Das sollte zur gängigen Praxis werden,

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Das sollte zur gängigen Praxis werden,

Beitrag von feuerxxw » 04.11.2008, 13:31

das türkische Mädchen ihre Eltern und den Bräutigam anzeigen, wenn diese zwangsverheiratet werden ! :roll:

So beschrieben im TEO.... Ein türkisches Mädchen (16-jährig), das mit einem älteren Mann verheiratet werden sollte, hat seine Eltern und den Bräutigam wegen Zwangsehe und Vergewaltigung angezeigt. :!: Nur so kann mit alten Bräuchen endlich Schluss gemacht werden ! :roll:

http://nachrichten.t-online.de/c/16/73/ ... 35184.html
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 04.11.2008, 14:07

Hallo feuer,

es gibt viele Gesetze in der Türkei. Es gibt Wenige, die für die Einhaltung dieser Gesetze verantwortlch sind.

Hab ich mir von einer türkischen Freundin sagen lassen, die kürzlich in der Türkei war, und sich wunderte wieviel "Unrecht" dort ungeahndet geschieht.
Sein, nicht scheinen

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Knurro_Knurreck » 04.11.2008, 18:08

Baby hat geschrieben:Hallo feuer,

es gibt viele Gesetze in der Türkei. Es gibt Wenige, die für die Einhaltung dieser Gesetze verantwortlch sind.

Hab ich mir von einer türkischen Freundin sagen lassen, die kürzlich in der Türkei war, und sich wunderte wieviel "Unrecht" dort ungeahndet geschieht.
Es ist schon mal viel wert, dass dieser steinzeitliche Anatolenmist an die breite ausländische Öffentlichkeit getragen wird. Denn jetzt kann man das Mädchen nicht mehr so ohne Weiteres um die Ecke bringen, wie es andernfalls (aus Gründen eines inhumanen Ehrbegriffs) zu erwarten gewesen wäre.
Dem Mädchen ist zu wünschen, dass es Unterstützung von humanitären Organisationen erhält.

LG Knurro

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 04.11.2008, 23:49

Baby hat geschrieben:Hallo feuer,

es gibt viele Gesetze in der Türkei. Es gibt Wenige, die für die Einhaltung dieser Gesetze verantwortlch sind.

Hab ich mir von einer türkischen Freundin sagen lassen, die kürzlich in der Türkei war, und sich wunderte wieviel "Unrecht" dort ungeahndet geschieht.
Hallo Baby

Dann hat aber das Mädchen schlechte Karten !!! :cry:

Wie will da eigentlich die Türkei (mit dieser blödsinnigen Gesetzgebung )Mitglied der EU werden ? :evil:

Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 04.11.2008, 23:53

[quote="Knurro_Knurreck

Es ist schon mal viel wert, dass dieser steinzeitliche Anatolenmist an die breite ausländische Öffentlichkeit getragen wird. Denn jetzt kann man das Mädchen nicht mehr so ohne Weiteres um die Ecke bringen, wie es andernfalls (aus Gründen eines inhumanen Ehrbegriffs) zu erwarten gewesen wäre.
Dem Mädchen ist zu wünschen, dass es Unterstützung von humanitären Organisationen erhält.
LG Knurro[/quote]

Hallo Knurro

Deinen Wünschen kann ich mich nur anschließen! :!:

Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 05.11.2008, 13:31

Knurro_Knurreck hat geschrieben:
Baby hat geschrieben:Hallo feuer,

es gibt viele Gesetze in der Türkei. Es gibt Wenige, die für die Einhaltung dieser Gesetze verantwortlch sind.

Hab ich mir von einer türkischen Freundin sagen lassen, die kürzlich in der Türkei war, und sich wunderte wieviel "Unrecht" dort ungeahndet geschieht.
Es ist schon mal viel wert, dass dieser steinzeitliche Anatolenmist an die breite ausländische Öffentlichkeit getragen wird. Denn jetzt kann man das Mädchen nicht mehr so ohne Weiteres um die Ecke bringen, wie es andernfalls (aus Gründen eines inhumanen Ehrbegriffs) zu erwarten gewesen wäre.
Dem Mädchen ist zu wünschen, dass es Unterstützung von humanitären Organisationen erhält.

LG Knurro

Das sehe ich ganz genauso. Leider fehlt sehr oft die humanitäre Hilfe, oder die nötigen Anlaufstellen.

Wie geschrieben, meine Freundin war erschrocken, wie viele gegen die bestehenden Gesetze verstoßen, wie wenig dort solche Verstöße geahndet werden.


LG

Baby
Sein, nicht scheinen

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 05.11.2008, 13:35

feuerxxw hat geschrieben:
Baby hat geschrieben:Hallo feuer,

es gibt viele Gesetze in der Türkei. Es gibt Wenige, die für die Einhaltung dieser Gesetze verantwortlch sind.

Hab ich mir von einer türkischen Freundin sagen lassen, die kürzlich in der Türkei war, und sich wunderte wieviel "Unrecht" dort ungeahndet geschieht.
Hallo Baby

Dann hat aber das Mädchen schlechte Karten !!! :cry:

Wie will da eigentlich die Türkei (mit dieser blödsinnigen Gesetzgebung )Mitglied der EU werden ? :evil:

Grüßchen :D

Hallo feuer,


Gesetze gibt es in der Türkei jede Menge. Einige nicht anders als bei uns. NUR, hier haben wir Organe, die für die Einhaltung dieser Gesetze verantwortlich sind.
Die scheinen in der Türkei zu fehlen.

Frei nach dem Motto:

Ist zwar alles verboten, aber wo kein Kläger, da kein Richter.


Vieles, so meine Freundin, geht auch noch über das nötige Kleingeld (Backschich)...Da wird schnell ein Auge zugedrückt.

Ihr Fazit nach der Reise in ihre ehemalige Heimat:

Deutschland ist alles in allem sauberer!


Gruß

Baby
Sein, nicht scheinen

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 05.11.2008, 14:59

Zu diesem Beitrag möchte ich dann doch folgenden Link mit in die Diskussion einbringen

http://www.zeit.de/2008/44/Zwangsheirat?page=1

es sieht nicht wirklich danach aus das die deutsche Gesetzgebung an einer Strafverfolgung interessiert wäre und auch knurro_knurrecks Argument, das eine enorme Summe von Gesetzen geändert werden müssten greift hier nicht, da der Gesetzentwurf in der Schublade vergammelt. Wir sollten uns also nicht über den Klee loben.
Angesprochen werden in diesem Artikel einige Dinge, die Anzeigen gegen Zwangsehen verhindern. Ein weiterer Punkt ist, dass kein ausreichender Schutz für die Opfer garantiert werden kann.

Adressen von Frauenhäusern sind zumeist bekannt, Adressen von Opfer können über Krankenkassen ermittelt werden und eine Reihe von Gesetzen steht dem Opferschutz entgegen. So grenzt es fast an Perversion wenn Behörden die Todesdrohungen schriftlich bestätigt haben wollen oder die Familie des Opfers der Namensänderung zustimmen muss.

Ich kann mir kein Urteil über türkisches Recht erlauben, allerdings dürften die UN Menschenrechte auch dort enthalten sein und oft finden wir türkisches Strafrecht zu hart, wie jüngste Fälle und Diskussionen belegen.

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 05.11.2008, 17:45

Baby hat geschrieben:
feuerxxw hat geschrieben:
Baby hat geschrieben:Hallo feuer,

es gibt viele Gesetze in der Türkei. Es gibt Wenige, die für die Einhaltung dieser Gesetze verantwortlch sind.

Hab ich mir von einer türkischen Freundin sagen lassen, die kürzlich in der Türkei war, und sich wunderte wieviel "Unrecht" dort ungeahndet geschieht.
Hallo Baby

Dann hat aber das Mädchen schlechte Karten !!! :cry:

Wie will da eigentlich die Türkei (mit dieser blödsinnigen Gesetzgebung )Mitglied der EU werden ? :evil:

Grüßchen :D

Hallo feuer,


Gesetze gibt es in der Türkei jede Menge. Einige nicht anders als bei uns. NUR, hier haben wir Organe, die für die Einhaltung dieser Gesetze verantwortlich sind.
Die scheinen in der Türkei zu fehlen.

Frei nach dem Motto:

Ist zwar alles verboten, aber wo kein Kläger, da kein Richter.


Vieles, so meine Freundin, geht auch noch über das nötige Kleingeld (Backschich)...Da wird schnell ein Auge zugedrückt.

Ihr Fazit nach der Reise in ihre ehemalige Heimat:

Deutschland ist alles in allem sauberer!


Gruß

Baby
Hallo Baby

Für mich bleibt dabei eigentlich die eine Frage offen. Haben Männlein und Weiblein dort die gleichen Chancen, sich evt. vor dem Gesetz geschickt rauswinden zu können, egal mit welchen Mitteln, oder machen die Weiblein meist die Dummen, bei der dortigen vorhandenen Gesetzeslage ? :cry:

Wünsche dir einen schönen Abend :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 05.11.2008, 17:58

coco hat geschrieben:Zu diesem Beitrag möchte ich dann doch folgenden Link mit in die Diskussion einbringen

http://www.zeit.de/2008/44/Zwangsheirat?page=1


Liebe Grüße
coco
Coco

Dieser Link ist es wert ausgedruckt zu werden ! Hier liegt das ganze Übel unserer Zeit, von den gegenwärtigen, noch zu vielen ungelösten Fragen einer wirklichen Integration, mit bestimmten Ausländern ! :roll:

Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 05.11.2008, 18:32

feuerxxw hat geschrieben:
Baby hat geschrieben:
feuerxxw hat geschrieben: Hallo Baby

Dann hat aber das Mädchen schlechte Karten !!! :cry:

Wie will da eigentlich die Türkei (mit dieser blödsinnigen Gesetzgebung )Mitglied der EU werden ? :evil:

Grüßchen :D

Hallo feuer,


Gesetze gibt es in der Türkei jede Menge. Einige nicht anders als bei uns. NUR, hier haben wir Organe, die für die Einhaltung dieser Gesetze verantwortlich sind.
Die scheinen in der Türkei zu fehlen.

Frei nach dem Motto:

Ist zwar alles verboten, aber wo kein Kläger, da kein Richter.


Vieles, so meine Freundin, geht auch noch über das nötige Kleingeld (Backschich)...Da wird schnell ein Auge zugedrückt.

Ihr Fazit nach der Reise in ihre ehemalige Heimat:

Deutschland ist alles in allem sauberer!


Gruß

Baby
Hallo Baby

Für mich bleibt dabei eigentlich die eine Frage offen. Haben Männlein und Weiblein dort die gleichen Chancen, sich evt. vor dem Gesetz geschickt rauswinden zu können, egal mit welchen Mitteln, oder machen die Weiblein meist die Dummen, bei der dortigen vorhandenen Gesetzeslage ? :cry:

Wünsche dir einen schönen Abend :D

Hmmm, schwierig feuer...


Ich vermute einfach mal, es kommt darauf an, ob Frau in Istanbul lebt, oder in einem anatolischen Dorf.
Ebenso kommt es auch auf den Bildungsstand einer Frau an. Die Rechtsanwältin aus Ankara/Istanbul lässt sich sicher nicht verheiraten.

Aber Aishe aus Anatolien wird sich dagegen nicht wehren, weil sie es nicht besser weiß.

Alles Vermutungen...Ich lebe nicht in der Türkei, kann nur wiedergeben, was mir glaubwürdig erzählt wird von Menschen die es wissen müssten.

Der Eingangsbeitrag sagte ja expliziet Istanbul...Da wird Frau wohl Möglichkeiten haben...Ich kenne mich natürlich auch nicht aus mit türkischen Gesetzen. Scheinbar ist Zwangsverheiratung strafbar. (siehe Eingangsbeitrag) Ob Mann nun bestraft wird? Ich würde mir wünschen JA...aber die Realität sieht wahrscheinlich anders aus. Aber das sind Mutmaßungen.

Für die EU, oder die westliche Welt ist dieses Land noch lange nicht reif. Ich hoffe, wir erleben das nicht mehr.

Schönen Abend


Baby
Sein, nicht scheinen

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 05.11.2008, 19:40

Wenn ich das hier so lese, schießt mir plötzlich ein Gedanke in den Kopf!?

Wie ist es möglich, daß Eltern ihre Tochter für was weiß ich, Familienehre, ein Versprechen oder sonst was verhökern, und zulassen, daß die Tochter irgend jemand heiraten muß, weil es halt so Tradition ist.

Gleichzeitig denke ich darüber nach, wie ein deutscher Vater, Mutter, es tolerieren kann, daß Sohn oder Tochter sich auf dem Altar der Ölinteressen von Usa opfert.

Sorry, nur mal so als Gedanke.

Genau betrachtet sind wir doch keinen Deut besser...?

Gruß Sonnerl

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Das Problem mit der Exekutive ist...

Beitrag von nicita » 05.11.2008, 20:18

dass sie in diesem Umfeld aufgewachsen ist. Sprich.. ein türkischer Polizist, der seit jeher in dieser Kultur gelebt hat, verurteilt das innerlich womöglich nicht so sehr, wie wir, weil er selbst als Kind erlebte, dass dies toleriert wurde und.. vielleicht seine eigene Mutter auch so verheiratet wurde, und daran gar nichts schlimm finden kann. :roll: Es scheint in der Bevölkerung auch noch eine breite Akzeptanz zu geben, so dass die Moral das eine, die Gesetze das andere sind.

Schlimm ist es! Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man seinen eigenen Kindern sowas antun kann. Aber es scheint überhaupt kein Bewusstsein dafür zu geben, dass man ihnen was antut. Die Eltern kennen es wohl selbst nicht anders. :roll:

LG
nicita

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Knurro_Knurreck » 05.11.2008, 20:33

feuerxxw hat geschrieben:
coco hat geschrieben:Zu diesem Beitrag möchte ich dann doch folgenden Link mit in die Diskussion einbringen

http://www.zeit.de/2008/44/Zwangsheirat?page=1


Liebe Grüße
coco
Coco

Dieser Link ist es wert ausgedruckt zu werden ! Hier liegt das ganze Übel unserer Zeit, von den gegenwärtigen, noch zu vielen ungelösten Fragen einer wirklichen Integration, mit bestimmten Ausländern ! :roll:

Grüßchen :D
Wenn die SPD mehrheitlich die Aufnahme der Türkei in die EU wünscht und die Grünen auf dem Türkenauge ohnehin blind sind, dann ist doch klar, dass die Behandlung des spezifisch türkischen Problems der Zwangsverheiratung derzeit nicht opportun ist. D. h. es würde serzeit sicher nichts werden mit dem schwäbischen Gesetzesvorschlag.
Möglicherweise ist es unter diesem Gesichtspunkt wirklich besser, man läßt die Sache noch etwas ablagern, bis sich die politischen Verhältnisse geändert haben, zumal die Bekämpfung der Zwangsverheiratung nicht das auf der Tagesordnung nicht vordringlich ist.

MfG Knurro

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Knurro_Knurreck » 05.11.2008, 21:31

Wenn die SPD mehrheitlich die Aufnahme der Türkei in die EU wünscht und die Grünen auf dem Türkenauge ohnehin blind sind, dann ist doch klar, dass die Behandlung des spezifisch türkischen Problems der Zwangsverheiratung derzeit nicht opportun ist. D. h. es würde derzeit sicher nichts werden mit dem schwäbischen Gesetzesvorschlag.
Möglicherweise ist es unter diesem Gesichtspunkt wirklich besser, man läßt die Sache noch etwas ablagern, bis sich die politischen Verhältnisse geändert haben, zumal die Bekämpfung der Zwangsverheiratung in Deutschland auf der Tagesordnung nicht vordringlich ist. Es gibt hier wahrlich andere, die einheimische Bevölkerung betreffende Probleme von größerer Dringlichkeit.

MfG Knurro

Antworten