Thüringerklöße nach Feuerxxw:

Kochtips und Rezepte quer Beet

Moderator: Forenteam

Antworten
Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Thüringerklöße nach Feuerxxw:

Beitrag von Baby » 18.02.2008, 08:30

Verfasst am: 17.02.2008, 20:30 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------



Thüringer Klöße sind für die Einheimischen dort ein Kult !

Deswegen bekommst du das Rezept des vorigen Jahrhunderts, wo Handarbeit noch gefragt war. Also keine Zentrifuge/Obstpresse oder sonstige Gerätschaften.

Du brauchst nur eine Kartoffelreibe und einen stärkeren kleinen Leinensack oder Leinentuch

Weiter:

1.) Kartoffeln 2,0 kg (groß und mehlige Sorte ökolog.angebaut )
2.) Kartofflen schälen und davon 2/3 in eine Schüssel mit ein wenig klaren H2O rein reiben.
3.) Den Rest 1/3 Kartoffen in Würfel schneiden, in Sazwasser kochen und zu einen flüssigen Kartoffelbrei stampfen.
4.)Die roh geriebenen Kartoffeln in den Leinensack geben und trocken auspressen.
Die Kartoffelpressmasse salzen und in einer Schüssel mit dem heißen Kartoffelbrei verkneten. (Muß weich wie Teig sein und nicht zu fest.)
5.) Ein Brötchen in Würfel schneiden und knusprig in Butter braten.
6.) Mit den Händen die Klöße formen und immer drei Brötchenwürfel in die Mitte des Kloßes schieben.
7.) die Klöße in leicht kochendes Wasser geben und 20 Minuten darin ziehen lassen. (nicht kochen oder zu eng darin lagern)
8.) MIt dem Schaumlöffel herausnehmen, abtropfen lassen und in eine Schüssel geben und servieren.
9.) Früher wurde die gepresste Kartoffelmasse noch geschwefelt, damit die Klöße hell aussahen . Kann man weg lassen ?

Nun habe ich durch dich endlich einmal das Rezept schriftlich auch für meine Familie ausgearbeitet. Wurde aber auch Zeit !

Wünsche dir einen schönen Abend




--------------------------------------------------------------------------------
Sein, nicht scheinen

Antworten