Käsekuchen ala Baby:

Kochtips und Rezepte quer Beet

Moderator: Forenteam

Antworten
Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Käsekuchen ala Baby:

Beitrag von Baby » 08.01.2008, 16:52

Ich habe, wie immer zuviel eingekauft....diesmal Sahnequark....Hier ist, was ich daraus gemacht habe:


Bodenzubereitung:

1 Tasse Kekskrümel (ich habe Vollkornkekse genommen, gehen auch Reste von Weihnachtskeksen, Zwieback geht auch hervorragend)

3 EL geschmolzene Butter

3 TL Zucker

Zusammenmischen, in eine 26ger Form fest andrücken...Bei 150° 10 Minunten vorbacken....(dann wird dieser Boden nicht so krümelig und hart)


Belag:


750g Sahnequark
1 Becher Schmand
1 Tasse Zucker
3 EL Mehl
4 Eier
1 Vanillearoma


Quark schaumig rühren, Zucker und Vanillearoma dazugeben und noch einmal sehr gut verrühren...Becher Schmand zu der Masse geben und nach und nach die 4 Eier unterrühren...Masse auf den vorgebackenen Boden geben und bei 150° ca. 70 Minuten bei Unter-und Oberhitze backen....(Backzeit muss man ausprobieren, wenn der Kuchen dunkel wird, mir Backpapier abdecken)
Kuchen im Backofen bei leicht geöffneter Tür (ich stecke Kochlöffel dazwischen) auskühlen lassen....(meistens hat man Glück und der Kuchen reißt dann nicht)

Ich vermute, das man diesen Kuchen auch mit Magerquark backen kann...aber ich hatte nu mal keinen...


Guten Appetit!


P.S. Form fetten nicht vergessen....
Sein, nicht scheinen

Rapinia
Beiträge: 396
Registriert: 22.07.2007, 16:30

Beitrag von Rapinia » 08.01.2008, 19:08

Baby, mit Sahnequark schmeckts aber sicher besser.

Wenn alles immer nur "mager-" sein soll, dann esse ich lieber selten Kuchen, aber dafür mit viel Kalorien....


Gruß
Rapinia

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Klingt easy und lecker!

Beitrag von nicita » 08.01.2008, 21:21

:) Werd ich mal ausprobieren. :)

LG
nicita

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 09.01.2008, 13:32

Nici, das war bisher der beste Käsekuchen, den ich gebacken habe....einfach aus verschiedenen Rezepten zusammengerührt, und supereinfach... :lol: :lol: :lol:

Locker, dabei trotzdem cremig....einfach nur lecker...
Sein, nicht scheinen

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 09.01.2008, 13:34

Rapinia hat geschrieben:Baby, mit Sahnequark schmeckts aber sicher besser.

Wenn alles immer nur "mager-" sein soll, dann esse ich lieber selten Kuchen, aber dafür mit viel Kalorien....


Gruß
Rapinia

Rapi,

das sehe ich genauso....Ich muss ja nicht den ganzen Kuchen auf einmal essen...dann lieber ein Stück, was auch richtig schmeckt, als 10 Stücke, wo es dir vor lauter "wenig Kalorien" die Zähne zusammenzieht...


LG

Baby
Sein, nicht scheinen

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 09.01.2008, 18:34

Baby hat geschrieben:

Rapi,

das sehe ich genauso....Ich muss ja nicht den ganzen Kuchen auf einmal essen...dann lieber ein Stück, was auch richtig schmeckt, als 10 Stücke, wo es dir vor lauter "wenig Kalorien" die Zähne zusammenzieht...


LG

Baby
Es dürfen auch zehn Stücke mit vielen Kalorien sein - jedenfalls für mich :)

Rapinia
Beiträge: 396
Registriert: 22.07.2007, 16:30

Beitrag von Rapinia » 09.01.2008, 18:37

Beiträge, in denen irgendetwas von zubereiteten Lebensmitteln geschrieben steht, ziehen dich magisch an, wie mir scheint.... :lol:

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 09.01.2008, 18:39

Rapinia hat geschrieben:Beiträge, in denen irgendetwas von zubereiteten Lebensmitteln geschrieben steht, ziehen dich magisch an, wie mir scheint.... :lol:
Rezeptforen wie dieses meide ich, wenn es irgendwie geht. Aber manchmal überkommt es mich einfach ... :D

Antworten