Sarrazin findet erstmalig neue Anhänger

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Sarrazin findet erstmalig neue Anhänger

Beitrag von Knurro_Knurreck » 04.09.2010, 18:04

gnadenlos hat geschrieben: Du kannst ja gerne mal von Deiner freien Meinungsäußerung in Form einer Demo mit der NPD Gebrauch machen. Mal sehen, wie lange Dein Job noch angenehm ist. ;)
Ich nehme nicht ernsthaft an, dass du mir eine Nähe zur NPD unterstellen willst und dass es sich hier nur um eine theoretische Überlegung handelt.
Gleichwohl wäre dieser Fall zB im Beamtengesetz §52 Abs. 1 und §54 2. Satz geregelt,
- wonach sich der Beamte durch sein gesamtes Verhalten zu der freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes bekennen und für deren Erhaltung eintreten muss und
- wobei sein Verhalten innerhalb und außerhalb des Dienstes der Achtung und dem Vertrauen gerecht werden muss, die sein Beruf erfordert.
Es gibt auch zahlreiche Kommentare hierzu.

Als Veranstalter einer NPD-Demo wären diese Bedingungen sicher nicht erfüllt und die Entfernung aus dem Dienst gewiss. Allerdings würde dies durch den die Exekutive repräsentierenden Dienstherrn selbst erfolgen und nicht auf Anweisungen aus der Legislative.

Der Vergleich NPD-Demo/unbequemes Buch hinkt daher ersichtlich ganz fürchterlich.

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Sarrazin findet erstmalig neue Anhänger

Beitrag von gnadenlos » 04.09.2010, 18:28

Nein, eine NPD-Nähe unterstelle ich Dir nicht. Wobei ich eine "NPD-Nähe" nicht so fürchterlich schlimm finde, wie bspw. diverse Äußerungen eines Sarrazin. Und das meine ich ernsthaft.

Streng genommen kannst Du auch nicht mehr zu einer SPD-Demo gehen, da dieser Dummschwätzer ein SPDler ist. :D

Eben, in vielen Berufen bzw. Tätigkeiten, so auch bei Beamten, ist so etwas relativ klar geregelt. Relativ, sonst wären keine Kommentare erforderlich. Eine fehlende Regelung ist kein Freifahrtschein. Das gilt u.a. für Beamte, insbesondere aber auch für Beschäftigte in juristischen Sonderstellungen = Sarrazin.

Nun haben sich Merkel und Wulff ganz schön in die Schei.. manöveriert. Ich bin sehr gespannt, was das hochgelobte Grundgesetz dann noch wert ist.

Gruß
gnadenlos

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Sarrazin findet erstmalig neue Anhänger

Beitrag von Knurro_Knurreck » 04.09.2010, 18:47

gnadenlos hat geschrieben:Nein, eine NPD-Nähe unterstelle ich Dir nicht. Wobei ich eine "NPD-Nähe" nicht so fürchterlich schlimm finde, wie bspw. diverse Äußerungen eines Sarrazin. Und das meine ich ernsthaft.

Streng genommen kannst Du auch nicht mehr zu einer SPD-Demo gehen, da dieser Dummschwätzer ein SPDler ist. :D

Eben, in vielen Berufen bzw. Tätigkeiten, so auch bei Beamten, ist so etwas relativ klar geregelt. Relativ, sonst wären keine Kommentare erforderlich. Eine fehlende Regelung ist kein Freifahrtschein. Das gilt u.a. für Beamte, insbesondere aber auch für Beschäftigte in juristischen Sonderstellungen = Sarrazin.

Nun haben sich Merkel und Wulff ganz schön in die Schei.. manöveriert. Ich bin sehr gespannt, was das hochgelobte Grundgesetz dann noch wert ist.

Gruß
gnadenlos
...und man muss davon ausgehen, dass sich Sarrazin, gegen seine Entlassung juristisch wehrt. Es gibt ja die Rechtsmeinung (v. Arnim), dass analog zur Besetzung von Bundesbankvorständen auch bei der Entlassung Bundestag und Bundesrat zustimmen müssten. Wenn dem so wäre, dann ging das mit der Entlassung nicht so schnell.

MfG Knurro

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Sarrazin findet erstmalig neue Anhänger

Beitrag von gnadenlos » 04.09.2010, 21:35

Moritz Schuller formuliert die Misere der Volltrottel m.E. sehr treffend im Tagesspiegel:
Persönliche, parteipolitische und strukturelle Abhängigkeiten rächen sich in der Affäre Sarrazin. Die gesamte Staatsführung läuft nun Gefahr, juristisch vorgeführt zu werden. ... Thilo Sarrazin kam zur Bundesbank, weil der Berliner Regierende Bürgermeister seinen Finanzsenator versorgen wollte. Das richtige Parteibuch wog mehr als die Einwände der Bundesbank gegen die Personalie. ...
Besonders richtig:
Die SPD hob Sarrazin ins Amt, weil es ihr gerade so passte; und die CDU machte Wulff zum Bundespräsidenten, weil es ihr gerade so passte. Bei beiden Entscheidungen ging es nicht um die Maximierung von Unabhängigkeit, sondern vielleicht sogar um das Gegenteil. Die Affäre Sarrazin hat schon jetzt gezeigt, wie gefährlich es ist, in der Demokratie auf Unabhängigkeit zu verzichten. So verschwinden nämlich die Kontrollmechanismen.
Wenn sich die Regierung und der Bundespräsident bis auf die Knochen blamieren und ursprünglich gewollte Unabhängigkeiten weiterhin zur Postenschacherei verkommen, dann sind vermutlich islamische Stechmücken mit defekten Einwanderergenen aus der vorderen Arktis schuld. Ich sage da nur: Teeren, federn und knüppeln bis die Soße spritzt - und das mit wachsender Begeisterung! :D

Gruß
gnadenlos

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sarrazin findet erstmalig neue Anhänger

Beitrag von feuerxxw » 05.09.2010, 11:48

Solche Sätze regen mich einfach auf, besonders noch am Sonntag! :shock:

!
"gnadenlos"]@ knurro: Du gehörst zu den wenigen nicht Massenverblödeten, die beide Seiten kritisch betrachten. Wenn es Dich beruhigt, beschränke ich mich auf 90 % Massenverblödete. Das ist aber das Mindeste an Verblödung.

Nach Sarrazin teilen sich die Bevölkerungsgruppen jedweder Art genetisch auf. D.h., Beamte haben andere Gene als Manager, die wieder andere als Hartzer, die zu doof zum Pullover stricken sind usw. Das ist völlig irre; der Mann ist geisteskrank!
Für mich ist so etwas schrecklich, wenn man so diskutiert, dass 90% in diesem Land "Massenverblödete " sind ! Diese Massenverblödeten beweisen tägl. durch ihre Arbeit, was wir in dieser Gesellschaft so alles schaffen können.
Doch nicht umsonst sind die deutschen Erzeugnisse in der Welt so begehrt. :idea:
Übrigens. An diesen Erzeugnissen haben auch Ausländer einen Anteil. Sind das eigentlich auch Massenverblödete? :roll:

Nun zu Sarrazzin und seine genannten Gene. Hierzu schreibst du natürlich bewußt Unsinn, wenn du alles noch mehr zuspitzt und von den Genen von Hartzer, Manager und Beamten sprichst. Das ist einfach unfair und nur auf "Wirkung" ausgerichtet!!

Ich habe jedenfalls vor Sarrazin Äußerungen über die Gene, wissenschaftl. Veröffentlichungen über die Gen-Forschung immer gern gelesen. Aus diesen Abhandlungen stammen ja die Erkenntnisse woher wir alle kommen. Welche Gene dafür verantwortlich waren, die ein Aussterben von anderen Volksgruppen verursachten. So weiß man heute genau, dass die Neandertaler, von einer anderen Volksgruppe (mit anderen Genen) ersetzt wurde. Man kann sogar eine Vermischung beider Gene miteinander nachweisen!
Ich weiß nicht, ob du manchmal auch ein Krimi dir anschaust. Wie oft wird dort über die Gene, der Lebensstandort des Toten nachgewiesen. So kann man dann sagen, dass dieser aus West-oder Ost-Europa kommt bzw. ein Asiat z. B.: ist. Haben diese bisherigen Erkenntnisse auf Grund von Sarrazin nun keine Bedeutung mehr? Sicher nicht! :?
Deswegen denke ich schon, dass auch Juden, wie auch wir alle (die gesamte Menschheit) unterschiedliche Gene besitzen .
Sarrazin hat nur den Fehler dabei gemacht, sich aufs Eis führen zu lassen, dass man ihn über die Aussage "Judengene" , als Rassist dann abwerten konnte. :shock:
So kann man ganz leicht jemanden zum Schweigen bringen. :roll:
Das heißt lediglich, dass die "Macher" zu einem ziemlich unperfekten Haufen gehören. Du kannst ja gerne mal von Deiner freien Meinungsäußerung in Form einer Demo mit der NPD Gebrauch machen. Mal sehen, wie lange Dein Job noch angenehm ist. ;)
gnadenlos! Hier vergreifst du dich aber ganz schön mies in deiner Satzauswahl!
Knurro ist bestimmt nicht in Zusammenhang mit einer NPD zu bringen. :evil:
Natürlich hat er besondere Bedenken mit der Gruppe "Islamisten" ! Er kämpft darum, dass diese Leute möglichst kein Oberwasser in diesem Lande erringen. :idea:

Ich muß sagen, dass will auch ich nicht! Diese Leute können von mir aus dort wieder hingehen, woher sie hergekommen sind! Diese Leute bringen nur Unruhe, Kriminalität und später vielleicht Terrorakte zu uns nach Deutschland. Das Schlimme dabei ist, dass die vielen anständigen, -die vielen Gebildeten,- die vielen arbeitenden Ausländer wegen dieser kleinen Minderheit sich mit angesprochen fühlen ! :( Diese Leute sind wirklich nicht damit gemeint! Das ist meine ehrliche Meinung zu dem Begriff Ausländer! :idea:

Grüßchen :mrgreen:
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Sarrazin findet erstmalig neue Anhänger

Beitrag von gnadenlos » 05.09.2010, 12:16

Ach feuerchen,
um Knurro musst Du dir keine Gedanken machen. Der versteht mich schon richtig - und ich ihn. Wenn wir uns zanken, dann aus purer Herzenslust. ;)

Ja, die Massenverblödung ist schon so weit fortgeschritten. Stell Dich doch mal in die Fußgängerzone und befrage Deine Mitbürger, ob sie Dir den Unterschied zwischen Bundestag und Bundesrat erklären können. Oder noch besser die Frage, wie und von wem der Kanzler oder der Bundespräsident gewählt wird. Oder in Bezug auf Sarrazin: was macht eigentlich die Deutsche Bundesbank, wer ist deren Chef. Die Ausfallquote dürfte bei mindestens 80 % liegen. Probier's einfach aus!

Sarrazin bescheinigt den Bankern, u.a. namentlich der Commerzbank (die ist Dir hoffentlich ein Begriff), einen Durchschnitts-IQ von 135, weil sie weder Muslime, Frauen(!) noch Übergewichtige aus der Unterschicht sind.
Sarrazins "Genmüll" setzt sich zusammen aus Ausländern, Muslimen, Arbeitslosen, Rentnern, Kranken, Frauen, Dicken usw. Und mit dem willst Du dich geistig auf eine Stufe stellen?

Gruß
gnadenlos

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sarrazin findet erstmalig neue Anhänger

Beitrag von feuerxxw » 05.09.2010, 14:49

gnadenlos"]Ach feuerchen,
um Knurro musst Du dir keine Gedanken machen. Der versteht mich schon richtig - und ich ihn. Wenn wir uns zanken, dann aus purer Herzenslust. ;)
Hallo gnadenlos

Ich mache mir eigentlich mehr um dich Gedanken. :? Deine "Herzenslust" des Zankes, geht aber bizarre Wege? :oops:
Ja, die Massenverblödung ist schon so weit fortgeschritten. Stell Dich doch mal in die Fußgängerzone und befrage Deine Mitbürger, ob sie Dir den Unterschied zwischen Bundestag und Bundesrat erklären können. Oder noch besser die Frage, wie und von wem der Kanzler oder der Bundespräsident gewählt wird. Oder in Bezug auf Sarrazin: was macht eigentlich die Deutsche Bundesbank, wer ist deren Chef. Die Ausfallquote dürfte bei mindestens 80 % liegen. Probier's einfach aus!
Du magst Recht damit haben, dass viele Menschen die Strukturen des Staatsaufbaus nicht genügend verstehen. Das ist aber kein Indiez von Dummheit oder gesteigert "Massenverblödung". Damit begibst du dich wie Sarrazin auf ein Eis, was dich nicht tragen wird, selbst wenn dein Körpergewicht der einer Feder entspricht! :roll:

Stelle dir einmal selbst die Frage, wenn diese angebl. verblödeten Massen aus ihren erwerbsmäßigen Tätigkeiten, wie z.B.: aus dem Maschinenbau, Elektrotechnik, Chemie, Schiffsbau, Bauwesen, Agrar -und Viehzucht usw. dir einmal auch andere Fragen stellen würden, könntest du die auch alle richtig beantworten? :? Wenn ja, dann bist du das Supergenie und ich werde dich nur noch auf Aufforderung und demutsvoll anschreiben! :?:
Ich könnte vielleicht nicht einmal für die E.-Technik alle Fragen noch richtig beantworten. Alles ist einer ständigen Veränderung unterworfen und es ist schwer da auf Dauer generell mitzuhalten. :idea:
Sarrazin bescheinigt den Bankern, u.a. namentlich der Commerzbank (die ist Dir hoffentlich ein Begriff), einen Durchschnitts-IQ von 135, weil sie weder Muslime, Frauen(!) noch Übergewichtige aus der Unterschicht sind.
Sarrazins "Genmüll" setzt sich zusammen aus Ausländern, Muslimen, Arbeitslosen, Rentnern, Kranken, Frauen, Dicken usw. Und mit dem willst Du dich geistig auf eine Stufe stellen?
gnadenlos
Na ja. Bei aller Sebstkritik. Ich glaube, seine "Stufe" könnte ich auch nur schwer erreichen. Dazu ist dieser Mann für mich in vielen anderen Fragen viel zu intelligent, der noch dazu weiß, wie er das Land "bewegen" muß und er am Ende finanziell dafür fürstlich entschädigt wird! :wink:
Wir dagegen bleiben im Verhältnis immer die "arme Schlucker", die ständig darauf achten müssen, dass Gesparte, möglichst nicht anzugreifen! :( Das haben diese Herren im Gegensatz zu uns einfach nicht nötig! :(

In Demut feuerxxw! :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Sarrazin findet erstmalig neue Anhänger

Beitrag von Knurro_Knurreck » 05.09.2010, 17:53

feuerxxw hat geschrieben: Ich habe jedenfalls vor Sarrazin Äußerungen über die Gene, wissenschaftl. Veröffentlichungen über die Gen-Forschung immer gern gelesen. Aus diesen Abhandlungen stammen ja die Erkenntnisse woher wir alle kommen. Welche Gene dafür verantwortlich waren, die ein Aussterben von anderen Volksgruppen verursachten. So weiß man heute genau, dass die Neandertaler, von einer anderen Volksgruppe (mit anderen Genen) ersetzt wurde. Man kann sogar eine Vermischung beider Gene miteinander nachweisen!
Ich weiß nicht, ob du manchmal auch ein Krimi dir anschaust. Wie oft wird dort über die Gene, der Lebensstandort des Toten nachgewiesen. So kann man dann sagen, dass dieser aus West-oder Ost-Europa kommt bzw. ein Asiat z. B.: ist. Haben diese bisherigen Erkenntnisse auf Grund von Sarrazin nun keine Bedeutung mehr? Sicher nicht! :?
Deswegen denke ich schon, dass auch Juden, wie auch wir alle (die gesamte Menschheit) unterschiedliche Gene besitzen .
Sarrazin hat nur den Fehler dabei gemacht, sich aufs Eis führen zu lassen, dass man ihn über die Aussage "Judengene" , als Rassist dann abwerten konnte. :shock:
So kann man ganz leicht jemanden zum Schweigen bringen. :roll:
Es gibt Dinge bei uns, die kann man einfach nicht bringen. Das muss man wissen. Aber ich meine, dass es eines Vergleichs von genetischen Eigenschaften und Intelligenzvererbung überhaupt nicht bedurft hätte. Zum Einen, weil es sich hierbei um ein wissenschaftlich sehr umstrittenes Gebiet handelt und zum Anderen, weil es sofort bewirkt, es in rassistischem Licht zu sehen.

Ich meine, er hätte diese ganzen Thesen weglassen sollen. Möglicherweise wäre das Buch dann nicht mehr so umstritten gewesen und hätte nicht die immensen Wirkungen erzielt, die wir täglich aus den Nachrichten hören.

Unter dem Gesichtspunkt von Ursache und Wirkung wurde also - unabhängig von der Sache - durch die umstrittenen Thesen zumindest die Wirkung verstärkt.

Zuwider an der Sache ist mir allerdings, dass dieser gräßliche NPD-Mensch Voigt den S. gleich als Berater engagieren will. S. muss nun klipp und klar sagen, dass er mit diesen Leuten nichts am Hut hat.

Das, was du zu den Genen der Neandertaler sagst (ich kenne Vergleichbares über Gene der Etrusker), zeigt eher, dass solche Forschungen das Gebiet der Archäologie betreffen. Für diffizile soziologische Theorien sind sie eher unbrauchbar.

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Die Sprache,

Beitrag von nicita » 05.09.2010, 20:22

derer er sich bedient, halte ich auch für unnötig! Wieso muss von Muslimen so abwertend gesprochen werden? Ich finde es geht auch anders.

LG
nicita

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Übrigens,

Beitrag von nicita » 06.09.2010, 16:36

das nur mal nebenbei erwähnt,.. Sarrazins Thesen, insbesondere die Art des Vortrags und der Wortwahl, erfüllen alle Merkmale des sozialen Rassismus.

Wie sich der definiert, kann man in diesem Gutachten sehr gut nachlesen:

http://www.tagesschau.de/inland/gutacht ... zin100.pdf

Jeder der ihn heute beklatscht, sollte sich das gut überlegen. Für Sarrazin ist die Herkunft letztlich wichtiger, als die tatsächliche Fähigkeit eines Menschen. Sprich: Kinder aus unteren Schichten sind nicht so förderungswürdig, wie bspw. Arztkinder usw. Was das für die Masse der "einfachen" Menschen bedeutet, kann man sich leicht ausrechnen.

Und weil das auch heute noch in unserer Gesellschaft eine Rolle spielt, wirkt sich das auch auf unsere Jugend mehr aus, als bspw. in Schweden, wo die Herkunft in Sachen Bildung eine untergeordnete Rolle spielt. Es ist bei uns heute noch so, dass Kinder aus höheren Bildungskreisen eher das Abi machen, und auch eher studieren, als bspw. Kinder von Handwerkern oder Angehörigen nichtakademischer Berufe. Dies ist für ein Land, welches dringend Facharbeiter benötigt nicht gerade positiv, und zudem ein Armutszeugnis, Potentiale einfach so zu vergeuden.

LG
nicita

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Übrigens,

Beitrag von Knurro_Knurreck » 06.09.2010, 18:19

nicita hat geschrieben:das nur mal nebenbei erwähnt,.. Sarrazins Thesen, insbesondere die Art des Vortrags und der Wortwahl, erfüllen alle Merkmale des sozialen Rassismus.

Wie sich der definiert, kann man in diesem Gutachten sehr gut nachlesen:

http://www.tagesschau.de/inland/gutacht ... zin100.pdf

Jeder der ihn heute beklatscht, sollte sich das gut überlegen. Für Sarrazin ist die Herkunft letztlich wichtiger, als die tatsächliche Fähigkeit eines Menschen. Sprich: Kinder aus unteren Schichten sind nicht so förderungswürdig, wie bspw. Arztkinder usw. Was das für die Masse der "einfachen" Menschen bedeutet, kann man sich leicht ausrechnen.

Und weil das auch heute noch in unserer Gesellschaft eine Rolle spielt, wirkt sich das auch auf unsere Jugend mehr aus, als bspw. in Schweden, wo die Herkunft in Sachen Bildung eine untergeordnete Rolle spielt. Es ist bei uns heute noch so, dass Kinder aus höheren Bildungskreisen eher das Abi machen, und auch eher studieren, als bspw. Kinder von Handwerkern oder Angehörigen nichtakademischer Berufe. Dies ist für ein Land, welches dringend Facharbeiter benötigt nicht gerade positiv, und zudem ein Armutszeugnis, Potentiale einfach so zu vergeuden.

LG
nicita
Ich beklatsche jedenfalls die durch das Buch hervorgerufenen Wirkungen.

Der Inhalt des Buches, die seltsamen Thesen und die gewählten Formulierungen sind vielleicht gar nicht so wichtig.

LG Knurro

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Übrigens,

Beitrag von gnadenlos » 11.09.2010, 22:09

Knurro_Knurreck hat geschrieben: Ich beklatsche jedenfalls die durch das Buch hervorgerufenen Wirkungen.
Welche Wirkungen? :roll:
Meinst Du etwa die Blähungen, die ein paar Unterbelichtete im Beifallstaumel von sich gegeben haben? Oder meinst Du das korrupte Wirken hinter den Kulissen, ohne dass sich die Verantwortlichen auch nur einen Millimeter in die Richtung bewegt haben, die wir zwei beide gerne gesehen hätten? Die Wirkung ist bald verpufft und das Gegenteil erreicht.

Mir wäre es lieber, man würde sich wirklich mal mehr um Bildung und Arbeitsmarkt kümmern, weniger um Phantomislamisten, Afgahnistan, Hartzer und immer neue Steuern und Abgaben. Mir wäre es lieber, die öffentlichen Haushalte würden eine kaufmännische Buchhaltung hinbekommen. Noch lieber wäre mir, man würde jeden Politiker mit einer Rakete im Hintern ausstatten, die beim geringsten Fehlverhalten gezündet wird. :D

Gruß
gnadenlos

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Weisungsfreiheit hin, Weisungsfreiheit her.

Beitrag von Knurro_Knurreck » 12.09.2010, 18:18

Knurro_Knurreck hat geschrieben:
feuerxxw hat geschrieben: Ich persönlich finde die nun in Gang gesetzte Diskussion, ausgelöst durch Sarrazin, nötig!
Natürlich ist es richtig, dass nun eine Diskussion in Gang kommt.
Ich glaubte heute meinen Ohren nicht zu trauen, als in den Nachrichten kam, dass Merkel (sinngemäß) geäußert habe, dass nun auch die Diskussion über die erhöhte Kriminalität muslimischer Jugendlicher kein Tabu mehr sein dürfe, dass die Polizei selbstverständlich das Gewaltmonopol in von Migranten bewohnten Gebieten ausüben können müsse und dass man mehr Ausländer im öffentlichen Dienst beschäftigen müsse (vermutlich türkische Polizisten).

Dies hätte sie m. M. ohne Sarrazins Buch nie gesagt. Insofern hat das Buch doch eine gewisse und berechtigte Wirkung entfaltet. Auf die unmöglichen Thesen Sarrazins bezüglich der vermeintlichen Zusammenhänge von genetischen Eigenschaften und Intelligenzvererbung kommt es dabei nicht an. Die muss man einfach ausblenden. Leider sind sie geeignet rechtsextreme Mühlen zu bedienen.

Was mich aber an der Sache sehr stört ist wie gesagt, die Willfährigkeit der Bundesbank und des Bundespräsidenten hinsichtlich der Entfernung Sarrazins aus dem Dienst.
Wenn seit Wochen täglich in allen Medien das Wort "Sarrazin" auftritt, dann kann man wohl von Wirkung reden...

Im Gegensatz dazu kam das Wort "Heisig" nur etwa drei Tage.

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Die Wirkung, dass

Beitrag von nicita » 12.09.2010, 19:14

über das Thema an sich vermehrt diskutiert wird, ist durchaus Sarrazins Verdienst. Ob die Vorteile die Nachteile aufwiegen, darf jedoch bezweifelt werden. Was aber wiederrum auch nicht am Thema liegt, sondern an der Art und Weise, wie die Diskussion angestossen wurde.

LG
nicita

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Die Wirkung, dass

Beitrag von gnadenlos » 12.09.2010, 22:00

nicita hat geschrieben: sondern an der Art und Weise, wie die Diskussion angestossen wurde.
Vor allen Dingen von wem. Aber das will offenbar niemand hören. Auf diesem Ohr stellt man sich taub oder doof. Man zerfließt lieber beinahe vor Ehrfurcht, wenn ein gescheiterter und auf ein überflüssiges Vorstandspöstchen abgeschobener blödstudierter Politiker sein Schandmaul auf macht.

Statt einer Islam- und Sozialkostenphobie zu verfallen, sollte man sich lieber einmal Gedanken um die Machenschaften diverser Politiker machen und Teer und Federn sammeln.

Gruß
gnadenlos

Antworten