Alarm an den Börsen - Finanzhüter stemmen sich gegen Kreditk

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
more-than-a-feeling
Beiträge: 32
Registriert: 09.08.2007, 07:24
Wohnort: Naturpark Lauenburgische Seen
Kontaktdaten:

Alarm an den Börsen - Finanzhüter stemmen sich gegen Kreditk

Beitrag von more-than-a-feeling » 10.08.2007, 21:38

Kann mir mal eine/r genau erklären, warum sich alle Welt aufregt, wenn die Kurse sich wieder normalisieren nach einer überdimensionierten Steilfahrt ?

Viele Kenner der Materie haben lange vor dieser Anpassung gewarnt...nun ist sie da.....und ? Wenn einer weinen sollte, dann doch die Mitnahmespekulanten....die gerade feststellen, dass Risiko eben Risiko bleibt...oder ?

MTAF
:roll: :P :shock: :roll:

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Alarm an den Börsen - Finanzhüter stemmen sich gegen Kre

Beitrag von gnadenlos » 10.08.2007, 21:49

more-than-a-feeling hat geschrieben:Kann mir mal eine/r genau erklären, warum sich alle Welt aufregt, wenn die Kurse sich wieder normalisieren nach einer überdimensionierten Steilfahrt ?

Viele Kenner der Materie haben lange vor dieser Anpassung gewarnt...nun ist sie da.....und ? Wenn einer weinen sollte, dann doch die Mitnahmespekulanten....die gerade feststellen, dass Risiko eben Risiko bleibt...oder ?

MTAF
:roll: :P :shock: :roll:
Die aktuellen Kreditpleiten und die US-Hypothekenkrise betreffen in erster Linie institutionelle Anleger, sprich Banken. Darum wird da ein bisschen mehr gejammert, und u.a. die EZB pumpt Geld (Bankkredite) in den Markt.

Gruß
gnadenlos

more-than-a-feeling
Beiträge: 32
Registriert: 09.08.2007, 07:24
Wohnort: Naturpark Lauenburgische Seen
Kontaktdaten:

Beitrag von more-than-a-feeling » 11.08.2007, 12:09

Moin gnadenlos !

Auswirkungen einer Weltwirtschaftskrise sind das nicht ...oder doch ? Was wäre, wenn die großen US-Kreditgeber weiter pleite gehen ?

MTAF

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 11.08.2007, 13:31

more-than-a-feeling hat geschrieben:Moin gnadenlos !

Auswirkungen einer Weltwirtschaftskrise sind das nicht ...oder doch ? Was wäre, wenn die großen US-Kreditgeber weiter pleite gehen ?

MTAF
Im Grunde ist es so, wie Du geschrieben hast: Ein ganz normaler und völlig gesunder Absturz. Leider wird er von vielen ungesunden Leuten gebremst. Ich schreibe später etwas mehr dazu - muss erst 'mal schnell weg.

Gruß
gnadenlos

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 11.08.2007, 16:49

gnadenlos hat geschrieben:
more-than-a-feeling hat geschrieben:Moin gnadenlos !

Auswirkungen einer Weltwirtschaftskrise sind das nicht ...oder doch ? Was wäre, wenn die großen US-Kreditgeber weiter pleite gehen ?

MTAF
Im Grunde ist es so, wie Du geschrieben hast: Ein ganz normaler und völlig gesunder Absturz. Leider wird er von vielen ungesunden Leuten gebremst. Ich schreibe später etwas mehr dazu - muss erst 'mal schnell weg.

Gruß
gnadenlos
Es gibt in diesem Bereich keine Krisen mehr, die nicht die Weltwirtschaft betreffen. Die Frage ist immer, wie stark ein Wirtschaftsunternehmen, eine Institution oder ein Anleger von solchen Krisen getroffen wird. Auswirkungen, die die Allgemeinheit zu spüren bekommt, sind bewusst gesteuert - aber keinesfalls eine direkte Auswirkung irgendwelcher Börsenkrisen.

Was heißt Börsen-/Kapitalkrise? Da haben sich schlicht und einfach einige Schlaumeier mit nicht vorhandenem Kapital verzockt - z.T. vorsätzlich. Kursstürze sind recht gesund (auch auf die kann man wetten ;) ).

Die Kreditgeber, die tatsächlich Kredite vergeben können, sind und bleiben gesund. Der Rest wird über kurz oder lang in den Pleitestrudel geraten. Pech für Gläubiger, wie bspw. die USA. :)

Gruß
gnadenlos

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Und die nächste

Beitrag von gnadenlos » 12.08.2007, 19:17

US-Hypothekenbank meldet Insolvenz: HomeBanc Corp. :lol:

Ganz sicher wird es nicht die Letzte sein. Dass diese, auf rohen Eiern stehende US-Kreditwirtschaft eines Tages kippt, wurde ja regelrecht erwartet. Es fragt sich nur, wer (welche Investoren) da so auf Kommando seine Gelder zurück gezogen hat ... ;)

more-than-a-feeling
Beiträge: 32
Registriert: 09.08.2007, 07:24
Wohnort: Naturpark Lauenburgische Seen
Kontaktdaten:

Beitrag von more-than-a-feeling » 13.08.2007, 09:58

Seifenblasenland USA ?

Ich frage mich, wieso unsereins Oma, Opa, Gerd und Traute mit zur Bank als Sicherheit schleppen muß, wenn ´de mal 10.000 Kredit mehr brauchst und drüben in den USA unsere glattgegeelten Bank-Hengste Milliarden in Seifenblasen investieren durften...

MTAF
das Amerika, das ich mal gut fand, gibt´s nicht mehr

more-than-a-feeling
Beiträge: 32
Registriert: 09.08.2007, 07:24
Wohnort: Naturpark Lauenburgische Seen
Kontaktdaten:

Beitrag von more-than-a-feeling » 13.08.2007, 09:59

CITI-BANKGROUP schmeißt 365 Mio. in den Sumpf....und es werden heute noch mehr Großbanker nasse Socken kriegen...

MTAF

more-than-a-feeling
Beiträge: 32
Registriert: 09.08.2007, 07:24
Wohnort: Naturpark Lauenburgische Seen
Kontaktdaten:

Beitrag von more-than-a-feeling » 13.08.2007, 10:06

BANKENSKANDALE

Die Arroganz Einiger in der Kreditdienerschaft ist bezeichnend. Vor Jahren wurde in unser Region ein bestimmter Unternehmertyp seitens der großen Sparkasse hofiert. Radikal, selbstsüchtig, menschenverachtend, max. gewinnorientiert...so bezeichnet.

Viele Kleinkunden wurden mies und von oben herab behandelt, wenn solch Exot die Schalterhalle betrat. Einige Jahre später ging einer dieser Superhelden mit seinem Firmengeflecht pleite. Folge: die Sparkasse mußte deftig löhnen und unerwartete Verluste wegdrücken....Kurzerhand wurden Entscheidungsträger wohlwollend in den Frühruhestand versetzt und wieder so weitergemacht, wie bisher...

MTAF
Merke: Geändert hat sich nicht viel, nur die Methoden sind diskreter geworden

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 13.08.2007, 10:20

more-than-a-feeling hat geschrieben:CITI-BANKGROUP schmeißt 365 Mio. in den Sumpf....und es werden heute noch mehr Großbanker nasse Socken kriegen...

MTAF
Hmmm...
warum schmeissen die netmal nen Bruchteil in meine Richtung???? :?

more-than-a-feeling
Beiträge: 32
Registriert: 09.08.2007, 07:24
Wohnort: Naturpark Lauenburgische Seen
Kontaktdaten:

Beitrag von more-than-a-feeling » 14.08.2007, 16:30

OBI....Du bist denen nicht korrupt genug....! :lol: :lol: :lol:

MTAF

Antworten