Ist es eigentlich immer gut..

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Ist es eigentlich immer gut..

Beitrag von feuerxxw » 23.10.2008, 12:44

sehr viele Fremdwörter in den Beiträgen zu benutzen? :? Ist einfach nur eine naive Frage und mehr auch nicht. :oops:

Meine Auffassung ist immer die gewesen: " Will man Menschen beeindrucken, dann verwende diese Fremdwörter auch ! Will man aber ihre Herzen gewinnen, dann sind diese meist dabei hinderlich !"

feuerxxw
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Ist es eigentlich immer gut..

Beitrag von Knurro_Knurreck » 23.10.2008, 13:24

feuerxxw hat geschrieben:sehr viele Fremdwörter in den Beiträgen zu benutzen? :? Ist einfach nur eine naive Frage und mehr auch nicht. :oops:

Meine Auffassung ist immer die gewesen: " Will man Menschen beeindrucken, dann verwende diese Fremdwörter auch ! Will man aber ihre Herzen gewinnen, dann sind diese meist dabei hinderlich !"

feuerxxw
Also: Ich habe schon als Kind gerne neue - meist besonders lustige, alberne oder umständlich klingende - Wörter erfunden...

MfG Knurro

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Es ist die Frage, ob solch eine Motivation unterstellt

Beitrag von nicita » 23.10.2008, 15:17

werden kann, oder ob es nicht eher bei Menschen, die Fremdworte nicht, oder wenig gebrauchen, so ankommt.

Die Sprache der Menschen ist häufig durch ihre Tätigkeit und ihr Umfeld geprägt. Daher merken sie nicht, und ich schließe mich natürlich mit ein, welche Begriffe sie verwenden. Wenn die Begriffe in Fleisch und Blut übergegangen sind, ist das kein bewusster Vorgang mehr. Je nach dem mit welchen Menschen man spricht, kann es hinderlich, oder auch förderlich sein und ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, dass man durch Nichtgebrauch von Fremdwörtern Herzen gewinnt.

Die Kunst ist allerdings, und da gebe ich Dir recht, sich dem Gesprächspartner anzupassen. Das erfolgt in der Regel - mehr oder minder - sowohl sprachlich, als auch in der Tonlage und Sprechgeschwindigkeit.

Auch dafür gibt es einen Fachbegriff, aber das erspar ich uns mal ;)

LG
nicita

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 23.10.2008, 15:23

Auch dafür gibt es einen Fachbegriff, aber das erspar ich uns mal

LG
nicita

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Das kann man hier auch so schlecht hören... :wink:

Meine Sprachgeschwindigkeit (hier) sind 10 Finger und ca. 400 Anschläge... :wink: :lol: :lol:


LG

Baby
Sein, nicht scheinen

rattie
Beiträge: 315
Registriert: 18.03.2008, 21:42

Re: Ist es eigentlich immer gut..

Beitrag von rattie » 23.10.2008, 15:47

feuerxxw hat geschrieben:sehr viele Fremdwörter in den Beiträgen zu benutzen? :? Ist einfach nur eine naive Frage und mehr auch nicht. :oops:

Meine Auffassung ist immer die gewesen: " Will man Menschen beeindrucken, dann verwende diese Fremdwörter auch ! Will man aber ihre Herzen gewinnen, dann sind diese meist dabei hinderlich !"

feuerxxw
Wenn du unseren kleinen Kreis meinst, glaube ich nicht, dass das jemand bewußt macht. Wie schon gesagt wurde, kommt es drauf an, welchen Job du machst oder in welchem Umfeld du aufgewachsen bist. Sollte ich gemeint sein, sags mir bitte, dann versuche ich mich zu ändern. :lol: :lol: :lol:

Der Ratz
Andere zu erkennen ist Weisheit, sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung. (Lao Tse)

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 23.10.2008, 16:11

Ich seh das auch so. Man verwendet meist Fremdwörter ohne sich dessen wirklich bewußt zu sein. Man denke dabei nur an den Pullover :D den man vielleicht noch mit Überzieher übersetzen kann.

Im Ernst - ist gibt eine einfache Lösung, die ich mir zueigen gemacht habe, wenn ich ein Fremdwort im Gespräch nicht verstehe. Ich frage einfach nach!
Am PC bzw. in Foren spielt es keine Rolle, da man ja googln kann, aber in einem persönlichen Gespräch kann dieses nachhaken entweder sehr leerreich sein oder aber auch sehr blamabel, wenn der Fremdwortgebrauchende es nicht ausdeutschen kann 8)
Zugegeben - dann wirds schwierig, weil man dann sämtliche Sympatien verspielt hat bei dem Blamierten.

Also Feuer, frag einfach nach. Dann liegst du nie verkehrt.

Gruß Sonnerl

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Ja Sonnerl, so mache ich das auch

Beitrag von nicita » 23.10.2008, 16:47

Wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich einfach. Ich finde daran gar nichts schlimm, im Gegenteil... man lernt viel dazu.

Manchmal werden Fremdwörter auch an der falschen Stelle verwendet, und ich muss nochmals nachhaken, was eigentlich gemeint ist. :) Wenn ich es dann verstanden habe weiß ich, dass der andere selbst gar nicht weiß, was er da sagt, das Wort irgendwann aufgeschnappt und falsch interpretiert hat, anstatt zu fragen :)

Mit Fremdwörtern lässt sich - das möchte ich nebenbei noch anmerken - manches besser auf den Punkt bringen, weil sie etwas genauer ausdrücken, als es eine Umschreibung eventuell kann.. allerdings auch nur, wenn der Gesprächspartner das versteht :)

Gruß
nicita

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 23.10.2008, 17:28

Politische Diskusion zwischen 2 Hirnschmalzleuchten:

Ausländer müssen sich intrigieren....Hmm, dachte ich....wird dat noch schlimmer?

Dann gings weiter:

Die Parteien kopolieren doch sowieso....


Danach hab ich mich leise zurückgezogen... :lol: :lol: :lol:
Sein, nicht scheinen

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Beitrag von nicita » 23.10.2008, 18:44

:lol: :lol: :lol:

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 23.10.2008, 18:45

Baby hat geschrieben:Politische Diskusion zwischen 2 Hirnschmalzleuchten:

Ausländer müssen sich intrigieren....Hmm, dachte ich....wird dat noch schlimmer?

Dann gings weiter:

Die Parteien kopolieren doch sowieso....


Danach hab ich mich leise zurückgezogen... :lol: :lol: :lol:
Hallo Baby

aber warum nur hast du dich leise zurückgezogen? Warum hast du nicht gefragt was kopulieren bedeutet? Das wär doch sicher lustig geworden!

Gruß Sonnerl

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 23.10.2008, 19:05

Also zu meiner eigenen Verblüffung wusste ich genau was eine Intrige ist. Ebenso wusste ich die Bedeutung des Wortes kopolieren.

Und ehe da noch die große Kopolation zwischen Claudia Rotz und Guido Weserquelle herausgekommen wäre, habe ich mich leise zurückgezogen....

Gelacht hab ich trotzdem... :lol: :lol: :lol:
Sein, nicht scheinen

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 23.10.2008, 19:48

Ich will ja nicht blöd sein und schon gar nicht pepita - aber es heißt kopulieren und nicht kopolieren :lol:

Der Korinthenkacker Sonnerl :D
Vitis vinifera apyrena cacaturio Sol

:lol:

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 23.10.2008, 19:51

Sonnerl hat geschrieben:Ich will ja nicht blöd sein und schon gar nicht pepita - aber es heißt kopulieren und nicht kopolieren :lol:

Der Korinthenkacker Sonnerl :D
Vitis vinifera apyrena cacaturio Sol

:lol:
Popolieren! Jedenfalls heißt das bei Pobereit so ;)

Gruß
gnadenlos

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 23.10.2008, 20:08

Falsch!

Bei Mr. Poporaider heißt das Popo polieren. :lol:

Gruß Argilla Nanus

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 23.10.2008, 20:26

Sonnerl hat geschrieben:Ich will ja nicht blöd sein und schon gar nicht pepita - aber es heißt kopulieren und nicht kopolieren :lol:

Der Korinthenkacker Sonnerl :D
Vitis vinifera apyrena cacaturio Sol

:lol:

Ich verwende das Wort wohl zu selten.... :lol: :lol: :lol: Zusätzlich hab ich es geschrieben, wie ich es hörte...Kopooooooo.....Aber ich hätts nachschauen müssen... :lol:
Sein, nicht scheinen

Antworten