Woher

- das ist hier das Motto!
Spam- und off-Topic-Beiträge sind unerwünscht und werden gelöscht!
Antworten
Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Woher

Beitrag von Beelzebub » 04.11.2008, 10:25

Kommt der Begriff "Halt die Klappe"
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 05.11.2008, 19:57

Nun hab ich gegooglt ohne Ende und nix gefunden.
Also muß ich philosophieren und spekulieren.

Sagen wir mal wenn eine Frau ungewollt schwanger wurde,
diese Frau jenes Kind zur Welt brachte,
aber der Verursacher des Kindes nicht heiraten wollte,
und sich die Mutter daher dazu entschloß, daß Baby in der Klosterbabyklappe abzulegen,
beugt die Mutter irgendwelchen peinlichen Sprüchen des Kindsvaters mit den Worten "Halt die Klappe" vor.

Gruß Sonnerl

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Gab es das früher?

Beitrag von nicita » 05.11.2008, 20:36

Eine Babyklappe? :roll: :)

Ist doch klar .. die Klappe ist der Mund, der ja auch ne Art Klappe ist :) Deswegen.. anstatt.. halt den Mund, halt die Klappe :)

Hier sagte man früher eher.. halt die Gosch! :) ähh.. oder war es "Du kriegsch glei eine uff die Gosch"? hmm :)

LG
nicita

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Aber..

Beitrag von nicita » 05.11.2008, 20:37

auch das könnte eine Erklärung sein:
Früher konnten in den Kirchen die Bänke aufgeklappt werden. Wenn die Gemeinde aufgestanden ist, müssten die Leute die Sitzflächen festhalten, um den Lärm zu verhindern (Hinweis eines Nutzers)
Quelle: http://www.redensarten-index.de/suche.p ... []=rart_ou

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Hier gibt es weitere Erklärungen:

Beitrag von nicita » 05.11.2008, 20:40

http://www.schnebele.de/Tomburg_Ritter/ ... orter.html

zu anderen Redewendungen. Zu "halt die Klappe" die gleiche wie vorgenannt :)

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Mönche

Beitrag von Beelzebub » 06.11.2008, 09:12

haben früher oft im Stehen gebetet, weil die Gebete lange dauerten hat so mancher die Klapp baren Chorgestühle etwas ausgeklappt :wink: um sich daran mit dem Po abzustützen......

Wenn sie dabei einnickten Klappte er zurück :shock: und machte Lärm
der nicht gewünscht war und dazuführte das der Mönch bestraft wurde.
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Re: Aber..

Beitrag von Beelzebub » 06.11.2008, 09:14

nicita hat geschrieben:auch das könnte eine Erklärung sein:
Früher konnten in den Kirchen die Bänke aufgeklappt werden. Wenn die Gemeinde aufgestanden ist, müssten die Leute die Sitzflächen festhalten, um den Lärm zu verhindern (Hinweis eines Nutzers)
Quelle: http://www.redensarten-index.de/suche.p ... []=rart_ou

:wink:
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

Antworten