Völkermord in Tibet

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 17.03.2008, 04:55

Wenn ich China seh, dann sehe ich in erster Linie ein massives Umweltproblem, denn dort lebt man augenscheinlich noch immer nach der Devise was man nicht mehr sieht ist nicht mehr vorhanden.
Der erneute Verstoß gegen die Menschenrechte wäre allerdings ein Grund für die Politik zu handeln, unabhängig von der Wirtschaft.

Wirtschaft ist eigentlich der falsche Begriff, denn wir alle sind Teil der Wirtschaft und als Teil können wir durch unser Konsumverhalten etwas verändern. Sicher sind die Konzerne in erster Linie Nutznießer, aber geben auch wir nicht oft den Billigprodukten aus dem fernen Osten den Vorzug?
Wenn Merkel du Co nicht den Arsch in der Hose haben etwas zur Chinapolitik zu sagen, dann sollten wir als Verbraucher dies tun und wo draufsteht „Made in China“ sollten wir dann sagen NEIN DANKE!

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 17.03.2008, 09:07

gnadenlos hat geschrieben:
Baby hat geschrieben: Ich habe die Interviews gesehen...Ob nun die Olympiade boykottiert wird, oder ob sie stattfindet mit allen Nationen, interessiert die Chinesen soviel, als ob in Andorra ein Sack Reis umfällt. [...]
Das sehe ich nicht so. Ein Boykott wird die Chinesen nicht wirklich belasten. Die Durchführung der Spiele hingegen wird die Regierung vor größere politische Herausforderungen stellen - auch, oder gerade, nach den Spielen.

Gruß
gnadenlos

Welche Herausforderungen? Die chinesische Politik wird sich nicht verändern, nur weil man dort eine Olympiade abhält...
Westliche Journalisten werden Mühe haben wahre Berichterstattung abzuliefern...oder auch nur im entferntesten das zu zeigen, was chinesische Wahrheit ist..(das wird aber jetzt schon in Kauf genommen)..

Wie chinesische Politik mit Herausforderungen umgeht, zeigen momentan tägliche Nachrichtenberichte...

Wir werden abwarten müssen. Wenn ich Unrecht haben sollte, und sich tatsächlich in China menschenrechtlich was verändern sollte, nach der Olympiade, würde ich mich freuen...

Meine Vorraussage: Buisness as usual...und der Rest der Welt schaut weiter aus weitaufgerissenen Dollarzeichenaugen zu...
Sein, nicht scheinen

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Ein interessanter Link

Beitrag von Beelzebub » 17.03.2008, 09:16

Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 17.03.2008, 09:34

@Beelzebub


Genau das war vor Vergabe der Olympiaden bekannt. Dann frag ich mich, warum man diesem Land die Spiele gibt?

Ob ich Recht habe, man hat nur $ oder € Zeichen in den Augen?


LG

Baby
Sein, nicht scheinen

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 17.03.2008, 10:16

obi11 hat geschrieben:China hat sich dem Westen geöffnet und sich damit in eine Art Abhängigkeit begeben. Enwicklungshilfemäßig und auch wirtschaftlich. China ist stark vom Export abhängig, denn die Kaufkraft der eigenen Bevölkerung ist ziemlich niedrig. An beiden Faktoren hängt also der Wohlstand der Machthaber und da muss man ansetzen.
BTW.... der Billigkram aus China gehört schon lange boykottiert und die hiesige Wirtschaft wirds uns danken
Hallo obi


<<China hat sich dem Westen geöffnet und sich damit in eine Art Abhängigkeit begeben ::>>

Dieses kommunistische Weltreich mit Millionen damaligen Opfern im eigenen Land und auch noch zusätzlich in Kambodscha , wofür sie auch mit verantwortlich sind, lässt sich nicht von ihren beschlossenen Hauptweg von "niemanden " abbringen. :? Sie begeben sich nicht in eine dauerhafte Abhängigkeit ! :wink:
Dieses Land geht seinen "kommunistischen " aber dann auch brutalsten Weg, den es jemals in der Geschichte gegeben hat. Sie werden die Weltnation Nr. 1 milit. und wirtschafl. ! Sie werden auch noch ihren Krieg mit Taiwan ausfechten und sie werden auch am Schluss Amerika mit den Verbündeten in diesen mit reinziehen. :evil:

Gruß !
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 17.03.2008, 10:55

Sie begeben sich nicht in eine dauerhafte Abhängigkeit !

Der Ansicht bin ich auch. Militärisch sind sie schon die größte Weltmacht, die sich nicht vom Westen in die Karten schauen läßt.

Tja, und macht sich der Westen nicht wirtschaftlich abhängig? Das wäre auch eine Frage...
Sein, nicht scheinen

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Knurro_Knurreck » 17.03.2008, 15:20

Baby hat geschrieben:Westliche Journalisten werden Mühe haben wahre Berichterstattung abzuliefern...oder auch nur im entferntesten das zu zeigen, was chinesische Wahrheit ist..(das wird aber jetzt schon in Kauf genommen)..
Im Zeitalter des Internet ist es nicht mehr so einfach Informationsflüsse zu unterdrücken. Es ist einem oppositionellen Chinesen wahrscheinlich problemlos möglich, ein mit einem Handy aufgenommenes Video irgendwem im Westen zu schicken. Da müssten die Machthaber schon alle Leitungen kappen. Auch in Lhasa gibt's schließlich Internet.

Im Übrigen meine ich, dass es der chinesischen Führung nicht völlig gleichgültig sein kann, wenn ein wichtiges Ereignis aus Gründen von erheblichen Menschenrechtsverletzungen und Unterdrückungen abgesagt würde. Denn dann könnte kein ernstzunehmender westlicher Politiker Umgang mit chinesischen Bonzen pflegen, ohne sich selbst fragen lassen zu müssen, was er denn in Sachen Menschenrechte unternommen habe. Das kann der chinesischen Führung auf Dauer nicht gleichgültig sein.

In erster Linie halte ich olympische Spiele für Geschäftemacherei, die sich unter dem Deckmantel des Sports verbirgt. Deshalb wird man sie auch nicht absagen. Allenfalls wenn sich in China, d. h. ausserhalb Tibets flächenartige Unruhen ausbreiten würden, wäre dies denkbar, weil dann Besucher gefährdet werden könnten. Soweit wird's aber nicht kommen. dafür sorgt schon das Militär.

Schöner Mist, das.

LG Knurro

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Knurro_Knurreck » 17.03.2008, 15:24

feuerxxw hat geschrieben: Dieses Land geht seinen "kommunistischen " aber dann auch brutalsten Weg, den es jemals in der Geschichte gegeben hat. Sie werden die Weltnation Nr. 1 milit. und wirtschafl. ! Sie werden auch noch ihren Krieg mit Taiwan ausfechten und sie werden auch am Schluss Amerika mit den Verbündeten in diesen mit reinziehen. :evil:
Ja und die Islamisten sind auch noch da! :twisted:

Herrlich wunderbar! :twisted: :twisted: :twisted:

MfG Knurro

Aida-25
Beiträge: 77
Registriert: 16.03.2008, 14:23

Was ich mich frage:

Beitrag von Aida-25 » 17.03.2008, 20:34

Warum schickt man nicht die UN- Eingreiftruppe dort runter und sorgt für Ruhe?

Aida

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 17.03.2008, 21:03

Ich denke da gerade mal über den Boykott der Olympischen Spiele in Moskau nach.

Hm - hat's was gebracht? Ich denke derartige Boykotte haben noch nie etwas gebracht und ich denke die sind so sinnlos wie ein Kropf.

Gruß
Sonnerl

Aida-25
Beiträge: 77
Registriert: 16.03.2008, 14:23

Beitrag von Aida-25 » 17.03.2008, 21:12

Sonnerl hat geschrieben:Ich denke da gerade mal über den Boykott der Olympischen Spiele in Moskau nach.

Hm - hat's was gebracht? Ich denke derartige Boykotte haben noch nie etwas gebracht und ich denke die sind so sinnlos wie ein Kropf.

Gruß
Sonnerl
Was schlägst Du stattdessen vor?

Aida

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 17.03.2008, 21:27

[/quote]

Was schlägst Du stattdessen vor?

Aida[/quote]

Hallo Aida,

gute Frage, auf die ich logischerweise keine gute Antwort habe.

Ich bin mir nur ganz sicher, daß ein Boykott nichts bringt. Kannst du mir einen vergleichbaren Boykott nennen, welcher jemals etwas bewirkt hätte?

Ich habe nie ganz richtig verstanden, warum die Olympischen Spiele an China gegangen sind. Da war wohl jede Menge Schmiergeld im Spiel.

Die Tibetproblematik existiert schon einige Jahrzehnte und keine alte Sau hat's gejuckt. Und wenn man nun diese Spiele boykottiert juckt das die Chinesen genausoviel, als wenn in Peking ein Sack Reis umfällt.

Wirksam wäre vielleicht, wenn das IOC die Vergabe der Olympischen Spiele an China zurückziehen würde. Aber über die Folgen möchte ich nicht nachdenken.
Vorallem würden dann die Chinesen die Schmiergelder zurückverlangen.

Gruß
Sonnerl

Aida-25
Beiträge: 77
Registriert: 16.03.2008, 14:23

Beitrag von Aida-25 » 17.03.2008, 21:41

Sonnerl hat geschrieben: Kannst du mir einen vergleichbaren Boykott nennen, welcher jemals etwas bewirkt hätte?
Na ja gut, ich kann mich in dem Zusammenhang nur an Moskau erinnern, wo damals die Amerikaner nicht hingegangen sind....ob das allerdings den Rest der Welt interessiert hat...ich wage es zu bezweifeln.

Wie auch immer, die Amis mischen sich doch sonst überall ein...wo sind Sie denn jetzt? Die spielen doch sonst immer Weltpolizist.

Oder die UN....alle machen irgendwie die Augen zu.

Aida

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 18.03.2008, 08:19

Knurro_Knurreck hat geschrieben:
Baby hat geschrieben:Westliche Journalisten werden Mühe haben wahre Berichterstattung abzuliefern...oder auch nur im entferntesten das zu zeigen, was chinesische Wahrheit ist..(das wird aber jetzt schon in Kauf genommen)..
Im Zeitalter des Internet ist es nicht mehr so einfach Informationsflüsse zu unterdrücken. Es ist einem oppositionellen Chinesen wahrscheinlich problemlos möglich, ein mit einem Handy aufgenommenes Video irgendwem im Westen zu schicken. Da müssten die Machthaber schon alle Leitungen kappen. Auch in Lhasa gibt's schließlich Internet.

Im Übrigen meine ich, dass es der chinesischen Führung nicht völlig gleichgültig sein kann, wenn ein wichtiges Ereignis aus Gründen von erheblichen Menschenrechtsverletzungen und Unterdrückungen abgesagt würde. Denn dann könnte kein ernstzunehmender westlicher Politiker Umgang mit chinesischen Bonzen pflegen, ohne sich selbst fragen lassen zu müssen, was er denn in Sachen Menschenrechte unternommen habe. Das kann der chinesischen Führung auf Dauer nicht gleichgültig sein.

In erster Linie halte ich olympische Spiele für Geschäftemacherei, die sich unter dem Deckmantel des Sports verbirgt. Deshalb wird man sie auch nicht absagen. Allenfalls wenn sich in China, d. h. ausserhalb Tibets flächenartige Unruhen ausbreiten würden, wäre dies denkbar, weil dann Besucher gefährdet werden könnten. Soweit wird's aber nicht kommen. dafür sorgt schon das Militär.

Schöner Mist, das.

LG Knurro


Hallo Knurro,


heute morgen in den Nachrichten gehört: "China sperrt alle Internetzugänge aus dem Ausland!"
Was dran ist weiß ich natürlich nicht, aber wenn darüber schon geredet wird?

Meine Ansicht ist immer noch, China agiert so wie es will, ohne Einfluss des Westens...


LG

Baby
Sein, nicht scheinen

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Knurro_Knurreck » 18.03.2008, 10:16

Baby hat geschrieben:Hallo Knurro,


heute morgen in den Nachrichten gehört: "China sperrt alle Internetzugänge aus dem Ausland!"
Was dran ist weiß ich natürlich nicht, aber wenn darüber schon geredet wird?

Meine Ansicht ist immer noch, China agiert so wie es will, ohne Einfluss des Westens...


LG

Baby
Das geht heute nicht mehr so einfach wie früher als man die wenigen Telefonleitungen überwachen oder unterbrechen konnte.

ZB geht Internet auch über Satellit...

Damit, dass China so handelt, wie es will, hast du sicher recht. Dies geht aber nicht beliebig lang...

Jede Unterdrückung hat mal eine Ende, wenn man historische Zeiträume als Maßstab nimmt.

Was mir gerade so einfällt: Denke zB an die

absolute Monarchie - französische Revolution, Kopf ab
Sklaverei in Amerika - Sieg über die Südstaaten
Zarenherrschaft - Durch Oktoberrevolution weggeputzt
Drittes Reich - weg
DDR - verschwunden

In China wird es wohl noch etwas dauern. Aber vielleicht ersticken sie ja in ihrem eigenen Gestank und Unflat, dann stellt sich die Frage nach den Menschenrechten ohnehin nicht mehr.

LG Knurro

Antworten