Integration türkischer Schüler

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Integration türkischer Schüler

Beitrag von nicita » 07.08.2007, 19:01

in Form von deutsch-türkischen Schulen? Habe das eben gelesen, und es würde mich interessieren, was Ihr davon haltet.

Ist es integrationsfördernd, wenn türkische Kinder in eine deutsch-türkische Schule gehen - also nur türkische Kinder mit deutschen Lehrern?

Ich bin der Ansicht, dass das mit Integration nicht viel zu tun hat. Wären die Kinder integriert, hätten sie keinerlei Schwierigkeiten, eine normale deutsche Schule zu besuchen. Oder sehe ich das falsch? :roll:

LG
nicita

PS: Den relevanten Artikel findet Ihr hier:

http://www.ksta.de/html/artikel/1186044248247.shtml

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 07.08.2007, 20:01

Gut, da kann man geteilter Meinung sein....In unserer Gegend gibt es auch eine deutsch/französisches Gynasium...

Vielleicht hilft es, wenn deutsche Schüler türkisch lernen, dann können sich die deutschen Schüler besser integrieren....


Gruß

Baby
Sein, nicht scheinen

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Beelzebub » 07.08.2007, 20:05

Baby hat geschrieben:Gut, da kann man geteilter Meinung sein....In unserer Gegend gibt es auch eine deutsch/französisches Gynasium...

Vielleicht hilft es, wenn deutsche Schüler türkisch lernen, dann können sich die deutschen Schüler besser integrieren....


Gruß

Baby

das meinst du wohl nicht ernst :roll: :roll: :roll:

der beelzebub
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 07.08.2007, 20:13

Oh doch, schau dir mal die Ballungsgebiete Kölns an....Da ist es besser, du integrierst dich als Deutscher....


Baby
Sein, nicht scheinen

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Meines Wissens gehen auf diese Schule keine

Beitrag von nicita » 07.08.2007, 20:36

deutschen Kinder :roll: Nur türkische! Auch wenn es vielleicht anders angedacht war.. aber mal ehrlich.. welche deutschen Eltern stecken ihr Kind in ein türkisches Gymnasium? :roll:

LG
nicita

PS: Es geht ja nicht darum, dass Deutsche sich integrieren, sondern umgekehrt, um mal bei dem ernsten Thema zu bleiben ;)

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Integration türkischer Schüler

Beitrag von Knurro_Knurreck » 07.08.2007, 20:46

Das Ganze scheint zwar liberal zu sein, man weiß aber nicht wie lange es so weitergeht, vor allem ob der Träger so bleibt, wie jetzt.

LG Knurro

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 07.08.2007, 21:30

Ich halte gar nichts davon. Türkische (auch spanische, griechische usw.) Sport- und Kultvereine etc., alles in Ordnung. Wer aber eine rein türkische (spanische, griechische usw.) Schule besuchen möchte, sollte das im entsprechenden Land tun.

Eine Ausnahme kann nur sein, wenn sich Kinder lediglich vorübergehend in Deutschland aufhalten (so wie es bspw. bei vielen US-Familien der Fall war/ist).

Gruß
gnadenlos

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Re: Meines Wissens gehen auf diese Schule keine

Beitrag von Baby » 08.08.2007, 08:38

nicita hat geschrieben:deutschen Kinder :roll: Nur türkische! Auch wenn es vielleicht anders angedacht war.. aber mal ehrlich.. welche deutschen Eltern stecken ihr Kind in ein türkisches Gymnasium? :roll:

LG
nicita

PS: Es geht ja nicht darum, dass Deutsche sich integrieren, sondern umgekehrt, um mal bei dem ernsten Thema zu bleiben ;)

Hallo nicita,


natürlich waren meine Bermerkungen ironisch gemeint....Aber um beim Thema zu bleiben...Wenn sich deutsche Schüler auf dieser Schule einfinden sollten, (es gibt genügend Eltern, die nicht dagegen sind), wer müsste sich integrieren....

Nee, tut mir leid, das Land in dem wir leben heißt Deutschland, und genau in dieser Sprache (neben Pflichtfremdspachen) sollte unterrichtet werden....Andersherum könnte man solche Schulen auch als Ausgrenzung türkischer Schüler aus regulären Gymnasien betrachten...

Abschluss meiner Tochter.....70 Abiturienten....ca. 5-7 Schüler ausländischer Herkunft, davon noch mindestens 3 aus Akademikerhaushalten....


Baby


P.S. Teile allerdings auch die Meinung von gl, der schrieb, ausländische Schulen für Kinder, deren Eltern nur vorübergehend in Deutschland anwesend sind....Amerikanische Schulen waren auf amerikanischen Hoheitsgebiet in D....und berührten uns deshalb nicht...(ich weiß allerdings nicht, ob es sie noch gibt)
Sein, nicht scheinen

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Ich stelle mal eben einen Beitrag hier ein, den ich

Beitrag von nicita » 08.08.2007, 10:46

in einem anderen Forum zu diesem Thema geschrieben habe:


nicita schrieb am 08.08.07 01:54
Betreff: Re: Türkisch als Pflichtfach ab Klasse fünf
Glaubst Du denn, Cem, dass diese Schüler aus den Ghettos sind? hmm.. ich glaube vielmehr, dass diese Schüler eh schon im Vergleich privilegiert sind.

Und die Problematik geht doch viel mehr von Eltern aus, die gar kein Interesse daran haben, dass ihre eigenen Kinder eine gute Schulbildung genießen - es läge doch in gewisser Weise auch in ihrer Macht. Teilweise sind sie selbst ja noch nicht einmal bemüht, die deutsche Sprache zu erlernen. Ansonsten stünde es ihnen ja frei, sich genauso einzusetzen, wie andere Eltern das für ihre Kinder tun.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich ganz und gar nicht ausländerfeindlich, oder dergleichen eingestellt bin. Aber jeder, der heute Kinder hat, die in den Kindergarten, oder in die Schule gehen, kennt die Probleme, die von integrationsunwilligen Ausländern ausgehen.

Ich habe mehrere türkische Mitschüler gehabt, die ihr Abitur und ihren Weg gemacht haben. Viele haben schon bewiesen, dass es geht, wenn auch der Wille da ist.

In diesem Falle geht es also überhaupt nicht um die sozialen Brennpunkte in den Ghettos, im Gegenteil. Ich vermute vielmehr, dass gerade diese vielversprechenden Schüler, die jede Chance zur vollkommenen Integration haben, oder sogar bereits integriert sind, eher wieder entfremdet werden mit solch einem Schulmodell.

Aus meiner Sicht ist das kontraproduktiv, reißt eine erneute Kluft zwischen Inländern und Ausländern (in diesem Falle Türken). Vielleicht ist die Absicht auch eine ganz andere, nämlich das genaue Gegenteil von Integration. Die gebildeteren Schüler sind auch eher in der Lage sich zu integrieren, und Dinge mit anderen Augen zu betrachten.. vielleicht möchte man sich diese Ressource nicht durch deutsche Schulen nehmen lassen? Ist jetzt nur eine Frage, ein Gedanke. Also bitte nicht überbewerten.

Die beste Art der Integration liegt noch immer darin, sich tatsächlich zu integrieren, und zwar innerhalb der hiesigen Gesellschaft, sprich. ..auch in deutsche Schulen mit deutschen Mitschülern zu gehen, und nicht in gesonderte Schulen. Es gibt schon viel zu viele Ausländer, die in sogenannten Parallelgesellschaften leben. Und Du kannst mir glauben, dass ich es bitter fand, diese Erkenntnis zu erhalten, weil ich diese Problematik tatsächlich erst wahrnahm, als ich selbst ein Kind hatte und damit in der Praxis konfrontiert wurde. Und das sage ich, die überhaupt keine Berührungsängste mit Türken hat, weil ich es in meiner eigenen Kindheit und Schulzeit auch anders wahrgenommen habe.

Gruß
nicita

Antworten