Also Schreibfehler sind das eine, aber wenn

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Also Schreibfehler sind das eine, aber wenn

Beitrag von nicita » 20.07.2008, 22:36

ich dann Jogoslawien, oder Subvensionen lese, kann ich mich nicht mehr halten vor Lachen. Nicht hier, aber woanders habe ich das gelesen.

Hat das was mit der Rechtschreibreform zu tun? :) Vielleicht liege ich ja falsch. Die Rechtschreibreform ist und bleibt mir ein Buch mit sieben Siegeln (gewollt!). Vielleicht sollte ich ja umdenken.

Gruß
nicita

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 20.07.2008, 23:05

Es gibt Leute, die haben eine gravierende Rechtschreibschwäche. In vielen Fällen kann ich das akzeptieren.

Es ist schon so, dass sich in Foren - wo die Gedanken oftmals schneller als die Finger und Augen sind - viele Rechtschreib- und Grammatikfehler einschleichen (Tippfehler gibt's natürlich auch noch). Solange das halbwegs lesbar und inhaltlich verständlich bleibt, kann man damit leben.

Wenn ich mich jedoch so in den Foren umschaue, muss ich immer wieder feststellen, dass die Mehrheit(!) einfachste Rechtschreibregeln (ob alt oder neu) nicht einmal ansatzweise beherrscht. Das hat nichts mit Tipp- oder einfachen Grammatikfehlern zu tun. Ganz erschreckend sind Schülerforen. Und hier ganz besonders Gymnasiasten höherer Jahrgangsstufen.

GdW1 und GdW2 sind da eine echte Wohltat. Es gibt Foren, da werden Beiträge und User gelöscht, da das Geschriebene nicht mehr lesbar ist. In einem solchen Forum steht der Hinweistext: Rechtschreibung ist Freeware! :lol:

Gruß
gnadenlos

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Ich halte mich da auch für tolerant, wenn

Beitrag von nicita » 20.07.2008, 23:19

es um Fehler geht, .. aber bei Subvensionen? hmm.. also wenn man die Nachrichten liest, und dann darüber diskutiert, und Subvensionen schreibt? :) Na ja.. sollte auch witzig sein mein Beitrag.. aber vielleicht ist es ja gar nicht witzig. :) Manche Schreiben so wie sie sprechen.. nischt war? :) Macht abe nischt.. ich fahre mal nach Jogoslawien un schau mer an, was da so an Subvensionen on so aus der Oi ankomt. :)

LG
nicita

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 20.07.2008, 23:25

Man könnte einen Thread mit echten Rechtschreibbrüllern erstellen. :lol:

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Könnte man!

Beitrag von nicita » 20.07.2008, 23:26

:) Tu Dir keinen Zwang an :) Kannst auch gerne meinen benutzen ;)

LG und gute Nacht!

nicita

Carla
Beiträge: 689
Registriert: 20.03.2008, 23:11

Re: Also Schreibfehler sind das eine, aber wenn

Beitrag von Carla » 20.07.2008, 23:56

nicita hat geschrieben:ich dann Jogoslawien, oder Subvensionen lese, kann ich mich nicht mehr halten vor Lachen. Nicht hier, aber woanders habe ich das gelesen.

Hat das was mit der Rechtschreibreform zu tun? :) Vielleicht liege ich ja falsch. Die Rechtschreibreform ist und bleibt mir ein Buch mit sieben Siegeln (gewollt!). Vielleicht sollte ich ja umdenken.

Gruß
nicita
Zitat:
Ich habe mich mit 19 nicht so genau informiert, wenn ich irgendwo hin fuhr, .. gut.. damals gab es noch kein Internet, vielleicht würde ich es heute tun, aber insgesamt ist man als 19-jähriger doch in der Regel noch immer etwas argloser, als ein alter Hase Rolling Eyes Smile<<

Cross-Dressed in einem Satz...macht nix- kann vorkommen..

C. :D

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 21.07.2008, 13:10

Ich las in einem anderen Forum....


Da wollte doch tatsächlich jemand "Busse" tun....

Auch nach der Rechtschreibreform bleibt ein Bus ein Bus und 2 Stück sind Busse.. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Sein, nicht scheinen

Rapinia
Beiträge: 396
Registriert: 22.07.2007, 16:30

Beitrag von Rapinia » 21.07.2008, 21:12

Auch aus einem anderen Forum:
Na ja, habe inzwischen eingesehen, daß doch jeder irgendwo seine kleinen Geheimnisse braucht. Und solange es nur so was ist, ist es nach anfänglichem Schock doch nur pienatz.

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 22.07.2008, 09:39

Rapinia hat geschrieben:Auch aus einem anderen Forum:
Na ja, habe inzwischen eingesehen, daß doch jeder irgendwo seine kleinen Geheimnisse braucht. Und solange es nur so was ist, ist es nach anfänglichem Schock doch nur pienatz.
Der iss gut! Richtig lustig! :lol:
Schlimm ist er aber nicht, da der Schreiber sicher nie etwas mit Englisch zu tun hatte. Der restliche Text lässt jedenfalls nicht auf eine Rechtschreibschwäche schließen.

Antworten