Ist es eigentlich immer gut..

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 23.10.2008, 21:43

Baby hat geschrieben:
Sonnerl hat geschrieben:Ich will ja nicht blöd sein und schon gar nicht pepita - aber es heißt kopulieren und nicht kopolieren :lol:

Der Korinthenkacker Sonnerl :D
Vitis vinifera apyrena cacaturio Sol

:lol:

Ich verwende das Wort wohl zu selten.... :lol: :lol: :lol: Zusätzlich hab ich es geschrieben, wie ich es hörte...Kopooooooo.....Aber ich hätts nachschauen müssen... :lol:
Hallo Baby,

ich bin mal ganz ehrlich - und das bin ich immer. Ich hab gegogglt!

Und wenn ich nicht gegooglt hätte wäre ich auch darüber gestolpert.

Manchmal ist es aber auch besser es zu tun als darüber zu reden oder gar zu korregieren (Mist schon wieder ein Fremdwort).

Gruß Sonnerl

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Re: Ist es eigentlich immer gut..

Beitrag von coco » 23.10.2008, 22:32

feuerxxw hat geschrieben:sehr viele Fremdwörter in den Beiträgen zu benutzen? :? Ist einfach nur eine naive Frage und mehr auch nicht. :oops:

Meine Auffassung ist immer die gewesen: " Will man Menschen beeindrucken, dann verwende diese Fremdwörter auch ! Will man aber ihre Herzen gewinnen, dann sind diese meist dabei hinderlich !"

feuerxxw
Guten Abend feuerxxw,
Sinn eines Forums ist der Meinungsaustausch unabhängig von Sympathien oder Antipathien. Es geht folglich weder darum sein virtuelles „Gegenüber“ zu beeindrucken noch darum sein Herz zu gewinnen.

Das Medium Internet bzw. Forum ist bisweilen ein recht schwieriges Medium in dem eine geeignete Wortwahl sehr hilfreich ist. Um Missverständnisse im voraus auszuschließen bedient man sich das ein oder andere Mal einem „Fremdwort“ dessen Definition eindeutiger ist.
Schwierig wird es bei Synonymen mit mehrfacher Bedeutung wie z.B. "kopulieren".

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 24.10.2008, 09:14

Sonnerl hat geschrieben:
Baby hat geschrieben:
Sonnerl hat geschrieben:Ich will ja nicht blöd sein und schon gar nicht pepita - aber es heißt kopulieren und nicht kopolieren :lol:

Der Korinthenkacker Sonnerl :D
Vitis vinifera apyrena cacaturio Sol

:lol:

Ich verwende das Wort wohl zu selten.... :lol: :lol: :lol: Zusätzlich hab ich es geschrieben, wie ich es hörte...Kopooooooo.....Aber ich hätts nachschauen müssen... :lol:
Hallo Baby,

ich bin mal ganz ehrlich - und das bin ich immer. Ich hab gegogglt!

Und wenn ich nicht gegooglt hätte wäre ich auch darüber gestolpert.

Manchmal ist es aber auch besser es zu tun als darüber zu reden oder gar zu korregieren (Mist schon wieder ein Fremdwort).

Gruß Sonnerl


Das hab ich bei Wikipedia dazu gefunden:

Als Kopulation bezeichnet man in der Produktion von Gehölzen in Baumschulen die Veredelung einer bestimmten Sorte auf eine dafür geeignete Unterlage, um der nicht wurzelechten Sorte ein dauerhaftes Wachstum zu ermöglichen. Dies ist eine der Veredelungsmethoden die in der Ruhezeit durchgeführt werden können, da hierbei sich die Rinde nicht lösen muss, wie z.B. bei der Okulation notwendig. :lol: :lol: :lol:


Ich glaube, ich lasse die Finger von meiner Linde. Auch wenn sie noch gern kopulieren würde... :lol: :lol: :lol:
Sein, nicht scheinen

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ist es eigentlich immer gut..

Beitrag von feuerxxw » 24.10.2008, 10:25

coco hat geschrieben:
feuerxxw hat geschrieben:sehr viele Fremdwörter in den Beiträgen zu benutzen? :? Ist einfach nur eine naive Frage und mehr auch nicht. :oops:

Meine Auffassung ist immer die gewesen: " Will man Menschen beeindrucken, dann verwende diese Fremdwörter auch ! Will man aber ihre Herzen gewinnen, dann sind diese meist dabei hinderlich !"

feuerxxw
Guten Abend feuerxxw,
Sinn eines Forums ist der Meinungsaustausch unabhängig von Sympathien oder Antipathien. Es geht folglich weder darum sein virtuelles „Gegenüber“ zu beeindrucken noch darum sein Herz zu gewinnen.

Das Medium Internet bzw. Forum ist bisweilen ein recht schwieriges Medium in dem eine geeignete Wortwahl sehr hilfreich ist. Um Missverständnisse im voraus auszuschließen bedient man sich das ein oder andere Mal einem „Fremdwort“ dessen Definition eindeutiger ist.
Schwierig wird es bei Synonymen mit mehrfacher Bedeutung wie z.B. "kopulieren".

Liebe Grüße
coco
Guten Morgen coco

Das hätte ich nicht erwartet, dass du als Einzige im Forum mitbekommst, auf was ich hinauswollte und wen ich meinte ! :oops:
Zu meiner Entschuldigung. Ich hatte deswegen so reagiert, weil ich mir so "saurierhaft" vorkam, wenn solche Worte wie Monoeduktion oder Koeduktion hier fallen, von denen ich niemals in meinem Leben gehört hatte ! :oops:
Ganz kurz noch zu den Fremdwörtern. Mein damaliger alter Deutschlehrer,(der meist immer an meinen Deutsch) stets am Verzweifeln war, sagte damals den Satz:" Kinder (da waren wir bereits schon 16 Jahre), nehmt Fremdwörter nur in eure Sätze auf, wenn es dafür keine deutschen Wörter gibt,(das muß die Regel sein) oder nur dann, wenn dieses Fremdwörter allgemein im deutschem Sprachgebrauch auch gebräuchlich sind ! Ich lasse nur eine Ausnahme zu, wenn Fremdwörter mit einem Wort alles das aussagen, wozu man im Deutschen, mehrere Sätze zur Erklärung benötigt."
Wenn ich heute über ihn so nachdenke, kann ich nur meinen Hut ziehen(falls ich einen hätte), vor dieser Meinung und dem Sachverstand des damaligen so alten Lehrer ! :!:

Wünsche dir ein schönes Wochenende! :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Wo wir gerade dabei sind...

Beitrag von nicita » 24.10.2008, 15:34

es heißt auch "Monoedukation" und "Koedukation" :)

So fremd sind diese Begriffe heutzutage an sich nicht mehr, da die meisten Menschen gezwungenermaßen mehrere Sprachen sprechen, und der Begriff "Edukation" in vielen vorkommt :) (bspw. im Englischen education, im Spanischen educación, im Französischen éducation, usw.)

LG
nicita
Edu|ka|ti|on, die; - [lat. educatio, zu: educare, Edukt] (bildungsspr.): Erziehung.
Quelle: Duden

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 24.10.2008, 16:20

Hallo feuerxxw ;)
Ich kann Dich beruhigen, ich rede im allgemeinen verständlich und sogar der obi kann meinen Darlegungen folgen :P!

Du musst Dir nicht vorkommen wie ein Saurier wenn Du die verwendeten Worte gleichzeitig als Hinweis auf Fundquellen siehst. Niemand muss alles wissen, man muss nur wissen wo man es findet ;)! Koedukation beispielsweise bietet genauere Suchergebnisse als andere Begrifflichkeiten.

Auch Dir ein angenehmes und sonniges Wochenende!

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wo wir gerade dabei sind...

Beitrag von feuerxxw » 25.10.2008, 10:08

nicita hat geschrieben:es heißt auch "Monoedukation" und "Koedukation" :)

So fremd sind diese Begriffe heutzutage an sich nicht mehr, da die meisten Menschen gezwungenermaßen mehrere Sprachen sprechen, und der Begriff "Edukation" in vielen vorkommt :) (bspw. im Englischen education, im Spanischen educación, im Französischen éducation, usw.)

LG
nicita
Edu|ka|ti|on, die; - [lat. educatio, zu: educare, Edukt] (bildungsspr.): Erziehung.
Quelle: Duden
Guten Morgen nicita

Schön das du die zwei rot gefärbten Buchstaben für mich so excellent, (auch schon wieder so ein blödes Wort) rausgefiltert hast ! Wenn du diese noch aneinander fügst, dann wirst du feststellen, was Babys bzw. erst recht ich, von diesen Worten so halten ! :cry:
Außerdem bist du viel besser im Sprachwissen drauf, als meine Person ! :cry: Im Übrigen. Im "Russischen" , was ich auch nur äußerst schlecht beherrsche, gibts diese Wörter jedenfalls nicht ! Was für ein Glück ! :D
Wie macht ihr eigentlich die Buchstaben farbig ? :roll:

Schönes Wochenende :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 25.10.2008, 10:26

coco hat geschrieben:Hallo feuerxxw ;)
Ich kann Dich beruhigen, ich rede im allgemeinen verständlich und sogar der obi kann meinen Darlegungen folgen :P!

Du musst Dir nicht vorkommen wie ein Saurier wenn Du die verwendeten Worte gleichzeitig als Hinweis auf Fundquellen siehst. Niemand muss alles wissen, man muss nur wissen wo man es findet ;)! Koedukation beispielsweise bietet genauere Suchergebnisse als andere Begrifflichkeiten.

Auch Dir ein angenehmes und sonniges Wochenende!

Liebe Grüße
coco
Guten Morgen coco

Das lasse ich einfach nicht zu, dass unser obi so auf die "Schippe" genommen wird! :shock: :P
Ich will dir nun einfach das Gegenteil beweisen. Naja,ich versuchs einfach! :!:
Obi ist ein wirklicher "Meister" bei operativ, fachlich gut ausgeführten "Verkleinerungen". Es passt dann hinterher auch herrlich gut rein und es kommt einfach wirkliche große Freude auf ! :P Vielen Dank noch obi, für deine uneigenützige, an mich geleistete Hilfe! :D

Und dir coco, ein schönes Wochenende! :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Hi Feuer,

Beitrag von nicita » 25.10.2008, 11:22

nur eine Anmerkung.. je tiefer man sich in eine Materie einarbeitet, desto häufiger wird man zu entsprechenden Begriffen greifen, weil sie Dinge auf den Punkt treffen und sie einem natürlich zunehmend geläufiger werden. Ich werfe es aber auch niemandem vor, wenn er das nicht tut. Ich interessiere mich auch nicht für alle Themenbereiche.

LG
nicita

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 26.10.2008, 09:08

feuerxxw hat geschrieben: Guten Morgen coco

Das lasse ich einfach nicht zu, dass unser obi so auf die "Schippe" genommen wird! :shock: :P
Ich will dir nun einfach das Gegenteil beweisen. Naja,ich versuchs einfach! :!:
Obi ist ein wirklicher "Meister" bei operativ, fachlich gut ausgeführten "Verkleinerungen". Es passt dann hinterher auch herrlich gut rein und es kommt einfach wirkliche große Freude auf ! :P Vielen Dank noch obi, für deine uneigenützige, an mich geleistete Hilfe! :D

Und dir coco, ein schönes Wochenende! :D
Guten Morgen feuerxxw ;)!
Also der obi verträgt das, da bin ich mir ganz sicher ;)!

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

Antworten