An alle Moralisten....

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 26.09.2008, 17:20

coco hat geschrieben:
Sonnerl hat geschrieben:


Und genau dies wurde bei diesem von Rattie erwähnten Experiment bewiesen. Kennst du es überhaupt? Wenn nicht, werde ich es dir gerne mit meinen Worten beschreiben.
Hallo Sonnerl,
dieses Experiment gab es großflächiger wie schon erwähnt in Deutschland bis 1989, etwas was wir alle unter moralischen Gesichtspunkten stets verurteilt haben!

Gegenfrage: Ist es nicht eine Art Doppelmoral wenn wir Menschen allein aufgrund ihrer Herkunft für ihr Handeln verurteilen, wenn wir für uns die Maßstäbe, die Meßlatte sehr viel tiefer legen?

Liebe Grüße
coco
Hallo Coco,

jetzt bringst du mich in's stutzen?? Reden wir wirklich von dem gleichen Experiment?

Gruß Sonnerl

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 26.09.2008, 17:31

coco hat geschrieben:Hallo nicita und Sonnerl
das die Aussage „Jeder hat seinen Preis“ nicht zutreffend ist belegen viele Beispiele in der Geschichte und auch der Gegenwart. Es gab zu jeder Zeit Widerstands“kämpfer“, die sich haben nicht von ihren Idealen abbringen lassen, die sich nicht haben verkauft und damit zum Teil ganz sicher auch das Leben ihrer Familien, ihrer Kinder gefährdet haben.
Die Studie, so wie das Beispiel fallen einzig und die Kategorie „Nach oben buckeln, nach unten treten“ und das um jeden Preis.

Wohin diese Mentalität führt sollte uns die Geschichte der DDR sehr gut vor augen geführt haben, denn dort war diese Mentalität an der Tagesordnung. Wer sich glatt machte, wer sich arrangierte, der kam weiter, der kam nach oben, wer sich nicht dem Druck beugte, der dümpelte sehr weit unten herum oder kam in Gewahrsam?! In Bezug auf die heutige Situation bezogen würde ich den Trend als noch sehr viel gefährlicher bezeichnen, denn die soziale Kälte in Deutschland wächst zunehmend.

Wie schon erwähnt sollte man sich stets vor Augen halten, das man anhand des Beispieles lediglich Mittel zum Zweck ist und nur benutzt wird. Solange man funktioniert und gebraucht wird mag die Sonne scheinen, Aufgrund dessen das die Latte in der Etage über Dir sehr viel tiefer liegt wird es erwartungsgemäß sehr schnell dunkel werden.

Liebe Grüße
Coco
Coco, das ist unbestritten! So ist auch meine Sichtweise und das sind auch meine Ideale. Aber ist das die Realität? Und glaubst du, daß die Mehrheit der Menschheit so ist?
Wer wäre nicht gerne ein Oskar Schindler? Die Schindlers sind zwar dick gesät aber dünn aufgegangen! Nicht Mutter Theresa, Ghandi, Schindler machen die Menschheit aus. Das sind vielleicht Leuchtfeuer, Ausnahmen, herausragende Highlights. Der Durchschnitt machts und der ist formbar und erpressbar.
Ich wäre sicher keiner. Ich bin angreifbar! Ob ich wirklich die Stärke hätte, kann ich nicht sagen, kann keiner sagen.

Gruß Sonnerl

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 26.09.2008, 18:07

Hallo Sonnerl,
zunächst ein Mal reden wir, so glaube ich zumindest von dem selben Experiment. Im Verlauf dieser Diskussion kam die Beantwortung einer Frage „Was wäre wenn?“ auf und diese habe ich aus meiner Sicht beantwortet und auch versucht zu begründen.

Es gibt denke ich gar nicht so wenig Schindlers oder welche Namen Du ihnen in Deinen Beispielen gibst. Menschen mit weniger ausgeprägten Egoismus, was zur Folge hat, das sie ihr Wirken und Handeln nicht wirklich an die große Glocke hängen. Oft sind es Menschen wie Du und ich, gleich nebenan.
Was im Laufe der Zeit verloren geht ist die Akzeptanz und das Erkennen der vielen Schindlers, Theresas und Ghandis, denen jeder von uns vermutlich täglich begegnet.

Wenn Du einmal selbst die Entscheidung hast treffen müssen zwischen finanzieller Sicherheit und Deinem Leben und in diesem Moment einem Mutter Teheresa Schindler-Ghandi Menschen begegnet bist, jemanden der Dir den eigenen Wert, den Du selbst sehr weit nach unten geschraubt hast, wieder vermittelt, jemand der Dich erkennen lässt das Du stark bist ohne eine einzige Forderung, ohne eine einzige Bedingung daran zu knüpfen dann wirst auch Du bewusster hinsehen und vielleicht erkennen das wir schon im Vorfeld nach Ausreden für den Fall „was wäre wenn“ suchen.
Es ist für mich kein Argument was viel tun, denn ich bin ich! Etwas was ich heute sage, nachdem die Ausredensucherzeit die Unglücklichste meines Lebens war!

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Mit Mutter Theresa hat das gar nichts zu tun

Beitrag von nicita » 27.09.2008, 00:08

Und sie ist auch keine Ausnahme in diesem Sinne und dieser Frage. Die Frage ist eine ganz andere, nämlich, wie ein Mensch unter Druck, und wenn man ihn an der richtigen Stelle packt, reagiert und handelt.

Hilfsbereitsschaft hat mit dieser Frage nichts zu tun, denn auch der hilfsbereiteste Mensch muss in der richtigen Lage sein, Hilfe leisten zu können, wie auch immer diese aussehen mag.

LG
nicita

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Kein Thema für mich..,

Beitrag von feuerxxw » 27.09.2008, 11:57

denn fast jeder Mensch läßt sich zwangsweise mit speziellen "Sonderpraktiken" manipulieren, um so selbst am Ende überleben zu können bzw. Vorteile mit seinem Handeln daraus zu ziehen. Anständige Seiten des Menschen werden einfach überlagert mit Schlechtigkeiten, bis hin zum Verbrechen im größten Ausmaß ! Wenn es nicht so wäre, wie könnte es dann möglich sein, dass Menschen Kriege gegeneinander führen. Hier wird geschlachtet ohne Ende und die größten Metzger bekommen dafür noch eine Sonderehrung ! :twisted:
Der Mensch ist schei...e und es wäre besser, wenn es diesen überhaupt nicht auf der Welt gegeben hätte ! :!: :!:
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Antworten