Sollte man sich eigentlich Gedanken darüber machen

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Hallo Feuer,

Beitrag von feuerxxw » 11.11.2008, 22:17

nicita hat geschrieben:
was spricht denn dagegen, "unser" Gesundheitssystem, oder hiesige Situationen zu kritisieren? Das finde ich völlig legitim. Natürlich kann man Dinge nicht gut finden. Ich glaube es ist auch wichtig, diese Dinge zu benennen.. auch wichtig, um sie letztlich vielleicht verbessern zu können.
Hallo nicita

Nichts spricht dagegen etwas zu kritisieren. Auch nicht, wenn es sich diesmal gegen unser Gesundheitssystem richtet. So wie du schon schreibst:" Dinge sollte man benennen die man vielleicht so verbessern kann." Der Meinung bin ich auch. :!: Dinge können sich nur im Leben verändern, wenn man an diese die nicht in Ordnung sind, auch gezielt rangeht. Wichtig dabei ist nur, dass die vielen Meinungen die es gerade auch zu diesem Thema gibt, von den Verantwortlichen auch beherzigt werden. :? Leider spielt überall das Geld die erste Rolle und nicht der Mensch! Deswegen kommt eben ein Missmut auf, weil andere Interessen höher bewertet werden, als die allgemein Interessen eines ganzen Volkes! :cry:

Wenn ich als Ausländerin mich immer ausklammern würde - und Du wirst staunen, denn in meinen Gedanken ist es "unser" Gesundheitssystem, so seltsam das vielleicht scheinen mag (ich fühle und fühlte mich nie als Ausländerin) - müsste ich mich nicht wundern, wenn andere das auch täten. Vielleicht kann ich schwer vermitteln, was ich eigentlich sagen möchte. Ich finde es nur wichtig, seine Wortwahl zu überdenken und sich zu fragen, "wieso sage ich das?". Liegt es an der eigenen Empfindung, sich nicht als Teil dieses Systems zu fühlen?
Nicita. Du bist hier in diesen Teil Deutschlands aufgewachsen und hast deine Jugend und andere schöne Dinge hier erlebt. Es ist somit zu deiner neuen Heimat geworden, mit der du dich arrangierst.
Meine Heimat war das andere Deutschland, welches ich als Heimat (Landesteil) wunderschön immer fand, wo auch ich meine Kindheit und Jugend verbrachte und viel Schönes auch dort erlebte. Leider bedeutet für uns wenn wir von Heimat sprechen, dass wir damit sofort in den Verdacht kommen, dieses kommunistische System oder die DDR damit zu meinen. :roll:
Keiner würde sich hier daran stoßen , wenn dieses andere Teil Deutschlands schon immer zur BRD gehört hätte. Ich weiß nicht ob du verstehst was ich meine ? Für mich ist eben Heimat nur das Land und nicht irgend ein Staat den ich damit verherrlliche. :!:
Ich lebe nun 21 Jahre hier im Westen Deutschlands. Ich fühle mich hier schon sogar etwas heimisch. Aber meine Heimat ist eben nach wie vor immer noch Thüringen und Sachsen! :!: Ich weiß aber, dass ich dorthin niemals mehr zurückkehren werde. Die einzige Verbindung die ich aber immer aufrecht erhalten werde, ist die LVZ, die immer um einen Tag verspätet zu mir ins Haus kommt! :roll:

Gut.. das ist jetzt vielleicht zu tiefgreifend.. Du sagtest, es sei Provokation, und diese bleibt Dir selbstredend - auch wenn es keine wäre - auch unbenommen. Aber bitte mach nicht den Fehler, weil ein wenig Gegenwind kommt, über das Thema nicht mehr sprechen, bzw. schreiben zu wollen. Also ich fände das verkehrt, und finde die Diskussionen - die nicht dich persönlich angreifen sollen - gut und wichtig.
Wenn ich ehrlich zu mir bin, dann bin ich manchmal, aber nur manchmal, ein kleines Schlitzohr. :cry: Ich weiß meist vorneweg schon, welche Reaktionen ich bei bestimmten Themen bekomme, von wem diese dann sind und was sie mir so etwa antworten werden. Deshalb manchmal kleine Provokationen, damit diese persönlich vielleicht dann "offener" antworten . Vieleicht kommt es auch davon, dass in meiner Ur,ur,ur- Verwandschaft, auch viele Pfarrer mit dabei waren, die eben Beichten damals wahrscheinlich sehr unterhaltsam fanden ! :wink:
Ich finde es ehrlich auch gut, wie wir uns hier alle gemeinsam so unterhalten. Beschimpfungen gab es eigentlich bisher auch noch nicht! Evt.-es knurren . Damit finden wir uns gerne ab und es würde auch hier am Ende etwas fehlen, wenn alle nur den gleichen Einheitsbrei von sich geben, um so Punkte zu sammeln! :wink:

Ich wünsche dir eine gute Nacht! :D

nicita
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Hallo Feuer,

Beitrag von nicita » 11.11.2008, 22:29

nur am Rande.. ich bin sogar hier geboren, und kenne keine andere Heimat :) Ich verstehe auch deine heimatliche Verbundenheit - dagegen spricht auch nichts. Aber nun ist das System eben das aller Menschen, die hier leben.

Vielleicht dauert es ja eine Weile, bis Du auch diese Seite Deutschlands als deine Heimat empfindest. :)

LG
nicita

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 11.11.2008, 22:42

Der große Irrtum liegt in dem Glauben, dass die Dinge von früher auch heute noch funktionieren würden. Die Welt hat sich weiter gedreht, die Umstände haben sich verändert. Was früher vielleicht gut und richtig war, hat heute u.U. keine Gültigkeit mehr (und oft auch keine Machbarkeit).

Der Mensch ist so veranlagt, dass er am Altbekannten festhält und Veränderungen nur verzögert wahr- und annimmt. Irgendwie doch tierisch, der Mensch. :)

Da unsere Zeit immer schnelllebiger wird, der Wissenszuwachs, der technische und sonstige Fortschritt und die damit einhergehenden Veränderungen und veränderte Bedingungen immer schneller von Statten gehen, hat der Mensch seine liebe Not, Schritt zu halten.

Gruß
gnadenlos

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 12.11.2008, 12:58

feuerxxw hat geschrieben:[Heute werden alle Einzahlungen, von den jüngeren Bürgern aus West wie Ost, die eine Arbeit haben, sofort und monatlich an alle Rentner Deutschlands (West wie Ost), dann ausgezahlt. Fehlbeträge werden monatlich von den gesamten Steuereinnahmen Ost wie West ausgeglichen. :? Ich muß aber zugeben, dass ohne unsere Beamten (Ost wie West), die wirklich fleißig mit in die Gesamt-Rentenversorgung mit einzahlen, dass Umlageverfahren, schon längst am Ende gewesen wäre ! :wink:


Darf ich, ohne das jemand sauer ist gegen diesen Satz Einspruch einlegen?
Die Höhe der Ostrenten, vielfach sicher schon diskutiert und die Begründung war meiner Ansicht nach falsch...
Offizielle Begründung für die höheren Renten war bislang immer eine längere Lebensarbeitszeit in der ehemaligen DDR. Richtiger wäre es zu erwähnen das im Einigungsvertrag eine höhere Gewichtung der Rentenpunkte Ost festgeschrieben ist und die Differenz dadurch zustande kommt.
Wenn es nicht viel gibt was ich definitiv weiß, dann dies aber doch amtlich bestätigt ;) Mein scheidungsbedingter Versorgungsausgleich der Rentenversicherungsträger wurde mit der Begründung ausgesetzt. Meine Ex hatte das Glück oder auch Pech nach der Wende im anderen Teil Berlins arbeiten zu dürfen und hat dadurch Rentenpunkte Ost erworben, die eine Brechnung zum damaligen und jetzigen Zeitpunkt nicht möglich machten.
Ich möchte das niemanden zum Vorwurf machen, aber die Rentner aus den neuen Bundesländern belasten die Einzahler mehr...
Ich bin auf das Geschrei gespannt wenn die geplante Korrektur erfolgt und es in Folge dessen zu Rentenkürzungen kommt :roll:

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 12.11.2008, 13:43

gnadenlos hat geschrieben:Der große Irrtum liegt in dem Glauben, dass die Dinge von früher auch heute noch funktionieren würden. Die Welt hat sich weiter gedreht, die Umstände haben sich verändert. Was früher vielleicht gut und richtig war, hat heute u.U. keine Gültigkeit mehr (und oft auch keine Machbarkeit).

Gruß
gnadenlos
Mahlzeit gnadenlos

Natürlich hat alle mit früher und heute zu tun !auch haben sich Dinge verändert, die heute einfach nicht mehr funktionieren können! :?

Meine dummen Gedanken sind aber dazu, dass alle Maßnahmen und Veränderungen im Gesundheitswesen auch niemals mehr funktionieren können ! :roll: Warum ?
Ich versuche einmal einen verständlichen Vergleich zu bringen: :wink:

Eine Muttersau (Gesundheitswesen) hat geferkelt und und alle Schweinchen saugen an den Zitzen! Ein Ferkelchen muß warten da für dieses keine Zitze mehr da ist ! Trotzdem langt die Milch noch für alle Ferkel. Nun wachsen aber die Ferkel immer mehr und werden immer größer und hungriger. Die Muttersau hat dafür eines Tages nicht mehr genügend Milch. :cry: Um ihre Schweinchen am Leben zu halten, rationiert sie die Milchabgabe an den Zitzen. Diese Rationierung kostet für sie viel Zeit und kann deswegen nicht genug Futter fressen ! Ergebnis davon, die Milch an den Zitzen nimmt noch zusätzlich ab. Unter diesen schwierigen Bedingungen, wachsen einige der Schweinen trotzdem noch weiter, während andere immer magerer werden. Was muß eigentlich das Endergebnis sein, damit die Rechnung einmal aufgeht? :wink:

Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 12.11.2008, 15:59

[quote="obi11



Darf ich, ohne das jemand sauer ist gegen diesen Satz Einspruch einlegen?
Hallo obi !

Ja du darfst!!! :D
Die Höhe der Ostrenten, vielfach sicher schon diskutiert und die Begründung war meiner Ansicht nach falsch...
Offizielle Begründung für die höheren Renten war bislang immer eine längere Lebensarbeitszeit in der ehemaligen DDR. Richtiger wäre es zu erwähnen das im Einigungsvertrag eine höhere Gewichtung der Rentenpunkte Ost festgeschrieben ist und die Differenz dadurch zustande kommt.
Wie kommst du überhaupt darauf, dass die Ost-Renten höher ausfallen? :roll: Die Verdienste dort waren sehr niedrig, aber ebenso die Kosten für das tägliche Leben. :roll: Also entsprachen dort im Osten 1000 M Verdienst, wie wie hier im Westen von 2000 DM. :wink:
Die Rente in der DDR hätte bei ungefähr 650 M gelegen. Bei zwei Verdienern 1150 M ! Im Westen vieleicht bei 1400?DM für einen Verdiener. Beide Summen langten damals für Ost wie auch für West aus, um mit dem Gesparten verhältnismäßig ganz gut über die Runden zu kommen. :wink:
Ich will dir ein Beispiel von meinen Schulfreund aus Leipzig hier vorstellen. Mein Schulfreund ist dieses Jahr(Juli), mit mir in Rente gegangen. Er hatte 43 Jahre gearbeitet und mußte vorzeitig in Rente gehen. Er war von Beruf Dreher und sein Verdienst in der DDR war nicht besonders hoch. Seine Frau bekam voriges Jahr die EU Rente. Sie hatte rund 40 Jahre als Sekretärin gearbeitet. Ihre monatliche Rente von beiden zusammen, beträgt gerade einmal 1165.-€ !! :twisted: Für Miete Heizung und Stom fallen monatlich 630 .-€ an ! :roll: Wir brauchen hier wirklich nicht mehr über höhere Renten, Punkte usw. streiten ! Was so Durchschnittsrentner in Deutschland gesamt so bekommen, langt gerade zum Leben ! :roll: Weniger geht nicht !!! :cry:

Obi . So ist wirklich die reale Lage. :!:

Wenn es nicht viel gibt was ich definitiv weiß, dann dies aber doch amtlich bestätigt ;) Mein scheidungsbedingter Versorgungsausgleich der Rentenversicherungsträger wurde mit der Begründung ausgesetzt. Meine Ex hatte das Glück oder auch Pech nach der Wende im anderen Teil Berlins arbeiten zu dürfen und hat dadurch Rentenpunkte Ost erworben, die eine Brechnung zum damaligen und jetzigen Zeitpunkt nicht möglich machten.
Ich möchte das niemanden zum Vorwurf machen, aber die Rentner aus den neuen Bundesländern belasten die Einzahler mehr...
Ich bin auf das Geschrei gespannt wenn die geplante Korrektur erfolgt und es in Folge dessen zu Rentenkürzungen kommt :roll:
Hierzu kann ich nur viele Fragezeichen setzen !! :?: :?: :?: :?: :?:

Grüßchen! :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Hallo Feuer,

Beitrag von feuerxxw » 12.11.2008, 16:15

nicita hat geschrieben:nur am Rande.. ich bin sogar hier geboren, und kenne keine andere Heimat :) Ich verstehe auch deine heimatliche Verbundenheit - dagegen spricht auch nichts. Aber nun ist das System eben das aller Menschen, die hier leben.

Vielleicht dauert es ja eine Weile, bis Du auch diese Seite Deutschlands als deine Heimat empfindest. :)

LG
nicita
Hallo nicita

Wenn du hier in Deutschland geboren wurdest, hier deine Kindheit und Jugend verbracht hast, hier arbeitest, wieso kommen bei dir noch immer ein "gewisses Schuldgefühl" auf (warum auch immer) , dass du noch etwas mit einem "Ausländer " zu tun hast?? :roll:
Meine Meinung ist, in dem Land wo man geboren wird, dass ist ohne "wenn und aber ", auch dann dein Heimatland !! :!: :idea:

Grüßchen! :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Deine Rückschlüsse sind wirklich lustig

Beitrag von nicita » 12.11.2008, 18:13

:) Ich habe deswegen keine Schuldgefühle :) Warum auch.. da gibt es keine Schuld, oder Unschuld. Aber ich ziehe mich natürlich schon gerne zum Vergleich heran, wenn dieses Thema angesprochen wird. :)

LG
nicita

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Re: Hallo Feuer,

Beitrag von Sonnerl » 12.11.2008, 18:45

feuerxxw hat geschrieben: Meine Meinung ist, in dem Land wo man geboren wird, dass ist ohne "wenn und aber ", auch dann dein Heimatland !! :!: :idea:

Grüßchen! :D
Hallo Feuer,

da hast du aber Dusel gehabt, daß du in einem Land geboren wurdest.
Stell dir vor du wärst in einem Flugzeug irgendwo über dem Atlantik geboren, sagen wir mal zwischen Berlin-Ost und Kuba. Sowas solls geben und auch wenn nur in schlechten Filmen. Was dann? Wärst du dann heimatlos?

Denk mal drüber nach!

Gruß Sonnerl

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Hallo Feuer,

Beitrag von Knurro_Knurreck » 12.11.2008, 19:38

feuerxxw hat geschrieben:Meine Meinung ist, in dem Land wo man geboren wird, dass ist ohne "wenn und aber ", auch dann dein Heimatland !! :!: :idea:
Das kann man nicht so apodiktisch sagen, denn das Heimatgefühl ist sehr subjektiv.

Ich kann mich an eine Fernsehdokumentation erinnern in der ein überlebender Jude sagte, dass er nach dem Krieg wieder nach Deutschland gekommen sei, da dies sein Heimatland sei. Dann ist mir aus Berichten von Israel-Urlaubern bekannt, dass ehemalige deutsche Juden, die in Israel leben, sogar verweigern deutsch zu sprechen, weil ihnen diese Sprache so verhasst ist.

Das mögen vielleicht extreme Beispiele sein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein unter unguten Bedingungen Ausgewanderter oder ein Verfolgter auf seine alte Heimat pfeift.

MfG Knurro

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Hallo Feuer,

Beitrag von Knurro_Knurreck » 12.11.2008, 19:48

nicita hat geschrieben:Wenn ich als Ausländerin immer herginge und sagen würde "euer" und "unser", wäre ich vermutlich - und nach meiner Auffassung - nicht integriert :roll:
Du sollst nicht immer mit Deinem Ausländersein hier angeben. Denn Spanier sind eh keine richtigen Ausländer und schwäbische Spanier schon gleich gar nicht.

...und wenn damals der spanische Erbfolgekrieg nicht so in die Hose gegangen und der Sohn von dem alten bayrischen Kurfürsten Max Emanuel nicht zu früh gestorben wäre, hätte er den spanischen Thron erhalten und ihr Spanier wäret heute sämtlich Bayern*).

Har Har.

Richtige Ausländer sind eigentlich nur die Islamisten!

MfG Knurro

*) oder wir Spanier

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 12.11.2008, 20:02

feuerxxw hat geschrieben:
[quote="obi11



Darf ich, ohne das jemand sauer ist gegen diesen Satz Einspruch einlegen?
Hallo obi !

Ja du darfst!!! :D
Die Höhe der Ostrenten, vielfach sicher schon diskutiert und die Begründung war meiner Ansicht nach falsch...
Offizielle Begründung für die höheren Renten war bislang immer eine längere Lebensarbeitszeit in der ehemaligen DDR. Richtiger wäre es zu erwähnen das im Einigungsvertrag eine höhere Gewichtung der Rentenpunkte Ost festgeschrieben ist und die Differenz dadurch zustande kommt.
Wie kommst du überhaupt darauf, dass die Ost-Renten höher ausfallen? :roll: Die Verdienste dort waren sehr niedrig, aber ebenso die Kosten für das tägliche Leben. :roll: Also entsprachen dort im Osten 1000 M Verdienst, wie wie hier im Westen von 2000 DM. :wink:
Die Rente in der DDR hätte bei ungefähr 650 M gelegen. Bei zwei Verdienern 1150 M ! Im Westen vieleicht bei 1400?DM für einen Verdiener. Beide Summen langten damals für Ost wie auch für West aus, um mit dem Gesparten verhältnismäßig ganz gut über die Runden zu kommen. :wink:
Ich will dir ein Beispiel von meinen Schulfreund aus Leipzig hier vorstellen. Mein Schulfreund ist dieses Jahr(Juli), mit mir in Rente gegangen. Er hatte 43 Jahre gearbeitet und mußte vorzeitig in Rente gehen. Er war von Beruf Dreher und sein Verdienst in der DDR war nicht besonders hoch. Seine Frau bekam voriges Jahr die EU Rente. Sie hatte rund 40 Jahre als Sekretärin gearbeitet. Ihre monatliche Rente von beiden zusammen, beträgt gerade einmal 1165.-€ !! :twisted: Für Miete Heizung und Stom fallen monatlich 630 .-€ an ! :roll: Wir brauchen hier wirklich nicht mehr über höhere Renten, Punkte usw. streiten ! Was so Durchschnittsrentner in Deutschland gesamt so bekommen, langt gerade zum Leben ! :roll: Weniger geht nicht !!! :cry:

Obi . So ist wirklich die reale Lage. :!:

Wenn es nicht viel gibt was ich definitiv weiß, dann dies aber doch amtlich bestätigt ;) Mein scheidungsbedingter Versorgungsausgleich der Rentenversicherungsträger wurde mit der Begründung ausgesetzt. Meine Ex hatte das Glück oder auch Pech nach der Wende im anderen Teil Berlins arbeiten zu dürfen und hat dadurch Rentenpunkte Ost erworben, die eine Brechnung zum damaligen und jetzigen Zeitpunkt nicht möglich machten.
Ich möchte das niemanden zum Vorwurf machen, aber die Rentner aus den neuen Bundesländern belasten die Einzahler mehr...
Ich bin auf das Geschrei gespannt wenn die geplante Korrektur erfolgt und es in Folge dessen zu Rentenkürzungen kommt :roll:
Hierzu kann ich nur viele Fragezeichen setzen !! :?: :?: :?: :?: :?:

Grüßchen! :D
Hallo feuer, die reale LAge nach der Wend sieht doch ein klein wenig anders aus ;)
Wie schon beschrieben weiß ich das definitiv wegen dem zur Zeit ausgesetzten und nicht berechneten Versorgungsausgleich der Rentenversicherung meiner Ex...
Sie erwarb in der Nachwendezeit Endgeldpunkte zur Rentenversicherung Ost, da ihr Arbeitsplatz wie gesagt in den Ostteil Berlins verlagert wurde.
Gehen wir jetzt von einem geringeren Verdienst wegen ihrer Halbtagstätigkeit aus, so hätte die Aufrechnung theoretisch einen späteren Zahlbetrag an sie geben müssen... den gab es zu aller Überraschung eben nicht weil ihre Endgeldpunkte Ost mehr gewichtet werden als meine Endgeldpunkte, die im alten Bundesgebiet erarbeitet wurden... Rein theoretisch würde ich was von ihr kriegen :P
Da die Rehtslage unklar ist durfte die Familienrichterin dies ausführlich erklären ;)
Wie ich drauf komme das die durchschnittlichen Ostrenten höher sind? Auch die Zahlen der deutschen Rentenversicherungsträger belegen dieses und geben einen West -> Osttransfer von jährlich 14 Milliarden an...
Die Vorwürfe gehen nicht an die Einzelnen, sondern an die Politik, die seit nunmehr fast 20 Jahren nicht in der Lage ist einheitliche Sätze zu gestalten

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 12.11.2008, 20:02

nicita hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich als Ausländerin immer herginge und sagen würde "euer" und "unser", wäre ich vermutlich - und nach meiner Auffassung - nicht integriert Rolling Eyes


Du sollst nicht immer mit Deinem Ausländersein hier angeben. Denn Spanier sind eh keine richtigen Ausländer und schwäbische Spanier schon gleich gar nicht.

...und wenn damals der spanische Erbfolgekrieg nicht so in die Hose gegangen und der Sohn von dem alten bayrischen Kurfürsten Max Emanuel nicht zu früh gestorben wäre, hätte er den spanischen Thron erhalten und ihr Spanier wäret heute sämtlich Bayern*).

Har Har.

Richtige Ausländer sind eigentlich nur die Islamisten!

MfG Knurro

*) oder wir Spanier


Brüll!

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 12.11.2008, 20:39

Spayer wäret ihr alle. Oder Banier. :)

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 12.11.2008, 21:41

[quote="obi11



Hallo feuer, die reale LAge nach der Wend sieht doch ein klein wenig anders aus ;)
Wie schon beschrieben weiß ich das definitiv wegen dem zur Zeit ausgesetzten und nicht berechneten Versorgungsausgleich der Rentenversicherung meiner Ex...
Sie erwarb in der Nachwendezeit Endgeldpunkte zur Rentenversicherung Ost, da ihr Arbeitsplatz wie gesagt in den Ostteil Berlins verlagert wurde.
Gehen wir jetzt von einem geringeren Verdienst wegen ihrer Halbtagstätigkeit aus, so hätte die Aufrechnung theoretisch einen späteren Zahlbetrag an sie geben müssen... den gab es zu aller Überraschung eben nicht weil ihre Endgeldpunkte Ost mehr gewichtet werden als meine Endgeldpunkte, die im alten Bundesgebiet erarbeitet wurden... Rein theoretisch würde ich was von ihr kriegen :P
Da die Rehtslage unklar ist durfte die Familienrichterin dies ausführlich erklären ;)
Wie ich drauf komme das die durchschnittlichen Ostrenten höher sind? Auch die Zahlen der deutschen Rentenversicherungsträger belegen dieses und geben einen West -> Osttransfer von jährlich 14 Milliarden an...
Die Vorwürfe gehen nicht an die Einzelnen, sondern an die Politik, die seit nunmehr fast 20 Jahren nicht in der Lage ist einheitliche Sätze zu gestalten
Hallo Obi

Habe ein wenig gegoogelt ! :roll: Dabei fand ich, dass der aktuelle Rentenwert Ost, um 12 % niedriger liegt wie der Rentenwert West .
Das muß auch so sein, da diese Situation schon immer bekannt war ! :!:

Ich habe aber etwas gefunden , was auf dein Beispiel hindeutet !

Da dieser Westrentenwert heute im Gesamtdurchschitt um 12 % höher liegt, bekommen die Rentner Ost eine Aufwertung (Zuschlag von 18 %) zum Ausgleich ! Die Bedingung dabei ist, ihr Einkommen muß unter 3700.-€ liegen !
Schlußfolgerung für mich ist, dass trotz Ausgleichszahlung von 18% für Niedrigverdiener Ost, der Rentner West im Durchschnitt trotzem noch zusätzlich 12 % am Ende mehr in der Tasche hat !
Ich jedenfalls wünsche mir, dass in 11 Jahren, es nur noch gleiche Beitragssätze in ganz Deutschland nur noch geben darf!!

http://www.journalmed.de/newsview.php?id=23595

Schönen Abend noch! :D

:!:
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Antworten