Schlitzohr

- das ist hier das Motto!
Spam- und off-Topic-Beiträge sind unerwünscht und werden gelöscht!
Antworten
Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Schlitzohr

Beitrag von Sonnerl » 04.11.2008, 17:28

Woher kommt der Begriff "Schlitzohr"?

Gruß Sonnerl

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Beelzebub » 04.11.2008, 17:33

Ich denke mal von den Handwerksburschen die zum Zeichen ihrer Zunft
einen Ohrring trugen. Wenn sie gegen die Regeln verstießen,wurde der Ring durch herausreißen entfernt :shock: und jeder konnte sehen :wink:

Das ist ein Schlitzohr :P


BB
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 04.11.2008, 17:53

Hai Beelzebub,

das ging aber schnell :shock: ! Bin echt beeindruckt und stolz auf dich :lol:


Genauer gesagt handelt es sich um den Goldenen Ohrring den Zimmerleute auf der "Walz" tragen, der dazu gedacht war, finanzielle Engpässe zu überbrücken. Allerdings gab und gibt sich keiner die Blöße diesen zu verkaufen. Schlimmstenfalls wurde er versetzt und später wieder eingelöst.

Und wenn sich ein Zimmermann unehrenhaft verhalten hat oder gar die "Todsünde" beging während seiner Walz sich im Umkreis von 50 Meilen seines Heimatortes aufzuhalten, wurde ihm der Ohrring abgerissen.


Dann kannst du mir auch sicher sagen 8) welchen Zweck das Silbergehänge an den Jackets der Zimmerleute hat bzw. haben soll und wer der Schutzpatron der Zimmerleute ist und warum?

Gruß Sonnerl

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Frage 1

Beitrag von Beelzebub » 04.11.2008, 18:12

Das silberne Gehänge an der Weste dagegen reichte aus, dem Gesellen im Todesfall ein würdiges Begräbnis zu bezahlen. :wink:

BB
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Frage 2

Beitrag von Beelzebub » 04.11.2008, 18:22

Der Hl.St Josef :roll:
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 04.11.2008, 19:51

Frage 1 richtig!

Frage 2 fast richtig! Der Hl. Josef ist Schutzpatron der Katholischen Kirche!

Aber du bist ganz nah dran und kommst sicher selbst drauf. Na? Wer war seinerzeit bei Josef Lehrling? :roll:

Gruß Sonnerl

Antworten