Zum Weinen...

Musikalisches und mehr...
Antworten

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 03.08.2008, 21:10

Hallo Nicita,

:cry: ja zum weinen! Ich durfte mal kurz und nur ein wenig ins Musikgeschäft reinschnuppern. Ich weiß, die Amis haben mit sowas kein Problem, ich schon.
Die Amis schneiden jeden nackten Busen aus jeder Fernsehserie raus, aber wenn es um's Showbiz ala Las Vegas geht, schrecken die vor nix zurück.
Nun ja Bianca Ryan war 11 und wirklich sehr, sehr talentiert. Trotzdem war es ein Kind. Grenzwertig würde ich sagen. Aber muß man soweit gehen?

Wann werden wir Babys in dieser Show sehen die ... was weiß ich antrainiert bekamen?

Gruß Sonnerl

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Hallo Sonnerl,

Beitrag von nicita » 04.08.2008, 07:47

in diesem Falle waren es Engländer, und ich glaube nicht, dass das Mädchen das antrainiert bekommen hat. Nach meinen Informationen fing es von alleine an, bereits im Alter von zwei Jahren, zu singen. Ich stimme Dir grundsätzlich zu in Deiner Einschätzung. Aber in diesem Falle glaube ich, dass es ganz nach Wunsch des Mädchens ging. Es ist aber sicherlich immer eine Gratwanderung, wenn es um Kinder geht. Ich weiß nicht, wie ich selbst als Mutter in solch einem Falle entscheiden würde. Aber es gab schon immer Kinderstars, wenn ich da zum Beispiel an Heintje denke :roll: Bestimmt auch für die Kinder kein einfaches Leben, wenn sie bereits in frühen Jahren solche Aufmerksamkeit erlangen, die irgendwann wieder wegfällt, zumal eine Kinderstimme sich sehr verändert mit zunehmendem Alter.

Ich fand das Mädchen dennoch rührend und staune über das Talent.

Gruß
nicita

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 04.08.2008, 19:39

Hallo Nicita,

du darfst nicht nur den einen Auftritt sehen. Ob das Mädchen nun singt, süß und anrührend ausschaut oder vor einem Millionenpubulikum süße Purzelbäume schlägt. Egal!
Glaub mir, damit das Mädchen dort auftreten durfte, wurde es entsprechend gedrillt, bearbeitet und nicht zuletzt gecastet. Da hatte sie noch keinen Ton gesungen.
Und nach diesem Auftritt gehts erst richtig los. Das Mädchen hat vielleicht mit 2 Jahren oder so von alleine zu singen begonnen. Mag ja sein. Hat sie sich von alleine auf die Fotoshootings, Pressetermine etc. vorbereitet bei denen sie nur rumgereicht wird? Kann das Girly mit Terminstreß umgehen?
Ganz sicher nicht! Und glaub mir eines, und das gilt auch für erwachsene Künstler im Showbiz. Das was du auf der Bühne als Zuschauer siehst ist nur ein klizekleiner Teil des Geschäftes.
Wie gesagt, ich durfte mal hinschnuppern. Außerdem kannte ich den ersten Bassisten von "Haindling" recht gut und habe gesehen, wie er daran zerbrochen ist (nicht bei Haindling). Aber der war erwachsen.
Seine Geschichte rührt mich weit mehr an, wie das Singelsangel eines kleinen Mädchens, welches genausogut oder schlecht singt, wie eine von Tausend.
Meine Meinung: Kinder und Kleinkinder haben im Showbiz nix verloren. Dort werden sie nur zerbrochen.
Schau dir den Clip an! Und wie gesagt: Das eigentliche Geschäft spult hinter der Bühne ab und es spielt keine Rolle, ob jemand singt, zaubert, nur gut ausschaut oder sonstwas kann oder nicht kann.

http://www.youtube.com/watch?v=ndMS687bTgA

Gruß Sonnerl

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Ich verstehe sehr gut, was Du mir sagen möchtest,

Beitrag von nicita » 04.08.2008, 22:04

Sonnerl. Und Deine Befürchtungen sind nicht von der Hand zu weisen. Dennoch sehe ich einen großen Unterschied zu dem Wahnsinn in USA mit den rausgeputzen Kindern, die wie kleine Erwachsene aussehen und dem singenden Mädchen.

Wenn die Castings genauso ablaufen, wie hier in Deutschland, und davon gehe ich aus, dann ist dieses echt:

http://de.youtube.com/watch?v=g8j90oA0l ... re=related

Und da sehe ich etwas völlig anderes, als ein als Erwachsene rausgeputztes Kind. Nichtsdestotrotz ist das sicherlich eine nicht ungefährliche Sache für das Kind, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich weiß aber auch, wie kleine Mädchen tickern und ich behaupte, dass viele davon träumen, wie dieses Mädchen auf der Bühne zu stehen, und zu singen. Es ist nicht zwingend so, dass die Eltern die treibende Kraft sind.. möglicherweise die nachgebende Kraft. Aber ist dieser Weg beschritten, ist das eine sehr große Verantwortung für die Eltern. Ich glaube fast, damit ist noch schwieriger umzugehen.

Ich würde das für mein Kind nicht wollen. Aber dennoch haben wir viele Kinder, die in der einen oder anderen Form irgendwie im Showbiz tätig sind, sei es als Sänger, oder als Schauspieler (die es ja zu Hauf gibt). Nicht alle tragen Schäden davon, ich glaube es hängt letzten Endes sehr an den Eltern. Maßstab muss letztlich auch immer sein, ob das Kind daran Spass hat, und nicht am Ende doch den Ehrgeiz der Eltern befriedigt.

Gruß
nicita

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 04.08.2008, 22:41

Ich denke ich weiss worauf Sonnerl hinaus will...
Es macht sicher auch Spass, aber es dürfte für ein 6 jähriges Mädchen nur sehr wenig Zeit bleiben für Freunde, fürs Spielen...
Auftritt hier, Auftritt da... runreisen und ähnliches und für einen Erwachsenen dürfte es oft schon Stress bedeuten. Kindegerecht kann die Entwicklung meines Erachtens kaum sein und ich greif nunmal auf Erfahrungen anderer zurück, weil Du das mit der Schauspielerei gerade erwähnt hattest. Ein Kigafreund meines Sohnes machte ähnliches und aus Gesprächen mit den Eltern war zu entnehmen das dies für den Jungen und auch für die Eltern mit erheblichen Belastungen verbunden war. Hier ein Casting, da ein Casting... Was anfangs Spass machte und wie die Chance aussah einen Traum zu verwirklichen wurde letztenendes fast zu einem Alptraum für alle Beteiligten.

Antworten