* kfw *

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

* kfw *

Beitrag von Beelzebub » 18.09.2008, 14:11

:oops: mal eben 300 Millionen an eine bankrotte Bank überwiesen :?
Nieten in Nadelstreifen :evil:
Wir haben es ja :P


BB
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 18.09.2008, 16:58

Macht nix!

Dann gehen halt ein paar Bauernopfer mal schnell mit 2 bis 5 Mio. Mark Abfindung und wechseln in den Vorstand einer anderen Bank. Die verwaisten Posten werden ganz schnell mit Managern aufgefüllt, die wegen ähnlichen Problemen arbeitslos geworden sind.
So schließt sich der Kreis!

Gruß Sonnerl

Bin ich jetzt Verschwörungstheoretiker?

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Beelzebub » 18.09.2008, 17:29

Bist du nicht :wink: und gegen den Vorstand wird hoffentlich der Staatsanwalt aktiv werden :roll:

BB

der von Gerechtigkeit träumt :?
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 18.09.2008, 19:26

Hallo Belzebub,

ich bin mir ganz sicher, daß der Staatsanwalt nicht tätig wird. Gegen wen den?
Die Überweisung hat der Computer vollautomatisch getätigt?! Das kann man doch jetzt schon raushören!

Und sollte ich mich täuschen, gibts einen 5-Jahres-Prozeß mit 1256 Aktenordnern die gesichtet werden müssen, zwischendurch einen Bildzeitungsartikel mit Foto, welches ein Vorstandsmitglied im Gerichtssaal zeigt, daß dem Pöbel den Stinkefinger zeigt, und am Schluß steht eine symbolische Geldstrafe von 2 Mio. Euro den die Bank aus der Portokasse zahlt und von der Steuer abschreibt.

Fakt ist und bleibt, daß 300 Mio. Steuergelder futsch sind, nebst den 1,5 Milliarden die schon mal reingebuttert wurden von der KfW. Die sind jetzt auch futsch!

Gruß Sonnerl

PS: Ich wär schlichtweg zufrieden, wenn ich die Schmiergelder bekommen würde und diese gerecht an alle Forenmitglieder verteilen dürfte, incl. meiner Wenigkeit versteht sich.

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Interessant auch in diesem Zusammenhang

Beitrag von Sonnerl » 18.09.2008, 19:37

diese Meldung von TO kopiert:


Zitat:
Lonestar übernimmt KfW-Tochter IKB
Auf der Tagesordnung des Verwaltungsrats stand auch der bereits im August vereinbarte Verkauf der IKB. Der Finanzinvestor Lone Star zahlt an die KfW rund 115 Millionen Euro für 90,8 Prozent der IKB-Anteile. Dafür übernehmen die Amerikaner erhebliche Risiken aus den maroden Kreditgeschäften der Düsseldorfer Mittelstandsbank.

Milliarden für Rettung der IKB
Die IKB hatte sich mit US-Immobilienkrediten verzockt und musste mit Garantien über rund elf Milliarden Euro gerettet werden. Die eingetretenen Verluste sind bisher aber weit geringer. Den größten Teil des Hilfspakets stemmten KfW und Bund. FDP, Grüne und Linke erwägen, die Rettung und den umstrittenen Verkauf an Lone Star in einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss zu beleuchten.

Zitat Ende

Apropo Untersuchungsausschuß?!

Seit Bestehen der BRD gab es schon jede Menge Untersuchungsausschüsse: Kann mir jemand einen Untersuchungsausschuß nennen, egal welcher Konstellation, bei dem jemals etwas rumgekommen wäre außer Blu und Blab?

Gruß Sonnerl

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 18.09.2008, 19:51

Ich vermute, dass es weder eine vollautomatische noch versehentliche Überweisung war.

Lehmann hatte sich Mitte 2007 kräftig verhoben. Seit Juni d.J. stand Lehmann auf dem Radar (= kurz vor Zusammenbruch). Am 10.09.08 gab es öffentliche Warnungen (wenn ich mich recht erinnere, sogar in Schweizer Zeitungen). Die äußerst langsame BAFin verhängte gegen Lehmann am Montag ein Veräußerungs- und Zahlungsverbot. So etwas wird nicht von einem zum nächsten Tag entschieden. Die KfW will nichts gewusst haben und noch langsamer gewesen sein? Da lachen ja die Hühner!

Der Vorstandsvorsitzende der KfW, Dr. Schröder, hat es immerhin geschafft, sein Gehalt gegenüber seiner Vorgängerin auf über 800.000 EUR zu verdoppeln. Nach der "unerklärlichen" 300-Mio-Überweisung an die jüdischen Brüder Lehmann am vergangenen Montag steht wohl fest, dass Dr. Schröder eine von der Politik überbezahlte und gewünschte Flachpfeife ist.

Übrigens: Frau Matthäus-Maier, die nach der Subprime-Krise aus "gesundheitlichen Gründen" vom Vorsitz zurückgetreten war, ist nach wie vor Mitglied des KfW-Vorstandes. Ja, wenn man "kranke" Leute im Vorstand hat, passieren merkwürdige Dinge ... :)

Gruß
gnadenlos

PS: Teeren, federn, knüppeln und in die Wüste jagen!

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Beelzebub » 18.09.2008, 20:15

Gerade in der Tagesschau :shock: überwiesen wurden eine halbe Milliarde :shock: also brauchen wir eine große Einheit Teer und Federn.


BB
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 18.09.2008, 20:43

Und der Oberschwachmat der bundesdeutschen Finanzen tönt etwas von Konsequenzen für die KfW. Es wäre kein großer Verlust, wenn sich diese Witzfigur aus dem Staub machen würde.
Finanzminister schüren Hoffnung auf Ende der Kreditkrise

Sie verdonnern die Banken zu mehr Vorsicht, wollen eine bessere internationale Zusammenarbeit: Die Finanzminister der Industriestaaten haben einen Aktionsplan gegen Spekulationskrisen beschlossen. Finanzminister Steinbrück weissagte, die momentane Krise könnte rascher vorbei sein als viele glaubten. ... Die ersten Punkte aus ihrem Maßnahmenpaket sollen in den nächsten 100 Tagen umgesetzt werden, ... Spiegel Online - 12.April 2008
Gelächter! Die ersten 100 Tage waren Mitte August vorbei - und der Herr Bundesfinanzkasper hat seine eigene Staatsbank nicht ansatzweise auf Kurs gebracht.

Gruß
gnadenlos

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 18.09.2008, 23:22

Schockmeldung! 2 ganze Vorstände müssen gehen! :shock:

Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie hoch die Verschwörungs...äh..Abfindungssumme ist.


Gruß Sonnerl

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 20.09.2008, 10:02

Sonnerl hat geschrieben:Schockmeldung! 2 ganze Vorstände müssen gehen! :shock:
Und ein Bereichsleiter! :lol:

Ein vollnietiger Eierkopf einer Bank hatte diese Woche doch tatsächlich versucht, den Kunden eine Erklärung für die Fehlüberweisung zu liefern: "Die KfW musste überweisen, sonst wäre eine Vertragsstrafe fällig geworden." Als ich dann einwarf, dass man bei Ahnungslosigkeit oder mit Dreck am Stecken einfach mal die Fresse halten sollte, hat er mächtig geschluckt ... Schriftlich wollte er mir seine Aussage nicht geben. :lol:

Gruß
gnadenlos

rattie
Beiträge: 315
Registriert: 18.03.2008, 21:42

Beitrag von rattie » 20.09.2008, 11:18

Die allgemeine Bankenkrise wird in Bayern dazu führen, dass die CSU die absolute Mehrheit verliert. Alleine deswegen hat sie schon mal was Gutes. Außerdem wird man in Zukunft den Focus wesentlich mehr auf restrektive Überwachung der Geldinstitute legen. Dann ist es vorbei, dass Mittelstandsbanken mit Dollarzeichen vor den Augen mit Steuergeldern Risikogeschäfte machen. Es ist eh ein Skandal, dass die Manager dieser Banken nicht mal wußten, auf welche Geschäftsmodelle sie sich einlassen. Das wäre genauso als würde ein Bäcker eine Metzgerei kaufen und dort versuchen, Wurst zu produzieren. Leider muss nun der Steuerzahler wieder zahlen. Aber wir werden alle noch die Globalisierung verfluchen. Das was im Bankenbereich passiert ist, trifft in gewisser Weise mit Sicherheit auch auf andere Sparten zu. Die Deutsche Bank hat zum ersten Mal wieder erkannt, dass auch Kleinvieh Mist macht und deswegen die Postbank gekauft. Plötzlich zählt auch wieder der Kleinsparer. Wer hoch aufsteigt, der fällt sehr tief. Und das ist richtig so.

Der Ratz
Andere zu erkennen ist Weisheit, sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung. (Lao Tse)

Antworten