Bundestrojaner "einsatzbereit"

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Bundestrojaner "einsatzbereit"

Beitrag von obi11 » 28.08.2007, 23:52

Viel wurde im Vorfeld diskutiert und hoch schlugen die Wellen wegen der Spionagesoftware die für die Ermittlungsbehörden zum Einsatz kommen soll.
Wenn ich den Artikel bei Spiegel Online les ist von Trojaner wenig zu erkennen, denn Microsoft selbst dürfte über bessere Programme verfügen.
Den Weg, wie er auf die betroffenen Rechner gelangen soll ist kurios... 2 Einbrüche sind nötig um die Software manuell zu installieren? :?
Da sollten die IT Experten des BKA mal ein wenig Nachhilfe nehmen...

Der ganze Artikel hier... http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 42,00.html mit möglichkeit des Downloads

kancho_comiker
Beiträge: 48
Registriert: 12.08.2007, 08:18
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von kancho_comiker » 29.08.2007, 20:27

ich verfolge das Ganze seit Monaten im Heise Ticker.

wenn mich wer fragen sollt, was keiner tut :D, alles Augenwischerei. die lügen uns die Hucke voll.
ja mata ne

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 30.08.2007, 08:31

Gestern im Radio:

Spyware soll NUR gegen mögliche Terroristen eingesetzt werden....und das nur 10-12 Mal jährlich....(oder so ähnlich)....

Wer´s glaubt wird seelig....wer Kartoffeln ist, wird mehlig.... :wink:
Sein, nicht scheinen

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 30.08.2007, 11:37

Ich glaube schon das eine Onlinedurchsuchung nicht sehr häufig vorkommt, denn es ist eine Kostenfrage und das Verfahren zu aufwendig um einen leichten und schnellen Einsatz zu ermöglichen...

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 30.08.2007, 12:25

obi11 hat geschrieben:Ich glaube schon das eine Onlinedurchsuchung nicht sehr häufig vorkommt, denn es ist eine Kostenfrage und das Verfahren zu aufwendig um einen leichten und schnellen Einsatz zu ermöglichen...

Ja, genau das sagten sie gestern im Radio....Aber glaubst du, das Onlinedurchsuchungen nur zum auspionieren eventueller Terroristen eingesetzt wird...?


P.S. Damit sollten sie pädophile Internetringe auffliegen lassen....Da sehe ich die Spyware völlig ein....
Sein, nicht scheinen

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 30.08.2007, 12:51

Ich glaube, das die Software, die die Herren vom Datenschutz da entwickelt haben nicht dazu geeignet ist im grossen Stil Onlinedurchsuchungen durchzuführen und der Name Trojaner ist in dem Zusammenhang nicht gerechtfertigt.
Man mag es gerade noch als Spyware durchgehen lassen, da Daten heimlich gesendet werden.
Es soll eine Variante geben, wo die Übertragung per Email erfolgen soll... widerspricht ein wenig der Aussage, das ein erste Einbruch nötig ist um die PC Ausstattung zu erkunden, sprich Betriebsystem und eingesetzte Programe. Zum einsatz kommt auf dieses System angepasste Software zum erschnüffeln. Wenn dieses nötig ist und scheinbar scheint es nötig, denn sonst könnte man sich den ersten Einbruch ja sparen, wie soll das per Email funktionieren?
Zum anderen öffne ich schon jetzt keine Emails von Behörden, denn wenn sie was wollen, dann steht ihnen der Postweg offen. Der Gedanke elektronische Post zu nutzen mag schön sein, aber hier in BErlin augenscheinlich nicht praktikabel. Ich selbst habe mal, da schreibfaul per Email um einen schnellen Termin auf einer Behörde gebeten und selbst die Amtsleiterin benötigte über 14 Tage um die Mail zu beantworten :? Da ist jedes Einschreiben mit Rückschein schneller und die Fristwahrung ist gewährleistet und dokumentiert.

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 30.08.2007, 13:41

Das war auch mein erster Gedanke, als ich das mit der E-mail hörte....das auch ich bestimmt keine Mails öffne, wo ich den Absender nicht kenne.....und schon gar nicht von Behörden.....Womit du recht hast, ist....Behörden wählen den Postweg....Tja, ob sich das alles so realisieren lässt, wie die Berliner "Spione" so planen....Ich zweifel noch.... :wink:
Sein, nicht scheinen

kancho_comiker
Beiträge: 48
Registriert: 12.08.2007, 08:18
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von kancho_comiker » 30.08.2007, 16:21

Baby hat geschrieben: P.S. Damit sollten sie pädophile Internetringe auffliegen lassen....Da sehe ich die Spyware völlig ein....
definitves NEIN!!

warum?? nun ganz einfach. mit sowas lässt sich sehr leicht die grosse Masse zum JA sagen beeinflussen. ist der Fuss aber erstmal in der Tür, gibt es definitiv kein Halten mehr. dann kommen die MP3 sammler, dann die Regimekritiker usw....

zumal doch bitte eines nicht ganz vergessen werden sollte. ein solches Programm ist sehr gut in der Lage dir irgendebbes auf die Maschien zu SCHREIBEN.
nun red dich ma raus, wenn du ne Hausdurchsuchung hast, wegen angeblichen KiPo material.....

Also.. Holzauge sei Wachsam. nicht auf solche Parolen reinfalln.
ja mata ne

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 30.08.2007, 16:29

Darf ich dich einmal aufklären.....?

Diese Spyware IST genehmigt.....und sie wird eingesetzt....Da gibt es nichts zu deuteln....PUNKT...

Der Fuß ist in der Tür...und damit müssen wir uns abfinden....und warum sie dann nicht einsetzen, gegen pädophile Internetringe....
Nee, is klar....die schreiben mir was auf die Maschine....und dann kommen sie Haus durchsuchen....Noch so ein Verschwörungstheoretiker.... :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn meine "Maschine" sauber ist, dann interessiert mich das überhaupt nicht....
Sein, nicht scheinen

kancho_comiker
Beiträge: 48
Registriert: 12.08.2007, 08:18
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von kancho_comiker » 30.08.2007, 16:38

Dein Vertrauen in die Regierenden möcht ich gern teilen.

btw... sie ist NICHT genehmigt. Es wurde durchgeführt auf eine Dienstanweisung des früheren Innenministers. das ist zurückgepfiffen.

zum Anderen ist eine klage beim BundesVerfassungsGericht anhängig.
zum dritten, is der Besitz solcher Bildchen, kein schweres Verbrechen, gegen welche ja unsere hohen Herren den Trojaner einzusetzen gedenken.
und du glaubst nicht allen Ernstes, daß die damit jemanden fangen, der dieses Matrial herstellt? die sollen meist eher gewieft sein.
Operation Mikado ein Begriff?? war ja ein voller Erfolg geegen die Produzenten. nee ich kann da net lachen
ja mata ne

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 30.08.2007, 16:45

Gut, gestern im Radio wurde von definitivem Einsatz unter bestimmten Vorrausetzungen gesprochen....Trotzdem erstellen sie keine teure Software um sie nicht zum Einsatz zu bringen....Das ist allerdings nur meine unmaßgebliche Meinung....Das wir überall und immer überwacht werden können ist dir klar, oder? Erfahrungswert!

Der Besitz dieser Bildchen ist ein schweres Verbrechen....(für mich jedenfalls)....Ohne Nachfrage, keine Angebote, wenn du verstehst was ich meine....Und JEDEN den sie, egal auf welche Weise damit kriegen, sollte man einsperren...

Aber wir reden hier über ungelegte Eier.....Siehe obis Beiträge.....der sich meiner Ansicht nach ganz gut auskennt mit Software und deren Einsatzfähigkeit....Per E-mail, wie angeblich geplant, ist lächerlich....
Sein, nicht scheinen

kancho_comiker
Beiträge: 48
Registriert: 12.08.2007, 08:18
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von kancho_comiker » 30.08.2007, 16:52

Baby hat geschrieben:Der Besitz dieser Bildchen ist ein schweres Verbrechen....(für mich jedenfalls)....
hmm... genau da liege, meines erachtens nach dicke Probleme. die Überwacher wollen mehr und bringen solche Schlagworte, bei denen ein Widersprechen scheinbar schwer ist.

laut gesetzen is das nämlich kein schweres Verbrechen. wird meist lediglich mit Geldstrafen geahndet.

zu dem, was da so durch die Medien geistert. ich halt das alles für Nebelbomben. weil das ist alles hahnebüchener Unsinn.
aber zumindest wird mal überhaupt drüber irgendwas berichtet. is immerhin schonmal was.

mit spyware und abwehr dieser jeglicher coeur bin ich ebenfalls recht gut bewandert. hatte mal für die sicherheit 2er Server zu sorgen. meine Rechner und diese Server waren und sind dicht. da sollt so leicht nix reinkommen. :D
ja mata ne

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 30.08.2007, 17:08

Die Überwacher habe solche Schlagworte nicht gebracht.....sondern ICH.....einzig und allein..... :lol: :lol: :lol: Da sähe ich den Sinn und Zweck einer Überwachung.....

Du glaubst doch nicht ernsthaft, das sie mit irgendwelcher Spyware Terroristen überwachen können....? Die haben andere Wege, als das gläserne Internet, sich zu verständigen.....Und nur dazu sollte die neu entwickelte Software dienen....Gegen Terrorismus eingesetzt werden....
Sein, nicht scheinen

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 30.08.2007, 19:08

Baby hat geschrieben:[...]
Wenn meine "Maschine" sauber ist, dann interessiert mich das überhaupt nicht....
Die Betonung liegt auf "Wenn". Die Wahrscheinlichkeit einer wirklich sauberen Maschine entspricht einem 6er im Lotto.

Gruß
gnadenlos

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 30.08.2007, 21:10

gnadenlos hat geschrieben:
Baby hat geschrieben:[...]
Wenn meine "Maschine" sauber ist, dann interessiert mich das überhaupt nicht....
Die Betonung liegt auf "Wenn". Die Wahrscheinlichkeit einer wirklich sauberen Maschine entspricht einem 6er im Lotto.

Gruß
gnadenlos
Hallo gnandelos,
womit sich die Frage ergibt wie sowas auf den Rechner kommen sollte, wenn nicht einschlägige Seiten besucht werden?
Bekommt man eine Email mit fragwürdigen Inhalt, dann macht man einen Screenshot incl. dem Header, druckt es aus und lässt dieses von einem Zeugen unterschreiben. Anschließend löscht man den Mist und erstattet Strafanzeige. Den Header der Email auszuwerten ist nicht meine Sache, sondern die des Strafverfolgungsbehörden, sprich Polizei und Staatsanwaltschaft.

Liebe Grüße
coco

Antworten