Turbokapitalismus vorm Ende

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

rattie
Beiträge: 315
Registriert: 18.03.2008, 21:42

Turbokapitalismus vorm Ende

Beitrag von rattie » 08.10.2008, 08:45

Wenn man unsere Kanzlerin gestern gehört hat, wähnt man sich finanziell als kleiner Sparer in Sicherheit. Dem ist mit Sicherheit nicht so. Die Wallstreet hat in der Nacht wieder um über 5% nachgegeben. Das schwappt auch in die restliche Welt hinüber. Nach diesem Desaster kommen die Politiker langsam zur Einsicht, dass es ohne Regulierung nicht geht. Leider sind heute schon Kollateralschäden zu beklagen. Ich hoffe, man ringt sich zum Schutz der Kleinen zu strengsten Regeln durch. Überzogene Managergehälter, ominöse Geschäftsmodelle und die Gier sind die Auslöser für diesen Gau. Der Turbokapitalismus hat hier seine hässlichste Fratze gezeigt. Die Hauptschuldigen fallen auf eine weiche Unterlage. Genau dies muss in Zukunft verhindert werden. Es muss wieder eine emotionale Bindung an die geführte Firma geben. Es muss an den Führungsakademien wieder soziale Kompetenz vermittelt werden und nicht: "Wie werde ich meinen Mitarbeiter mit möglichst wenig Aufwand los". Ein klein wenig "Sozialismus" würde diesen Herrschaften gut zu Gesicht stehen. Es müssen die Fesseln gelöst werden, die die Wirtschaftsbosse der Politik angelegt haben. Lobbyismus gehört aus dem politischen Leben verbannt. Auch unsere Volksvertreter haben in Aufsichtsräten nichts zu suchen. Weder in ihrer aktiven Zeit als auch fünf Jahre nach ihrem Ausscheiden.

Der Ratz
Andere zu erkennen ist Weisheit, sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung. (Lao Tse)

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 08.10.2008, 11:15

Hallo ratti

Der Satz gefällt mir :" Ein klein wenig Sozialismus" ! :idea:
Das ist auch meine Meinung, ohne damit gleich als "Roter Kommunist" abgewertet und mundtot in diesem Zusammenhang so mit gemacht zu werden. :cry:
Für mich war die damalige Marktwirtschaft der BRD ein lobenswertes Ziel, welches ich wirklich vorzog, genüber dem Sozialismus sowj. Machart ! :cry:
Mit Ende des Sozialismus, war aber auch Schluss mit der sozialen Marktwirtschaft und ein Kapitalismus wurde wieder neu errichtet, wo Marx und Engels Theorien wieder gültig wurden. Unsere Politiker unterwarfen sich gern diesem neuen Kapitalismus und ebneten ihnen diesen neuen/alten Weg! Die Auswirkungen davon bekamen wir nun alle seit dieser Zeit real nun zu spüren. :roll:
Meine Meinung zum Kapitalismus. Der Kapitalismus ist gut, da er den Fortschritt für Industrie und Technik gewaltig vorantreibt. Ihm muss aber ein staatlich, gesellschaftliches verordnetes Korsett angelegt werden, damit dieser noch zu zügeln ist und somit der Gesellschaft auch wirklich vom Nutzen langfristig sein kann. Auf ihr Jammern wegen wirtschaftl. Behinderungen sollte man einfach weghören, wie wir es auch bei unseren Kindern machen mußten, wenn diese abends nicht ins Bett zum Schlafen gehen wollten! :D

Grüßchen
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 08.10.2008, 12:04

Auf dem Börsenparkett geht der Punk ab. Die Finanzblasen rutschen unaufhaltsam in den Keller, während Realwerte wahre Kapriolen schlagen. Ein solches Chaos hab ich noch nie gesehen. Finanztechnisch sind die Kurssprünge nicht mehr zu erklären; es ist der reinste Psychothriller. Wer jetzt die Nerven verliert, erleidet einen Infarkt. :lol:

Gruß
gnadenlos

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 08.10.2008, 12:42

Hallo gnadenlos.
Habe für heute sofort einen Termin bei meiner Bank zwecks Anlagen bzw. Fragen bekommen. :wink:
Daran kann man noch sehen, dass bei meiner Bank der Pleitegeier noch nicht eingezogen ist ! :lol:

Grüßchen
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

rattie
Beiträge: 315
Registriert: 18.03.2008, 21:42

Beitrag von rattie » 08.10.2008, 12:45

gnadenlos hat geschrieben:Auf dem Börsenparkett geht der Punk ab. Die Finanzblasen rutschen unaufhaltsam in den Keller, während Realwerte wahre Kapriolen schlagen. Ein solches Chaos hab ich noch nie gesehen. Finanztechnisch sind die Kurssprünge nicht mehr zu erklären; es ist der reinste Psychothriller. Wer jetzt die Nerven verliert, erleidet einen Infarkt. :lol:

Gruß
gnadenlos
Ich sage schon seit Jahren, dass man in Sachwerte investieren soll. Gold oder sonstige Rohstoffe sind sichere Anlagen. Auch Bauerwartungsland in bestimmten Regionen. Ich rate jedem, der nur wenig oder gar keine Ahnung von Wertpapieren hat, dort einzusteigen. Ich bin ein gebranntes Kind und muss momentan mit Wut im Bauch dafür büßen. Ich bin damals einem Berater aufgesessen, der mich in die völlig falschen Werte getrieben hat. Da man normalerweise einem sogenannten Fachmann zutraut, dass er sein Geschäft versteht, fällt man auf Hochglanzbroschüren rein. Ich bin froh, dass es sich bei den Verlusten eigentlich nur um Spielgeld bzw. um einen ganz kleinen Teil für mein neues Auto und einen neuen Wohnwagen handelt. Aber es tut trotzdem weh. *grummel*

Der Ratz
Andere zu erkennen ist Weisheit, sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung. (Lao Tse)

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 08.10.2008, 16:32

rattie hat geschrieben: Ich sage schon seit Jahren, dass man in Sachwerte investieren soll. Gold oder sonstige Rohstoffe sind sichere Anlagen. Auch Bauerwartungsland in bestimmten Regionen. Ich rate jedem, der nur wenig oder gar keine Ahnung von Wertpapieren hat, dort einzusteigen. Ich bin ein gebranntes Kind und muss momentan mit Wut im Bauch dafür büßen. Ich bin damals einem Berater aufgesessen, der mich in die völlig falschen Werte getrieben hat. Da man normalerweise einem sogenannten Fachmann zutraut, dass er sein Geschäft versteht, fällt man auf Hochglanzbroschüren rein. Ich bin froh, dass es sich bei den Verlusten eigentlich nur um Spielgeld bzw. um einen ganz kleinen Teil für mein neues Auto und einen neuen Wohnwagen handelt. Aber es tut trotzdem weh. *grummel*

Der Ratz
Da hast Du dich aber nicht nur von Deinem Berater, sondern auch von eigener Gewinnsucht verleiten lassen - jedenfalls so ein bisschen. ;)

Verluste macht man i.d.R. nur dann, wenn man sie realisiert (oder wenn man nur auf einem Bein steht oder ausschließlich im hochspekulativen Geschäft unterwegs ist). Man sollte aber im Großen und Ganzen schon wissen, was man macht.

Sachwerte sind ganz praktisch, Gold und Silber (im Moment nicht zu haben) sind auch gut - für Notzeiten. In Wohlstandszeiten ist auch schon Gold in den Keller gerutscht. Es ist also keine gewinnsichere, sondern "nur" eine Sicherheitsanlage.

Bei "sonstigen Rohstoffen" muss ich Dir widersprechen. Wenn man hier nicht den gewissen Einblick hat: Finger weg! Auch dort gibt es teilweise Phantasiewerte (bzw. psychologische Werte). :)

Gruß
gnadenlos

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 08.10.2008, 17:26

Hallo gnadenlos

Es ist richtig was du sagst. Goldwerte sind zur Zeit auf dem Markt nicht mehr erhältlich ! :shock: Das zeigt den wirklichen Ernst der Lage ! :cry: Das zeigt mir aber auch, dass es Menschen mit viel Geld geben muss, die diesen Goldpreis aus der Angst heraus zum jetzigen Preis noch bezahlten, trotz höchster Verluste die damit evt. auf sie noch zukommen können. :?

Schlussfolgerung. Entweder haben diese Leute ihr Geld zu leicht verdient oder auch bekommen, dass evt. dabei entstehende Verluste ihnen an dem Hintern kalt vorbeifließen oder sie sind Insider, dass sie genau heute schon wissen, dass der große Chrash unausbleiblich sein wird! :?

Meine Lehren daraus sind, dass sollte ich die Chance noch einmal bekommen, dass die Wirtschaft sich wieder stabilisiert und sich prächtig entwickelt und der Goldpreis dann um so kräftiger in den Keller sackt, dann wird der "Ossi" zuschlagen und 33% seines wenigen aber ehrlich erarbeiteten Geldes auf alle Fälle auch in Gold diesmal anlegen. :wink:

Grüßchen
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 09.10.2008, 23:36

Hallo rattie!

http://www.youtube.com/watch?v=rp-Qj6sn ... re=related

Dazu passend der letzte Teil des Videos :wink:

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 10.10.2008, 00:16

coco hat geschrieben:Hallo rattie!

http://www.youtube.com/watch?v=rp-Qj6sn ... re=related

Dazu passend der letzte Teil des Videos :wink:

Liebe Grüße
coco
Hätt ich nicht gedacht!
Klasse!

Gruß Sonnerl

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 10.10.2008, 14:28

Hallo Sonnerl,
es ist allerdings zu überlegen ob ich das Forenteam um die Löschung dieses Linkes bitte.

Die Worwahl einer Textpassage des Liedes ist unglücklich oder tatsächlich antisemitisch gemeint. Wobei ich von Letzterem ausgehe und das entscheidende Wort auf der Anders Webseite in "" gesetzt wurde.
In Bezug auf die Wirtschaft und Regierungschefs könnte man den Song noch akzeptieren und als passend bezeichnen und dem lag auch der Antrieb zugrunde den Link hier einzustellen.


Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 10.10.2008, 16:22

coco hat geschrieben:Hallo Sonnerl,
es ist allerdings zu überlegen ob ich das Forenteam um die Löschung dieses Linkes bitte.

Die Worwahl einer Textpassage des Liedes ist unglücklich oder tatsächlich antisemitisch gemeint. Wobei ich von Letzterem ausgehe ...


Liebe Grüße
coco
Hallo Coco,

ich hab's mir nochmal angehört und hab nix gehört, was antisemitisch sein könnte. Mach mich bitte schlau. Entweder ich bin zu doof oder meine Phantasie reicht nicht so weit!

Gruß Sonnerl

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 10.10.2008, 19:41

Hallo Sonnerl,
entscheidender Abschnitt ist „Ich schick euch täglich auf die Rolle, ihr kennt sie nicht, „Die Protokolle“.“, Worte, denen auch ich Anfangs nicht viel Bedeutung beigemessen habe und erst die Google – Suche ein nachdenkenswertes Ergebnis zu Tage brachte und mich ausserdem dazu bewegte im Wiki nachzulesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Protok ... n_von_Zion

Betrachten wir die Zitate am Ende des Wikipedia Beitrages und ignorieren die erste Person Plural könnten wir zu einem nachdenkenswerten Ergebnis kommen.
Der Bezug des Liedes mag für uns klar sein, welche Ziele Christian Anders damit verfolgte ist weniger klar.

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 10.10.2008, 21:18

coco hat geschrieben:Hallo Sonnerl,
entscheidender Abschnitt ist „Ich schick euch täglich auf die Rolle, ihr kennt sie nicht, „Die Protokolle“.“, Worte, denen auch ich Anfangs nicht viel Bedeutung beigemessen habe und erst die Google – Suche ein nachdenkenswertes Ergebnis zu Tage brachte und mich ausserdem dazu bewegte im Wiki nachzulesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Protok ... n_von_Zion

Betrachten wir die Zitate am Ende des Wikipedia Beitrages und ignorieren die erste Person Plural könnten wir zu einem nachdenkenswerten Ergebnis kommen.
Der Bezug des Liedes mag für uns klar sein, welche Ziele Christian Anders damit verfolgte ist weniger klar.

Liebe Grüße
coco
coco

Große Hochachtung für deinen Spürsinn ! Du liegst mit deinen Schlussfolgerungen 100%-ig richtig ! ....Schade ! Ich habe schon als 14- Jähriger sehr gern Christian Anders gehört und war begeistert wie gut er heute noch singt.( Es fährt ein Zug nach Nirgendwo-sogar in türkisch ) Für mich hat er sich nun erledigt. :roll:

Grüßchen
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 10.10.2008, 21:58

coco hat geschrieben:Hallo Sonnerl,
entscheidender Abschnitt ist „Ich schick euch täglich auf die Rolle, ihr kennt sie nicht, „Die Protokolle“.“, Worte, denen auch ich Anfangs nicht viel Bedeutung beigemessen habe und erst die Google – Suche ein nachdenkenswertes Ergebnis zu Tage brachte und mich ausserdem dazu bewegte im Wiki nachzulesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Protok ... n_von_Zion

Betrachten wir die Zitate am Ende des Wikipedia Beitrages und ignorieren die erste Person Plural könnten wir zu einem nachdenkenswerten Ergebnis kommen.
Der Bezug des Liedes mag für uns klar sein, welche Ziele Christian Anders damit verfolgte ist weniger klar.

Liebe Grüße
coco
Hallo Coco,

hm .... ich denke ich bin zu dumm um so eine Botschaft, sollte sie so gemeint sein zu verstehen.

Kurz gesagt für mich: Ich finde das Interview vorher viel mehr Sch..ße, das Lied und den Text finde ich toll, obwohl es ja nur das Halbe Lied ist, Christian Anders an sich find ich eigentlich auch Sch..ße (darum mein Erstaunen, daß der so einen Text auspackt) - also kein Grund einen Löschantrag zu stellen.

Gruß Sonnerl

Gruß Sonnerl

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Beitrag von nicita » 11.10.2008, 00:45

Sonnerl hat geschrieben: Hallo Coco,

hm .... ich denke ich bin zu dumm um so eine Botschaft, sollte sie so gemeint sein zu verstehen.

Kurz gesagt für mich: Ich finde das Interview vorher viel mehr Sch..ße, das Lied und den Text finde ich toll, obwohl es ja nur das Halbe Lied ist, Christian Anders an sich find ich eigentlich auch Sch..ße (darum mein Erstaunen, daß der so einen Text auspackt) - also kein Grund einen Löschantrag zu stellen.

Gruß Sonnerl

Gruß Sonnerl
:D :up:

Antworten