Taufe- Teil I und Teil II

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
Carla
Beiträge: 689
Registriert: 20.03.2008, 23:11

Taufe- Teil I und Teil II

Beitrag von Carla » 31.07.2008, 03:00

Neue Form der Kindertaufe für unentschlossene Eltern

Trier - Für unentschlossene Eltern gibt es in der katholischen Kirche jetzt eine neue Form der Kindertaufe in zwei Stufen. In einer ersten Feier «der Eröffnung des Weges zur Taufe» wird das Kind in einem Wortgottesdienst bekreuzigt und mit einem Gebet um den Schutz vor dem Bösen bedacht, sagte der Leiter des Deutschen Liturgischen Instituts, Prälat Eberhard Amon, der dpa. Nach einer «Zeit des Überlegens und der Katechese» kann dann Wochen oder Jahre später in einem zweiten Teil die Feier der Taufe folgen.
Mi, 30. Juli 2008, 14:12 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom

**********

...und wenn der "Schutz vor dem Bösen" mal nicht so recht funzen will:

**********

Betrunkenes 13-jähriges Mädchen ins Krankenhaus gebracht

Berlin - Ein stark betrunkenes 13-jähriges Mädchen ist im Berliner Stadtteil Spandau ins Krankenhaus gebracht worden. Polizisten fanden das Kind hilflos auf einem Spielplatz. Das Mädchen hatte zusammen mit einem 18-Jährigen zwei Flaschen Sekt geleert. Gegen die Mutter wird wegen Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz ermittelt. In Berlin sind nach Angaben der Polizei allein im ersten Halbjahr 2008 mehr als 650 betrunkene Kinder und Jugendliche aufgegriffen und versorgt worden.

Mi, 30. Juli 2008, 17:26 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom

********
ohne Kommentar- oder doch...es kostet der All-Gemeinheit jede Menge nicht vorhandene Kohle. Also- lasst sie liegen, wenn kein Bargeld für die Ambulanz vorhanden ist. Das gilt für Free-Climber, Drachenflieger, Segelflieger, Fallschirmspringer, Hobbybergsteiger, Irak- Iran- Dafur- und Afghanistanurlauber usw. Oder man schließt bspw. für die Kids eine hochprozentige Risikoversicherung ab. Nach dem Motto: "für unser Kind nur das beste!"

C.
Der Opportunist bückt sich sogar beim Fallen

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 31.07.2008, 07:17

Also- lasst sie liegen, wenn kein Bargeld für die Ambulanz vorhanden ist.
Du wirst sicher nicht das Unvermögen der Erwachsenenwelt auf Kosten der Kinder zementieren wollen. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass Du nicht irgendwann auf die Hilfe der "All-Gemeinheit" angewiesen bist. So viel, wie ein kleines Unglück kostet, hast Du u.U. in Deinem ganzen Leben nicht in die entsprechenden Kassen eingezahlt.

Gruß
gnadenlos

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Taufe- Teil I und Teil II

Beitrag von Knurro_Knurreck » 31.07.2008, 10:58

Carla hat geschrieben:Neue Form der Kindertaufe für unentschlossene Eltern

Trier - Für unentschlossene Eltern gibt es in der katholischen Kirche jetzt eine neue Form der Kindertaufe in zwei Stufen. In einer ersten Feier «der Eröffnung des Weges zur Taufe» wird das Kind in einem Wortgottesdienst bekreuzigt und mit einem Gebet um den Schutz vor dem Bösen bedacht, sagte der Leiter des Deutschen Liturgischen Instituts, Prälat Eberhard Amon, der dpa. Nach einer «Zeit des Überlegens und der Katechese» kann dann Wochen oder Jahre später in einem zweiten Teil die Feier der Taufe folgen.
Mi, 30. Juli 2008, 14:12 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom

**********

...und wenn der "Schutz vor dem Bösen" mal nicht so recht funzen will:

**********

Betrunkenes 13-jähriges Mädchen ins Krankenhaus gebracht

Berlin - Ein stark betrunkenes 13-jähriges Mädchen ist im Berliner Stadtteil Spandau ins Krankenhaus gebracht worden. Polizisten fanden das Kind hilflos auf einem Spielplatz. Das Mädchen hatte zusammen mit einem 18-Jährigen zwei Flaschen Sekt geleert. Gegen die Mutter wird wegen Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz ermittelt. In Berlin sind nach Angaben der Polizei allein im ersten Halbjahr 2008 mehr als 650 betrunkene Kinder und Jugendliche aufgegriffen und versorgt worden.

Mi, 30. Juli 2008, 17:26 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom

********
ohne Kommentar- oder doch...es kostet der All-Gemeinheit jede Menge nicht vorhandene Kohle. Also- lasst sie liegen, wenn kein Bargeld für die Ambulanz vorhanden ist. Das gilt für Free-Climber, Drachenflieger, Segelflieger, Fallschirmspringer, Hobbybergsteiger, Irak- Iran- Dafur- und Afghanistanurlauber usw. Oder man schließt bspw. für die Kids eine hochprozentige Risikoversicherung ab. Nach dem Motto: "für unser Kind nur das beste!"

C.
Dass die Taufe Schutz vor dem Bösen bewirken soll, ist mir neu. Tatsächlich ist die Taufe eher so etwas wie ein Beitritt in einen Verein.

Demnach ist die Verknüpfung beider Themen sinnlos.

Knurro

PS: Ich frage mich übrigens, ob ein zwanghaftes Verlangen, eine hohe Zahl Erstbeiträge einstellen zu müssen, einem überdurchschnittlichen Geltungsbedürfnis proportional ist.

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Na ja, Knurro...

Beitrag von nicita » 31.07.2008, 14:24

wusstest Du nicht, dass der Teufel nur ungetaufte Kinder holt? :) Ich weiß nicht, wie das im Allgemeinen so ist, und welche Haltung die Kirche offiziell dazu hat, aber mir wurde als Kind von unserem Pfarrer immer erzählt, dass ungetaufte Kinder nicht in den Himmel könnten, und sie erst mit der Taufe geschützt wären. :roll: :)

LG
nicita

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Kein Witz

Beitrag von Beelzebub » 31.07.2008, 14:31

der Vatikan hat die Vorhölle abgeschafft, in die ungetaufte Kinder kamen.
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Das ist ja sehr erfreulich

Beitrag von nicita » 31.07.2008, 14:32

Ich entsinne mich, derartiges mal gelesen zu haben, aber es war mir entfallen :)

Lg
nicita

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Re: Das ist ja sehr erfreulich

Beitrag von Beelzebub » 31.07.2008, 14:35

nicita hat geschrieben:Ich entsinne mich, derartiges mal gelesen zu haben, aber es war mir entfallen :)

Lg
nicita

http://www.focus.de/politik/ausland/the ... 54188.html

Guggst du hier :lol:

LG

BB

ps: wieso kann man die Vorhölle abschaffen :roll:
in Irrenhäusern sitzen manche für weniger :lol: :lol:
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Na ja, Knurro...

Beitrag von Knurro_Knurreck » 31.07.2008, 15:25

nicita hat geschrieben:wusstest Du nicht, dass der Teufel nur ungetaufte Kinder holt? :) Ich weiß nicht, wie das im Allgemeinen so ist, und welche Haltung die Kirche offiziell dazu hat, aber mir wurde als Kind von unserem Pfarrer immer erzählt, dass ungetaufte Kinder nicht in den Himmel könnten, und sie erst mit der Taufe geschützt wären. :roll: :)

LG
nicita
Ich war letzten Samstag bei einer katholischen Taufe (so ein Zufall) und dort wurde nur über die Aufnahme des Kindes als Mitglied der Kirche gesprochen und ansonsten dem Kind alles Gute gewünscht. Vom Bösen wurde allenfalls soviel geredet, dass man ihm widersagt. Aber das tun wir doch als rechtstreue Bürger sowieso.

LG Knurro

Antworten