Die bösen Achsen

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Die bösen Achsen

Beitrag von gnadenlos » 26.10.2008, 11:56

Kommt man in Deutschland vor lauter Korruption nicht mehr dazu, eine halbwegs zuverlässige Technik auf die Schienen zu bringen - oder ist man schlicht und einfach zu dämlich? An Letzteres mag ich nicht glauben und vermute daher, dass wieder einmal viele offene Hände im Spiel waren.

Deutschland verkommt zum Schmierentheater und zum Land der Murkser. Warum schafft es der französische TGV seit über 50 Jahren "nur" mit Rekordmeldungen in die Schlagzeilen?

gnadenlos

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Die bösen Achsen

Beitrag von Knurro_Knurreck » 26.10.2008, 21:23

gnadenlos hat geschrieben:Kommt man in Deutschland vor lauter Korruption nicht mehr dazu, eine halbwegs zuverlässige Technik auf die Schienen zu bringen - oder ist man schlicht und einfach zu dämlich? An Letzteres mag ich nicht glauben und vermute daher, dass wieder einmal viele offene Hände im Spiel waren.

Deutschland verkommt zum Schmierentheater und zum Land der Murkser. Warum schafft es der französische TGV seit über 50 Jahren "nur" mit Rekordmeldungen in die Schlagzeilen?

gnadenlos
Weißt du, wo die Achsen herkommen? Vielleicht hat man sie nach China outgesourct?

Als ich Kind war sprach man immer von deutscher Wertarbeit, die es aber nicht mehr gebe. Irgendwann hat's die wohl gegeben. Muss aber schon lange her sein...

MfG Knurro

PS: Der TGV hat übrigens andere Drehgestelle als der ICE. M.W. sind dies sogenannte St.-Jaques-Drehgestelle, die genau am Übergang zweier Wagons angebracht sind. Der ICE hat dagegen an jedem Wagon zwei Drehgestelle. TGV kann damit engere Kurven fahren als ICE.

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Die bösen Achsen

Beitrag von gnadenlos » 26.10.2008, 23:13

Knurro_Knurreck hat geschrieben: Weißt du, wo die Achsen herkommen? Vielleicht hat man sie nach China outgesourct?

Als ich Kind war sprach man immer von deutscher Wertarbeit, die es aber nicht mehr gebe. Irgendwann hat's die wohl gegeben. Muss aber schon lange her sein...

MfG Knurro

PS: Der TGV hat übrigens andere Drehgestelle als der ICE. M.W. sind dies sogenannte St.-Jaques-Drehgestelle, die genau am Übergang zweier Wagons angebracht sind. Der ICE hat dagegen an jedem Wagon zwei Drehgestelle. TGV kann damit engere Kurven fahren als ICE.
Ich weiß natürlich nicht, woher die Achsen tatsächlich kommen. Ich weiß aber, dass für die Qualität mehr übrig bliebe, wenn nicht einige Leute bei jeder Bestellung eines Waggons ihre private Hand aufhalten würden.

Gruß
gnadenlos

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 27.10.2008, 18:45

Die Achsen des Bösen kommen von "Bombardier", einer kanadischen Firma mit Sitz in Montreal. die global einen ähnlichen Korruptionsruf genießt wie Siemens.

Gruß Sonnerl

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Nachtrag

Beitrag von Sonnerl » 27.10.2008, 18:52

Wo "Bombardier" diese Achsen des Bösen produzieren ließ, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Ob in China, Kabul, Tschechien...was weiß ich. Is mir auch egal. Ich hab meine Provision im Schließfach in Liechtenstein.

LmaA
Hartmut Mehdorn

Antworten