Sind wir schon so abgestumpft...,

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Sind wir schon so abgestumpft...,

Beitrag von feuerxxw » 14.10.2008, 11:31

dass es uns schon gar nicht mehr sonderlich erregt, welche Steuergeldverschwendungen in Milliardenhöhe (zweistelliger Betrag) von Jahr zu Jahr bei uns in Deutschland so anfällt! :cry:
Nur drei Beispiele von vielen dazu. Im hessischen Weilburg wurde ein Parkhaus gebaut, wo noch nie ein Auto parkte, da dafür keine Notwendigkeit besteht. In Finsterbergen wurde ein Klimapapavillon errichtet und dazu ein Therapiezentrum, trotzdem der Ort keine Kurgäste hat. In Naunhof wurde mit großen Aufwand der Marktplatz erst saniert und soll nun wieder abgerissen werden, da die Umgehungsstrasse nun doch nicht gebaut wird. Der Verkehr soll nun wieder über den Markt wie in DDR Zeiten geführt werden !
Ich will nun nicht auf die Beamten wettern, da sind mir zu viele hier im Forum, die auch bestimmt nicht diese Fehler begehen würden! :wink:
Ich finde nur eins dabei beschämend, dass für unsere Kinder in Deutschland , stets die Mittel zu knapp bemessen waren (für deren Lern-und Betreuungseinrichtungen, auch nach dem Schulunterricht) und auf der anderen Seite immer genug Gelder zur Verfügung standen, für andere unnötige Projekte ! :cry:
Eigentlich muß man heute wirklich froh sein, dass diese Frau von Leyen (Familienministerin) an die politische Oberfläche gespült wurde, die wenigstens etwas in diesem Staat für unsere Kinder, positiv bewegt ! :!:

Grüßchen
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 14.10.2008, 15:15

Ich finde nur eins dabei beschämend, dass für unsere Kinder in Deutschland , stets die Mittel zu knapp bemessen waren (für deren Lern-und Betreuungseinrichtungen, auch nach dem Schulunterricht) und auf der anderen Seite immer genug Gelder zur Verfügung standen, für andere unnötige Projekte !

Frag dich mal was passiert, wenn die Kinder es durch die Schule geschaft haben und studieren wollen? Das, oder eine gute Ausbildung ist wohl der Sinn jeglicher Schulbildung, oder sollte es sein...

NRW erhebt Studiengebüren von 500€ pro Semester. Und wofür? Für überfüllte Hörsääle, Semiare die absolut überfüllt sind, für Studenten die auf den Fluren sitzen müssen nur um zuhören zu dürfen...

Da fragt man sich was machen die mit den Studiengebüren...? Weder neue Dozenten/Profs werden eingestellt, noch ändert sich sonst irgendwas...
Sein, nicht scheinen

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 14.10.2008, 17:34

Baby hat geschrieben:
Ich finde nur eins dabei beschämend, dass für unsere Kinder in Deutschland , stets die Mittel zu knapp bemessen waren (für deren Lern-und Betreuungseinrichtungen, auch nach dem Schulunterricht) und auf der anderen Seite immer genug Gelder zur Verfügung standen, für andere unnötige Projekte !

Frag dich mal was passiert, wenn die Kinder es durch die Schule geschaft haben und studieren wollen? Das, oder eine gute Ausbildung ist wohl der Sinn jeglicher Schulbildung, oder sollte es sein...

NRW erhebt Studiengebüren von 500€ pro Semester. Und wofür? Für überfüllte Hörsääle, Semiare die absolut überfüllt sind, für Studenten die auf den Fluren sitzen müssen nur um zuhören zu dürfen...

Da fragt man sich was machen die mit den Studiengebüren...? Weder neue Dozenten/Profs werden eingestellt, noch ändert sich sonst irgendwas...
Hallo Baby

Ich kenne all diese negativen Seiten für die Studenten und deren Eltern, die mit dem Studium zusammenhängen. Ich kenne auch die Kosten die von den Eltern vor, im und nach dem Studium so zu tragen sind, bis die Kinder in der Lage sind, ihr erstes eigenes Geld zu verdienen. :roll:
Ich weiß nur nicht, wie es eigentlich läuft, wenn diese Studenten arme Eltern haben, die nicht gut verdienen und somit keine Unterstützung ihren studierenden Kindern geben können? Das Bafög hilft zwar während des Studiums, aber was für Hilfe erfolgt eigentlich nach dem Studium für diese ehemaligen ärmeren Studenten? Ich meine damit, wenn sie in irgend einer Stadt Arbeit finden und eine Wohnung benötigen. Wer zahlt für sie die Kaution und Miete für diese notwendige Wohnung? Wer zahlt die notwendigen Hilfs-Möbel für die Wohnung? Kredite bei der Bank sind ausgeschlossen, für diese ärmere Schicht in unserer Bevölkerung! :cry:
Nun wurde immer gesagt, dass der Staat kein Geld in den Kassen hat, um zusätzlich noch Unterstützung für die lernende Jugend (aus allen Bereichen des Volkes) zu leisten. Ich hatte es auch bisher ihm immer so abgenommen. :roll:
Der gleiche Staat bringt es nun fertig, der Finanzwelt 20 MRD €, für direkte unabwendbare Verluste, auf dem goldenen Tablett zu servieren. :roll:
Das kann er auch tun ! Er zeigt aber damit sein Unvermögen und Desinteresse an der Jugend ! Die Zukunft des Staates, mit unserer Jugend , bewertet er niedriger und unterstützt lieber die wirtschaftlichen Interessen einer Finanz-Kaste in dieser Gesellschaft. :evil:
Ich will eigentlich damit sagen, dass Notprogramme immer möglich waren. Warum passierten diese Notprogramme nicht für mehr Geburten/Kinder in diesen Deutschland und für mehr Bildung für diese Kinder? :cry:


Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Nachdem 500 Milliarden für die Ban(d/k)enkrise

Beitrag von nicita » 14.10.2008, 19:12

zur Verfügung stehen, darf man ohnehin alles mal hinterfragen.

Mir geht das nicht runter!

LG
nicita

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Knurro_Knurreck » 14.10.2008, 20:09

feuerxxw hat geschrieben:
Baby hat geschrieben:
Ich finde nur eins dabei beschämend, dass für unsere Kinder in Deutschland , stets die Mittel zu knapp bemessen waren (für deren Lern-und Betreuungseinrichtungen, auch nach dem Schulunterricht) und auf der anderen Seite immer genug Gelder zur Verfügung standen, für andere unnötige Projekte !

Frag dich mal was passiert, wenn die Kinder es durch die Schule geschaft haben und studieren wollen? Das, oder eine gute Ausbildung ist wohl der Sinn jeglicher Schulbildung, oder sollte es sein...

NRW erhebt Studiengebüren von 500€ pro Semester. Und wofür? Für überfüllte Hörsääle, Semiare die absolut überfüllt sind, für Studenten die auf den Fluren sitzen müssen nur um zuhören zu dürfen...

Da fragt man sich was machen die mit den Studiengebüren...? Weder neue Dozenten/Profs werden eingestellt, noch ändert sich sonst irgendwas...
Hallo Baby

Ich kenne all diese negativen Seiten für die Studenten und deren Eltern, die mit dem Studium zusammenhängen. Ich kenne auch die Kosten die von den Eltern vor, im und nach dem Studium so zu tragen sind, bis die Kinder in der Lage sind, ihr erstes eigenes Geld zu verdienen. :roll:
Ich weiß nur nicht, wie es eigentlich läuft, wenn diese Studenten arme Eltern haben, die nicht gut verdienen und somit keine Unterstützung ihren studierenden Kindern geben können? Das Bafög hilft zwar während des Studiums, aber was für Hilfe erfolgt eigentlich nach dem Studium für diese ehemaligen ärmeren Studenten? Ich meine damit, wenn sie in irgend einer Stadt Arbeit finden und eine Wohnung benötigen. Wer zahlt für sie die Kaution und Miete für diese notwendige Wohnung? Wer zahlt die notwendigen Hilfs-Möbel für die Wohnung? Kredite bei der Bank sind ausgeschlossen, für diese ärmere Schicht in unserer Bevölkerung! :cry:
Nun wurde immer gesagt, dass der Staat kein Geld in den Kassen hat, um zusätzlich noch Unterstützung für die lernende Jugend (aus allen Bereichen des Volkes) zu leisten. Ich hatte es auch bisher ihm immer so abgenommen. :roll:
Der gleiche Staat bringt es nun fertig, der Finanzwelt 20 MRD €, für direkte unabwendbare Verluste, auf dem goldenen Tablett zu servieren. :roll:
Das kann er auch tun ! Er zeigt aber damit sein Unvermögen und Desinteresse an der Jugend ! Die Zukunft des Staates, mit unserer Jugend , bewertet er niedriger und unterstützt lieber die wirtschaftlichen Interessen einer Finanz-Kaste in dieser Gesellschaft. :evil:
Ich will eigentlich damit sagen, dass Notprogramme immer möglich waren. Warum passierten diese Notprogramme nicht für mehr Geburten/Kinder in diesen Deutschland und für mehr Bildung für diese Kinder? :cry:


Grüßchen :D
Das ist ganz einfach: Der ärmere Student muss nebenbei und in den Semesterferien arbeiten und später sein BaföG zurückzahlen, der reichere Student fährt nach Mallorca.

...und wenn der ärmere Student den besseren Abschluss macht, hat er gegenüber dem reicheren die besseren Berufschancen. Denn nach dem Studium fragt niemand mehr ob man aus reicherem oder ärmeren Elternhaus stammt.

Die gängige Meinung ist dagegen, dass nur Kinder aus reichem Elternhaus gute Ausbildungschancen haben und es ist sehr wichtig, dass man diesen Mist nachplappert. Am Arrrrrsche hängt der Oskar und sein Neidprogramm.

Ich sage: Kinder aus blödem Elternhaus haben schlechtere Chancen, weil sie oft genauso blöd sind, wie ihre blöden Eltern.

MfG Knurro

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Sind wir schon so abgestumpft...,

Beitrag von Knurro_Knurreck » 14.10.2008, 20:17

feuerxxw hat geschrieben:dass es uns schon gar nicht mehr sonderlich erregt, welche Steuergeldverschwendungen in Milliardenhöhe (zweistelliger Betrag) von Jahr zu Jahr bei uns in Deutschland so anfällt! :cry:
Nur drei Beispiele von vielen dazu. Im hessischen Weilburg wurde ein Parkhaus gebaut, wo noch nie ein Auto parkte, da dafür keine Notwendigkeit besteht. In Finsterbergen wurde ein Klimapapavillon errichtet und dazu ein Therapiezentrum, trotzdem der Ort keine Kurgäste hat. In Naunhof wurde mit großen Aufwand der Marktplatz erst saniert und soll nun wieder abgerissen werden, da die Umgehungsstrasse nun doch nicht gebaut wird. Der Verkehr soll nun wieder über den Markt wie in DDR Zeiten geführt werden !
Ich will nun nicht auf die Beamten wettern, da sind mir zu viele hier im Forum, die auch bestimmt nicht diese Fehler begehen würden! :wink:
Ich finde nur eins dabei beschämend, dass für unsere Kinder in Deutschland , stets die Mittel zu knapp bemessen waren (für deren Lern-und Betreuungseinrichtungen, auch nach dem Schulunterricht) und auf der anderen Seite immer genug Gelder zur Verfügung standen, für andere unnötige Projekte ! :cry:
Eigentlich muß man heute wirklich froh sein, dass diese Frau von Leyen (Familienministerin) an die politische Oberfläche gespült wurde, die wenigstens etwas in diesem Staat für unsere Kinder, positiv bewegt ! :!:

Grüßchen
Wenn ich ein Gerät repariere, dann bleibt mir oft etwas übrig und ich muss es nochmal aufschrauben... Nicht richtig mitgedacht. Na und? Wo Menschen sind werden Fehler gemacht.

MfG Knurro

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 14.10.2008, 21:11

Knurro_Knurreck hat geschrieben:
feuerxxw hat geschrieben:
Baby hat geschrieben:
Frag dich mal was passiert, wenn die Kinder es durch die Schule geschaft haben und studieren wollen? Das, oder eine gute Ausbildung ist wohl der Sinn jeglicher Schulbildung, oder sollte es sein...

NRW erhebt Studiengebüren von 500€ pro Semester. Und wofür? Für überfüllte Hörsääle, Semiare die absolut überfüllt sind, für Studenten die auf den Fluren sitzen müssen nur um zuhören zu dürfen...

Da fragt man sich was machen die mit den Studiengebüren...? Weder neue Dozenten/Profs werden eingestellt, noch ändert sich sonst irgendwas...
Hallo Baby

Ich kenne all diese negativen Seiten für die Studenten und deren Eltern, die mit dem Studium zusammenhängen. Ich kenne auch die Kosten die von den Eltern vor, im und nach dem Studium so zu tragen sind, bis die Kinder in der Lage sind, ihr erstes eigenes Geld zu verdienen. :roll:
Ich weiß nur nicht, wie es eigentlich läuft, wenn diese Studenten arme Eltern haben, die nicht gut verdienen und somit keine Unterstützung ihren studierenden Kindern geben können? Das Bafög hilft zwar während des Studiums, aber was für Hilfe erfolgt eigentlich nach dem Studium für diese ehemaligen ärmeren Studenten? Ich meine damit, wenn sie in irgend einer Stadt Arbeit finden und eine Wohnung benötigen. Wer zahlt für sie die Kaution und Miete für diese notwendige Wohnung? Wer zahlt die notwendigen Hilfs-Möbel für die Wohnung? Kredite bei der Bank sind ausgeschlossen, für diese ärmere Schicht in unserer Bevölkerung! :cry:
Nun wurde immer gesagt, dass der Staat kein Geld in den Kassen hat, um zusätzlich noch Unterstützung für die lernende Jugend (aus allen Bereichen des Volkes) zu leisten. Ich hatte es auch bisher ihm immer so abgenommen. :roll:
Der gleiche Staat bringt es nun fertig, der Finanzwelt 20 MRD €, für direkte unabwendbare Verluste, auf dem goldenen Tablett zu servieren. :roll:
Das kann er auch tun ! Er zeigt aber damit sein Unvermögen und Desinteresse an der Jugend ! Die Zukunft des Staates, mit unserer Jugend , bewertet er niedriger und unterstützt lieber die wirtschaftlichen Interessen einer Finanz-Kaste in dieser Gesellschaft. :evil:
Ich will eigentlich damit sagen, dass Notprogramme immer möglich waren. Warum passierten diese Notprogramme nicht für mehr Geburten/Kinder in diesen Deutschland und für mehr Bildung für diese Kinder? :cry:


Grüßchen :D
Das ist ganz einfach: Der ärmere Student muss nebenbei und in den Semesterferien arbeiten und später sein BaföG zurückzahlen, der reichere Student fährt nach Mallorca.

...und wenn der ärmere Student den besseren Abschluss macht, hat er gegenüber dem reicheren die besseren Berufschancen. Denn nach dem Studium fragt niemand mehr ob man aus reicherem oder ärmeren Elternhaus stammt.

Die gängige Meinung ist dagegen, dass nur Kinder aus reichem Elternhaus gute Ausbildungschancen haben und es ist sehr wichtig, dass man diesen Mist nachplappert. Am Arrrrrsche hängt der Oskar und sein Neidprogramm.

Ich sage: Kinder aus blödem Elternhaus haben schlechtere Chancen, weil sie oft genauso blöd sind, wie ihre blöden Eltern.

MfG Knurro
Hallo Knurro

Du hast diesmal nichts verstanden, wo ich mit meiner Schreiberei eigentlich hinwollte. :roll: Es ging nicht um Reiche oder arme Studenten und ebenso nicht um ungerechte Ausbildungschancen. Es ging darum, dass man zu wenig Gelder freisetzt für unsere Jugend, zwecks ihrer Ausbildung auf allen Gebieten. Was Baby so beschrieben hat, mit den Bedingungen die heute in den Unis vorherrschen, das ist eine Tatsache. :evil
Ich will dir nur von meinen Sohn berichten, der vor 1,5 Jahren sein Studium beendet hatte. Er wollte nach dem Studium mir beweisen, dass er meine finanzielle Hilfe nun nicht mehr benötigt. Er bekam in Wiesbaden eine Stelle und mußte dort auch deswegen hinziehen. Für die Wohnung mußter er zwei Mieten im Voraus + Kaution bezahlen. Von was eigentlich ? Vom Studium? Von der Bank erhielt er keinen Kredit zwecks Starthilfe ! Möbel und ein gebrauchtes Auto benötigte er noch zusätzlich. :roll:
Nun sag mir einmal, wie ein Student, der ein ärmeres Elternhaus in Hinterhand nur hat, einen Start dann richtig hinbekommt ? :roll:
Wäre es nicht möglich, eine staatlichen festgelegten zinsgünstigen Kredit für diese Anfänger bereitzustellen ? Das würde ich verstehen unter Förderung unserer Jugend. :idea:

Grüßchen
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sind wir schon so abgestumpft...,

Beitrag von feuerxxw » 14.10.2008, 21:24

Knurro_Knurreck hat geschrieben:
feuerxxw hat geschrieben:dass es uns schon gar nicht mehr sonderlich erregt, welche Steuergeldverschwendungen in Milliardenhöhe (zweistelliger Betrag) von Jahr zu Jahr bei uns in Deutschland so anfällt! :cry:
Nur drei Beispiele von vielen dazu. Im hessischen Weilburg wurde ein Parkhaus gebaut, wo noch nie ein Auto parkte, da dafür keine Notwendigkeit besteht. In Finsterbergen wurde ein Klimapapavillon errichtet und dazu ein Therapiezentrum, trotzdem der Ort keine Kurgäste hat. In Naunhof wurde mit großen Aufwand der Marktplatz erst saniert und soll nun wieder abgerissen werden, da die Umgehungsstrasse nun doch nicht gebaut wird. Der Verkehr soll nun wieder über den Markt wie in DDR Zeiten geführt werden !
Ich will nun nicht auf die Beamten wettern, da sind mir zu viele hier im Forum, die auch bestimmt nicht diese Fehler begehen würden! :wink:
Ich finde nur eins dabei beschämend, dass für unsere Kinder in Deutschland , stets die Mittel zu knapp bemessen waren (für deren Lern-und Betreuungseinrichtungen, auch nach dem Schulunterricht) und auf der anderen Seite immer genug Gelder zur Verfügung standen, für andere unnötige Projekte ! :cry:
Eigentlich muß man heute wirklich froh sein, dass diese Frau von Leyen (Familienministerin) an die politische Oberfläche gespült wurde, die wenigstens etwas in diesem Staat für unsere Kinder, positiv bewegt ! :!:

Grüßchen
Wenn ich ein Gerät repariere, dann bleibt mir oft etwas übrig und ich muss es nochmal aufschrauben... Nicht richtig mitgedacht. Na und? Wo Menschen sind werden Fehler gemacht.

MfG Knurro
Knurro

Fehler werden immer gemacht. Ist richtig ! Aber in zweistelliger Milliardenhöhe ? :roll: Du kannst mir glauben, wenn wir in der Industrie nur in (10 T€ Höhe) einen Fehler begangen hätten, dann hätten wir am längsten unsere Stelle behalten dürfen! :roll:
Na und? Schon diese Frage von dir schüttelt den Hund samt der Hütte ! :roll:

m.f.G
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 14.10.2008, 22:24

Knurro_Knurreck hat geschrieben: Neidprogramm.

Ich sage: Kinder aus blödem Elternhaus haben schlechtere Chancen, weil sie oft genauso blöd sind, wie ihre blöden Eltern.

MfG Knurro
Nun Knurro möchte ich doch mal einen Einwurf machen.

Ich habe 3 Kinder

Kind 1 ist bereits Dipl. Soz. und zahlt das Bafög zurück.
Kind 2 ist mit 23 immer noch in Ausbildung, hat nach 1 ein Halb Jahren die Lehre geschmissen und im 2weiten Beruf nach 3 Jahren durchgefallen und versucht es erneut.
Kind 3 ist 2 Jahre vorm Abitur, und es schaut gut aus, und seine Gymnasial-Klavierlehrerin gibt im sogar Privatuntericht umsonst. weil sie ihn für ein außergewöhnliches Talent hält (und Rachmaninov hängt mir so was von zum Hals raus).

Nun zum Elternhaus.
Ja es liegt wahrscheinlich an den Eltern, die sind auch doof, obwohl, ... es anscheinend 2 von 3 schaffen werden.

Denkst du nicht auch, daß du ziemlichen Schmarrn abläßt?

Gruß Sonnerl

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Andrerseits

Beitrag von Sonnerl » 14.10.2008, 22:31

kenn ich einen (der Ex von meiner Tochter) dessen Vater bei SunSystems Chefmathematiker ist, der hat einen Sohn, der hat schon alle Schulen durchgemacht. Von der Grund-, Haupt-, Real-, Gymi, Wirtschafts, Fos etc. es gibt wohl keine Schulart, bei der er nicht schon war.

Der Papa hat Geld, der schmeißt uns beide damit kaputt, aber studieren muß er und tut er und irgendwann wird ihm auch sein Abschluß gekauft.

Gruß Sonnerl

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Nachdem 500 Milliarden für die Ban(d/k)enkrise

Beitrag von feuerxxw » 14.10.2008, 22:32

nicita hat geschrieben:zur Verfügung stehen, darf man ohnehin alles mal hinterfragen.

Mir geht das nicht runter!

LG
nicita
Hallo nicita

Dir geht das nicht so richtig runter und mir kommt es dafür zu sehr hoch. :evil:
Ich verstehe wirklich zu wenig von diesen Bankgeschäften und den gegebenen Geldgarantien für diese Bankensektoren, durch die vielen Staaten.. :cry: Ich verstehe aber so viel, dass es die letzte Chance sein wird, um dieses kranke Kapitalsystem am Leben noch zu erhalten. Weitere Gedanken mache ich mir, dass wie bei einem Krebs Kranken die "Chemo" die anfangs noch anschlägt, diese auch im Finanzleben ähnliche Ergebnisse vielleicht auch aufweist. Was ist aber , wenn im Finanzsektor, wie bei einer "Chemo" die Werte sich wieder verschlechtern?
Stehen dann noch andere Möglichkeiten zur Verfügung, dagegen weiter vorzugehen ? :idea: Das wird die eigentliche Frage für die Zukunft sein!

Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Re: Nachdem 500 Milliarden für die Ban(d/k)enkrise

Beitrag von Sonnerl » 14.10.2008, 22:47

feuerxxw hat geschrieben: Frage für die Zukunft!

:D
Sorry Feuer wenn ich mich einmische-

versuche es mal so zu sehen:

Du bist selbständig scheffelst Geld, wirst reicher und reicher. Deine Schäfchen haste schon lange im Trockenen.
Deine Geschäftsfelder sind erschlossen und ausgebeutet.
Da dir nichts neues einfällt, wie du an die Kohle anderer kommst zockst du weiter und irgendwann funzt es nicht mehr so.
Eigentlich bist du Pleite, nicht wirklich, du hast ja noch dein Haus, dein Auto, deine Yacht, deine Berghütte, deine Briefkastenfirma auf Seyschellen und Bahamas etc.
aber du hast halt mit ein paar Euro zu hoch gezockt und die drohen baden zu gehen.
Nun ja, du müsstest mit diesem Geschäftszweig Insolvenz anmelden.
Nun kommt aber eine rettender Engel und bürgt für dich auf anderer Leute Kosten, damit du weiterzocken kannst. Irgendwer, warum auch immer, will daß du weiterzockst. Vielleicht bezahlst du sie ja gut, wer weiß?

Nun bist du Unternehmer, Börsenmakler, Unternehmensberater oder was weiß ich.

Frage: Was lernst du aus diesem Vorgang?

Gruß Sonnerl

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Nachdem 500 Milliarden für die Ban(d/k)enkrise

Beitrag von gnadenlos » 14.10.2008, 22:51

feuerxxw hat geschrieben:
nicita hat geschrieben:zur Verfügung stehen, darf man ohnehin alles mal hinterfragen.

Mir geht das nicht runter!

LG
nicita
Ich verstehe aber so viel, dass es die letzte Chance sein wird, um dieses kranke Kapitalsystem am Leben noch zu erhalten.
Das hast du vollkommen richtig verstanden, feuerxxw. Ob man allerdings das "kranke Kapitalsystem" am Leben erhalten will, wird sich erst noch zeigen. Auf jeden Fall gibt es in der momentanen Situation keine Alternative (es sei denn, man will den totalen Crash).

Entscheidend wird sein, wie man die Dinge künftig gestalten will. Der Kapitalmarkt muss auf jeden Fall verändert werden, will man keine Wiederholung riskieren. Entsprechende Schönheitsreparaturen müssten dann am Geldmarkt und in der Wirtschaft erfolgen - damit wieder ein Kreislauf entsteht. Letzterer war ohnehin gestört, da sich immer mehr auf den Kapitalmarkt verlagerte.

Gruß
gnadenlos

PS: Um auf das Eingangsthema zurück zu kommen. Bist du wenigstens Mitglied im Bund der Steuerzahler? :)

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Andrerseits

Beitrag von feuerxxw » 14.10.2008, 22:53

Sonnerl hat geschrieben:kenn ich einen (der Ex von meiner Tochter) dessen Vater bei SunSystems Chefmathematiker ist, der hat einen Sohn, der hat schon alle Schulen durchgemacht. Von der Grund-, Haupt-, Real-, Gymi, Wirtschafts, Fos etc. es gibt wohl keine Schulart, bei der er nicht schon war.

Der Papa hat Geld, der schmeißt uns beide damit kaputt, aber studieren muß er und tut er und irgendwann wird ihm auch sein Abschluß gekauft.

Gruß Sonnerl
Hallo Sonnerl

Na wenigstens kann man daran sehen, dass auch reiche und schlaue Eltern, auch weniger, intelligente Kinder haben können. :oops:
Den Abschluss kaufen? :shock: Das wärs noch was hier fehlt !! :evil:

Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Nachdem 500 Milliarden für die Ban(d/k)enkrise

Beitrag von feuerxxw » 14.10.2008, 23:04

gnadenlos hat geschrieben:
feuerxxw hat geschrieben:
nicita hat geschrieben:zur Verfügung stehen, darf man ohnehin alles mal hinterfragen.

Mir geht das nicht runter!

LG
nicita
Ich verstehe aber so viel, dass es die letzte Chance sein wird, um dieses kranke Kapitalsystem am Leben noch zu erhalten.
Das hast du vollkommen richtig verstanden, feuerxxw. Ob man allerdings das "kranke Kapitalsystem" am Leben erhalten will, wird sich erst noch zeigen. Auf jeden Fall gibt es in der momentanen Situation keine Alternative (es sei denn, man will den totalen Crash).

Entscheidend wird sein, wie man die Dinge künftig gestalten will. Der Kapitalmarkt muss auf jeden Fall verändert werden, will man keine Wiederholung riskieren. Entsprechende Schönheitsreparaturen müssten dann am Geldmarkt und in der Wirtschaft erfolgen - damit wieder ein Kreislauf entsteht. Letzterer war ohnehin gestört, da sich immer mehr auf den Kapitalmarkt verlagerte.

Gruß
gnadenlos

PS: Um auf das Eingangsthema zurück zu kommen. Bist du wenigstens Mitglied im Bund der Steuerzahler? :)
Hallo gnadenlos

Warten wirs ab ! Wie es kommt, so kommt es eben ! :cry: :cry:

Ich und meine Fruuu, sind noch immer Steuerzahler ! :?
Aber im Bund der Steuerzahler sein und jährlich das Elend dann zu erfahren was so vergeudet wird, das möchte ich nun wirklich nicht. :cry:

Schönen Abend noch! :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Antworten