Ökostrom wird immer attraktiver

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Ökostrom wird immer attraktiver

Beitrag von coco » 11.08.2007, 06:18

Stromwechsel ist gefragt. Preise für Atom- und Kohlestrom werden steigen!!!
Etwa 100 Stromanbieter haben Anfang Juli 2007 ihre Preise um bis zu 34% erhöht!


Im Gegensatz zur Elektrizität aus Atom- und Kohlestrom bleibt der Preis für Ökostrom stabil! Vielerorts ist Elektrizität aus Sonne, Wind, Wasserkraft und Biomasse dann nicht mehr teurer als Strom aus risikoreichen Atomkraftwerken oder klimaschädlichen Kohlemeilern.

Zeigt den Konzernen und ihren Tochterunternehmen, die jetzt zum wiederholten Mal ohne plausible Begründung die Strompreise erhöhen, die rote Karte und wechselt zum Ökostrom!

Nutzt Eure Verbrauchermacht. Macht Politik mit dem Einkaufskorb und fangt beim Strom an. Helft mit Atomstrom zu einer immer schwerer verkäuflichen Ware zu machen und fördert zukunftsfähige Elektrizität aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse.

Habt ihr gewusst das Greenpeace energy die Preise nicht zum ersten Juli angehoben hat, sondern im Gegenteil den Preis wegen wachsender Kundenzahl und gefallenen Netzendgelden gesenkt hat?!?

Nicht das der Anschein besteht ich bin eine Birkenstock tragende Ökotante, aber man sollte sich die jüngst Pannenserie in deutschen Atomkraftwerken und damit einhergehend die mangelnde Sicherheitskompetenz der Betreiber stets in Erinnerung rufen.
Ich denke wir sollten alle Verantwortung übernehmen, denn wir entscheiden durch unser Konsumverhalten mehr als die Manager der Stromkonzerne!!!

Auch wenn Vattenfall zusammen mit dem deutschen Atomforum eine grossartige und vor allen Dingen Teure PR Kampagne bezüglich d Klimaschutz gestartet hat betreiben sie zusammen aber vier große Braunkohlekraftwerke, die zusammen mehr Klimagase ausstoßen als ganz Schweden. Ist Konzern-Chef Lars Göran Josefsson ist als Klima- und Energieberater der Bundeskanzlerin haltbar?

Ich denke nicht, denn selbst wenn er an einem Projekt zur Senkung des Kohlendioxidausstoßes mittelbar beteiligt war, so höchstens als Alibifunktion des Konzerns Vattenfall!!!

Liebe Grüße
Coco.............. die auch mal ernsthafte Beiträge schreiben kann ;)

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

LichtBlick

Beitrag von gnadenlos » 11.08.2007, 10:26

Ein Mitarbeiter der Postbank empfahl mir gestern LichtBlick - sauberer Strom zum sauberen Preis. Da bei mir ohnehin ein Anbieterwechsel ansteht, werde ich auch dieses Angebot wohlwollend prüfen.

Gruß
gnadenlos

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Verbraucherzentralen warnen

Beitrag von Baby » 11.08.2007, 10:39

vor Gesamtpaketen.....oder hohen Vorrauszahlungen.....Empfehlungen der Verbraucherzentralen einschlägige Internetseiten aufrufen und dann erst umstellen....

Quelle: bergisches Lokalradio....
Sein, nicht scheinen

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Verbraucherzentralen warnen

Beitrag von gnadenlos » 11.08.2007, 10:51

Baby hat geschrieben:vor Gesamtpaketen.....oder hohen Vorrauszahlungen.....Empfehlungen der Verbraucherzentralen einschlägige Internetseiten aufrufen und dann erst umstellen....

Quelle: bergisches Lokalradio....
Jaja, ich schau mir das schon sehr genau an. User rattie hat ja schon ein paar sehr gute Links verteilt. ;)

Gruß
gnadenlos

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 11.08.2007, 11:19

Stimmt, aber der Hype, den man in den Medien um einen Anbieterwechsel machte, hat viele verunsichert....Verbraucherschützer raten....Keine Komplettpakete und keine hohen Vorrauszahlungen....Auch wieder Quelle: Lokaler Sender....die sich gestern ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hatten....
Sein, nicht scheinen

kancho_comiker
Beiträge: 48
Registriert: 12.08.2007, 08:18
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von kancho_comiker » 12.08.2007, 10:47

ähm.. auch mal meinen Senf dazu.

ich halte dieses ganze Öko- und Biogerede für nen Hype. ich werd das gefühl nich los, daß da ne neue Kampagne startet, dem Verbraucher irgendwas aufzuschwatzen. da beide Namen nich geschützt sind, also jeder Hanswust diese für sien Produkt verwenden darf, sach ich nur

Augen auf, beim Verkehr
ja mata ne

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 12.08.2007, 11:06

kancho_comiker hat geschrieben:ähm.. auch mal meinen Senf dazu.

ich halte dieses ganze Öko- und Biogerede für nen Hype. ich werd das gefühl nich los, daß da ne neue Kampagne startet, dem Verbraucher irgendwas aufzuschwatzen. da beide Namen nich geschützt sind, also jeder Hanswust diese für sien Produkt verwenden darf, sach ich nur

Augen auf, beim Verkehr
Richtig, grundsätzlich ist Vorsicht angesagt. Wer aber mit "Kein Atomstrom, kein Kohlestrom" wirbt, würde in sochen Fällen keinen einfachen Etikettenschwindel betreiben ...

Gruß
gnadenlos

kancho_comiker
Beiträge: 48
Registriert: 12.08.2007, 08:18
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von kancho_comiker » 12.08.2007, 11:09

gnadenlos hat geschrieben:würde in sochen Fällen keinen einfachen Etikettenschwindel betreiben ...

Gruß
gnadenlos
blöd für den Endkunden ist, kann erdas überprüfen? ich mein, der strom schmeckt immergleich, egal aus was für ner Turbine er kommt 8)
ja mata ne

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 12.08.2007, 11:17

kancho_comiker hat geschrieben:
gnadenlos hat geschrieben:würde in sochen Fällen keinen einfachen Etikettenschwindel betreiben ...

Gruß
gnadenlos
blöd für den Endkunden ist, kann erdas überprüfen? ich mein, der strom schmeckt immergleich, egal aus was für ner Turbine er kommt 8)
Es gibt Institutionen, die so etwas überprüfen. Vom Verbraucherschutz über den TÜV bis zur Konkurrenz.

kancho_comiker
Beiträge: 48
Registriert: 12.08.2007, 08:18
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von kancho_comiker » 12.08.2007, 11:24

Beim Erzeuger sicherlich. nur legt der nich ne explizite Leitung zu mir :D

was ich meine ist, klar, ich zahl dann an den Erzeuger, nur bei den massiven Absprachen, die mittlerweile in der Strombranche üblich sind, wer eiss, was da für schindluder getrieben wird. bei der massiven Lobby, die getriben wird, tät mich nicht wundern.


versteh mich net falsch. ich würd es begrüssen, wenn brauchbare, preiswerte Alternativen existent sind, nur wir Endkunden sind selten die Gewinner. und das obwohl der Endkunde aka Verbraucher es in der hand hätte.
ja mata ne

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 12.08.2007, 11:27

kancho_comiker hat geschrieben:Beim Erzeuger sicherlich. nur legt der nich ne explizite Leitung zu mir :D

was ich meine ist, klar, ich zahl dann an den Erzeuger, nur bei den massiven Absprachen, die mittlerweile in der Strombranche üblich sind, wer eiss, was da für schindluder getrieben wird. bei der massiven Lobby, die getriben wird, tät mich nicht wundern.


versteh mich net falsch. ich würd es begrüssen, wenn brauchbare, preiswerte Alternativen existent sind, nur wir Endkunden sind selten die Gewinner. und das obwohl der Endkunde aka Verbraucher es in der hand hätte.
Wenn Du unter preiswert 'Preis wert' verstehst, dann kann das klappen. Leider verstehen die meisten Verbraucher unter preiswert 'billig'. Und das funzt nicht.

kancho_comiker
Beiträge: 48
Registriert: 12.08.2007, 08:18
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von kancho_comiker » 12.08.2007, 11:34

wenn ich billig mein, schreib ich das auch 8)
ja mata ne

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 12.08.2007, 11:38

kancho_comiker hat geschrieben:Beim Erzeuger sicherlich. nur legt der nich ne explizite Leitung zu mir :D

was ich meine ist, klar, ich zahl dann an den Erzeuger, nur bei den massiven Absprachen, die mittlerweile in der Strombranche üblich sind, wer eiss, was da für schindluder getrieben wird. bei der massiven Lobby, die getriben wird, tät mich nicht wundern.


versteh mich net falsch. ich würd es begrüssen, wenn brauchbare, preiswerte Alternativen existent sind, nur wir Endkunden sind selten die Gewinner. und das obwohl der Endkunde aka Verbraucher es in der hand hätte.
Probiers einfach mal hier...
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/ ... i_2007.pdf

Vielleicht ist Dein Anbieter dabei und Du kannst eventuell was sparen...
Wenn nicht denn vergleich einfach mal hier...

http://www.greenpeace-energy.de/

kancho_comiker
Beiträge: 48
Registriert: 12.08.2007, 08:18
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von kancho_comiker » 12.08.2007, 12:05

werd ich ma schaun, danke
ja mata ne

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 13.08.2007, 00:12

Also ich hab mal verglichen... ich zahl jetzt 19,05 cent und 5,90 Endgeld
Bei Greenpeace 19,80 Cent und 8,90. Also net wirklich gravierend die Differenz und stellt sich für jeden die Frage in wie weit er Kern und Kohlekraftwerke weiterhin unterstützt...
Übrigens ist Ökostrom bei Vattenfall 2 Cent teurer :roll: :?

Antworten