hamas-Forum hier. Ich bin auch wech!
Ich weiß nicht, welcher Logik Du folgst. Niemand hier nimmt militante Extremisten oder Terroristen in Schutz. Weder die von der Hamas noch die von israelischer Seite oder sonstige. Das, mein lieber Knurro, ist Logik.

Deine Bemühungen, die israelischen Verstöße gegen die Menschlichkeit und gegen jedes zivilisierte Recht mit hanebüchenen Pauschalurteilen zu rechtfertigen oder gar zu entschuldigen, zwingt Dich in die Defensive. Rechtsverstöße und deren Unterstützung oder Entschuldigung haben absolut nichts mit Logik zu tun. Sie sind ein Ergebnis bedingungsloser Verblendung.

Immer wieder habe ich geschrieben, dass man zweifellos vorhandene Probleme und Verbrechen voneinander Trennen und möglichst objektiv bewerten muss, um sich dann den Lösungsmöglichkeiten zu widmen. Israel hatte nunmehr rund 40 Jahre Zeit gehabt, die Dinge intelligent zu gestalten. Von Israel gab es aber nur Zuckerbrot und Peitsche; erwähnt wird stets nur das Zuckerbrot. Die Peitsche wird verschwiegen. Die Folgen dieses Schweigens wurden nicht bedacht.

Dass inzwischen auch bei den Freunden Israels die Nerven blank liegen, zeigt der Vorfall von Davos. Erdogan, man mag alles Mögliche von ihm halten, sagte u.a. zwei Dinge: "Es hätte nur noch wenig gefehlt und man hätte eine Einigung erzielt gehabt. Doch anstatt auf die Vermittlungen zu antworten, marschierte Israel am 26. Dezember in den Gazastreifen ein." (Übrigens eine Taktik, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Lösungsbemühungen zieht). Und: "Ich respektiere Peres, deswegen habe ich meine Stimme auch nicht erhoben. Was er sagte war nicht wahr, auch wir haben die Fakten."

Ich glaube, besonders der letzte Satz spiegelt das eigentliche Problem Israels wider. Lügen haben eben kurze Beine. Sie funktionierten bis in die 1980er Jahre, aber spätestens seit den 1990er Jahren wird die verlogene, verbrecherische Taktik und das Ziel Israels in unserer zunehmend informierten Welt immer durchsichtiger. In den vergangenen 40 Jahren hat Israel Fakten geschaffen, die jetzt zum Bumerang werden. Und das ist gut so!

Wenn man in die Fallstricke der eigenen Argumentation gerät, zieht man sich gerne lautsark schimpfend zurück. Man kann aber auch einmal tief Luft holen und mit der Muttermilch eingesaugte Weltbilder überdenken, um die wahren Probleme zu sehen. Dafür muss man weder Terrorist werden noch zu irgendwelchen Extremisten überlaufen oder irgendeine Seite als Feind betrachten. Dann erübrigt sich jegliches Untertauchen und man kann erhobenen Hauptes bleiben. Letzteres würde ich mir von Dir wünschen.

Gruß
gnadenlos

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Reg dich mal wieder ab!

Beitrag von nicita » 30.01.2009, 14:34

Knurro_Knurreck hat geschrieben:Ihr könnt alle nicht mehr logisch denken:

Entweder läßt Israel die Hamas gewähren, geht also nicht gegen sie vor, weil dabei Zivilisten verletzt werden könnten oder Israel nimmt sein Recht wahr, die Hamas-Terroristen zu vernichten, dann werden aber Zivilisten in Mitleidenschaft gezogen.

Dazwischen gibt's nichts. Das paßt aber in Eure Schädel nicht rein.

Euer Blah-blah über Schwarzweißdenken könnt ihr Euch an den Hut stecken, da Euch logisches Denkvermögen ganz offensichtlich abhanden gekommen ist.

Hau wech das Hamas-Forum hier. Ich bin auch wech!
Das ist kompletter Nonsens!

Schwarzweißdenken ist es wohl eher, das Forum als "Hamas-Forum" zu bezeichnen - was mit Logik auch nichts zu tun hat.

Es kann auch keiner was dafür, dass Israel dir die Argumentationsgrundlagen nimmt. Ich weiß.. es könnte ja so schön sein, wenn es anders wäre, aber das wäre unlogisch. :)

Am besten regst du dich mal wieder ab. :)

LG
nicita

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reg dich mal wieder ab!

Beitrag von feuerxxw » 30.01.2009, 14:58

nicita hat geschrieben:
Knurro_Knurreck hat geschrieben:Ihr könnt alle nicht mehr logisch denken:

Entweder läßt Israel die Hamas gewähren, geht also nicht gegen sie vor, weil dabei Zivilisten verletzt werden könnten oder Israel nimmt sein Recht wahr, die Hamas-Terroristen zu vernichten, dann werden aber Zivilisten in Mitleidenschaft gezogen.

Dazwischen gibt's nichts. Das paßt aber in Eure Schädel nicht rein.

Euer Blah-blah über Schwarzweißdenken könnt ihr Euch an den Hut stecken, da Euch logisches Denkvermögen ganz offensichtlich abhanden gekommen ist.

Hau wech das Hamas-Forum hier. Ich bin auch wech!
Das ist kompletter Nonsens!

Schwarzweißdenken ist es wohl eher, das Forum als "Hamas-Forum" zu bezeichnen - was mit Logik auch nichts zu tun hat.

Es kann auch keiner was dafür, dass Israel dir die Argumentationsgrundlagen nimmt. Ich weiß.. es könnte ja so schön sein, wenn es anders wäre, aber das wäre unlogisch. :)

Am besten regst du dich mal wieder ab. :)

LG
nicita
Hallo nicita, hallo ihr anderen ...:oops: :!: :!:

Wie wäre es, wenn wir dieses Thema endlich mal ruhen lassen würden ! :? Alles wurde schon mehrmals gesagt und jeder kennt von jedem dessen Meinung ! Umstimmen lässt sich so und so niemand, also wozu sich noch weiter aufregen und bekriegen ? :roll:
Gibt es für Deutschland keinerlei andere Probleme ? Eins kann ich schon jetzt voraus sagen, dass die Probleme noch so stark ansteigen werden, dass uns dabei noch allen schwindlig wird ! :oops:

Übrigens. Mein früherer Betrieb ( Zulieferer für die Automobilindustrie), steht wieder einmal kurz vor dem AUS ! :cry:
Ob hier unser christliches Hamburger FDJ Mädchen, mit ihren zahlreich zur Verfügung stehenden hochrangigen Mitarbeitern , wirklich die "Weichen" in die richtige Richtung gestellt hat ? :cry: :cry:
Wir werden es noch sehen! :wink:
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 30.01.2009, 19:31

Ich halte nach wie vor Schweigen für die denkbar schlechteste Option die es gibt. Schweigen war in der Vergangenheit meiner Ansicht nach der größte Fehler und hat eher ermutigt als abgeschreckt.

Auch nach diesem Krieg, mit ca1300 Toten und über 4000 Verletzten war zu beobachten wie schnell zur Tagesordnung übergegangen wurde. Schon einige Tage nachdem die Waffenruhe ausgerufen wurde war es ganz still um das Thema geworden.

Es ist müßig mit Zahlen zu argumentieren und noch müßiger ist es jede Rakete, die eine zu viel ist, den einzelnen Gruppen zuzuschreiben die sie abfeuerten. Die Motivationen der einzelnen Gruppen sind unterschiedlich und sie arbeiten zum großen Teil eher gegeneinander, als ein gemeinsames Ziel zu haben. Schwarzweißdenken ist es jede abgeschossene Rakete automatisch der Hamas zuzuschreiben, wie auch in den Tagen nach dem Krieg geschehen. Die Zusammenhänge sind sehr komplex und auch ich bin mit den Erkenntnissen ganz sicher nicht auf einen so umfassenden Stand wie Einrichtungen, die sich mit den Vorgängen dort intensiver beschäftigen als ich und ich verfüge auch nicht wie Frau Rohlfs über persönliche Kontakte auf BEIDEN Seiten der Konfliktparteien.

Die Aktionen der Palästinenser, sprich die abgeschossenen Raketen zum erreichen ihrer Ziele und ebenso die Sprengstoffanschläge sind für mich genau so illegitim wie die militärische Intervention die zum Jahreswechsel stattgefunden hat. Die Verantwortlichen gehören dafür ohne Frage zur Rechenschaft gezogen. Eine Bestrafung nach rechtsstaatlichen Grundsätzen erfordert allerdings eine Verurteilung durch ein Gericht und die Begrifflichkeit Vergeltung, wie ich ihn die letzten Tage vielfach las, dient wohl ausschließlich dazu Rachegelüste zu befriedigen.

Ich erwähnte schon recht früh im Verlauf dieser Diskussion, dass sämtliche militärischen Auseinandersetzungen der letzten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte keine Erfolge haben vorzeigen können. Weder in Israel, noch Afghanistan oder gar dem Irak. Aus sämtlichen militärischen Misserfolgen muss ich irgendwann mal Konsequenzen ziehen und erkennen das ich den Terror nicht besiegen kann, wenn ich die Ursachen dafür nicht beseitige. Organisationen wie die Hamas, al Qaida und wie sie sonst noch heißen sind mit militärischen Mitteln nicht zu besiegen, denn sie sind keine Armee, sie sind eine Ideologie in den Köpfen der Menschen. Selbst ein Flächenbombardement des Gazastreifens, das 1,5 Millionen Menschenleben sinnlos auslöscht würde keine Wirkung zeigen, im Gegenteil es würde an vielen anderen Orten zu Ablehnung und Radikalismus führen. Es würde der Spirale der Gewalt nur zusätzlich Fahrt verleihen.

coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 31.01.2009, 13:48

Man stelle sich vor, nicht Erdogan sondern Ahmadinedschad hätte diese Worte in Davos gesprochen. Dann würde es heute Bomben auf Teheran regnen. So bleiben die Semiten unter sich und die nicht arabischen Iraner vorerst vor Bomben verschont.

Aber als anständige Nazibrut legen wir jetzt mal den Deckmantel des Schweigens über diesen Abschaum. Wen das Gewissen plagt, der kann sich im Keller heimlich schämen und nachher behaupten, er wusste von nichts.

Gruß
gnadenlos

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 31.01.2009, 16:00

Siehst Du feuerxxw,
es geschehen noch Zeichen und Wunder, denn ich als fanatische einseitige Hamasanhängerin nehme ausnahmsweise mal Soldaten der israelischen Armee in Schutz!

Im Spiegel las ich von 17 verletzten Demonstranten auf einer Demonstration in Hebron durch Beschuss der israelischen Armee. Mehr Informationen gab nicht, also könnte ich jetzt prima die Hasstrommel rühren. Nun hatte mich aber mal knurros Behauptung über die Berichterstattung palästinensischer Medien interessiert und ich fand eine palästinensische News-Agentur.
Auch dort wurde von dem Vorfall in Hebron berichtet, allerdings mit dem Zusatz das die Soldaten bei dem Vorfall von jugendlichen Palästinensern mit Steinen beworfen wurde. Diskutabel wäre zwar der Einsatz scharfer Munition, aber entlastend kommt hinzu das man nicht wahrlos in die Menge schoss.

Ursache und Wirkung werden in dem Bericht dargestellt, was ich beim Spiegel vermisse und darum auch in diesem Fall die Berichterstattung des Spiegels als einseitig ablehne. Sollte ich sie vielleicht als antisemitisch bezeichnen, weil da sehr schnell ein falsches Bild entstehen könnte?

Die Vielzahl der von mir eingestellten Links mag den ein oder anderen erschrecken, aber für mich sind unterschiedliche Quellen ein Muss für die Meinungsbildung. Ob die Quelle nun marxistisch, sozialistisch oder welcher Couleur auch immer sein mag, ich muss mich auch mit diesen Inhalten auseinandersetzen und auch diese bewerten. Es wird oft sehr schnell erkennbar aus welchem Niveau berichtet wird und Bildzeitung hab ich mehr oder weniger ausgelassen.

Coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 31.01.2009, 19:31

coco hat geschrieben:Siehst Du feuerxxw,
es geschehen noch Zeichen und Wunder, denn ich als fanatische einseitige Hamasanhängerin nehme ausnahmsweise mal Soldaten der israelischen Armee in Schutz!

Im Spiegel las ich von 17 verletzten Demonstranten auf einer Demonstration in Hebron durch Beschuss der israelischen Armee. Mehr Informationen gab nicht, also könnte ich jetzt prima die Hasstrommel rühren. Nun hatte mich aber mal knurros Behauptung über die Berichterstattung palästinensischer Medien interessiert und ich fand eine palästinensische News-Agentur.
Auch dort wurde von dem Vorfall in Hebron berichtet, allerdings mit dem Zusatz das die Soldaten bei dem Vorfall von jugendlichen Palästinensern mit Steinen beworfen wurde. Diskutabel wäre zwar der Einsatz scharfer Munition, aber entlastend kommt hinzu das man nicht wahrlos in die Menge schoss.

Ursache und Wirkung werden in dem Bericht dargestellt, was ich beim Spiegel vermisse und darum auch in diesem Fall die Berichterstattung des Spiegels als einseitig ablehne. Sollte ich sie vielleicht als antisemitisch bezeichnen, weil da sehr schnell ein falsches Bild entstehen könnte?

Die Vielzahl der von mir eingestellten Links mag den ein oder anderen erschrecken, aber für mich sind unterschiedliche Quellen ein Muss für die Meinungsbildung. Ob die Quelle nun marxistisch, sozialistisch oder welcher Couleur auch immer sein mag, ich muss mich auch mit diesen Inhalten auseinandersetzen und auch diese bewerten. Es wird oft sehr schnell erkennbar aus welchem Niveau berichtet wird und Bildzeitung hab ich mehr oder weniger ausgelassen.

Coco
Hallo coco

Wieder ackerst du auf dem Feld des Unfriedens, um so möglichst ein Ernte einzubringen, die den Menschen in ganz Palästina, am Ende wirklich nicht sehr gut bekommt. :roll:
Eigentlich bist du genauso geprägt, wie auch immer von dir gemeint ( fanatische einseitig ausgerichtete Hamasanhängerin), wie diese israelischen Siedler in Hebron ! :?
Frage. Was verbindet dich eigentlich mit den Palästinensern, dass du alles was von ihnen kommt, als nur anständig, friedlich und wehrlos hinstellst . :?: Ich habe da eine andere Meinung dazu. Beide Völker verstehen es einfach nicht, normal miteinander umzugehen ! Beide Völker haben einen Anspruch auf dieses Land !! :!: Das muß in die Köpfe dieser Menschen einfach rein!
Für mich persönlich weiß ich , dass Menschen friedlich miteinander leben sollten ! Nur dafür trete ich ein!! :idea:

Es gibt auch bessere Beispiele als deine. Siehe Link !!!!!!!!!!!!!!!


http://www.palaestinensische-gemeinde.at/zang.shtml

Trotzdem ein kleines Grüßchen!
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 31.01.2009, 20:31

Weißt Du feuer,
ich frage mich gerade ob Du mich nicht verstehen möchtest oder ob es Dir schlicht nicht möglich ist.

Ich möchte jetzt von Dir eine Erklärung wo ich in dem letzten Beitrag auf dem Felde des Unfriedens gearbeitet habe. Ich habe der einseitig informierenden Presse Details hinzugefügt, die ich für wichtig halte. Dem Spiegelbericht fehlte nämlich gänzlich der Umstand was den Schüssen vorausging!
Vielleicht sind kürzere Texte hilfreicher für Dich hilfreicher, nur sind sie leider nicht immer auf 3 Worte zu begrenzen.

coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 31.01.2009, 21:17

feuerxxw hat geschrieben:Ich habe da eine andere Meinung dazu. Beide Völker verstehen es einfach nicht, normal miteinander umzugehen ! Beide Völker haben einen Anspruch auf dieses Land !! :!: Das muß in die Köpfe dieser Menschen einfach rein!
Es sind nicht die Völker, feuerxxw. Es sind die Warlords und der übrige Abschaum der Machtgeilen. Es gibt eine ganze Reihe an Blogs im Web, wo normale betroffene Israelis, Juden und Palästinenser ihre Meinung äußern. Teilweise betreiben sie den Blog gemeinsam, z.B. diesen hier Link

Alle Menschen (Normalos) dieser Welt haben die selben Bedürfnisse. Sogar bei den heutigen Wahlen in Irak wurde das wieder einmal mehr sichtbar. Das Volk hat die Nase voll, von religiösen Führern, Extremisten und Kriegstreibern. Sie sehnen sich nach einem Mindestmaß an Normalität. Aber ganz besonders die Dumpfbacken der westlichen Welt ziehen es vor, diesen Menschen Fanatismus, Extremismus, Terrorismus und dergleichen zu unterstellen, nur weil sie keine Gartenzwerge im Vorgarten haben und ihr Auto samstags nicht waschen ...

Gruß
gnadenlos

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 31.01.2009, 22:14

da liegt das problem...
Kritisier ich die Politik des Staates Israel bin ich automatisch Antisemit (vieviele Antisemiten es dann wohl in Israel selbst geben muss :? )
Zitier ich einfache Aussagen von Bewohnern des Gazastreifens bin ich automatisch Hamasanhänger... :roll:
Ich glaube auf beiden Seiten gibt es eine Vielzahl von Menschen, die einfach nur in Ruhe leben möchten es aber nicht können weil die Menschheit augenscheinlich ohne Feindbild nicht leben kann...

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 01.02.2009, 08:24

Guten Morgen gnadenlos,
auch mit dem Einstellen solcher Links wirst Du die Kurzsichtigkeit kaum beseitigen, denn Entlastendes was nicht in das eigene Bild passt, was übrigens wie in die Köpfe zementiert zu sein scheint, werden nicht wahrgenommen.

Die Möglichkeit Blogs zu lesen nutze ich schon länger und auch beidseitig betriebene Blogs wie den von Dir genannten gibt es mehrere. Nur werden diese ja als falsch und als Hamaspropaganda angesehen weil sie weder in das Bild einer Fernsehreportage von Annodunnemal passen, noch den Mainstream-Medien entsprechen.

Es kann jeder für richtig halten was er möchte und es kann jeder kritisieren was er möchte und mag das Gewissen eines jeden Beruhigen sich mit Unwissenheit zu schützen, aber ich werde bei Berichten nicht schweigen das 1,5 Millionen Menschen im Gazastreifen zukünftig wohl wieder 12 Stunden täglich ohne Stromversorgung sein werden, weil Israel die Lieferung von Treibstoff und Ersatzteilen für das einzige Kraftwerk im Gazastreifen verweigert.

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

Antworten