Polizei schützt Supermarkt vor Randalierern

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Polizei schützt Supermarkt vor Randalierern

Beitrag von obi11 » 29.08.2007, 12:41

Die Plus-Filiale in Mitte lässt Jugendliche nur noch einzeln einkaufen. Ein Mannschaftswagen der Polizei parkt an der Straße, Wachschutz sichert den Eingang. Mehr als 35 Schüler hatten den Supermarkt vor den Sommerferien überrannt und geplündert - nicht zum ersten Mal. Jetzt hat die Schule wieder begonnen.
Aus der Morgenpost und den ganzen Artikel gibts hier http://www.morgenpost.de/desk/1142236.html

Die Rütli Grundschule in Kreuzberg scheint kein Einzelfall zu sein und selbst die Anwohne wissen negatives zu berichten...
Als ob die Polizei nichts besseres zu tun hat als auf Kinder aufzupassen deren Eltern nicht in der Lage sind sie zu erziehen. Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber wenn meiner sich so aufführen würde, dann tät es gewaltig rappeln im Karton :roll:

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 29.08.2007, 12:49

Obi, wir wissen nicht, wie sich unsere Kinder "draussen" benehmen.....Ich war mir nie sicher, ob sich auch unsere "wohlerzogenen" Kinder zu allem möglichen Unsinn verleiten ließen....oder lassen...

Vielleicht ist es so, wer nicht mitmacht, ist ausgeschlossen....? Neeeeeee....nicht in Berlin....

Bin ich froh, das ich in den Büschen wohne....Hier gibt es sicher auch hier und da Dinge, die nicht in Ordnung sind....aber Alles in Allem ist Landleben leichter für die Kids....
Sein, nicht scheinen

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 29.08.2007, 12:58

Baby hat geschrieben:Obi, wir wissen nicht, wie sich unsere Kinder "draussen" benehmen.....Ich war mir nie sicher, ob sich auch unsere "wohlerzogenen" Kinder zu allem möglichen Unsinn verleiten ließen....oder lassen...

Vielleicht ist es so, wer nicht mitmacht, ist ausgeschlossen....? Neeeeeee....nicht in Berlin....

Bin ich froh, das ich in den Büschen wohne....Hier gibt es sicher auch hier und da Dinge, die nicht in Ordnung sind....aber Alles in Allem ist Landleben leichter für die Kids....
Was sind oft die Konsequenzen wenn sie sich zu Unsinn haben verleiten lassen? Ich denke oft gibt es keine und die Gleichgültigkeit oder Ignoranzmancher Eltern fördert dies noch. Noch nie erlebt das ein Elternteil noch bevor Du ausgeredet hast sagt : " Sowas würde mein Kind nie tun!" ?

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 29.08.2007, 14:19

Doch Obi, hier sitzt ein Elternteil, das diesen Satz niemansl verwendet hat.....Ergibt sich aber auch aus obigem Posting....
Kinder sind völlig anders, wenn sie sich nicht unter der Aufsicht der Eltern befinden....Meins, deins...Jedermanskind.....

Klar, ist es auf dem Land ein wenig leichter zu leben....jeder kennt jeden, der Ausländeranteil ist nicht so hoch....und, und, und....was aber keineswegs ausschließt, das man noch Einfluss, ab einem bestimmten Alter, auf die Kinder hat....

Manche Eltern sind so mit sich selbst beschäftigt, das sie den Draht zu ihnen verloren haben....oder sie resignieren....
Zuletzt geändert von Baby am 29.08.2007, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sein, nicht scheinen

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 29.08.2007, 15:00

Der Satz war beispielhaft für viele...
Ähnlich toll ist der:" Andere haben Dir garnichts zu sagen..."
Mit sich selbst beschäftigt? Dann hätte man sich kaum für Kinder entscheiden dürfen oder?
Einzelne "Ausbrüche" wird es immer geben, wir waren alle mal jung und niemand war ein Engel, aber wieviele Kids sind schon wiederholt aufgefallen und die Eltern kümmerts nicht?
Resigniert? Wohl kaum! Eher völlig gleichgültig, denn mehr als einmal habe ich die letzten Tage den Satz gelesen das man Kinder beim einkaufen besser im Auto lässt :?

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 29.08.2007, 15:08

Jap.....kenne ich....den Satz: Andere haben dir gar nichts zu sagen....Aber ich kenne auch den Satz: Du musst andere Menschen respektieren!"

Warum sich viele Eltern für Kinder entscheiden, wird mir immer ein Rätsel bleiben....Es geht auch nicht um die Herkunft der Kinder....Aus allen Schichten kommen sie, die Randalierer, die kleinen Diebe....die Schläger....

Was in Elternköpfen vor sich geht, die sich nicht um ihre Kinder kümmern.....? Wenn ich das wüsste..Vielfach ist es, weil sie sich nicht genügend Mühe gegeben haben, den "Draht" zu ihrem Kind nicht zu verlieren....Gerade die beginnende Pubertät ist eine schwierige Zeit....Einfacher ist es, die Kinder "fallen" zu lassen....sich nicht um Gespräche zu bemühen....Anstrengender ist es, den Kindern ein Gespräch "aufzudrücken"....(so empfinden Jugendliche das)....und nicht aufzugebem, bis man wieder Zugang findet....

Das schreibe ich als Mutter.....die auch eine recht harte Zeit durchgemacht hat...
Sein, nicht scheinen

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 29.08.2007, 19:24

Huhu,
fehlende Werte können nicht in der Schule gelernt werden, die müssen vom Elternhaus vermittelt werden. Ist dies nicht der Fall kommt es zu solch Auswüchsen wie wir sie zur Zeit erleben dürfen :roll: .
Die Ursachen können vielfältig sein und wie Baby ja schon erwähnt hat ist jede Bevölkerungsschicht betroffen und daher wird es kein Patentrezept geben können :roll: .

Liebe Grüße
coco

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 29.08.2007, 19:51

Sehe ich auch so....Eltern habe eine Vorbildfunktion....und das ihr ganzes Leben lang....
Die Schule kann nur unterstüzten, was die Kinder schon gelernt haben....Wer nicht gelernt hat, der begreift auch nicht, was die Schule ihm vermitteln will.....Traurig, wie viele junge Menschen gar nicht wissen, was wir meinen, wenn wir von Werten schreiben/reden...


LG

Baby
Sein, nicht scheinen

Rapinia
Beiträge: 396
Registriert: 22.07.2007, 16:30

Beitrag von Rapinia » 29.08.2007, 19:53

Huhu,
fehlende Werte können nicht in der Schule gelernt werden, die müssen vom Elternhaus vermittelt werden.
Hallo coco,
das sehe ich genauso und viele dieser Werte werden schon im Kindergarten- und Grundschulalter vermittelt, falls diese im Elternhaus vorgelebt werden.
Wasser predigen und Wein trinken... das passt gerade in der Kindererziehung nicht.. uind das Rufen nach Erziehern und Lehrern ist auch der falsche Weg, diese können nur aufbauen, aber wenn keine Basis da ist.. ?

Ideal ist es, wenn Kinder zu soviel Eigenständigkeit gelangen, dass sie über dem Gruppenzwang stehen und sich nicht mitreißen lassen.
Dazu gehört für mich auch, dass sie im Jugendalter erkennen, welche Cliquen gut und welche nicht gut für sie sind.

Dazu gehört aber viel Zuhören (auch Zuhören "zwischen den Zeilen" :lol:) , wenn die Kinder zu Hause etwas erzählen.

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 29.08.2007, 20:01

Huhu Rapi,
Du sprichst ein interessantes Thema an, den Ruf nach Schule und Kindergarten! Diese haben doch grundsätzlich einen Betreuungs.- bzw. Bildungsauftrag. Das erlernen von Sozialverhalten ist eher ein positiver Nebeneffekt, entlässt aber nicht die Eltern aus ihrer Pflicht die Kinder zu erziehen.
Es ist nur meine Sichtweise und ein wirkliches Urteil steht mir ja nicht zu, denn ausser die gelegentliche Betreuung von fremden Kindern kann ich da nicht wirklich mitreden :roll: .

Liebe Grüße
coco

Antworten