Wer hat Angst vor Bienen?

- das ist hier das Motto!
Spam- und off-Topic-Beiträge sind unerwünscht und werden gelöscht!
Antworten
Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Wer hat Angst vor Bienen?

Beitrag von Sonnerl » 14.05.2008, 17:52

Für "eingeweihte" zeigt der folgende Clip wie ein Imker Varroamilbenbefall mit Puderzucker bekämpft. :shock:

Da muß ich mich auch erst mal sortieren und über diese Methode nachdenken und schlau machen. Aber höchst interessant, was der Mann da abzieht. Rein fachlich versteht sich.


Außerdem zeigt der Clip aber auch wie ein Imker arbeitet. Ruhig, ohne Hektik und gelassen. Ich kann aus eigener Erfahrung versichern, daß dieser Imker nicht einmal, zweimal sondern bei diesem Arbeitsvorgang mehrmals gestochen wurde.

Würde er beim ersten Stich wild um sich schlagend flüchten, hätte er wohl keine Chance gehabt! Aber er hat professionell ruhig und gelassen seine Arbeit getan.

Es zeigt aber auch wie sehr der Mann seine Bienen liebt. Und das zeichnet einen Imker aus.

Gruß Sonnerl

http://www.youtube.com/watch?v=Y7C_pV9ig4c

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 14.05.2008, 18:44

Ich habs mir angeschaut, fand es sehr interessant...Wenn es gegen die Milbe hilft, dann ist es eine chemiefreie Methode...

Nein, ich habe keine Angst vor Bienen...Ich mag Bienen, die mich täglich umgeben, weil ein paar Meter weiter mein Nachbar seit 3 Jahren eine Hobbyimkerei betreibt. Mich stören sie nicht, ich beobachte sie gern, wenn ich auf der Terrasse sitze...übrigens manchmal inmitten der Bienen..die mir nicht tun...

Wespen dagegen finde ich aufdringlich, eklig...Die mag ich wiederrum überhaupt nicht...und seit ich voriges Jahr nach einem Wespenstich tagelang mit einem dicken Finger herumlaufen musste...schon gar nie nicht mehr...Was wohl daran liegt, das die Viecher immer giftiger werden..Bayer machts möglich..

Hornissen haben wir auch...(ich lebe auf dem Land)...aber nur Wenige...
Sein, nicht scheinen

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 14.05.2008, 21:32

Angst habe ich keine - vor Bienen, Wespen, Hornissen etc. Jedenfalls nicht bei "normalen" Begegnungen. Auch wenn die Wespen im Hochsommer aggressiver werden, kann ich damit umgehen (ihnen Wasser u.ä. anzubieten, wirkt Wunder) und bleibe die Ruhe in Person.

Allerdings würde ich mich ganz sicher nicht absichtlich und direkt mit einem ganzen Bienenschwarm oder einem Wespennest auseinandersetzen wollen, da ich (bzw. mein Revuekörper) allergisch auf die Stiche reagiere. Ein bis zwei Stiche kann ich noch verkraften, ab dem dritten Pieks wird's kritisch.

Gruß
gnadenlos

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Ich habe auch keine Angst... einzig Wespen

Beitrag von nicita » 15.05.2008, 00:01

scheinen mir unberechenbar :roll: Ich hatte mal das Vergnügen, dass sich eine -von mir unbemerkt - ausgerechnet unter meinen weg stehenden Hosenbund meiner Jeans setzen musste, als ich mich bückte...als ich mich wieder aufrichtete und der Hosenbund sich wieder spannte, stach sie natürlich sofort zu :) Kann ich heute drüber lachen, aber in diesem Moment war es doch sehr schmerzvoll :) Von einem Imker hatte ich den Tipp bekommen, in solch einem Fall eine Zwiebel aufzuschneiden, und diese dann auf den Stich zu legen, was - zumindest so mein Gefühl, ich weiß ja nicht, wie es ohne gewesen wäre :) - geholfen hat.

Gestern durfte ich eine Hornisse in meinem Büro einfangen, die sich durch das offene Fenster verirrt hatte :) Als ich das Fenster öffnen wollte, um sie rein zu lassen, wartete bereits eine zweite auf Einlass :) Da ich die Hornisse mit einem Glas eingefangen hatte, konnte ich sie genauer anschauen, und wieder einmal mehr fand ich die Schneidewerkzeuge, sowie die Augen, äußerst beeindruckend :) Sie war sogar so fit, dass sie sich mit ihrem Kopf unter der mit meiner Hand auf das Glas aufgedrückten Unterlage durchkämpfte :) Ganz schön kräftig!

Gruß
nicita

PS: Der Clip muss bis morgen warten... ist mir jetzt etwas zu spät :)

Antworten