Geflügelkraftbrühe à la Rapi

Kochtips und Rezepte quer Beet

Moderator: Forenteam

Antworten
Rapinia
Beiträge: 396
Registriert: 22.07.2007, 16:30

Geflügelkraftbrühe à la Rapi

Beitrag von Rapinia » 10.11.2007, 13:55

Wie ich sehe, haben wir eine neue Rubrik und da mache ich mal den Anfang.

Mein Rezept passt gut in diese Jahreszeit, weil es als Krankenkost geeignet ist oder einfach nur zum Aufwärmen:

Suppenhuhn (ca 800g)
1 EL Öl
100 mageres Rindfleisch
2 Möhren (ca 80g)
1 Stange Lauch
Wasser, Salz, 1 Eiweiß

Öl in einem Topf erhitzen, das Suppenhuhn rundherum goldbraun anbraten, abkühlen lassen.

Das Rindfleisch grob hacken, die Möhren und den Lauch kleinschneiden.

Rindfleisch und Gemüse mit ca 1,5 Liter Wasser und etwas Salz zum Huhn geben und ca 1,5 Stunden sieden lassen, nicht kochen.

Nach Ende der Garzeit ein Eiweiß mit 3EL kaltem Wasser verquirlen und in die Brühe rühren.

Brühe leicht erkalten lassen und durch ein Leintuch gießen.

Nochmal erhitzen und abschmecken.

Hört sich etwas aufwändig an, aber das Ergebnis ist eine leckere, goldklare Brühe, die sich mit vielen Einlagen variieren lässt:

Reis, Suppennudeln aller Art, Eigelb, Gemüsen und was einem sonst noch so einfällt.. :D

(Sollte die Brühe als Krankenkost gedacht sein, sollte sie entfettet werden)

Opa_Rauschebart
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2007, 20:11

Re: Geflügelkraftbrühe à la Rapi

Beitrag von Opa_Rauschebart » 27.02.2008, 20:10

Rapinia hat geschrieben:Wie ich sehe, haben wir eine neue Rubrik und da mache ich mal den Anfang.

Mein Rezept passt gut in diese Jahreszeit, weil es als Krankenkost geeignet ist oder einfach nur zum Aufwärmen:


(Sollte die Brühe als Krankenkost gedacht sein, sollte sie entfettet werden)


Habe das Entfetten mal mit Bremsenreiniger versucht.
Kam nicht so gut an. Meine äusserst löbliche Frau hat
nach diesem Versuch leider eine äusserst unlöbliche
und unredliche Rede gehalten.
Obwohl, das Gequietsche klang schon ziemlich Ohrenerheiternd.

Äusserst unsicher
Opa_Rauschebart
der Herr sei mit Euch

Rapinia
Beiträge: 396
Registriert: 22.07.2007, 16:30

Beitrag von Rapinia » 28.02.2008, 22:16

Meine äusserst löbliche Frau hat
nach diesem Versuch leider eine äusserst unlöbliche
und unredliche Rede gehalten.
Ja, ja, man(n) muss sich nur dumm genug anstellen,
dann wird man von der Küchenarbeit befreit. :lol:

Ich hätte dir keine Rede gehalten, sondern den Kochlöffel um die Ohren gehauen.. 8)

Antworten