Bücherverbrennung damals - Büchervernichtung heute !!

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Bücherverbrennung damals - Büchervernichtung heute !!

Beitrag von feuerxxw » 14.08.2008, 13:11

Wo ist da eigentlich der Unterschied? :roll: Die untergegangene DDR,- einst Leseland, mit sehr guter aber auch sehr schlechter Literatur - wurde von ihrem Erbe fast entsorgt. :cry: 100 Millionen Bücher der einstigen DDR Bibliotheken, sind bereits auf den Müll gelandet ! Das tut mir persönl. weh, da diese für mich in der Vergangenheit oft Wegbereiter und Unterhalter waren. Als Kind habe ich damal die Märchen-und Kinderbücher, mit schönsten Bildern darin, förmlich "gefressen" ! :wink:

Ich ziehe meinen Hut (den ich nicht noch nicht besitze) vor dem Schauspieler Peter Sodann. Er hat als einziger erkannt was hier in Deutschland wiederum so dämlich abläuft. Er und sein Team versucht nun in einer Großaktion alle DDR- Bücher zu sammeln bzw. zu retten. Lagerort -ist ein alter Kindergarten (in Bananenkisten) eingelagert. Ich freue mich darüber, dass auch aus den alten Bundesländern sich viele Menschen daran beteitigen, die damals durch den DDR-Zwangsumtausch, meist nur Bücher sich davon kauften. :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Bücherverbrennung damals - Büchervernichtung heute !!

Beitrag von Knurro_Knurreck » 14.08.2008, 14:37

feuerxxw hat geschrieben:Wo ist da eigentlich der Unterschied? :roll: Die untergegangene DDR,- einst Leseland, mit sehr guter aber auch sehr schlechter Literatur - wurde von ihrem Erbe fast entsorgt. :cry: 100 Millionen Bücher der einstigen DDR Bibliotheken, sind bereits auf den Müll gelandet ! Das tut mir persönl. weh, da diese für mich in der Vergangenheit oft Wegbereiter und Unterhalter waren. Als Kind habe ich damal die Märchen-und Kinderbücher, mit schönsten Bildern darin, förmlich "gefressen" ! :wink:

Ich ziehe meinen Hut (den ich nicht noch nicht besitze) vor dem Schauspieler Peter Sodann. Er hat als einziger erkannt was hier in Deutschland wiederum so dämlich abläuft. Er und sein Team versucht nun in einer Großaktion alle DDR- Bücher zu sammeln bzw. zu retten. Lagerort -ist ein alter Kindergarten (in Bananenkisten) eingelagert. Ich freue mich darüber, dass auch aus den alten Bundesländern sich viele Menschen daran beteitigen, die damals durch den DDR-Zwangsumtausch, meist nur Bücher sich davon kauften. :D

Mannmann, wer liest denn heute noch Bücher...?

Man hat doch Spielekonsolen :twisted:

MfG Knurro

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 14.08.2008, 23:21

Fachbücher aus der DDR waren mal sehr gefragt. Insbesondere Chemie, Biologie und so ein Zeugs. :)

Gruß
gnadenlos

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Re: Bücherverbrennung damals - Büchervernichtung heute !!

Beitrag von obi11 » 15.08.2008, 01:03

feuerxxw hat geschrieben: Als Kind habe ich damal die Märchen-und Kinderbücher, mit schönsten Bildern darin, förmlich "gefressen" ! :wink:
Damit hast Du ein Schuldanerkenntnis abgegeben und eine Anklage wegen Vernichtung von Volkseigentum ist Dir sicher :wink:
Ich schätze das Forentribunal wird demnächst zur Urteilsverkündung zusammentreten und sei Dir sicher, Bautzen war dagegen ne Kuranstalt

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Re: Bücherverbrennung damals - Büchervernichtung heute !!

Beitrag von Beelzebub » 15.08.2008, 09:06

feuerxxw hat geschrieben:Wo ist da eigentlich der Unterschied? :roll: Die untergegangene DDR,- einst Leseland, mit sehr guter aber auch sehr schlechter Literatur - wurde von ihrem Erbe fast entsorgt. :cry: 100 Millionen Bücher der einstigen DDR Bibliotheken, sind bereits auf den Müll gelandet ! Das tut mir persönl. weh, da diese für mich in der Vergangenheit oft Wegbereiter und Unterhalter waren. Als Kind habe ich damal die Märchen-und Kinderbücher, mit schönsten Bildern darin, förmlich "gefressen" ! :wink:

Ich ziehe meinen Hut (den ich nicht noch nicht besitze) vor dem Schauspieler Peter Sodann. Er hat als einziger erkannt was hier in Deutschland wiederum so dämlich abläuft. Er und sein Team versucht nun in einer Großaktion alle DDR- Bücher zu sammeln bzw. zu retten. Lagerort -ist ein alter Kindergarten (in Bananenkisten) eingelagert. Ich freue mich darüber, dass auch aus den alten Bundesländern sich viele Menschen daran beteitigen, die damals durch den DDR-Zwangsumtausch, meist nur Bücher sich davon kauften. :D


Hast du auch das Portrait von Peter Sodann gesehen :wink:

ein netter Ossi :wink:

BB
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bücherverbrennung damals - Büchervernichtung heute !!

Beitrag von feuerxxw » 15.08.2008, 10:03

[quote="Beelzebub


Hast du auch das Portrait von Peter Sodann gesehen :wink:

ein netter Ossi :wink:

BB[/quote]


Merke dir ! Ossis sind immer nett !!! :D .... Na wenigstens die meisten davon !? :wink: S Na eigentlich sind sie auch nicht bessser wie die Wessis !! :cry:

Grüßchen :lol:
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bücherverbrennung damals - Büchervernichtung heute !!

Beitrag von feuerxxw » 15.08.2008, 10:07

obi11 hat geschrieben:
feuerxxw hat geschrieben: Als Kind habe ich damal die Märchen-und Kinderbücher, mit schönsten Bildern darin, förmlich "gefressen" ! :wink:
Damit hast Du ein Schuldanerkenntnis abgegeben und eine Anklage wegen Vernichtung von Volkseigentum ist Dir sicher :wink:
Ich schätze das Forentribunal wird demnächst zur Urteilsverkündung zusammentreten und sei Dir sicher, Bautzen war dagegen ne Kuranstalt
Kann ich mir schon lebhaft vorstellen !! Wehe mir , wenn ihr einmal losgelassen seit ! :lol:

Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 15.08.2008, 10:22

gnadenlos hat geschrieben:Fachbücher aus der DDR waren mal sehr gefragt. Insbesondere Chemie, Biologie und so ein Zeugs. :)

Gruß
gnadenlos
Hallo gnadenlos

Auch die Fachbücher der DDR waren wirklich nicht schlecht. Wo ich 1987 in den Westen kam, hatte die Firma die mich eingestellt ein neues Werk in Planung. Ich mußte das E-Projekt dafür nochmals prüfen. Es war viel zu niedrig in der HS u. NS / Leistung bemessen. Der BRD Projektant bestritt meine Berechnungen und die DDR Fachliteratur insgesamt noch obendrein dazu. Ich konnte mich zum Glück durchsetzen. Der Beweis ergab sich nach der Inbetriebnahme. Es war gerade noch eine 15%-ige Reserve für einer spätere evt. Leistungshöhung gerade noch möglich.

Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bücherverbrennung damals - Büchervernichtung heute !!

Beitrag von feuerxxw » 15.08.2008, 10:43

[quote="Knurro_Knurreck

Mannmann, wer liest denn heute noch Bücher...?

Man hat doch Spielekonsolen :twisted:

MfG Knurro[/quote]


Hallo Knurro

Stimmt !! Wer liest heute noch Bücher ? :cry: ... Es gibt aber noch Menschen die lesen noch Bücher und manche von ihnen haben noch nostalgische Gedanken, um das "Wenige" noch in diese Zeit zu retten, was für diese 17 Millionen Menschen noch so erhalten blieb. :cry: Übrigens. Ich glaube, dieser neue Gesamtstaat Deutschland hat Null Interesse daran, um die 43 Jahre deutscher Geschichte für die Nachwelt, mit alle den positiven und negativen Merkmalen real und ehrlich weiterzugeben. Das ist das , was mich hier immer verdammt stört ! :cry: Das ist das, was mich ungewollt zum DDR Streiter (der ich damals niemals war) heute dazu eigentlich gezwungener Maßen neu dazu macht !


Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Feuer, ich glaube das hat mit der DDR nichts zu tun!

Beitrag von nicita » 15.08.2008, 17:41

Denn alte (egal ob aus Ost oder West) Bücher werden auch hier nicht mehr gelesen. Ich habe zum Beispiel ganz viele alte Kinderbücher. Um mal wieder Platz zu schaffen, habe ich einen Teil in ebay eingestellt. Sind alles sehr gut erhaltene Bücher, teilweise Erstausgaben aus Anno dazumal... wollte niemand haben :) Viele Bücher, insbesondere Fachbücher, sind über die Jahre einfach überholt, und bedürfen - wenn überhaupt - einer Überarbeitung und Neuauflage. Viele Fachfragen kann man dazu heutzutage via Internet viel besser beantworten, als es in alten Büchern steht. Das ist eben die Krux, mit dem geschriebenen Wort... die Entwicklung geht so schnell, es gibt immer wieder neuere und bessere Erkenntnisse.. ist einfach nicht mehr wie früher :)

LG
nicita

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Feuer, ich glaube das hat mit der DDR nichts zu tun!

Beitrag von feuerxxw » 15.08.2008, 21:31

nicita hat geschrieben:Denn alte (egal ob aus Ost oder West) Bücher werden auch hier nicht mehr gelesen. Ich habe zum Beispiel ganz viele alte Kinderbücher. Um mal wieder Platz zu schaffen, habe ich einen Teil in ebay eingestellt. Sind alles sehr gut erhaltene Bücher, teilweise Erstausgaben aus Anno dazumal... wollte niemand haben :) Viele Bücher, insbesondere Fachbücher, sind über die Jahre einfach überholt, und bedürfen - wenn überhaupt - einer Überarbeitung und Neuauflage. Viele Fachfragen kann man dazu heutzutage via Internet viel besser beantworten, als es in alten Büchern steht. Das ist eben die Krux, mit dem geschriebenen Wort... die Entwicklung geht so schnell, es gibt immer wieder neuere und bessere Erkenntnisse.. ist einfach nicht mehr wie früher :)

LG
nicita
Hallo nicita

Ich glaube, dass du hier Recht hast. Nur ich persönlich bringe es einfach nicht fertig, jemals ein Buch zu entsorgen was ich irgendwann einmal gelesen habe. Ich hänge eben zu sehr daran. :cry:
Eins hoffe ich aber, dass wenigstens alle Bücher die in der DDR Zeit verlegt wurden, wenigstens einige wenige Exemplaren davon, irgendwo für die Nachwelt eingelagert wurden. :?
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 16.08.2008, 07:32

https://opacplus.bsb-muenchen.de/
InfoGuideClient/start.do?
Login=opacextez&SearchType=1&Base
URL=https%3a%2f%2fopacplus.
bsb-muenchen.de%2fInfoGuideClient%2fstart.
do%3fLogin%3dopacextez%26SearchType%3d1&
Query=-1=B%c3%bccher%20aus%20der%20DDR

Gruß Sonnerl

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Feuer, ich glaube das hat mit der DDR nichts zu tun!

Beitrag von Knurro_Knurreck » 18.08.2008, 21:47

nicita hat geschrieben:Denn alte (egal ob aus Ost oder West) Bücher werden auch hier nicht mehr gelesen. Ich habe zum Beispiel ganz viele alte Kinderbücher. Um mal wieder Platz zu schaffen, habe ich einen Teil in ebay eingestellt. Sind alles sehr gut erhaltene Bücher, teilweise Erstausgaben aus Anno dazumal... wollte niemand haben :) Viele Bücher, insbesondere Fachbücher, sind über die Jahre einfach überholt, und bedürfen - wenn überhaupt - einer Überarbeitung und Neuauflage. Viele Fachfragen kann man dazu heutzutage via Internet viel besser beantworten, als es in alten Büchern steht. Das ist eben die Krux, mit dem geschriebenen Wort... die Entwicklung geht so schnell, es gibt immer wieder neuere und bessere Erkenntnisse.. ist einfach nicht mehr wie früher :)

LG
nicita
Das mit den Fachbüchern stimmt nicht ganz. Es gibt Fachbücher für Grundlagen, die nicht veralten und in immer wieder neuen Auflagen erscheinen.

LG Knurro

Antworten