7 1/2 Jahre Haft für naive junge Frau in der Türkei

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Re: Achso... ntv meldet das auch..

Beitrag von Baby » 20.07.2008, 11:45

nicita hat geschrieben:
Die Deutsche hat die Vorwürfe der Anklage abgestritten. Sie habe nicht gewusst, dass sich in einem Koffer, den sie mit nach Deutschland nehmen wollte, Heroin befand. Das Gepäckstück habe sie aus Hilfsbereitschaft für einen Türken mitnehmen wollen, den sie im Hotel kennengelernt hatte. Sie habe kein Geld dafür erhalten. Ein Freund von Sabrina, der im vergangenen Jahr mit ihr in der Türkei war, hatte als Zeuge ihre Version bestätigt.
Ist übrigens schon oft vorgekommen, dass Reisenden Dinge untergeschoben, oder sie um Gefälligkeiten gebeten wurden, die sich als verhängnisvoll herausstellten. Auch schon älteren und - wie man meinen sollte - aufgeklärteren Menschen ist das passiert.

Aber ich vergaß.. Basta! :)

LG
nicita

Nicita, das stimmt auffallend. Aber, und das muss man dazu auch schreiben. Das auswärtige Amt und andere kompetente Stellen warnen immer wieder Urlauber sich auf solche Gefälligkeiten NICHT einzulassen. Wer es trotzdem tut, der weiß auf was er sich einlässt. Wenn ich Urlaub mache, erkundige ich mich nach den Geflogenheiten des betreffenden Landes...auch als junger Mensch..und das Drogenschmuggel ein Strafbestand ist, weiß wohl schon fast jedes Kind. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.
Ob die junge Frau nun naiv war, oder eine Tatbeteiligte...Hmm, keine Ahnung, aber lt. türkischer Gesetzgebung scheint sie schuldig der Mittäterschaft zu sein...Fakt ist, bei ihr wurde das Heroin gefunden. Das dürfte den türkischen Behörden als Beweislast reichen. Alles andere ist zu beweisen und wie gl schon schrieb....Die Beweislast liegt bei der Beklagten....

LG

Baby (ohne Basta)
Sein, nicht scheinen

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Achso... ntv meldet das auch..

Beitrag von gnadenlos » 20.07.2008, 12:19

Baby hat geschrieben: Nicita, das stimmt auffallend. Aber, und das muss man dazu auch schreiben. Das auswärtige Amt und andere kompetente Stellen warnen immer wieder Urlauber sich auf solche Gefälligkeiten NICHT einzulassen. Wer es trotzdem tut, der weiß auf was er sich einlässt. Wenn ich Urlaub mache, erkundige ich mich nach den Geflogenheiten des betreffenden Landes...auch als junger Mensch..und das Drogenschmuggel ein Strafbestand ist, weiß wohl schon fast jedes Kind. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.
Ob die junge Frau nun naiv war, oder eine Tatbeteiligte...Hmm, keine Ahnung, aber lt. türkischer Gesetzgebung scheint sie schuldig der Mittäterschaft zu sein...Fakt ist, bei ihr wurde das Heroin gefunden. Das dürfte den türkischen Behörden als Beweislast reichen. Alles andere ist zu beweisen und wie gl schon schrieb....Die Beweislast liegt bei der Beklagten....

LG

Baby (ohne Basta)
Das ist der springende Punkt. Entweder ihre Naivität oder die Mittäterschaft.

Ob eigener, fremder oder vertauschter Koffer: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war sie im Taxi mit dem Gepäck sowie Flugtickets auf dem Weg zum Flughafen. Der Koffer war somit in ihrem Besitz. Eigentumsverhältnisse und Begleiter spielen da zunächst keine Rolle. Aufgrund des Weges und der Umstände trifft auch der Vorwurf des Schmuggelversuches zu. Damit gerät sie in die Beweispflicht. Und wenn in dem besagten Koffer auch noch Klamotten von ihr dabei waren (nach allen Erfahrungen ist davon auszugehen), hat sie ein echtes Problem mit der Beweisführung.

Der Hinweis auf weiteres Heroin im Hotelzimmer des Türken hilft in ihrer Sache nichts. Der kann das Zeug tonnenweise sonstwo gebunkert haben; das spielt für den Tatvorwurf keine Rolle.
Natürlich wäre auch noch das Verhältnis zwischen dem Mädel und dem Türken zu überprüfen. Hat ein Wildfremder Zugriff auf meine Koffer? Nehme ich für Wildfremde irgendwelche Sachen mit über die Grenze?

Ich möchte und kann dem Mädel keine Absicht unterstellen. Aber grenzenlose Naivität (im wahrsten Sinne des Wortes) ist nun einmal kein Freibrief.

Gruß
gnadenlos

Edit PS: Unumstößlicher Fakt ist, dass sie von dem Zusatzgepäck wusste!

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 20.07.2008, 13:16

Ich möchte und kann dem Mädel keine Absicht unterstellen. Aber grenzenlose Naivität (im wahrsten Sinne des Wortes) ist nun einmal kein Freibrief.

Weder hier noch in der Türkei. Leider ist das so. Er, der vermutliche Haupttäter wird eine eigene Verhandlung unabhängig von Ihrer bekommen.

Natürlich wäre auch noch das Verhältnis zwischen dem Mädel und dem Türken zu überprüfen.
Falls es ein Verhältnis gab, wäre es ihm möglich sie zu entlasten...wenn das Gericht ihm denn Glauben schenken würde..
Sein, nicht scheinen

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 20.07.2008, 13:21

Baby hat geschrieben: Falls es ein Verhältnis gab, wäre es ihm möglich sie zu entlasten...wenn das Gericht ihm denn Glauben schenken würde..
Ich meinte damit das allgemeine Verhältnis, also die grundlegende Beziehung - gleich welcher Art - untereinander. Leider war darüber nicht viel zu lesen.

Gruß
gnadenlos

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 20.07.2008, 14:16

So hatte ich es auch verstanden. Verhältnis gleich Bekanntschaft...


LG

Baby
Sein, nicht scheinen

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Beelzebub » 20.07.2008, 17:02

Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Re: Achso... ntv meldet das auch..

Beitrag von Beelzebub » 20.07.2008, 17:11

Aber ich vergaß.. Basta! :)

LG
nicita[/quote]



Bitte lese mal im nichtöffentlichem Teil :roll:
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 20.07.2008, 17:41

Beelzebub hat geschrieben:http://www.rp-online.de/public/article/ ... mfach.html


20 Kilo und sie fragt nicht :roll:


BB

Siehe den von dir eingestellten Link....Wieviele Fälle dieser Art gingen durch die Medien...?

Und das man sich keine Gepäckstücke von Bekannten/Fremden andrehen lassen darf, weiß man als Mutter zweier Kinder auch wenn man erst 19 Jahre ist..

Wäre es ein Schulmädchen gewesen...gut, dann hätte man noch Naivität vorrausetzen können....aber als Mutter, die ihre Kinder in Deutschland allein (oder in Obhut, ging aus dem Artikel nicht hervor) lässt, schwanger in die Türkei fliegt, der glaube ich persönlich nichts... Für mich sollte da ein schneller Euro verdient werden...(egal wer am Ende das Geld verdient hätte) Aber das ist nur meine persönliche Meinung...die wie immer unmaßgeblich ist...
Sein, nicht scheinen

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Beelzebub » 20.07.2008, 18:11

Es ging ihr nur um das Geld .und jetzt zahlt sie dafür !
der türkische Knast ist ja Erholung pur :wink:

BB
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 20.07.2008, 18:36

Ich geb mal als kleinen Denkanstoß, dass wir nicht alle Details kennen, die zu dem Urteil führten...
Weder für noch wider würd ich mir nun ein Statement erlauben. Es gibt sicher Fehlurteile und im Fall von Marco konnte ich selten die Argumente der türkischen Justiz nachvollziehen. Dennoch lag die lange Haftzeit im Fall von Marco am Fehlverhalten der klagenden Partei und der fehlenden Rechtsabkommen zwischen zwei Ländern.
Für mich wars aufgrund der mir vorgeworfenen Fakten ein harmloser Urlaubsflirt zwischen zwei Teenagern und dennoch stand die Anzeige der britischen Mutter. Vergewaltigung, so lautete ja wohl die Anklage ist kein Kavaliersdelikt.
Beelzebub hat hier einen Link eingestellt und zu dem Inhalt ergibt sich mir wieder eine Frage... Es steht darin, das auch der Taxifahrer verhaftet wurde mit dem die Beklagte unterwegs war. Spricht für mich irgendwie gegen eine "normale" Taxifahrt vom Hotel zum Flughafen. Ich glaub selbst in der Türkei wird man keinen Taxifahrer verhaften, nur weil einer seiner Fahrgäste was falsches im Gepäck hat. Korrigiert mich wenn ich jetzt auch mit folgender Frage falsch liege... die Polizei stoppt auf blauen Dunst ein Taxi und findet rein zufällig 5kg Heroin?
Ich glaub aufgrund dessen eher das die Herrschaften schon nen wenig länger observiert wurden und der Zeitpunkt bewusst gewählt war um nicht nur den Hintermann sondern die gesamte Manschaft dingfest zu machen.
Tut mir leid wenn ich zu misstrauisch sein sollte... nur die Erfahrung lehrt mich das mittlerweile viele Menschen der Meinung sind die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben und alle anderen völlig verblödet sind...

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Beelzebub » 20.07.2008, 18:40

Misstrauen ist in der heutigen Zeit sehr wichtig !


BB
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

fjarill
Beiträge: 87
Registriert: 22.07.2007, 15:34

Beitrag von fjarill » 20.07.2008, 21:43

Das Urteil ist nun einmal gefällt und für Sabrina A. vermutlich insgesamt günstiger, als in Revision zu gehen und dann noch einmal doppelt so lange auf den nächsten Prozeß zu warten (bis zu diesem Urteil waren es immerhin auch über 12 Monate, wenn ich richtig informiert bin ?). Mit dem Risiko, dass das Urteil in der Berufungsinstanz noch härter ausfällt ...

Nach dem Urteilsspruch kann Sabrina´s Anwältin nun Antrag auf Haftableistung im Heimatland stellen (siehe den ähnlichen Fall der angeblich ebenso ahnunglosen Berliner Drogenkurierin Andrea Rohloff). Das dürfte allein aufgrund des Säuglings durchaus genehmigt werden und ist nicht unüblich.
In ihrer Heimat kann das Mädchen dann die Haft wenigstens in einer Mutter-Kind-Einrichtung absitzen und dürfte bei guter Führung und Anrechnung der U-Haft in 4 Jahren wieder frei sein.
Vielleicht besinnt sie sich dann ja mal und macht dort auch ihren Schulabschluß nach ? Nach Angaben ihres Vaters (das Mädchen lebte nach der Trennung der Eltern bei der Mutter, später in Pflegefamilien, bis sie ausriß) hat Sabrina nämlich seit ihrem 14. Lebensjahr keine Schule mehr besucht !

Davon abgesehen ist es nun einmal so, dass sie die Kenntnis dieses Gepäckstückes vor Gericht anerkannt hat , bestätigt durch einen Zeugen. Damit ist sie eben zum Zeitpunkt der Verhaftung nach meinem Wissensstand die "Besitzerin" dieses Gepäcks und damit dafür haftbar.

Ich kann nur hoffen, dass sie bald nach Deutschland überführt wird und hier das Beste aus der Situation macht. Vielleicht ist diese Lektion ja endlich der Ruck, der das bislang ziemlich verkorkste Leben des Mädchens (und seiner beiden Kinder) auf eine bessere Bahn bringt ?

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Ich habe es ja extra in Fett

Beitrag von nicita » 20.07.2008, 21:54

markiert, dass es um "einen Koffer" ging, nicht explizit um ihren. Und soweit ich den Medien trauen kann, hatte man ihr das Gepäckstück mitgegeben - es ist also davon auszugehen, dass sich nichts von ihr darin befand. Zumindest klingt es für mich nicht logisch, dass ich meine eigenen Sachen in ein Gepäckstück packe, das ich aus Gefälligkeit mitnehme. :roll: Wäre es ihr eigener Koffer mit doppeltem Boden, so könnte man daraus schließen, dass sie es wusste. Es war aber nach seriösen Medienberichten (wenn man das überhaupt annehmen kann, dass es solche gibt) nicht ihr Koffer.

LG
nicita

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Hat er ja auch getan!

Beitrag von nicita » 20.07.2008, 21:55

Baby hat geschrieben:
Ich möchte und kann dem Mädel keine Absicht unterstellen. Aber grenzenlose Naivität (im wahrsten Sinne des Wortes) ist nun einmal kein Freibrief.

Weder hier noch in der Türkei. Leider ist das so. Er, der vermutliche Haupttäter wird eine eigene Verhandlung unabhängig von Ihrer bekommen.

Natürlich wäre auch noch das Verhältnis zwischen dem Mädel und dem Türken zu überprüfen.
Falls es ein Verhältnis gab, wäre es ihm möglich sie zu entlasten...wenn das Gericht ihm denn Glauben schenken würde..
Er hat zugegeben, dass er sie nur benutzt hat.

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Es waren fünf Kilo im Gepäck, und

Beitrag von nicita » 20.07.2008, 21:58

Beelzebub hat geschrieben:http://www.rp-online.de/public/article/ ... mfach.html


20 Kilo und sie fragt nicht :roll:


BB
15 Kilo bei dem Türken im Zimmer! Dies weiß man heute, ein Jahr später! Das wurde damals - und so alt ist der Artikel, zu dem der Link führt - falsch berichtet.

Wer fährt denn vom Urlaub nach Hause, und behält sein Hotelzimmer? :roll:

Antworten