Nun dann laßt und mal die Frage stellen

- das ist hier das Motto!
Spam- und off-Topic-Beiträge sind unerwünscht und werden gelöscht!
Antworten
Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Nun dann laßt und mal die Frage stellen

Beitrag von Sonnerl » 02.08.2008, 20:46

woher der Name Huber kommt. Ein weitverbreiteter Name in Deutschland und besonders in Bayern.

Ich bin mal gespannt was ihr so rausgoogelt.

Warum Huber? Nein, ich heiße nicht Huber.
:D Müller und Mayer wäre zu einfach, aber so heiß ich auch nicht.

Gruß Sonnerl

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Habe ich gut gegoogelt?

Beitrag von nicita » 02.08.2008, 20:58

Der Huber ist ein Erblehensbauer, ihm gehört ein 30 bis 60 Morgen großes Stück Land. Sein Name leitet sich von der Hufe ab, dem Acker-(und Durchschnitts-)Maß eines bäuerlichen Grundbesitzes. Dem enspricht im süddeutschen, österreichischen und Schweizer Sprachraum die Hube.
:) Quelle: http://www.zeit.de/2003/39/Huber_Lang

Wie ich dem Artikel entnehme, gibt es nirgendwo so viele Hubers, wie in Bayern :)

LG
nicita

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Sorry Nicita

Beitrag von Sonnerl » 02.08.2008, 21:39

aber da hat "Die Zeit" wohl einen Griff in den Ausguß gemacht. Allerdings ist es richtig, daß der Name im bayrischen Sprachraum sehr weit verbreitet ist.

Gruß Sonnerl

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 02.08.2008, 22:06

Vielleicht hat die Zeit bei Wikipedia abgeschrieben ;)?
Man kommt dort zu dem selben Ursprung des Namens. Vergl. http://de.wikipedia.org/wiki/Huber
Wer einen solchen Lehnshof (eine "Hufe" oder "Hube") bewirtschaftete, behielt davon den Namen Huber
Quelle: http://www.gottschalg.com/genealogy/ges ... 05709.html


Abschließend dann noch dieser Link, der die Hubers Zahlenmäßig erfasst ;)!
http://nachname.gofeminin.de/w/nachname ... huber.html
Liebe Grüße
Coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Sorry Nicita

Beitrag von gnadenlos » 02.08.2008, 22:07

Sonnerl hat geschrieben:aber da hat "Die Zeit" wohl einen Griff in den Ausguß gemacht. Allerdings ist es richtig, daß der Name im bayrischen Sprachraum sehr weit verbreitet ist.

Gruß Sonnerl
Ist das mit dem Erblehnbauer nicht korrekt? :?

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 02.08.2008, 22:19

Ich habe nur im Duden eine zweite Erklärung gefunden (Herkunftsname zu einem der zahlreichen Orte Hub).

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 03.08.2008, 07:53

Also auch weitere Recherchen kamen zu keinem anderen Ergebnis als „die Zeit“ veröffentlicht hat.
http://www.unet.univie.ac.at/~a0101234/ ... wirtschaft
Auch hier gilt als Ursprung die Hube als Berufsname :roll:.
Die Erklärung des Dudens lässt sich einfach erklären, denn oft liegen den Ortsnamen ja geographische Gegebenheiten zugrunde und der Duden spricht von Gelegentlich Herkunftsnamen zu einem der zahlreichen Ortsnamen Hub (Bayern, Österreich).
Und auch hier kommt man zur selben Erkenntnis!
http://namensdeutung.info/html/namengattungen.html

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Ich kann das nicht beurteilen, Sonnerl!

Beitrag von nicita » 03.08.2008, 12:40

Spann mich nicht so auf die Folter! :)

Gruß
nicita

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Re: Ich kann das nicht beurteilen, Sonnerl!

Beitrag von Sonnerl » 03.08.2008, 20:32

nicita hat geschrieben:Spann mich nicht so auf die Folter! :)

Gruß
nicita
Hallo Nicita,

so wie es ausschaut streiten sich da die Sprachwissenschaftler. Ich habe bei einem bekannten von mir, ein Typ von der Bayrischen Akademie der Wissenschaften, noch mal rückgefragt, weil mich doch der Wikieintrag und der Beitrag von Coco etwas verunsichert hat, da er meinem Wissensstand in großen Teilen widersprach.
Zu Wikipedia hat er nur gemeint, daß dort auch oft viel Mist steht, je nach dem, wer den Beitrag verfasst hat und bis er vielleicht einmal editiert wird.
In Teilen "Halbwissenschaftlich" hat er Wikipedia bezeichnet.

Nun zur Sache:
Meines Wissens, und so kenn ich es von den "Alten" auch, kommt der Name von Hiawan. Und so hat es mir auch mein Bekannter bestätigt. Hiawan ist im bayrischen ein altes Haus in schlechtem Zustand.
Da ich mich in den vielfältigen bayrischen Dialekten relativ gut auskenne, kann ich mir recht gut vorstellen, daß und wie sich bei den oft mundfaulen, nuscheligen Bauern gerade im Niederbayrischen und Oberpfälzischen, die gerne ihre Nachbarn etc. beim Hausnamen oder Beruf nannten, aus Hiawan Huawan entwickelte. Der Niederbayer macht in seiner schlampigen Sprechweise gerne aus einem i ein iu mit Betonung auf u.

Wer das Niederbayrische kennt, weiß wie schnell bei einer Übersetzung ins Schriftdeutsche aus "beim H(i)uawan" "beim Huber" wird.

Wie es zu solchen Übersetzungsfehlern kam, vielleicht ein ander Mal mehr.

Gruß Sonnerl

Antworten