Sind wir "nur" Sternenstaub?

- das ist hier das Motto!
Spam- und off-Topic-Beiträge sind unerwünscht und werden gelöscht!
Antworten
nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Sind wir "nur" Sternenstaub?

Beitrag von nicita » 17.04.2008, 23:34

Total interessant, mit unglaublichen Aufnahmen von Hubble:

http://www.youtube.com/watch?v=ETvbXZLwJYI&NR=1

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 18.04.2008, 12:19

Der Urknalltheorie des gleichnamigen Wissenschaftlers Hubble folgend lautet die Antwort ja ;)
Du lebst auf einem Splitter eines Planeten, der von 10 Millionen Jahren explodierte und dessen Überreste noch heute in Bewegung sind

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Re: Sind wir "nur" Sternenstaub?

Beitrag von Sonnerl » 18.04.2008, 17:02

nicita hat geschrieben:Total interessant, mit unglaublichen Aufnahmen von Hubble:

http://www.youtube.com/watch?v=ETvbXZLwJYI&NR=1
Hallo Nicita,

natürlich sind wir ?""nur""? Sternenstaub. Eine der größten Enttäuschungen der Wissenschaft war nach der Mondlandung und nach Analysen von z.b. Sternschnuppen (ich habe neben meiner Maus eine liegen) oder Meteore die es durch die Athmosphäre "geschafft" haben, die Erkenntnis, daß es nichts neues gibt im All. Die Wissenschaft hatte erwartet und insgeheim gehofft auf dem Mond ganz neue, exotische Elemente "auszugraben". Bei der Analyse von Meteoren hatte man sich auch alles mögliche erwartet. Bis hin zu kleinen bakteriologischen Teufelchen die aus den Teilen herausspringen wenn man sie auseinanderschneidet, was aber nicht der Fall war.

Letztendlich hat man auf dem Mond, in Meteoren und selbst bei der Analyse durch Radio-, Infrarot- oder optischer Astronomie nebst Spektralanalysen im Universum nichts anderes entdecken können, was es auf der Erde nicht auch gibt. Freilich in einer anderen Häufigkeit und anderer Zusammensetzung. Aber eben nix neues an der Front.

Versuche es mal so zu sehen: Wir sind Teil des Universums. Das ist Fakt. Warum sollten wir aus etwas anderem bestehen wie das Universum? Das drängt zu der Frage: Warum sollte das Universum aus etwas anderem bestehen, als aus den Teilchen, aus denen wir "zusammengesetzt" sind?

Es ist nur logisch! Ein Mathematiker würde sagen, diese Formel ist einfach nur schön, also ist sie richtig! Es ist nur logisch, daß wir Sternenstaub sind! Eine wesentliche Erkenntnis aus der Mondlandung, auch wenn diese von Carla angezweifelt wird.

Gruß Sonnerl

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Nicht nur Carla zweifelt an der Mondlandung, Sonnerl.

Beitrag von nicita » 18.04.2008, 18:22

Es gibt jede Menge Menschen, die daran zweifeln. Allerdings... wäre es damals nicht wahr, so könnte man es doch heute. Insofern sind die Erkenntnisse, die man daraus ziehen kann nicht gefälscht. Ich glaube kaum, dass die Wissenschaft da stillschweigend mitmachen würde :roll:

Jetzt muss ich mir mal weitere Gedanken machen.. das alles übersteigt meinen Horizont, gebe ich zu. :)

Gruß
nicita

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

@Sonnerl

Beitrag von nicita » 20.04.2008, 22:34

Sternschnuppen (ich habe neben meiner Maus eine liegen)
Du hast eine Sternschnuppe neben Deiner Maus liegen? Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, und Du meintest nicht vielleicht ein Katze, oder ein anderes Haustier namens Sternschnuppe, das jetzt neben Deiner Maus (Kosename Deiner Frau?) liegt? Wie kommt man denn zu so was? :roll:

Gruß
nicita

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Re: @Sonnerl

Beitrag von Sonnerl » 20.04.2008, 23:03

nicita hat geschrieben:
Sternschnuppen (ich habe neben meiner Maus eine liegen)
Du hast eine Sternschnuppe neben Deiner Maus liegen? Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, und Du meintest nicht vielleicht ein Katze, oder ein anderes Haustier namens Sternschnuppe, das jetzt neben Deiner Maus (Kosename Deiner Frau?) liegt? Wie kommt man denn zu so was? :roll:

Gruß
nicita
Hallo Nicita,

ich hab zwar Katze und Hund, aber die heißen nicht Sternschnuppe, meine Frau auch nicht, die heißt Bärli.

Nein, die Sternschnuppe liegt tatsächlich neben meiner Maus und ich habe sie zu meinem Glücksbringer auserkoren. Schaut in etwas so aus wie Phobos, ist tief schwarz, nur etwas kleiner, ziemlich zerklüftet nach der Reise durch die Athmosphäre, ca. 1,5 cm im Durchmesser.

Tja, wie kommt man zu so etwas? Genauso, wie ich zu meinem ca. 1000 qm Grundstück mit Zertifikat 58 Grad nördliche Breite und 54 Grad Länge auf dem Mond komme. Wie die Jungfrau zum Kind?!

Meine Kinder wussten einfach nicht, was sie mir zum Geburtstag schenken sollten?! Und da meine Kinder natürlich meinen Hang zur Astronomie kennen, waren sie heilfroh auf den Münchner Minerialientagen einen Stand zu finden, wo man Sternschnuppen (Reste von Meteoriten) käuflich erwerben kann.

Ich bin mir ganz sicher, daß zu meinem nächsten Geburtstag ich eine Urkunde bekomme, wo drauf steht, daß ein Stern nach mir benannt wurde, :lol:

Gruß Sonnerl

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

ja.. das mit den Sternen kenne ich..

Beitrag von nicita » 21.04.2008, 00:30

habe ich mal für eine Freundin besorgt als Hochzeitsgeschenk. :)

Ich hätte nicht gedacht, dass man solche Meteoritenreste finden kann. :roll: :)

Ist aber toll!

Gruß
nicita

kancho_comiker
Beiträge: 48
Registriert: 12.08.2007, 08:18
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von kancho_comiker » 21.04.2008, 20:26

obi11 hat geschrieben:von 10 Millionen Jahren explodierte
hab ich mich verlesen? oder fehlen da ein paar nuller??
ja mata ne

kancho_comiker
Beiträge: 48
Registriert: 12.08.2007, 08:18
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Sternen Staub

Beitrag von kancho_comiker » 21.04.2008, 20:35

Also aus Staub, im wahrsten sinne des Wortes, ist unsere Erde tatsächlich entstanden. Wir, also wir tiere dann wieder weniger :D

vor ein paar milliarden jahren ist wohl um unsere Sonne eine Menge Staub rumgeflogen. Dieser haben sich sich dann auf grund verschiedener physikalischer Bedingungen die Planeten gebildet.

Das wir existieren, haben wir einem Himmlkörper, der doppelt so schwer, wie der Mars ist, zu verdanken. Irgendwann ist dieses Ding nämlich mit der Erde kollidiert.
Aus dem Trümmerfeld, welches sich um die Erde angesammelt hat, entstand der Mond.

Und diesem Dinger verdanken wir unter anderem auch unsere Existenz.

Er hat die Erde abgebremst, die Rotationsachse stabilisiert. somit war Feuer frei wir durften kommen. :D

soweit mal wieder von mir und heut.

schauiiiiiiiiiiii
ja mata ne

Antworten