Selbst habe ich das Problem zwar nicht, höre das aber von verschiedenen Seiten, u. a. auch von einigen Rentnern. Man stelle sich das mal vor.. da hat ein Mensch ein Leben lang gearbeitet und immer schön brav seine Abgaben geleisetet, und muss sich im Alter noch überlegen, ob er zum Arzt gehen kann

Finde das wirklich schlimm.
Kurios fand ich einen Fall aus dem Bekanntenkreis. Eine Frau, die jährlich vom Arzt zur Brustkrebsvorsorge geschickt wurde, weil bei ihr erhöhtes Risiko besteht. Plötzlich wurde diese Untersuchung, die sie seit x Jahren über sich ergehen lassen musste, nicht mehr verschrieben bzw. verschrieben schon, aber mit Kosten, weil die Kasse das -angeblich- nicht mehr bezahlt. Eine Anfrage bei der Gesundheitsministerin direkt ergab, dass diese Vorsorge weiterhin von der Kasse bezahlt werde (sofern notwendig). Nun.. was also jahrelang notwendig war, ist nun nicht mehr notwendig, weil es ja Geld kostet, so einfach ist das. Witzigerweise hat diese Frau festgestellt, dass wenn sie zu bestimmten Ärzten geht, es etwas kostet, bei anderen wiederrum nichts kostet

Man darf sich also fragen, was das soll. Und ich persönlich vermute, dass es was damit zu tun hat, dass manche Ärzte sich so die Anschaffung bestimmter Geräte finanzieren, die über die Sätze der Kassen nicht abgedeckt sind, und sie deswegen zusätzlich etwas verlangen. Es wäre mal interessant, zu recherchieren, wie das genau läuft.
Übrigens habe ich erst dieser Tage auf den Seiten der AOK gelesen, dass die Hautkrebsvorsorge jetzt wieder übernommen wird, und keine Zuzahlung notwendig ist
Was nützt eine Krankenversicherung, wenn am Ende doch alles selbst gezahlt werden muss. Und was ist das für eine kurzfristige Sichtweise, die Leute die Vorsorge selbst bezahlen zu lassen. Die Kosten für den Krankheitsfall dürften die Vorsorgekosten übersteigen, und diese Kosten müssen die Kassen übernehmen.. .und das nur, weil sie die Vorsorge nicht zahlen?
Ich begreife auch nicht, wieso die Beiträge höher sind, also sonst wo, und dieses Geld dennoch nicht für ein vernünftiges Gesundheitssystem ausreicht, wo es anderswo doch offensichtlich geht.
LG
nicita