Stellen Sie sich einmal vor, Sie sind ein Busfahrer

- das ist hier das Motto!
Spam- und off-Topic-Beiträge sind unerwünscht und werden gelöscht!
Antworten
Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Stellen Sie sich einmal vor, Sie sind ein Busfahrer

Beitrag von Beelzebub » 08.11.2008, 13:12

Stellen Sie sich einmal vor, Sie sind ein Busfahrer. In Ihrem Bus sitzen 27 männliche und 4 weibliche Personen. Sie fahren also los und bei der ersten Haltestelle steigen 11 Männer und eine Dame aus. 12 weitere junge Frauen steigen dafür ein und außerdem will ein kleiner süßer Hund mit!

Bei der nächsten Haltstelle steigt ein dicker Fahrgast aus und 2 Damen ein. Auch der kleine Hund springt aus dem Bus! Kaum an der nächsten Haltestelle angekommen steigen schon wieder 7 Mädchen ein, die sich heftig streiten. 4 Männer verlassen den Bus.

Bei der nächsten Haltestelle steigen 3 Frauen und 4 Männer aus, 2 Jungen steigen ein. Die Fahrt geht weiter und schließlich steigen weitere 15 Fahrgäste ein, 9 männliche und 6 weibliche! 2 Männer verlassen den Bus.

Bei der nächsten Haltestelle gelangen 6 neue Menschen in den Bus, aber auch 7 Fahrgäste entfernen sich. Schließlich steigen noch 9 kleine Kinder ein.

So, und jetzt die Frage: Wie alt ist der Busfahrer???
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 08.11.2008, 14:16

Ich bin der Busfahrer...aber da ich eine Frau bin, verrate ich mein Alter nicht....hihi... :lol: :lol: :lol:
Sein, nicht scheinen

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 08.11.2008, 16:21

Merk dir eine Zahl zwischen 1 und 10, merke sie dir gut, aber sage sie mir nicht.

Wir bezeichnen deine Zahl mit x.

Nun addiere zu 20

7

+ 136

-9

+ 56

-8

+x

+999

-736

+3

-22

+8

-121

+5

-x

+17

-5

+126

-475




Wenn du weiter nach unten scrollst, steht das Ergebnis da



























=1


:wink: Sowas kommt bei Kindern immer gut an! :D besonders wenns Gymnasialanfänger sind.

Gruß Sonnerl

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 08.11.2008, 16:56

:lol: :lol: :lol: Ich gestehe, ich bin eine naturwissenschaftliche Niete. Und bevor ich anfangen würde mit solchen Rätseln, hätten die Gymnasialanfänger schon durchschaut...Wenn dann ein Rätsel von den Kindern käme, hing ich in den Seilen... :lol: :lol:
Sein, nicht scheinen

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 08.11.2008, 19:07

Baby hat geschrieben::lol: :lol: :lol: Ich gestehe, ich bin eine naturwissenschaftliche Niete. Und bevor ich anfangen würde mit solchen Rätseln, hätten die Gymnasialanfänger schon durchschaut...Wenn dann ein Rätsel von den Kindern käme, hing ich in den Seilen... :lol: :lol:
Hallo Baby,

das hat mit Naturwissenschaft nix zu tun, eher mit Logik.

Ich geh mal davon aus, du hast es nicht geblickt???

Ok, die ganze Rechnerei ist gedöns. Du kannst die Rechenkette beliebig lang machen, oder aber auch sehr kurz, nur dann ist die Sache sofort durchschaut.

Merk dir eine Zahl zwischen 1 und 10. Sagen wir mal du hast dir die 8 gemerkt, was ich nicht weiß, aber mich auch gar nicht interessiert.
Also ganz kurz: Addiere zu deiner gemerkten Zahl die 2, ziehe die gemerkte Zahl vom Ergebniss wieder ab und logischerweise ist das Ergebniss 2. Sprich + 8 -8 oder +gemerkte Zahl -gemerkte Zahl ist 0, also für die restliche Rechenkette, egal wie lang sie ist irrelevant.

Gruß Sonnerl

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 08.11.2008, 19:25

Sonnerl, das Rätsel hatten wir schon in der Grundschule...wo ich das auch schon "geblickt" habe. Wir hatten einen recht lustigen Mathelehrer der uns Logik nahebringen wollte...Mit solchen Spielchen erlangt man die Aufmerksamkeit der Schüler.

Nur die heutigen Gymnasiasten sind ganz schön auf der "logischen, mathematischen Rätselhöhe", und ich würde mich bei einem Gegenrätsel blamieren. :lol: :lol: :lol:
Sein, nicht scheinen

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 08.11.2008, 19:42

Baby hat geschrieben:Sonnerl, das Rätsel hatten wir schon in der Grundschule...wo ich das auch schon "geblickt" habe. Wir hatten einen recht lustigen Mathelehrer der uns Logik nahebringen wollte...Mit solchen Spielchen erlangt man die Aufmerksamkeit der Schüler.

Nur die heutigen Gymnasiasten sind ganz schön auf der "logischen, mathematischen Rätselhöhe", und ich würde mich bei einem Gegenrätsel blamieren. :lol: :lol: :lol:
OK - Baby, habe verstanden.

Meine Erfahrung mit Gymnasiasten ist eine andere.
Ich habe mal meiner Tochter und ihrer Freundin (damals waren sie so 14 oder 15) eine "praxisbezogene" Rechenaufgabe aus meinem Beruf gestellt. Im Prinzip handelte es sich um eine simple Draisatzaufgabe. Die Beiden haben es tatsächlich geschafft 1 ein halb DIN A 4 Seiten mit Formeln vollzuschreiben, untermalt mit endlosen Diskussionen, bis sie zu dem Wohlgemerkt richtigem Ergebniss kamen.

Gruß Sonnerl

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 09.11.2008, 10:42

Sonnerl, ich bin der Überzeugung, es kommt vielleicht doch auf das Lehrpersonal an. Hier wurde einfach mit Logik gearbeitet, was dazu führte, dass die Meisten Schüler Leistungskurs Mathe belegten...(Stufe meiner Tochter)

Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen schreiben, aber ich bin sicher 14jährige Gymnasiasten hätten ich ganz ordentlich "nass" gemacht, weil ich nicht unbedingt die mathematische Leuchte bin... :lol: :lol: :lol: :lol: (ich hab mich halt so durchgemogelt)

Wogegen ich in Englisch, Deutsch und Bio locker bis zur 13 mithalten konnte... :wink: :lol:
Sein, nicht scheinen

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Knurro_Knurreck » 20.11.2008, 18:09

Sonnerl hat geschrieben:Merk dir eine Zahl zwischen 1 und 10, merke sie dir gut, aber sage sie mir nicht.

Wir bezeichnen deine Zahl mit x.

Nun addiere zu 20

.
.
.

+x (Har har)
.
.
.

-x (Har har)
.
.


Wenn du weiter nach unten scrollst, steht das Ergebnis da

=1

Man sieht gleich, dass die gemerkte Zahl x aus der bekannten Zahlenkette rausgerechnet wird, in dem sie zu Null gemacht wird.

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Re:

Beitrag von Sonnerl » 18.02.2011, 21:17

Knurro_Knurreck hat geschrieben: Man sieht gleich, dass die gemerkte Zahl x aus der bekannten Zahlenkette rausgerechnet wird, in dem sie zu Null gemacht wird.
Schon klar Knurro - die Rechnung ist ja auch nicht gerade für Erwachsene und auch nicht in geschriebener Form sondern in gesprochener Form für Kinder gedacht...

LG
Sonnerl

Antworten