Apfelkuchen für Hansis Kaffeetafel...

Kochtips und Rezepte quer Beet

Moderator: Forenteam

Antworten
Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Apfelkuchen für Hansi´s Kaffeetafel...

Beitrag von Baby » 15.11.2007, 14:04

Zutaten:

Für die Füllung:
1000 g Äpfel, säuerlich, gewürfelt
50 g Haselnüsse, gehackt
50 g Rosinen
1 Zitrone(n), Saft und Schale
1 TL Zimt
1 cl Calvados

Für den Teig:
150 g Butter
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Ei(er)
1 Prise Salz
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
3 EL Milch


Für den Belag:
Zucker
Zimt
Butter - Flocken
Fett für die Form



Die Zutaten für die Füllung mischen und ziehen lassen. Aus den Teigzutaten einen Teig herstellen.

2/3 des Teiges in die gefettete Form geben, die Apfelmischung obenauf verteilen. Den restlichen Teig mit 1 EL Milch verrühren und auf die Apfelmasse geben. Anschließend Zucker, Zimt und Butterflocken auf den Teig verteilen. 60 Minuten Bei 170°C im vorgeheizten Backofen backen.


Anstelle von Nüssen (wogegen viele Allergien haben) nehme ich Mandeln...oder auch schon mal Kokosflocken....Beides schmeckt sehr lecker...

Der Kuchen gelingt spielend....sieht tatsächlich so aus wie auf dem Foto und mit einem Klecks Sahne dazu....Paradiesisch...

Auch für Backamateure...
Sein, nicht scheinen

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 15.11.2007, 16:52

Huhu Baby,
was "Sahniges" wäre für die Herren wohl angebrachter :lol: :lol: :lol:
Komisch das ich bei dem Dialog irgendwie an Stan und Oli denken muss :P !

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Sahnetorte...?

Beitrag von Baby » 15.11.2007, 17:17

Hab ich auch noch ne Feine... :lol: :lol: :lol: :lol:
Sein, nicht scheinen

Rapinia
Beiträge: 396
Registriert: 22.07.2007, 16:30

Beitrag von Rapinia » 15.11.2007, 19:19

[Sahnetorte + (Stan und Ollie)] = Tortenschlacht??.... ?? :wink:

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 16.11.2007, 17:17

Dann sparen wir uns die Schokoverziehrung..... :lol: Wenn die Torte eh "geschlachtet" wird....
Sein, nicht scheinen

Antworten