Preiserhöhungen für Lebensmittel

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Preiserhöhungen für Lebensmittel

Beitrag von obi11 » 18.09.2007, 23:29

Die oft mit gestiegenen Rohstoffpreisen begründeten Erhöhungen können vielfältige Ursachen haben und ob die Erzeuger davon wirklich profitieren ist die zweite Frage.
Eine andere und interessante Betrachtungsweise, die nicht nur Missernten und geänderte Klimaverhältnisse für den Preisanstieg verantwortlich machen ist die Tatsache, dass heute Gewinne nicht mehr durch die Arbeitskraft erzielt werden , sondern durch Spekulationen!

Unbemerkt von der Weltöffentlichkeit findet auf den globalen Rohstoffmärkten eine interessante, aber auch alarmierende Entwicklung statt. Die Weizenpreise nähern sich alten Rekordmarken, die Notierungen an den Terminbörsen stiegen in nur einer Woche um 20 Prozent – und das beim wichtigsten Grundnahrungsmittel der Welt.

In seinem Bericht vom 11. Juni stellt das USDA fest, dass sich seit Anfang Juni die Bedingungen in den weltweiten Weizenanbaugebieten erheblich verschlechtert haben. Vor allem die ungünstigen Witterungsverhältnisse lassen Schäden und Einbussen in den Weizenanbaugebieten USA, Kanada, der Ukraine, Südrussland und Australien befürchten.
Doch die noch massivere Anwendung der Gentechnik und weitere Umstellung auf gentechnisch veränderte Sorten verschärfen die Situation schon mittelfristig durch dramatische Einflüsse auf die Umwelt mit verheerenden Folgen. Doch gerade in dieser Situation wittern die grossen Saatgutkonzerne wie Monsanto oder Pioneer ihre Chancen und versuchen diese gnadenlos auszunützen. So versucht der Saatgutmulti Pioneer, die geplante Zulassung seiner Gen-Maissorte Herculex in der EU durchzudrücken.

„Die Mitgliedstaaten der EU dürfen sich nicht von den USA unter Druck setzen lassen.
Denn damit würden sie der Strategie der USA – erst kontaminieren, dann zulassen – auf den Leim gehen. Die multinationale Firma Pioneer hätte dann einen Präzedenzfall für die schleichende Verseuchung des europäischen Marktes geschaffen“, kommentiert Friedrich Wilhelm Graefe zu Baringdorf, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung im EU-Parlament, die geplante Zulassung der genetisch veränderten Maissorte. Auch auf diesem Gebiet spielen die USA mit falschen Karten: „In jüngster Vergangenheit wurden Kontaminationen mit Herculex-Mais in Schiffsladungen mit Futtermais aus den USA gefunden.
Wenn importierte Lebens- oder Futtermittel mit einem GVO kontaminiert sind, der in der EU nicht zugelassen ist, so dürfen sie in der EU nicht verwendet werden, sondern müssen zerstört oder zurückverschifft werden. Die USA haben aber ein grosses Interesse daran, ihren Mais ohne Hindernisse in der EU zu verkaufen und üben entsprechenden Druck aus, um Herculex zuzulassen“, so Graefe zu Baringdorf. „Die Gentechnikindustrie arbeitet mit der Strategie, schleichend zu kontaminieren und dann auf eine Zulassung der GVO zu drängen. Begründet wird das dann mit Argumenten angeblicher Praktikabilität – weniger Kontrollen wären dann beim Import notwendig – oder schlicht mit dem Argument, Gentechnik sei ohnehin schon überall drin.“ Und weiter: „Herculex produziert durch gentechnische Manipulation ein Gift gegen den Maiswurzelbohrer. Die von der Züchterfirma eingereichten Fütterungsstudien zeigen, dass Blutwerte und Lebergewichte von mit Herculex gefütterten Ratten von denen der Vergleichstiere erheblich abweichen.“
Die Europäische Lebensmittelbehörde EFSA sieht darin wieder einmal kein Gefährdungspotential und spricht sich trotz Warnungen von Wissenschaftern für eine Zulassung aus.“

Die steigenden Rohstoffpreise sind also auch Folge von Gentechnik, die den Bedarf an landwirtschaftlich nutzbarer Fläche in einem erheblichen Maß erhöhen...

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 19.09.2007, 06:09

Ein unendliches Thema :?
Die vielen Preiserhöhungen die es gab sind in den seltensten Fällen den Erzeugern zu Gute gekommen.
Der Kaffee ist das beste Beispiel. Seit der Euro Einführung hat er eine Wertsteigerung von über 100% erfahren. Dem Kaffepflücker in den Herkunftsländern geht es unverändert dreckig. Die Wertschöpfung erfuhren also nur die Spekulanten und Röstereien!

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 19.09.2007, 14:29

So sehe ich das auch....Das Verbraucherverhalten hat sich verändert....Der Einzelhandel klagt....Ergo, Folge davon...Preiserhöhungen....

Nur, bei Ottonormalverdiener ist Schmalhans bald Küchenmeister.....Miete, Nebenkosten, Lebensmittel....und Konto ist leer....Und dann beschwert sicher der Einzelhandel wieder.....Umsatzrückgang.....Wovon soll noch was umgesetzt werden...?

Erhöhung der MWST, Erhöhung der Nebenkosten, Erhöhung der Lebensmittel....Wo bleibt denn die angepasste Erhöhung der Löhne, oder für ALG Empfänger, die Erhöhung der Bezüge....? Deutschland Bananenrepublik....?
Sein, nicht scheinen

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 19.09.2007, 16:26

Huhu Baby,
werde Politiker oder Manager, dann steigt Dein Einkommen überproportional zu den Preissteigerungen in den von Dir erwähnten Bereichen!
Die einzigen Ausnahmen die mir bekannt sind und die keine Einschnitte haben hinnehmen müssen :roll: !

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 19.09.2007, 18:25

Tja, Coco.....ich würde ja gerne....aber mein Papa hat mir einst erzählt: "Du musst immer die Wahrheit sagen!".....Und somit fall ich wohl durchs Politikerraster.....

Schade eigentlich.... :wink: Ich hätte ne soziale Ader....


LG

Baby
Sein, nicht scheinen

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 21.09.2007, 06:02

Huhu Baby :wink: !

Du könntest doch mich einstellen und ich lüge dann für Dich :lol: !

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 21.09.2007, 12:24

Hallo coco,

dann können wir auch die behalten, die wir jetzt schon haben, die mit den Pinoccio Nasen, und den kurzen Beinen....(wenn man lügt, bekommt man nämlich eine lange Nase und kurze Beine :lol: :lol: )

LG

Baby
Sein, nicht scheinen

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 21.09.2007, 21:26

Hat sie beides doch eh schon :lol: :lol: :lol:

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

PüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüH!!!!

Beitrag von coco » 21.09.2007, 21:55

Das schreit nach Rache :evil: :evil: :evil: !!!
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

Antworten