Quantenvakuum.... oder Warum fliegt alles auseinander

- das ist hier das Motto!
Spam- und off-Topic-Beiträge sind unerwünscht und werden gelöscht!
Antworten
kancho_comiker
Beiträge: 48
Registriert: 12.08.2007, 08:18
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Quantenvakuum.... oder Warum fliegt alles auseinander

Beitrag von kancho_comiker » 21.04.2008, 21:03

seit ein paar jahren beschäftige ich mich ein wenig mit der Astrophysik. Viele Sachen sind mir mittlerweile klarer geworden, sogar solch rätselhafte Dinge, die die Quantenphysik.

Was ich aber partout nicht begreifen will ist, warum nun alles auseinanderfliegt. Soviel, wie ich bis heut kapiert habe, hat es etwas mit dem Quanten-Vakuum zu tun. Sprich es expandiert, weil nix da is.

Ist ein Wissender hier, der mir das mal ein wenig verständlicher rüberbringen kann?

Grüßle
Rene
ja mata ne

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 22.04.2008, 19:34

Hallo kancho-comiker,

wenn man Anhänger der Urknall-Theorie ist, ist es relativ einfach zu erklären warum alles auseinanderfliegt. Batsch, bum, peng! Von einem zentralen Punkt breitet sich eine Explosion nach allen Richtungen aus.

Eine zentrale Aussage der Urknall-Theorie ist, daß sich die Materie mit dem Raum ausdehnt oder anders gesagt, daß der Raum bzw. die Raumzeit mit der Materie die auseinanderfliegt mit entsteht. Das ist in etwa das, was wir beobachten können. Alle Galaxien, großräumig betrachtet, streben von einander weg.
Ein Bild dazu: Stell dir einen leicht aufgeblasenen Luftballon vor und male ein paar Punkte drauf und stell dir vor, diese Punkte seien Galaxien. Wenn du den Luftballon dann weiter aufbläst, entfernt sich jeder Punkt von den anderen Punkten. (Gehört eigentlich in die Bastelecke: Wie bastle ich mir ein Universum. :lol:)

Das ist eben das, was wir beobachten.

Das sagt aber noch gar nix. Eine lange Zeit hat die Menschheit beobachtet, daß die Erde eine Scheibe ist.

Das Quantenvakuum bzw. die Quantenmechanik beschreibt dageben, daß ein Photon (Lichtteilchen) sich nicht bewegt, also eine Masse von 0 und sogesehen auch 0 Bewegungsernergie hat und praktisch still steht, sich aber der leere Raum (also der Raum mit nix drin, nicht einmal ein Quant) bewegt. Wir haben also den Eindruck, daß sich das Photon bewegt, da wir den Raum bzw. das Vakuum nicht wahrnehmen können.
Entfernt vergleichbar damit, daß wir optisch wahrnehmen, daß sich die Sonne um die Erde dreht.

Das Quantenvakuum legt aber auch dar, daß aus nichts, nichts entstehen kann. Zumindest mathematisch.


Ich kann dir natürlich nicht sagen welcher der beiden Theorien der Wahrheit nahekommt, geschweigedenn entspricht.

Gruß Sonnerl
(der auch unwissend ist)

kancho_comiker
Beiträge: 48
Registriert: 12.08.2007, 08:18
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von kancho_comiker » 22.04.2008, 20:52

ich bin insofern ein Anhänger der Urknall theorie, als das für meine Begriffe, zuviel dafür spricht.

okay. den ersten Teil deiner Erklärung kenn ich. Ich weiss nicht, ob du jemals Alpha-Centaurie angeschaut hast.
In einer Sendung hat der Herr Lesch versucht genau das mit dem Quantenvakuum zu erklären. Ich hab Bahnhof kofferklaun verstanden :D

Dieses Experiment hat auch nen Namen. Kann ich mal rausfinden, bei Gelegenheit.

Ich denk mal, das die Quantenmechanik für nen Otto-normal-versteher zu viele Rätsel aufgibt. Ich bilde mir ein, einiges zu verstehn. Vieles aber is der bekannte Bahnhof.

Frage bist du Physiker oder sowas?

Gruß
Rene
ja mata ne

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 22.04.2008, 21:32

Hallo Rene,

Physiker wäre ich gerne geworden, aber da hatte ich den Arsch zu weit unten.

Ich bin Angänger der Urknalltheorie, weil ich sie verstehe und sie mir logischer erscheint, und das Universum auf mich den Eindruck erweckt, daß es logisch ist. Ist aber eher eine Glaubensfrage!

Kann aber auch sein, daß ich die Erde als Scheibe sehe :lol:

http://www.br-online.de/br-alpha/alpha- ... 829435.xml

Harald Lesch kann ich dir vorbeten! Den kenn ich auswendig!

Gruß Sonnerl

kancho_comiker
Beiträge: 48
Registriert: 12.08.2007, 08:18
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von kancho_comiker » 22.04.2008, 21:35

Ich werd meien DVD-Alpha-Centaurie-Sammlung auch mal vervollständigen.

btw.. verstehst du alles, wovon er spricht??

Wegen Physiker geworden. Jo, geht mir auch so. Heut würd ichs wohl tun. seinerzeit war ich zu faul.

EDIT.. jetzt fällts mir wieder ein...
Er sprach vom Kasimir effekt, oder wie das geschrieben wird.
und da versteh ich ähm.. nix.

Gruß
Rene
ja mata ne

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 22.04.2008, 21:46

Willkommen im Club!

Ich war vorallem zu faul, zu blöd und überhaupt hat sich die Intelligenz bei mir erst bemerkbar gemacht, als es sich nicht mehr gelohnt hat, weil ich zu alt geworden war. :lol:

Ganz ehrlich: Natürlich verstehe ich nur einen Bruchteil von dem, was er erzählt. Aber ich kenne keinen der mir besser erklären kann, was ich nicht kapiert habe.

Gruß Sonnerl

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 22.04.2008, 21:55

Wenn sich der leere Raum bewegt (oder die Bewegung des Universums aktiv beeinflusst) kann dessen Energie nicht 0 sein. Insofern wären wir wieder bei der Urknalltheorie. Oder?

Gruß
gnadenlos

kancho_comiker
Beiträge: 48
Registriert: 12.08.2007, 08:18
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von kancho_comiker » 22.04.2008, 22:01

gnadenlos hat geschrieben:Wenn sich der leere Raum bewegt (oder die Bewegung des Universums aktiv beeinflusst) kann dessen Energie nicht 0 sein.
Gruß
gnadenlos
:? :shock: :?:
ja mata ne

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 22.04.2008, 22:15

kancho_comiker hat geschrieben:
gnadenlos hat geschrieben:Wenn sich der leere Raum bewegt (oder die Bewegung des Universums aktiv beeinflusst) kann dessen Energie nicht 0 sein.
Gruß
gnadenlos
:? :shock: :?:
Sprachst Du nicht an anderer Stelle auch von Teilchen und Antiteilchen? Das wäre ein ewiger Kreislauf. Entstehung mit zeitgleicher Vernichtung. Also einmal Energie <0 und einmal Energie >0 = 0 Energie. Irgendwie sehr widersprüchlich. ;) (Aber nicht ausgeschlossen!)

Gruß
gnadenlos

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 22.04.2008, 22:24

gnadenlos hat geschrieben:Wenn sich der leere Raum bewegt (oder die Bewegung des Universums aktiv beeinflusst) kann dessen Energie nicht 0 sein. Insofern wären wir wieder bei der Urknalltheorie. Oder?

Gruß
gnadenlos
Hallo Gnadenlos,

falsch verstanden (oder hab' ich's falsch geschrieben?) Das Photon hat, laut Quantenmechanik die Energie 0. Das heißt eben nicht, daß der leere Raum auch Energie 0 hat.
Bedeutet also, daß wenn wir davon ausgehen, daß der Raum Energie hat und ein Photon nicht, sich die Frage stellt, ob es eine Wechselwirkung gibt. Soll heißen, ob sich beide zueinander beeinflussen. Wenn nicht was dann?

Ebend drum neige ich zur Urknalltheorie!

Gruß Sonnerl

kancho_comiker
Beiträge: 48
Registriert: 12.08.2007, 08:18
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von kancho_comiker » 22.04.2008, 22:25

Wie ich auch schon bemerkt hatte, hab ich ein wenig was der quantenmechanik verstanden. aber eben jener kasimireffekt is mir ein buch mit 128 siegeln.
Bahnhof Kofferklaun
ja mata ne

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 22.04.2008, 22:29

Sonnerl hat geschrieben:
Hallo Gnadenlos,

falsch verstanden (oder hab' ich's falsch geschrieben?) Das Photon hat, laut Quantenmechanik die Energie 0. Das heißt eben nicht, daß der leere Raum auch Energie 0 hat.
Bedeutet also, daß wenn wir davon ausgehen, daß der Raum Energie hat und ein Photon nicht, sich die Frage stellt, ob es eine Wechselwirkung gibt. Soll heißen, ob sich beide zueinander beeinflussen. Wenn nicht was dann?

Ebend drum neige ich zur Urknalltheorie!

Gruß Sonnerl
Okay Sonnerl, da sind wir dann absolut beieinander (und hatten lediglich ein wenig aneinander vorbei getextet/verstanden).

Gruß
gnadenlos

Antworten