Kondulieren

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

rattie
Beiträge: 315
Registriert: 18.03.2008, 21:42

Beitrag von rattie » 28.10.2008, 13:56

feuerxxw hat geschrieben:
rattie hat geschrieben:Ich muss sagen, dass das diskutieren in diesem Forum sehr angenehm ist. Hier werden Fakten gebracht (hauptsächlich von GL) und unterschiedliche Meinungen ausgetauscht, ohne den anderen niederzumachen.
Jawohl, so stelle ich mir eine Diskussionskultur vor.
Klasse, macht Spass.

Der Ratz

Na ja ! Ich teile eure Auffassungen nur bedingt . :cry:
Begründung:" Wenn die Thematik vom Vaterland, Stolz, Fallen und Verteidigung hier aufgenommen wird, dann sollte auch das unangenehme eigentliche Tabuthema von damals, wie das evt. "Verhalten der Deutschen im Ernstfall " und bei Fragestellungen dazu, nicht ausgeklammert werden . :evil: Für mich persönl. ist diese Thematik unheimlich wichtig, da wir Ostdeutsche uns damals eher überrollen lassen hätten, als gegen euch, die Westdeutschen kämpfen zu müssen! ....Keine Antwort ist auch eine Antwort ! Ich habe euch verstanden ! :evil:
Hallo feuer,

wenn euch euer Herr Ulbricht oder der Honni den Befehl zum Einmarsch in die BRD gegeben hätte, hättet ihr ihn mit wehenden Fahnen befolgt. Wir z.B. haben keine Menschen an der Mauer erschossen. Das waren Grenzsoldaten der DDR. Sich jetzt als Märthyrer hinzustellen und uns Kriegsgeilheit vorzuwerfen dürfte von jedem kommen, nur nicht von einem, der im Osten gewohnt hat. Von wegen überrollen lassen. Die gesamte DDR war eindeutig auf einen Angriffskrieg ausgelegt. Wer hat denn die Aggressionen gegenüber dem Westen begonnen. Die DDR und ihre Verbündeten (besonders die Russen). Also, du solltest schon auf dem Teppich bleiben. Ich steh übrigens auch auf dem Schlauch, was du mit deinem letzten Satz gemeint hast.

Der Ratz
Andere zu erkennen ist Weisheit, sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung. (Lao Tse)

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 28.10.2008, 14:59

rattie hat geschrieben:
feuerxxw hat geschrieben:
rattie hat geschrieben:Ich muss sagen, dass das diskutieren in diesem Forum sehr angenehm ist. Hier werden Fakten gebracht (hauptsächlich von GL) und unterschiedliche Meinungen ausgetauscht, ohne den anderen niederzumachen. Klasse, macht Spass.

Der Ratz

Na ja ! Ich teile eure Auffassungen nur bedingt . :cry:
Begründung:" Wenn die Thematik vom Vaterland, Stolz, Fallen und Verteidigung hier aufgenommen wird, dann sollte auch das unangenehme eigentliche Tabuthema von damals, wie das evt. "Verhalten der Deutschen im Ernstfall " und bei Fragestellungen dazu, nicht ausgeklammert werden . :evil: Für mich persönl. ist diese Thematik unheimlich wichtig, da wir Ostdeutsche uns damals eher überrollen lassen hätten, als gegen euch, die Westdeutschen kämpfen zu müssen! ....Keine Antwort ist auch eine Antwort ! Ich habe euch verstanden ! :evil:
Hallo feuer,

wenn euch euer Herr Ulbricht oder der Honni den Befehl zum Einmarsch in die BRD gegeben hätte, hättet ihr ihn mit wehenden Fahnen befolgt. Wir z.B. haben keine Menschen an der Mauer erschossen. Das waren Grenzsoldaten der DDR. Sich jetzt als Märthyrer hinzustellen und uns Kriegsgeilheit vorzuwerfen dürfte von jedem kommen, nur nicht von einem, der im Osten gewohnt hat. Von wegen überrollen lassen. Die gesamte DDR war eindeutig auf einen Angriffskrieg ausgelegt. Wer hat denn die Aggressionen gegenüber dem Westen begonnen. Die DDR und ihre Verbündeten (besonders die Russen). Also, du solltest schon auf dem Teppich bleiben. Ich steh übrigens auch auf dem Schlauch, was du mit deinem letzten Satz gemeint hast.

Der Ratz
Hallo Ratz

Ich werde versuchen ohne Streit dieses Thema einmal aus einer "Ost" Sicht zu beleuchten. Ich will auch nichts über einen Ulbricht, Honni, Schießbefehl, Mauertote sowjetische Besatzung, wehenden Fahnen usw. schreiben. Es zeigt mir, dass du sehr wenig über die Menschen im Osten jemals verstanden hast ! :cry: Glaubst du, dass uns die Parteipropaganda zugesagt hat und wir diese noch wohlwollend aufgenommen haben? :evil: Was meinst du warum Millionen Antennen auf den Dächern montiert waren, die gen Westen zeigten? Wir haben damit hauptsächlich politische Sendungen der ARD angeschaut, wie z.B.: "Diesseits und jenseits der Zonengrenze" . Weiter hofften wir bei jeder Zusammenkunft mit den Regierungsvertretern der BRD, dass polit. Erleichterungen fürs Volk dabei rauskommen. Weiter. Was meinst du, warum so viele DDR Bürger aus diesem Land bis zum 13.August 1961 geflüchtet sind und ihr ganzes Hab und Gut zurück ließen?. Mutige haben auch aktiv gegen das System gekämpft und landeten meist in Bautzen dafür. Viele haben den Wehrdienst verweigert und landeten ebenfalls dafür in die Gefängnisse. Ich kann hier noch hunderte andere Beispiele bringen, dass das DDR Volk nicht sonderlich gut zur eigenen Regierung stand. Auch die Kirche half mit, gegen die militär. Aufrüstung der DDR zu protestieren. Losung war dabei "Schwerter zu Pflugscharen " ! Brachte die ganze rote Ideologie in Aufruhr und Panik!
Wir jungen Leute die zum Wehrdienst damals eingezogen wurden (1966/67) wir hatten nur eins im Sinn, möglichst schad-und kampflos die Seiten zu wechseln, falls es irgendwann einmal zu einem militär. Konflikt kommt. Ich persönl. hatte mir damals vorgenommen, niemals die Waffe gegen einen Deutschen, gezielt anzuwenden ! Und ich war bestimmt nicht der "Einzige" der so dachte ! :roll:
Wenn ich schreibe, keine Antwot ist auch eine Antwort, dann meine ich auch ganz klar, dass ein Herr Stabsfeldwebel im Ernstfall , gegen die anderen Deutschen, ganz anders gehandelt hätte. :cry: Stimmt doch. Oder?

Grüßchen
Zuletzt geändert von feuerxxw am 28.10.2008, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Alles Pille-Palle

Beitrag von Beelzebub » 28.10.2008, 14:59

im Westen und im Osten sind zwei verschiedene Generationen aufgewachsen.ich behaupte das die Generation im Osten einer Gehirnwäsche unterzogen wurde.nach ihrer Geburt wurde das Leben der Kinder vom Willen des Staaates geführt. da waren wir der dekadente Westen und die Kapitalisten,und im großen Ganzen hat sich der Westen keinen großen Kopf für ihre Brüder & Schwestern gemacht.Außer wir schickten Pakete in den Osten...und wir bekamen dann zu hören, das keine bekannten Marken darin enthalten waren :roll: wir hatten dann den Eindruck die Verwandschaft glaubte wir wären Millionäre :roll:

und ich hätte nicht gezögert damals auf den NVA Soldat zu feuern.und ?
bin ich jetzt ein Dumpfer Killer beileibe nicht.....die Gegenseite hätte es auch ohne zögern gemacht. Deutschland war damals im Kriegszustand...
wenn es auch ein KALTER war. und in jeder Einheit der BW gab es Pläne wie er zu funktionieren hatte. und im Manöver war der Feind ROT und stand im Osten.
Obwohl sein Vater gerne Soldat war hatte mein Sohn verweigert und ich habe ihn nicht dafür verurteilt .und ? ist es ihm besser gegangen ? nein
für 10 Jahre beim THW Verpflichtet und Saufen hat er da auch gelernt :P


PS. was die Brüder & Schwestern betrifft :roll: Nichten & Neffen blieben nach dem Mauerbau im Osten. Die eine Oberärztin ,der andere Offizier der NVA. Verhältniss heute? Keins :evil:

BB
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Alles Pille-Palle

Beitrag von feuerxxw » 28.10.2008, 15:24

Beelzebub hat geschrieben:im Westen und im Osten sind zwei verschiedene Generationen aufgewachsen.ich behaupte das die Generation im Osten einer Gehirnwäsche unterzogen wurde.nach ihrer Geburt wurde das Leben der Kinder vom Willen des Staaates geführt. da waren wir der dekadente Westen und die Kapitalisten,und im großen Ganzen hat sich der Westen keinen großen Kopf für ihre Brüder & Schwestern gemacht.Außer wir schickten Pakete in den Osten...und wir bekamen dann zu hören, das keine bekannten Marken darin enthalten waren :roll: wir hatten dann den Eindruck die Verwandschaft glaubte wir wären Millionäre :roll:

und ich hätte nicht gezögert damals auf den NVA Soldat zu feuern.und ?
bin ich jetzt ein Dumpfer Killer beileibe nicht.....die Gegenseite hätte es auch ohne zögern gemacht. Deutschland war damals im Kriegszustand...
wenn es auch ein KALTER war. und in jeder Einheit der BW gab es Pläne wie er zu funktionieren hatte. und im Manöver war der Feind ROT und stand im Osten.
Obwohl sein Vater gerne Soldat war hatte mein Sohn verweigert und ich habe ihn nicht dafür verurteilt .und ? ist es ihm besser gegangen ? nein
für 10 Jahre beim THW Verpflichtet und Saufen hat er da auch gelernt :P


PS. was die Brüder & Schwestern betrifft :roll: Nichten & Neffen blieben nach dem Mauerbau im Osten. Die eine Oberärztin ,der andere Offizier der NVA. Verhältniss heute? Keins :evil:

BB
Hallo BB

Ich glaube , dass die Gehirnwäsche der Medien bei euch , scheinbar auch große Auswirkungen erbracht haben, sonst würdest du meine vor genannte Betrachtung, doch ein wenig mehr bedenken. :roll: Das du auch auf einen deutschen Soldaten geschossen hättes, ist zwar ehrlich , aber für mich nicht nach zu vollziehen! :shock:
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

rattie
Beiträge: 315
Registriert: 18.03.2008, 21:42

Beitrag von rattie » 28.10.2008, 15:56

Hallo feuer,

ich will nicht streiten, ich will diskutieren. Der Punkt Ossi/Wessi kotzt mich von Hause aus an, da wir alle dieselben Wurzeln haben (übrigens kommt heute im ZDF um 20.15 Uhr ein klasse Beitrag "Die Geschichte der Deutschen). Klar gab es im Osten viele Menschen, die das System hassten. Allerdings wurden wir dazu erzogen, dass, wie BB es schon erwähnte, der Feind im Osten stand. Auch ich hätte zur Verteidigung meines Landes auf NVA-Soldaten geschossen, denn der hätte es im Umkehrschluss auch gegen mich getan. Bruderkriege gab es schon immer auf der Welt. Allerdings schweifen wir von dem mir ursprünglich eingestellten Beitrag sehr weit ab. Ich habe eine Menge Bekannte und Kollegen, die aus dem Osten gekommen sind. Ich habe sogar einen Kollegen, dem man in Bautzen die Hüfte gebrochen hat. Er war einer derjenigen, der das Regime bekämpfte. Aber im Ernstfall frage ich doch nicht erst, lieber Kamerad von der anderen Seite, schießt du auf mich oder nicht? Die Soldaten der NVA hatten eindeutige Befehle, genau wie wir. Ich habe niemals behauptet, dass ich gegen Nichtkombatanten geschossen hätte. Das verbietet übrigens auch unser Grundgesetz, dass damals auch schon bestand. Auch bräuchte ich als Soldat nicht jeden Befehl ausführen. Sobald dieser gegen ein Gesetz verstößt, ist es sogar meine Pflicht, diesen zu verweigern. Meine These ist, wer mein Land und somit meine Familie angreift, gleich woher er kommt, hat von mir keine Gnade zu erwarten. Ich liebe mein Vaterland (ich bin kein Rechter) und das ist beileibe keine Eigenschaft, die man ins Negative ableiten kann. Ich bin übrigens kein Stabsfeldwebel sondern nur Oberfeldwebel der Reserve. Feuer, begreif das bitte nicht als persönlichen Angriff auf dich. Leider ist das ursprüngliche Thema wieder mal völlig in den Hintergrund getreten. Mir ging es darum, dass ich im Eingangbeitrag gesagt habe, dass ich verdammt viel Respekt für unsere Gefallenen empfinde. Der Fehler in unserem Staat ist immer noch die Mauer in den Köpfen. Wir alle sind ein Volk. Damals waren wir es nicht. Damals war eine potenzielle Bedrohung des Ostens uns gegenüber gegeben. Wir lebten in einer Demokratie, ihr wart die Vasallen der Russen, wie wir die der USA waren. Allerdings hätte ich unser System dem euren vorgezogen. Du kannst mir auch nicht erzählen, dass die Soldaten in "euerer" Armee nicht auf uns geschossen hätten. Das sind alles Wunschträume, die an der Realität vorbei gehen. Nimms mir nicht übel, aber ich bin nun mal ein Mensch, der die Vorteile einer Demokratie, auch wenn sie manche Macke hat, verteidigt. Ich verurteile die Politik des Herrn Bush genauso, wie du. Aber wenns um mein Vaterland geht und zwar nur im Verteidigungsfall, würde ich es mit aller Kraft gegen den Feind schützen.

Der Ratz
Andere zu erkennen ist Weisheit, sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung. (Lao Tse)

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Beelzebub » 28.10.2008, 16:00

14:59 haben wir unsere Beiträge eingestellt :wink: Deswegen konnte ich deinen garnicht gelesen haben :? :?


Sein wir froh das es nicht zum Schuß gekommen ist :wink:


Trotzdem einen netten Abend.

BB
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Nur eine kleine Anmerkung...

Beitrag von nicita » 28.10.2008, 16:19

an der Mauer schossen doch Ossis sogar auf ihre eigenen Leute :roll: wieso sollten sie nicht auch auf Wessis schießen?

Die Sache ist doch die... es gibt Ossis, die es gemacht hätten, und Ossis, die es nicht gemacht hätten.. das gleiche gilt für Wessis. Ich weiß nicht, ob sich das pauschal auf ein ganzes Volk übertragen lässt. Außerdem.. was ein guter Soldat sein will, der hinterfragt gar nicht :roll: Dies dürfte überall auf der Welt Gültigkeit haben, schnurzegal, ob West, Ost, Süd oder einer anderen Galaxie :)

Es zeigt einmal mehr, dass Menschen für alles mögliche missbraucht werden.. sogar um die eigenen Leute zu bekämpfen :roll: na ja.. ich bin nicht derart erfahren, um mitreden zu können bei dieser Geschichte. Allerdings wäre das auch ein eigenes Thema.

Und ich verstehe immer noch nicht Feuer, warum Du das so beleidigt rüberbrachtest.. oder wurde das schon mal thematisiert und keiner hat geantwortet? :roll:

LG
nicita

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 28.10.2008, 16:49

Hallo BB

Ich glaube , dass die Gehirnwäsche der Medien bei euch , scheinbar auch große Auswirkungen erbracht haben, sonst würdest du meine vor genannte Betrachtung, doch ein wenig mehr bedenken. Das du auch auf einen deutschen Soldaten geschossen hättes, ist zwar ehrlich , aber für mich nicht nach zu vollziehen!

Hallo feuer,

ein Soldat ist ein Befehlsempfänger. Wenn er Schießbefehl erhält, hat er zu schießen. Skrupellos, ohne eigenen Willen, nur dem Befehl gehorchend.

NVAs schossen auf ihre eigenen Landsleute die übr die Mauer flüchten wollten...Sie hatten Schießbefehl...So einfach ist das!
Ob das nun Wessis, Ossis oder Senegalesen waren ist ohne Bedeutung.
Sein, nicht scheinen

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 28.10.2008, 16:53

rattie hat geschrieben:Hallo feuer,

ich will nicht streiten, ich will diskutieren. Der Punkt Ossi/Wessi kotzt mich von Hause aus an, da wir alle dieselben Wurzeln haben (übrigens kommt heute im ZDF um 20.15 Uhr ein klasse Beitrag "Die Geschichte der Deutschen). Klar gab es im Osten viele Menschen, die das System hassten. Allerdings wurden wir dazu erzogen, dass, wie BB es schon erwähnte, der Feind im Osten stand. Auch ich hätte zur Verteidigung meines Landes auf NVA-Soldaten geschossen, denn der hätte es im Umkehrschluss auch gegen mich getan. Bruderkriege gab es schon immer auf der Welt. Allerdings schweifen wir von dem mir ursprünglich eingestellten Beitrag sehr weit ab. Ich habe eine Menge Bekannte und Kollegen, die aus dem Osten gekommen sind. Ich habe sogar einen Kollegen, dem man in Bautzen die Hüfte gebrochen hat. Er war einer derjenigen, der das Regime bekämpfte. Aber im Ernstfall frage ich doch nicht erst, lieber Kamerad von der anderen Seite, schießt du auf mich oder nicht? Die Soldaten der NVA hatten eindeutige Befehle, genau wie wir. Ich habe niemals behauptet, dass ich gegen Nichtkombatanten geschossen hätte. Das verbietet übrigens auch unser Grundgesetz, dass damals auch schon bestand. Auch bräuchte ich als Soldat nicht jeden Befehl ausführen. Sobald dieser gegen ein Gesetz verstößt, ist es sogar meine Pflicht, diesen zu verweigern. Meine These ist, wer mein Land und somit meine Familie angreift, gleich woher er kommt, hat von mir keine Gnade zu erwarten. Ich liebe mein Vaterland (ich bin kein Rechter) und das ist beileibe keine Eigenschaft, die man ins Negative ableiten kann. Ich bin übrigens kein Stabsfeldwebel sondern nur Oberfeldwebel der Reserve. Feuer, begreif das bitte nicht als persönlichen Angriff auf dich. Leider ist das ursprüngliche Thema wieder mal völlig in den Hintergrund getreten. Mir ging es darum, dass ich im Eingangbeitrag gesagt habe, dass ich verdammt viel Respekt für unsere Gefallenen empfinde. Der Fehler in unserem Staat ist immer noch die Mauer in den Köpfen. Wir alle sind ein Volk. Damals waren wir es nicht. Damals war eine potenzielle Bedrohung des Ostens uns gegenüber gegeben. Wir lebten in einer Demokratie, ihr wart die Vasallen der Russen, wie wir die der USA waren. Allerdings hätte ich unser System dem euren vorgezogen. Du kannst mir auch nicht erzählen, dass die Soldaten in "euerer" Armee nicht auf uns geschossen hätten. Das sind alles Wunschträume, die an der Realität vorbei gehen. Nimms mir nicht übel, aber ich bin nun mal ein Mensch, der die Vorteile einer Demokratie, auch wenn sie manche Macke hat, verteidigt. Ich verurteile die Politik des Herrn Bush genauso, wie du. Aber wenns um mein Vaterland geht und zwar nur im Verteidigungsfall, würde ich es mit aller Kraft gegen den Feind schützen.

Der Ratz
--------------------------------------------------------------------------------



Hallo Ratz

Das ist jetzt eine vernünftige Basis, so dass man darüber auch diskutieren kann. Mir ging es eigentlich darum, in Nachhinein zu erfahren, wie ihr eigentlich als Westdeutsche gedacht habt und wie ihr an den Sodaten aus dem anderen Teil Deutschlands, so im Ernstfall gehandelt hättet . Mir ist nun auch klar geworden, dass mir und den Leuten die ebenso dachten wie ich, (einfach sich von der anderen Seite überollen zu lassen), ohne sich zu wehren , wahrscheinlich sehr schlecht bekommen wäre . :cry: Schlußfolgerung daraus:" Die anderen Leute, die hätten sogar eine viel bessere Chance gehabt zu überleben, die aus Überzeugung heraus, (solche Leute gab es natürlich auch) euch ernsthaft bekämpften. :shock: Ist einfach schizzophren das Ganze! :roll:
Trotzdem können und müsen wir Deutsche eigentlich sehr froh darüber sein, dass die Nachkriegs- Geschichte , ohne übergroßes Blutvergießen, über uns hinweg gegangen ist. Das wir hier gemeinsam Gedanken austauschen können, das ist wie ein "Leckerli", würde meine Hündin sagen! :P !

Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 28.10.2008, 17:15

Baby hat geschrieben:
Hallo BB

Ich glaube , dass die Gehirnwäsche der Medien bei euch , scheinbar auch große Auswirkungen erbracht haben, sonst würdest du meine vor genannte Betrachtung, doch ein wenig mehr bedenken. Das du auch auf einen deutschen Soldaten geschossen hättes, ist zwar ehrlich , aber für mich nicht nach zu vollziehen!

Hallo feuer,

ein Soldat ist ein Befehlsempfänger. Wenn er Schießbefehl erhält, hat er zu schießen. Skrupellos, ohne eigenen Willen, nur dem Befehl gehorchend.

NVAs schossen auf ihre eigenen Landsleute die übr die Mauer flüchten wollten...Sie hatten Schießbefehl...So einfach ist das!
Ob das nun Wessis, Ossis oder Senegalesen waren ist ohne Bedeutung.
Hallo Baby

Der Meinung bin ich nicht. :roll: Ein Soldat ist in erster Linie ein Mensch und kein Befehlsempfänger!! Verstand sollte er sich noch zusätzlich auch mit in seinen Leben angeeignet haben, um eigenständig zu denken.

Befehle sollte er er geschickt umgehen, wenn diese gegen seine Überzeugung bzw. gegen die "Menschlichkeit" gerichtet sind!
So sehe ich das und das wußten sie auch ganz genau, wie ich damals dachte. Deswegen wäre ein Einsatz an der Grenze von ihnen und von mir ,niemals in Frage gekommen. :cry:
Übrigens . Die "Grenzer" waren keine NVA- Angehörigen ! Sie waren eine eigene militärische Einheit ! Grenzer waren ausgesuchte Menschen, deren Eltern meist Genossen waren, die keine Westverwandschaft hatten und die überzeugt in ihrer Meinung vom Sozialismus ( im Bündnis mit der SU) immer waren!
Selbst diese "ausgesuchten" Leute, hatten Republikflucht begangen ! :wink:

Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Nur eine kleine Anmerkung...

Beitrag von feuerxxw » 28.10.2008, 17:55

nicita hat geschrieben:an der Mauer schossen doch Ossis sogar auf ihre eigenen Leute :roll: wieso sollten sie nicht auch auf Wessis schießen?

Die Sache ist doch die... es gibt Ossis, die es gemacht hätten, und Ossis, die es nicht gemacht hätten.. das gleiche gilt für Wessis. Ich weiß nicht, ob sich das pauschal auf ein ganzes Volk übertragen lässt. Außerdem.. was ein guter Soldat sein will, der hinterfragt gar nicht :roll: Dies dürfte überall auf der Welt Gültigkeit haben, schnurzegal, ob West, Ost, Süd oder einer anderen Galaxie :)

Es zeigt einmal mehr, dass Menschen für alles mögliche missbraucht werden.. sogar um die eigenen Leute zu bekämpfen :roll: na ja.. ich bin nicht derart erfahren, um mitreden zu können bei dieser Geschichte. Allerdings wäre das auch ein eigenes Thema.

Und ich verstehe immer noch nicht Feuer, warum Du das so beleidigt rüberbrachtest.. oder wurde das schon mal thematisiert und keiner hat geantwortet? :roll:

LG
nicita
Hallo nicita

Du bist dafür bestimmt in anderen Dingen sehr, sehr erfahren. :!: Was Soldaten betrifft , Befehle, Ausführung , Befolgung, da denke ich vollkommen quer gegenüber "Anderen". :roll: Natürlich brachte es mir auch damals viel Ärger und "Bau" bei der NVA am Ende ein. :cry: Ich hatte es überstanden und sie und ich waren froh, als ich meine 18 Monate abgedient hatte! :wink:
Ich hatte das Thema bei Ratz mit Fragen angeschnitten. Es ist ein unbequemes Thema, aber notwendig, um ander Meinungen darüber zu erfahren. Ich war eigentlich böse und vorallem enttäuscht darüber, dass ich genau wußte, dass sie vollkommen entgegengesetzt zu mir handeln würden und nicht anfangs offen und klar dazu Stellung nahmen. Weiter bin ich ein wenig niedergedrückt darüber, dass solche schwerwiegende Befehle, so leicht von Menschen (Soldaten) wieder bedingungslos ausgeführt würden, um damit real zu töten ! :shock:

Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 28.10.2008, 18:03

Beelzebub hat geschrieben:14:59 haben wir unsere Beiträge eingestellt :wink: Deswegen konnte ich deinen garnicht gelesen haben :? :?


Sein wir froh das es nicht zum Schuß gekommen ist :wink:


Trotzdem einen netten Abend.

BB
Hallo BB

Darüber bin ich auch wirklich froh ! :D Wenn unser Lebenslicht damals mit 20 Jahren uns ausgeblasen worden wäre, was hätten nur die Mädchen ohne uns nur gemacht ?? :roll: :roll: :lol:

Wünsche auch einen schönen Abend :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 28.10.2008, 18:26

feuerxxw hat geschrieben:
Baby hat geschrieben:
Hallo BB

Ich glaube , dass die Gehirnwäsche der Medien bei euch , scheinbar auch große Auswirkungen erbracht haben, sonst würdest du meine vor genannte Betrachtung, doch ein wenig mehr bedenken. Das du auch auf einen deutschen Soldaten geschossen hättes, ist zwar ehrlich , aber für mich nicht nach zu vollziehen!

Hallo feuer,

ein Soldat ist ein Befehlsempfänger. Wenn er Schießbefehl erhält, hat er zu schießen. Skrupellos, ohne eigenen Willen, nur dem Befehl gehorchend.

NVAs schossen auf ihre eigenen Landsleute die übr die Mauer flüchten wollten...Sie hatten Schießbefehl...So einfach ist das!
Ob das nun Wessis, Ossis oder Senegalesen waren ist ohne Bedeutung.
Hallo Baby

Der Meinung bin ich nicht. :roll: Ein Soldat ist in erster Linie ein Mensch und kein Befehlsempfänger!! Verstand sollte er sich noch zusätzlich auch mit in seinen Leben angeeignet haben, um eigenständig zu denken.

Befehle sollte er er geschickt umgehen, wenn diese gegen seine Überzeugung bzw. gegen die "Menschlichkeit" gerichtet sind!
So sehe ich das und das wußten sie auch ganz genau, wie ich damals dachte. Deswegen wäre ein Einsatz an der Grenze von ihnen und von mir ,niemals in Frage gekommen. :cry:
Übrigens . Die "Grenzer" waren keine NVA- Angehörigen ! Sie waren eine eigene militärische Einheit ! Grenzer waren ausgesuchte Menschen, deren Eltern meist Genossen waren, die keine Westverwandschaft hatten und die überzeugt in ihrer Meinung vom Sozialismus ( im Bündnis mit der SU) immer waren!
Selbst diese "ausgesuchten" Leute, hatten Republikflucht begangen ! :wink:

Grüßchen :D

Piepenwurschtegal, ob das nun Angehörige der Nationalen Volksarmee, oder Angehörige der militärischen Hühnerzüchter waren.
Es waren Militärangehörige, trugen Waffen und hatten Schießbefehl. Und haben geschossen! Punkt!
Da gab es kein wenn, kein aber....und völlig gleichgültig ob es ausgesuchte Soldaten waren. Sie waren alle Befehlsempfänger, wie JEDER Soldat heute auch.
Was glaubst du, für was ein Soldat steht? Für die Ausübung von Menschlichkeit...sicher auch...als Helfer bei Katastrophen usw. Aber seine Hauptaufgabe ist es sein (ander Leuts Land) zu verteidigen, was ohne wenn und aber heißt...Schießbefehle ausführen, wenn sie gegeben werden. Was heißt: TÖTEN!
Der Soldat gehört seinem Land, nicht mehr sich selbst, nicht seinen Angehörigen.

Und dafür wird er besoldet.


Menschen sind sie sicher auch, aber dann ausserhalb der Dienstzeit...Wobei man bedenken muss, ein Berufssoldat ist immer im Dienst...Nationenunabhängig.


Schönen Abend


Baby :wink:
Sein, nicht scheinen

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 28.10.2008, 19:40

[quote="Baby

Hallo Baby

Der Meinung bin ich nicht. :roll: Ein Soldat ist in erster Linie ein Mensch und kein Befehlsempfänger!! Verstand sollte er sich noch zusätzlich auch mit in seinen Leben angeeignet haben, um eigenständig zu denken.

Befehle sollte er er geschickt umgehen, wenn diese gegen seine Überzeugung bzw. gegen die "Menschlichkeit" gerichtet sind!
So sehe ich das und das wußten sie auch ganz genau, wie ich damals dachte. Deswegen wäre ein Einsatz an der Grenze von ihnen und von mir ,niemals in Frage gekommen. :cry:
Übrigens . Die "Grenzer" waren keine NVA- Angehörigen ! Sie waren eine eigene militärische Einheit ! Grenzer waren ausgesuchte Menschen, deren Eltern meist Genossen waren, die keine Westverwandschaft hatten und die überzeugt in ihrer Meinung vom Sozialismus ( im Bündnis mit der SU) immer waren!
Selbst diese "ausgesuchten" Leute, hatten Republikflucht begangen ! :wink:

Grüßchen :D[/quote]
-------------------------------------------------------------------------------
Piepenwurschtegal, ob das nun Angehörige der Nationalen Volksarmee, oder Angehörige der militärischen Hühnerzüchter waren.
Es waren Militärangehörige, trugen Waffen und hatten Schießbefehl. Und haben geschossen! Punkt!
Streite ich ja auch nicht ab, dass es dort Menschen gab die geschossen haben und es auch hier Menschen geben würde, die ebenfalls bei Befehl auch schießen ! :roll:
Nur ich gehöre nicht dazu ! Ich lasse mich auch nicht befehlen . So einfach ist das ! :!:
Da gab es kein wenn, kein aber....und völlig gleichgültig ob es ausgesuchte Soldaten waren. Sie waren alle Befehlsempfänger, wie JEDER Soldat heute auch.
Und ich sage dir nochmals. Ein Soldat ist in erster Linie weiterhin ein Mensch und max. in 2. Linie ein Soldat und evt. ein Befehlsempfänger! Wer gibt überhaupt " jemanden das Recht", über einen Menschen zu bestimmen und ihm zu befehlen und vielleicht in den Tod zu treiben? Hast du dir die Frage eigentlich schon einmal gestellt? :roll:
Der Soldat gehört seinem Land, nicht mehr sich selbst, nicht seinen Angehörigen.
Und dafür wird er besoldet.
Ich gehöre nur mir, max. noch meiner Frau und das wars ! :D Ich würde nur eine einzige Ausnahme zulassen,dem Land zu dienen, wenn dieses Land meine wirkliche Heimat wäre. Sie ist es aber noch nicht, da viel zu viel Egoismus, Gier, Interessenlosigkeit, Rücksichtlosigkeit, Erreichung von Macht, Lug und Betrug bei vielen Menschen in diesem Land, auf der Tagesordnung stehen. :cry:






Schönen Abend


Baby :wink:[/quote]

Dir auch Baby :D
Zuletzt geändert von feuerxxw am 28.10.2008, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Nur eine kleine Anmerkung...

Beitrag von feuerxxw » 28.10.2008, 19:58

nicita hat geschrieben:
Außerdem.. was ein guter Soldat sein will, der hinterfragt gar nicht :roll: Dies dürfte überall auf der Welt Gültigkeit haben, schnurzegal, ob West, Ost, Süd oder einer anderen Galaxie :)

Nici

Der Satz ist so gut, wie einst von den guten Soldaten zu unserem Kaiser gesprochen :" Unser Dehmel geht nach Mehmel ". Ein guter Soldat hinterfragt doch und jagt gegebenfalls auch diese Leute wenn notwendig, auch einmal weg ! :roll:
LG
nicita
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Antworten