Krieg in Palästina - eine Zusammenfassung

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Knurro_Knurreck » 14.01.2009, 20:04

coco hat geschrieben:Knurro,
Du verwechselst Islam mit Islamismus und wir reden hier von mit zum Teil durch Quellen belegte Aussagen von Rabbinern, die Du nicht mit einem Besuch in einer Synagoge in München aus der Welt schaffst, auch wenn Du es gerne möchtest.

Wenn ich nun das selbe tue und Haschem Aghadscheri
http://de.wikipedia.org/wiki/Haschem_Aghadscheri als alleinigen Maßstab nehmen würde, dann wäre der Islam die friedlichste Religion der Welt!

Sie ist es nicht, dessen bin ich und nicht nur ich, bewusst, weil es eben die radikalen Gruppen gibt, die stets gestärkt aus diesen Konflikten hervorgehen werden!

coco
Ein mutiger und bedauernswerter Mann, dieser Aghadscheri. Leider kann er nicht die Mehrheit vertreten und schon gar nicht die dem Islam innewohnenden menschenverachtenden Lehren widerlegen.

Die Synagoge in München sehe ich schon als stellvertretend für das aktuelle orthodoxe Judentum und ich kann mir nicht vorstellen, dass die askenasischen Juden in Israel in religiöser Hinsicht anders denken als unsere.

Den Islamismus sehe ich als die aus dem Islam hervorgehende Realität. Die Begründung für Selbstmordanschläge führen die islamistischen Terroristen jedenfalls auf den Koran zurück und wegen der Vielzahl solcher Anschläge kann man auch nicht von einer irregeleiteten Minderheit sprechen. Dass mit solchen Menschen politische Verhandlungen möglich sein sollen ist für mich nicht nachvollziehbar. Sie wollen die vollständige Vernichtung ihres ungläubigen Gegners.
Die Sichtweise, dass dem Terrorismus die Grundlage entzogen würde, wenn man den Palästinensern Lebensraum und Lebensgrundlage geben würde ist für mich daher nicht nachvollziehbar.

LG Knurro

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 15.01.2009, 03:56

Guten Morgen,
nicht das feuerxxw nun denkt ich habe völlig den Verstand verloren und erhebe nun nach der Hamas den iranischen Präsidenten in den Stand eines Engels.

Dies ist anhand des von mir genannten Beispieles keineswegs angedacht und auch dem Iran kann sicher der ein oder andere Verstoß gegen die Menschenrechtscharter vorgeworfen werden und Kritik ist sicher auch da in erheblichen Maße angebracht, aber dies ist ein anderes Thema und würde im Rahmen dieses Beitrages zu weit führen.

Worum es geht ist zum einen das hier augenscheinlich bewusst oder auch unbewusst Fehlinformationen gestreut wurden, die sich in den Köpfen festgebrannt haben. Wir nehmen eine Nachricht auf und so ungeheurer der Vorwurf um so tiefer brennt sie sich in unser Gehirn.

Nun haben wir alle mehr oder weniger ein Bild von einem gewalttätigen und rückständigen Islam im Hinterkopf und überdenken vieles gar nicht mehr. Nehmen wir den Fall des Iraners Haschem Aghadscheri und aus knurros Antwort wird deutlich das wir zwar die andere Auslegung wahrnehmen aber nicht zu Ende denken und uns so die eigentliche Botschaft verborgen bleibt.

Es gab gegen dieses Urteil massive Studentenproteste, die ihn vermutlich vor dem Tod bewahrt haben. Es muss also eine Bewegung geben, die mit der alten und herkömmlichen Auslegung nicht einverstanden ist und diese Bewegung muss inzwischen so stark sein das sie mit (ich gehe davon aus) friedlichen Mitteln die Vollstreckung des Urteiles hat verhindern können. Das ist für mich jedenfalls die eigentliche Botschaft.

Ich bin auch nicht so blauäugig zu denken das ein Regierungsstil von Uri Avnery’s Gedanken bzw. Philosophie geprägt die Hamas urplötzlich verschwinden lassen wird, dies wird ein jahrelanger Prozess sein in dem es darum geht ihr die Grundlagen zu entziehen. Ich gebe zu bedenken das auch wir uns heute noch mit der ein oder anderen extremistischen Gruppierung auseinander zusetzen haben, die nicht unseren mehrheitlich vertretenden Wertevorstellungen entspricht.

Unter uns knurro, es ist durchaus erfreulich, dass der Besuch der Synagoge und der Umstand das Du dabei den ein oder anderen netten jüdischen Mitbürger kennen gelernt hast, daraus allerdings ein Weltbild zu konstruieren und die positiven Aspekte des Kontakts als weltweit repräsentativ anzusehen ist dann doch ein wenig gewagt. München ist nicht die Welt. ;)

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 15.01.2009, 08:47

obi11 hat geschrieben:Hallo feuer,
da sid wir uns einig und der schlüssel kann nur darin liegen das wir unser Bild gegenüber dem Islam ändern, statt ihn dafür zu verdammen das er uns sieht wie wir sind und uns so gegenüber steht wie wir ihm.
Statt mit neuer Gewalt dem Extremismus Nahrung zu geben und somit noch mehr extremismus und hass schaffen kann es nicht klappen.
coco hat nun eine lange liste des schreckens eingestell, es gibt sicher auch eine Liste der guten Beispiele, des menschlichen miteinander das möglich ist.
gnadenlos sprach von einem dritten der nötig ist und coco nannte den dritten schon bildlich... der dritte ist jeder hier im forum, jeder mensch dieser erde, der laut und vernehmlich stop schreit wenn ihm erste anzeichen von unrecht bekannt werden und das unabhängig von rasse, ethnie oder hautfarbe.
tun wir das nicht, dann erstarkt hamas, hisbolla, al qaida, dann erstarken neonazis und sonstiges extremistenpack
Guten Morgen obi

Ist immer gut wenn man über eine Sache erst noch einmal nachdenkt und später sich dann festlegt bzw. Fragen stellt. :roll:
Nun. Ich habe auch mir die Frage gestellt, ob unsere coco nicht vielleicht versucht, uns wie Ochsen an einem Nasenring durchs Forum auf ihre Seite zu ziehen? :cry: Der einzige der sich dagegen wehrt einen Nasenring zu tragen, ist der knurro!
Wie komme ich zu dieser Auffassung? :? Ganz einfach. Alle ihre "Links" sind nur in die eine Richtung gepolt, die hinterlegen sollen, dass die Juden die aggressiven Schlimmen und die Palästinenser die unschuldigen Guten sind. Zum Beweis dafür, wird eine jüdische Friedensaktivistin Ellen Rohlfs herangezogen, die mit ihren Aussagen (ob immer richtig??) , den letzten Punkt dazu setzt !
Ist keinem von euch aufgefallen, dass diese Rohlfs den Deutschen 100 Jahre Verbrechertum alleinig auf dieser Welt aufschwatzt. :roll: Das beginnt mit dem Kolonialoffizier in Südwestafrika und dem dortigen Verbrechen, geht weiter bis zur Vertreibung und den Völkermord an den Armeniern und nun noch bis zu unserer heutigen Regierung.
Wo bleiben die anderen Länder die auch Kolonien besaßen mit ihren noch viel mehr begangenen Verbrechen und Kriegen gegen die dortige Bevölkerung? Wo haben die anderen Länder Protest erhoben wegen den türkischen Morden an den Armeniern? Hilft die deutsche Regierung finanziell nicht den Juden wie auch den Palästinensern in der vergangenen bzw. auch der heutigen Zeit? :roll:

Weiter. Die gemachten Aussagen von Rohlfs über die Handlungen von Juden gegen die Araber und Palästinenser, können durchaus stimmen und uns in unserem Meinungsbildung sogar verändern. Aber ich vermisse sehr, wenn schon einmal dreckige Wäsche gewaschen wird, auch die gemachten Aussagen der arabischen /palästinensischen Gegenseite, über Juden und über deren gewollte und gewünschte Vernichtung ! :roll: Ich lese hierzu nichts von coco! Gibt es keine Friedensaktivisten auf der arabischen/palästinennsischen Gegenseite, die über sich und ihre Führer auch Aussagen ähnlicher Art machen wie Rohlfs ? :wink:
Warum stellen wir uns nicht auch einmal die Frage, was mit den israelischen Menschen in diesem Gebiet geschehen würde, wenn die einen Krieg einmal verlieren würden ? Würde dann kein "Gemetzel und Morden" los gehen? :cry:


Auch ein "Link" einmal von der anderen Seite!

http://www.nahost-politik.de/hetze/arab ... mus-3.html

Grüßchen :D :cry:
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Die Charta Gottes:

Beitrag von Beelzebub » 15.01.2009, 09:33

Die Charta Gottes: Plattform der Islamischen Widerstandsbewegung (Hamas)

Artikel 1: Die Islamische Widerstandsbewegung entnimmt ihre Richtlinien dem Islam: Auf ihn gründet sie ihr Denken, ihre Interpretationen und Vorstellungen über die Existenz, das Leben und die Menschheit. Aus ihm leitet sie ihr Verhalten ab, von ihm lässt sie sich bei allem was sie tut inspirieren.

Artikel 2: Die Islamische Widerstandsbewegung ist ein Flügel der Muslimbrüder in Palästina. Die Muslimbruderschaft ist eine weltweite Organisation und die größte islamische Bewegung der Neuzeit. (…)

Artikel 6: Die Islamische Widerstandsbewegung ist eine eigenständige palästinensische Bewegung, (…), die dafür kämpft, dass das Banner Allahs über jeden Zentimeter von Palästina aufgepflanzt wird. (…)

Artikel 7: Weil Muslime, die die Sache der Hamas verfolgen und für ihren Sieg kämpfen (…), überall auf der Erde verbreitet sind, ist die Islamistische Widerstandsbewegung eine universelle Bewegung. (…) Hamas ist eines der Glieder in der Kette des Djihad, die sich der zionistischen Invasion entgegenstellt. Dieser Djihad verbindet sich mit dem Impuls des Märtyrers Izz a-din al-Quassam und seinen Brüdern in der Muslimbruderschaft, die den Heiligen Krieg von 1936 führten; er ist darüberhinaus (…) mit dem Djihad der Muslimbrüder während des Kriegs von 1948 verbunden, wie auch mit den Djihad-Operationen der Muslimbrüder von 1968 und danach. (…) Der Prophet - Andacht und Frieden Allahs sei mit ihm, - erklärte: Die Zeit wird nicht anbrechen, bevor nicht die Muslime die Juden bekämpfen und sie töten; bevor sich nicht die Juden hinter Felsen und Bäumen verstecken, welche ausrufen: Oh Muslim! Da ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt; komm und töte ihn! (…)

Artikel 13: Ansätze zum Frieden, die sogenannten friedlichen Lösungen und die internationalen Konferenzen zur Lösung der Palästinafrage stehen sämtlichst im Widerspruch zu den Auffassungen der Islamischen Widerstandsbewegung. Denn auf irgendeinen Teil Palästinas zu verzichten bedeutet, auf einen Teil der Religion zu verzichten; der Nationalismus der Islamischen Widerstandsbewegung ist Bestandteil ihres Glaubens. (…) Für die Palästina-Frage gibt es keine andere Lösung als den Djihad. Die Initiativen, Vorschläge und Internationalen Konferenzen sind reine Zeitverschwendung und eine Praxis der Sinnlosigkeit. Das palästinensische Volk aber ist zu edel, um seine Zukunft, seine Rechte und sein Schicksal einem sinnlosen Spiel zu unterwerfen.

Artikel 15: Wenn unsere Feinde islamische Länder usurpieren, ist der Djihad eine bindende Pflicht für alle Muslime. Um der Eroberung Palästinas durch die Juden entgegenzutreten, gibt es keine andere Lösung, als das Banner des Djihad zu erheben. (…) Wir müssen unter allen Umständen grundlegende Veränderungen in den Lehrplänen der Schulen vornehmen, um sie von allen Rudimenten der ideologischen Invasion, die von den Orientalisten und Missionaren verursacht worden sind, zu säubern.
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Die Charta Gottes:

Beitrag von Knurro_Knurreck » 15.01.2009, 10:34

Beelzebub hat geschrieben:Die Charta Gottes: Plattform der Islamischen Widerstandsbewegung (Hamas)

Artikel 1: Die Islamische Widerstandsbewegung entnimmt ihre Richtlinien dem Islam: Auf ihn gründet sie ihr Denken, ihre Interpretationen und Vorstellungen über die Existenz, das Leben und die Menschheit. Aus ihm leitet sie ihr Verhalten ab, von ihm lässt sie sich bei allem was sie tut inspirieren.

Artikel 2: Die Islamische Widerstandsbewegung ist ein Flügel der Muslimbrüder in Palästina. Die Muslimbruderschaft ist eine weltweite Organisation und die größte islamische Bewegung der Neuzeit. (…)

Artikel 6: Die Islamische Widerstandsbewegung ist eine eigenständige palästinensische Bewegung, (…), die dafür kämpft, dass das Banner Allahs über jeden Zentimeter von Palästina aufgepflanzt wird. (…)

Artikel 7: Weil Muslime, die die Sache der Hamas verfolgen und für ihren Sieg kämpfen (…), überall auf der Erde verbreitet sind, ist die Islamistische Widerstandsbewegung eine universelle Bewegung. (…) Hamas ist eines der Glieder in der Kette des Djihad, die sich der zionistischen Invasion entgegenstellt. Dieser Djihad verbindet sich mit dem Impuls des Märtyrers Izz a-din al-Quassam und seinen Brüdern in der Muslimbruderschaft, die den Heiligen Krieg von 1936 führten; er ist darüberhinaus (…) mit dem Djihad der Muslimbrüder während des Kriegs von 1948 verbunden, wie auch mit den Djihad-Operationen der Muslimbrüder von 1968 und danach. (…) Der Prophet - Andacht und Frieden Allahs sei mit ihm, - erklärte: Die Zeit wird nicht anbrechen, bevor nicht die Muslime die Juden bekämpfen und sie töten; bevor sich nicht die Juden hinter Felsen und Bäumen verstecken, welche ausrufen: Oh Muslim! Da ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt; komm und töte ihn! (…)

Artikel 13: Ansätze zum Frieden, die sogenannten friedlichen Lösungen und die internationalen Konferenzen zur Lösung der Palästinafrage stehen sämtlichst im Widerspruch zu den Auffassungen der Islamischen Widerstandsbewegung. Denn auf irgendeinen Teil Palästinas zu verzichten bedeutet, auf einen Teil der Religion zu verzichten; der Nationalismus der Islamischen Widerstandsbewegung ist Bestandteil ihres Glaubens. (…) Für die Palästina-Frage gibt es keine andere Lösung als den Djihad. Die Initiativen, Vorschläge und Internationalen Konferenzen sind reine Zeitverschwendung und eine Praxis der Sinnlosigkeit. Das palästinensische Volk aber ist zu edel, um seine Zukunft, seine Rechte und sein Schicksal einem sinnlosen Spiel zu unterwerfen.

Artikel 15: Wenn unsere Feinde islamische Länder usurpieren, ist der Djihad eine bindende Pflicht für alle Muslime. Um der Eroberung Palästinas durch die Juden entgegenzutreten, gibt es keine andere Lösung, als das Banner des Djihad zu erheben. (…) Wir müssen unter allen Umständen grundlegende Veränderungen in den Lehrplänen der Schulen vornehmen, um sie von allen Rudimenten der ideologischen Invasion, die von den Orientalisten und Missionaren verursacht worden sind, zu säubern.
...und Meister Laden hat gestern auch mal wieder alle Muslime zum Heiligen Krieg aufgerufen.

MfG Knurro

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Beelzebub » 15.01.2009, 11:47

Dem könnte man endlich mal den Laden dichtmachen :evil:

BB
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Die Charta Gottes ??

Beitrag von feuerxxw » 15.01.2009, 12:27

Hallo BB

Wo findet man die glaubhafte Quelle für die Plattform der Islamischen Widerstandsbewegung, mit den dort aufgezeigten Punkten ? :?

Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Die Charta Gottes ??

Beitrag von Knurro_Knurreck » 15.01.2009, 14:11

feuerxxw hat geschrieben:Hallo BB

Wo findet man die glaubhafte Quelle für die Plattform der Islamischen Widerstandsbewegung, mit den dort aufgezeigten Punkten ? :?

Grüßchen :D
Gib in Google ein: Charta Gottes Hamas.

...da kommen zigtausend Ergebnisse. Ich meine, dass es für derart alltägliche Dinge keines Quellennachweises bedarf (Für die 10 Gebote, das Grundgesetz oder Media-Markt sind ja Quellenangaben auch entbehrlich).

MfG Knurro

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 15.01.2009, 15:31

Hallo feuerxxw,
nun erkennst Du warum wir uns im Kreise drehen. Unbestritten ist die Hamas keine Wohltätigkeitseinrichtung. Die Frage wie die Hamas ihren populistischen Wunschgedanken erreichen will hatten wir schon abgehakt. In den Parteiprogrammen unserer Parteien findet sich auch Wunschdenken in nicht unerheblichen Maß.

Das was sich im Gazastreifen abspielt ist allerdings mehr als Wunschdenken, es ist für 1,5 Millionen Menschen bittere Realität. Es wird weiter nach Rechtfertigungen für einen Massenmord, bei der Zahl von über 1000 Toten kann man davon schon reden, gesucht. Dabei messen wir mit zweierlei Maß gemessen und der Status eines Arabers (Palästinensers) ist augenscheinlich auch hier nicht höher als der eines Tieres.

Frau Livni darf unverhohlen in einem Vortrag vor Schülern einen rein jüdischen Staat propagandieren, der in der Praxis die Vertreibung einer großen Zahl israelische Araber bedeuten würde, niemanden regt dies auf. Schreibt die Hamas etwas von einem islamischen Gottesstaat, dann dient das als Argument für einen Völkermord.

Wer bei all dem tatsächlichen Geschehen, nach all dem anhand von Links dokumentierte Willkür des Staates Israel, Israel noch immer als das einzige Opfer präsentieren möchte, der handelt nicht anders als die „Patriotin“ in dem von mir eingestellten Link der Morgenpost, die ihre Emotionen ihren nachtragenden Hass auf ihren einstigen Bekannten auf den Rücken von 1,5 Millionen Menschen auslebt.

Zu der Charta der Hamas folgendes. Ich lese am Anfang folgendes:
"Israel will exist, and will continue to exist, until Islam abolishes it, as it abolished that which was before it."
Ich würde das frei mit den Worten übersetzen: Israel existiert und es wird weiter existieren, während der Islam das beseitigt, wie es (Israel) das beseitigt hat was vor ihm war.

Da ich die Charta der Hamas nun auf den fiktiven Staat Palästina beziehe kann ich daraus nicht ein erklärtes Ziel für eine direkt Aggression, keine Willenserklärung zur Vernichtung des Staates Israel ableiten. Dies mag nun meine Auslegung sein und im Falle einer falschen Übersetzung bitte ich um Korrektur. Artikel 27 wird konkreter und da steht, das man die islamische Identität Palästinas nicht aufgeben kann. Sie reden von Palästina, nicht von Israel!

Ich nahm diese: http://fundbuero.blog.de/2008/01/18/die ... on~3594153
http://avalon.law.yale.edu/20th_century/hamas.asp


Die Übersetzung der Texte ist allerdings wegen der unterschiedlichen Deutungsmöglichkeiten wissenschaftlich hoch umstritten.

Traurig aber wahr, aufgrund des hier oft vorhandenen Kurzzeitgedächtnisses. Ich halte die Hamas nicht für die Heilsarmee und billige in keinster Weise die Art wie sie ihr Ziel versucht zu erreichen, aber laut UN Teilungsplan und dem Abkommen von 1967 steht den Palästinensern ein Staat zu. Darauf warten die Palästinenser nun 60 Jahre, zum Teil unter menschenunwürdigen Zuständen!

coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Die Charta Gottes ??

Beitrag von feuerxxw » 15.01.2009, 16:11

Knurro_Knurreck hat geschrieben:
feuerxxw hat geschrieben:Hallo BB

Wo findet man die glaubhafte Quelle für die Plattform der Islamischen Widerstandsbewegung, mit den dort aufgezeigten Punkten ? :?

Grüßchen :D
Gib in Google ein: Charta Gottes Hamas.

...da kommen zigtausend Ergebnisse. Ich meine, dass es für derart alltägliche Dinge keines Quellennachweises bedarf (Für die 10 Gebote, das Grundgesetz oder Media-Markt sind ja Quellenangaben auch entbehrlich).

MfG Knurro
Hallo knurro

Gerade in so einer wichtigen Angelegenheit zur Festlegung und Bestimmung für eine real und richtige Urteilsfindung, genügen mir ganz einfach nicht zigtausende unterschiedliche Ergebnisse, die die "ChartaGottes Hamas" aufzeigen. Jeder versucht von denen, entsprechend seiner eigenen Auffassung, die Charta unteschiedlich zu interpretieren und ins Internet zu stellen! :?
Mir würde es schon langen, wenn eine internationale größere Organisation (UNO) , hier die Charta fachgerecht, neutral und unwiederlegbar übersetzt und danach als Dokument veröffentlicht !
Alles andere ist Murks ! :evil: Übrigens. Mit Propagandamurks hatte ich ein halbes Leben zu tun! Es langt !:twisted:

Grüßchen :)
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 15.01.2009, 17:21

mal ne kleine anmerkung zu den hier vorgebrachten argumenten… glaubt einer allen ernstes das avnery,Gush Shalom oder BT’Selem sich auch nur im geringsten für die palästinenser einsetzen würden wenn sie damit ihr eignes todesurteil unterschreiben???
Ich jedenfalls nicht….

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 15.01.2009, 17:29

Es gibt eine alte version und es gibt eine bereinigte... sieht man an cocos links.
Hintergrund ist das die texte Zions, die darin zitiert wurden nicht allen Hamasmitgliedern bekannt war und geändert werden musste..

Wo ich dir recht geb ist bei einer unabhängigen übersetzung...
Nur... dumeinst da nimmt dann noch einer notiz von? ich zweifle da stark :roll:

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Ellen Rohlfs - Der Krieg im Gazastreifen oder Ich schreie

Beitrag von nicita » 15.01.2009, 17:52

Der Krieg im Gazastreifen oder Ich schreie auf von Ellen Rohlfs

Dieser völlig unnötige Krieg, der seit drei Wochen mit entsetzlichen Bildern und Berichten durch unsere Medien geht, berührt mich besonders und macht mich traurig und wütend zugleich und bereitet mir schlaflose Nächte. Warum? Ich habe Freunde dort; ich habe den Gazastreifen viermal in den 90er Jahren besucht, weil ich dort einen Kindergarten von Grund auf zu renovieren mithalf – ich habe nicht nur das Geld dafür dorthin gebracht, ich habe auch mit den Handwerkern z.B. mit dem Glaser verhandelt, , ich habe den katholischen Pfarrer in Gaza besucht, weil uns das Aachener Kinderhilfswerk (Sternsinger!) finanziell geholfen hat. Ich habe meistens bei der palästinensisch-deutschen Familie Abu Sitta gewohnt. Prof. Abu Sitta konnten wir neulich in der Tagesschau sehen, Ich habe die Familie des weithin geachteten und humanistischen Dr. Haider Abdel Shafi ( 1991 bei den Madrid -Friedensgesprächen) kennen lernen dürfen. Für mich haben die Menschen im Gazastreifen also Gesichter und Namen und die Kindergartenkinder von damals sind heute junge Menschen …
Und nun findet dort ein asymmetrischer Krieg gegen eine so gut wie schutzlose Bevölkerung statt: die drittstärkste Militärmacht der Welt, Israel, kämpft unter fragwürdigen Vorwänden gegen 1,5 Millionen Menschen, die keine Flugabwehr, keine Panzer, keine Drohnen, keine 1t-Bomben, kein Kampfhubschrauber … hat – das Verhältnis der Opferzahlen beträgt deshalb 1: 100 ….. unfassbar ….

Bei uns verbindet man den Gazastreifen heute mit der Hamas, einer angeblich extrem radikalen- islamischen Terrorgruppe – so wie man die Muslime heute allgemein gedankenlos und ignorant mit Terrorismus gleichsetzt. Nachdem der Kommunismus zusammenbrach, brauchte der Westen ein neues Feindbild und übernahm Israels Feindbild : die Muslime/ den Islam. Dabei wurde die Hamas ab 1987 von Israel unterstützend aufgebaut, um einen Keil in die Bevölkerung zu treiben nach dem Prinzip „Teile und herrsche!“ Das ist ihr gelungen. Die palästinensische Bevölkerung ist nun tief gespalten und hat 2006 die Hamas demokratisch gewählt, weil sie die korrupte Fatah satt hatte. Diese hat nach den Oslo-Verträgen auch nichts in Richtung Frieden erreicht. Die Hamas würde jetzt die legitime Regierung der Palästinenser sein, wenn der Westen nicht heuchlerisch diese Wahl für ungültig erklärt hätte. Die Hamas widmete sich von 1987- 2006 vor allem soziale Fragen und der Propagierung islamischer Werte . Viele Menschen wandten sich der Hamas zu, weil sie sich sozial engagierte und gegen die Besatzung ankämpfte. Die Gelder kamen aus arabischen Ländern und kamen der Bevölkerung zu gute. Es gab keine Korruption – wie in der Fatah um Arafat.
Es gibt in der Hamas gemäßigte Kräfte, die schon mehrfach einen langen Waffenstillstand vorgeschlagen haben – aber Israel hat dies abgelehnt. Trotzdem sollte mit der Hamas verhandelt werden, falls Israel überhaupt an einem Frieden interessiert ist …( was israelische Journalisten – Gideon Levy - sogar schon in Frage stellen) .
Nun kann ich hier nicht den ganzen komplexen Nahostkonflikt erläutern. Nur zum Gazastreifen folgendes: es ist ein kleiner Landstreifen von 45 km Länge und von 6-10km Breite,( 365 qkm) und ist der kleinere Teil Palästinas, der nach der Staatsgründung Israels außer dem Westjordanland ( im ganzen 22%) von Palästina für die alt eingesessene arabische Bevölkerung übrig geblieben ist. Und seit 1967 sind ca. 80 % der Bevölkerung des Gazastreifens Flüchtlinge aus dem Gebiet, das die UNO Israel ( 56%) zusprach bzw. was sich Israel 1948 noch dazu eroberte. Sie leben sehr bescheiden, ja oft arm in großen Flüchtlingslagern, von denen ich einige besucht habe. Bis zur 2. Intifada arbeiteten viele als Billiglohnarbeiter in Israel. Dann wurden die Grenzen geschlossen.
Heute ist der Gazastreifen mit seinen 1,5 Millionen Menschen, das am dichtesten bevölkerte Gebiet der Erde. Seitdem die jüdischen Siedlungen 2006 im Gazastreifen aufgelöst wurden, ist es zwar nicht mehr von israelischem Militär besetzt wie die Westbank, aber mit einer elektronischen Sperranlage hermetisch abgeriegelt mit nur zwei Ausgängen , die meistens geschlossen sind. Es kommt also niemand rein und keiner raus, wenn er nicht eine Sondergenehmigung hat oder bereit ist, als Kollaborateur mit den Israelis zusammenzuarbeiten. Der Gazastreifen ist also seit 2006 ein Freiluftgefängnis. Abgesperrt vom Land und vom Meer her und von der Luft. Was an Waren und Material, an Strom, Kraftstoffen hineingelassen wird, steht unter strenger Kontrolle des israelischen Militärs. Selbst die Fischer dürfen nur noch wenige Seemeilen hinaus zum Fischen - und werden dort vom der israelischen Flotte beschossen.
Nun gab es seit 2006 eine 18 monatelange Blockade: es wurde immer weniger das zum Leben Notwendige – auch nicht für die UNWRA- Flüchtlingsnothilfe - geliefert und zuletzt gar nichts mehr: Es gab jetzt kein Brot, Mehl, Reis, Zucker, Öl, keine Linsen mehr – und auch keinen Strom, Benzin, Gas zum Heizen und Kochen, kein Trinkwasser, keine Medikamente, keine Ersatzteile auch nicht für medizinische Geräte, auch keine Baustoffe…..
Es durfte nichts ein- und nichts ausgeführt werden. Die Arbeitslosigkeit lag bei 80%; und 80% der Bevölkerung befindet sich unter der Armutsgrenze ( nach UN-Berichten). Und die meisten Kinder leiden an Anämie, Unterernährung und Traumata (UN-Berichte)

Angeblich wollte man mit der Blockade die Bevölkerung so sehr unter Druck setzen, dass sie selbst die Hamasregierung stürzt. Diese Blockade ist aber gegen das Völkerrecht, ja ein „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“.
Die Bevölkerung suchte in ihrer Not einen Ausweg: es wurden Tunnel tief unter der Grenze nach Ägypten gegraben. Es sollen mehrere hundert gewesen sein, durch die nun Lebensmittel, Kraftstoff und Lebensnotwendiges – auch Kleinwaffen - geschmuggelt wurde. Ich denke, jedes Volk hätte in solch einer verzweifelten Lage genau dasselbe getan – deswegen sind sie noch längst keine Terroristen.
Und kein Volk hätte sich, ohne Widerstand zu leisten, solch eine Belagerung und Absperrung gefallen lassen. Hier muss auch noch an ca. 11 000 meist politische Gefangene in israelischen Gefängnissen erinnert werden, über 300 sind Minderjährige und ca. 80 Frauen.
Nach der Präambel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechten ist Widerstand und „Aufstand gegen Tyrannei und Unterdrückung“ legal.
Aus dieser Not, Frustration, Verzweiflung und dem Hass gegen die israelische Besatzung wurden nun primitive Rohrbomben mit Sprengstoff gebastelt, die nur eine Reichweite von wenigen Kilometern hatten, inzwischen aber etwas weiter in israelisches Gebiet fliegen und dort die Menschen erschrecken und ganz selten auch mal jemanden verletzen oder gar töten (4) Für mich ist jeder Tote egal auf welcher Seite einer zu viel. Das Abschießen dieser Rohrbomben halte ich für unvernünftig und illegal.
Israel konnte aber jetzt sagen, es habe ein Recht auf Selbstverteidigung – und jede Rohrbombe wurde gezählt und ihr Rest für ausländische Besucher zur Schau gestellt. Hat jemand die tödlichen Schüsse, die Granaten, Raketen und Eintonnenbomben, die Phosphorbomben, die neuartigen tödlichen Waffen (DIME) der Israelis gezählt, die nur in den letzten 11 Tagen über 700 Tote, über 3000 Schwerverletzte und 13 000 Obdachlose verursachten? Der größte Teil der Verletzten wird nicht überleben, sagte ein Arzt, weil man ihnen in den Krankenhäusern mangels Material, Strom … Narkosemitteln nicht helfen kann. Es gibt keine Bunker und keine Fluchtmöglichkeit in diesem kleinen Streifen Land.

Man behauptet, die Hamas hätte die im Juni ausgehandelte 6-monatige Feuerpause gebrochen. Das stimmt nicht. Anfang November erschossen die Israelis 10 Palästinenser bei 2 Überfällen in den Gazastreifen. So provozierten sie die Hamas, die nun wieder Rohrbomben nach Israel abschoss.
Nun hatte Israel einen Vorwand, einen „Krieg zur Selbstverteidigung“ anzufangen --- der aber seit Monaten vorbereitet worden war. Warum? Er ist Teil des Wahlkampfes und Barak und Livni wollen ihren Wählern „Entschlossenheit und Stärke“ zeigen, damit sie gewählt werden. Der Zeitpunkt war sehr überlegt gewählt: direkt nach Weihnachten, wo der Westen Ferien macht und keine Zeit hat, sich einzumischen, und kurz vor dem Präsidentenwechsel in den USA, so wird von dort auch kein Protest kommen .. Dass es vor dem Gazastreifen große Gasvorkommen gibt, an dem Israel interessiert ist, wurde uns hier bis jetzt auch nicht verraten …Aber natürlich ist Hamas an allem Schuld …???
Und noch etwas: im Gazastreifen können fast ungestört die neuesten Waffen der israelischen und US-Rüstungsindustrie ausprobiert werden, als hätte man es mit Ratten zu tun – und behauptet noch, nur gegen die Hamas zu kämpfen, und Rücksicht auf die zivile Bevölkerung zu nehmen.
Aber es werden Schulen, Moscheen, Wohnhäuser, Krankenhäuser und Ambulanzen, Sanitäter und Ärzte beschossen. ( Nach Berichten von Augenzeugen und Menschenrechtsorganisationen)
Inzwischen sind die Menschen völlig traumatisiert und die Großfamilien hocken ohne Heizung frierend und hungrig in einem Raum eng zusammen, dessen Fensterlöcher mit Laken verhangen sind – auch in „meinem“ Kindergarten in Gaza-Remal, wurde uns gesagt.
Es ist nicht mehr nur eine humanitäre Krise, sondern eine menschliche Katastrophe, ja eine Hölle --- und das, weil Europäer/ Christen Jahrhunderte lang die Juden verfolgten und mordeten, danach der Staat Israel in Palästina entstand und dieses ethnisch säuberte. Diese Säuberung geht nun mit Massakern im Gazastreifen weiter. (Man lese Ilan Pappes Buch „Die ethnische Säuberung“)
Und was hat das palästinensische Volk mit der europäischen, rassistischen Geschichte zu tun? Es ist das Opfer eines langen Konfliktes, an dem es nicht beteiligt war. Hier findet wieder eine sehr einseitige Schuldzuweisung statt – die Hamas ist an allem Schuld .
Versteht man jetzt, warum ich traurig und wütend bin – und aufschreien möchte wegen so viel Ungerechtigkeit und Unmenschlichkeit?
Wenn ich jetzt in Israel wäre, würde ich – wie so oft - mit meinen Freunden von Gush Shalom und Uri Avnery täglich gegen diese wahnsinnige, barbarische Kriegspolitik der israelischen Regierung demonstrieren – weil sie mit einem Krieg gar nichts erreicht, sondern nur den Hass der ganzen muslimischen Welt und den Terrorismus weltweit vermehrt. Hier liegen die Wurzeln von wachsendem Antisemitismus.


Dieser Artikel (erschienen heute in der Tezett- einer Regionalzeitung) stammt von Frau Ellen Rohlfs, den sie mir freundlicherweise zusandte. Mit ihrer ausdrücklichen Erlaubnis stelle ich ihn hier zum Lesen und zur Diskussion ein.

LG
nicita

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 15.01.2009, 20:08

Ich möchte zunächst Frau Rohlfs auf diese Weise für diesen Beitrag danken!
Nicht nur weil er sich mit meiner Sicht deckt, wie meinen Beiträgen die letzten Tage zu entnehmen ist, sondern weil er auch weitere Details hinzugefügt hat.

Es wurden hier einmal Emotionen aus meinen Beiträgen abgeleitet und zum damaligen Zeitpunkt konnte ich sie verneinen. Zum heutigen Zeitpunkt muss ich zugestehen das mich Wut und Entsetzen über die Geschehnisse im Gazastreifen zutiefst bewegen. Wut, weil ich hier sitze und kaum etwas bewege. Entsetzen über dramatische Schicksale und immer neue Berichte über Ereignisse die für die Menschen im Gazastreifen eine Katastrophe sind.
Hass ist mir fremd und auch jetzt ist für Hass emotional wenig Platz vorhanden.

Das Wort Entschuldigung mag eine noble Geste sein, oft ist es allerdings nicht mehr als ein Wort und in anbetracht der Tatsache das am heutigen Tage erneut Hunderte Tonnen Hilfsgüter, welche in der Region dringend benötigt werden, sinnlos vernichtet wurden bedarf es mehr als eines Wortes.

Was ist das Wort wert? Rettet es leben? Macht es satt? Wärmt es, gibt es Sicherheit? An wen war das Wort gerichtet?

Tut mir leid, aber mehr kann ich im Moment nicht auf den Beitrag von Frau Rohlfs, für den ich mich noch einmal bedanke nicht antworten. :(

coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 15.01.2009, 20:31

Der israelischen Regierung und seinen bedingungslosen Gefolgsleuten in aller Welt geht internationales Recht völlig am Hintern vorbei. Sie sind ernsthaft davon überzeugt, sie dürften Unrecht mit Unrecht vergelten. Eine erstaunliche Parallele zur Hitlerbagage.

Gruß
gnadenlos

Antworten