Lesens- und nachdenkenswert-Hauptversammlung der IKB:

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 11.10.2008, 05:24

Die Einleitung ist ein wenig beknackt, denn auch Dr. Philipp hätte wissen müssen, dass die IKB-Aktien von Phantasiewerten getragen werden. Das Beispiel Telekom ist gut. Jeder Kioskbesitzer wusste damals, dass die T-Aktie einen Phantasiewert darstellt. Ich kann mir die Blindheit (oder ist es Blödheit, vielleicht gepaart mit Raffgier?) nicht erklären.

Mit dem Börsengang der Telekom wuchs mein Interesse am Kapitalmarkt. Ohne ein ausgewiesener Fachmann zu sein, konnte ich - mit nur geringfügiger Anstrengung - sehr schnell Phantasie- und Realwerte erkennen, noch ehe sie auf den Markt kamen.

Der Aktienmarkt ist nichts weiter als ein großer Geldverleih. Jeder von uns hat schon einmal einem anderen Geld geliehen. Wohl kaum einer von uns käme auf die Idee, einem wildfremden Märchenerzähler von der Straße eine größere Summe zu überlassen, geschweige denn dies als gewinnbringende Anlage zu buchen. Jeder Geldverleih ist mit einem gewissen Risiko behaftet. Folglich stellt man Überlegungen und ggf. Nachforschungen an, ehe man das Geld übergibt. Warum befolgen viele Leute diese einfache Regel nicht, wenn es um Aktien geht?

Das Gejammer der Leute vom Schlage Dr. Philipp geht mir langsam aber sicher auf den Keks. Sie sind es, die in ihrer grenzenlosen Blödheit oder grenzenlosen Gier das Finanzblasenkarussell mitgetragen haben. Bedauerlich ist, dass nunmehr die Realwerte und der Geldmarkt unter dem Zusammenbruch der Finanzblase leiden müssen.

Inhaltlich hat Dr. Philipp sonst völlig recht. Es gibt Verantwortliche, die vorsätzlich handelten bzw. betrogen. Die sitzen in erster Linie in Berlin. Glaubt mir, diese Bagage gehört geteert, gefedert und aus dem Lande geknüppelt.

Gruß
gnadenlos

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Sicher sind Klagen von Spekulanten, die auf die Nase

Beitrag von nicita » 11.10.2008, 13:09

flogen und fliegen etwas komisch, da sie ja - zumindest unterstelle ich das mal - wissentlich dieses Risiko eingegangen sind, um ihr Geld auf relativ einfache Weise zu vermehren. Wenn es "mehr" wird/wurde, ist es augenscheinlich egal, ob es sich um Phantasiewerte handelt, oder nicht.

Die Rolle der Politik indes, finde ich dennoch sehr suspekt. Auch der Ruf nach Hilfe der Regierungen finde ich supekt. Es gibt wahrlich Hilfsbedürftigere, als jene, die bei diesen Spielen um alles oder nichts Regie führen, oder teilhaben. Und was für mich in erschreckender Weise erkennbar ist ist die Tatsache, dass Geld zu retten wichtiger ist, als Menschen. :roll: Vielleicht liege ich da falsch. Ich bin auch kein ausgemachter Finanzexperte.

Mir tut es um Kleinanleger leid. Auf der anderen Seite zeigt es mir, dass wir uns auf Dinge verlassen, als wären sie eine feste Größe, und völlig ausblenden, dass es eben nicht so ist, und wir daran auch unseren Anteil haben in unserer Ignoranz und Selbstherrlichkeit.

LG
nicita

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 11.10.2008, 13:43

Ich glaube jemand erwähnte hier einmal das das Geld nicht weg sei, sondern nur umverteilt wurde.
Der Ruf nach Hilfen der Regierungen ist einfach... die Masse machts und wird es schon richten :roll: .

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

Antworten